Abit NF7-S V2.0 + Athlon XP-M2600+ Problem

ironkrutt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
510
Renomée
1
Hallo!
Ich habe mir einen XP-M2600+ (AXMG 2600 FQQ4C IQYHA)gegönnt in der Hoffnung das ich mein System mit der CPU etwas tunen kann. Leider ist dies Fehlanzeige.
Das System bootet nicht mal mit Standard takt der CPU 1933Mhz, windows wird dann nicht geladen. Overclockes geht erst recht nichts, dann stürzt das Board ab mit nem typischen Board piepsen.
Kann es vieleicht sein das ich um die CPU zu betreiben erst ein bestimmtes mod Bios aufspielen muss? Habe zur Zeit das aktuellste offzielle Bios von Abit drauf.
Wenn es auch so laufen müsste, woran könnte es liegen?

Hier infos zu meinem System:

Abit NF7-S V2.0
Athlon XP-M2600+ (AXMG 2600 FQQ4C IQYHA)
Corsair TwinX1024-3200XL
Win XP Pro

Mein vorhaben war eigentlich das System mit FSB 220 laufen zu lassen (was auch mit ner XP2400+ CPU einwandfrei finktionierte) und die CPU mit 2400-2500Mhz zu betreiben.

Bitte um hilfe!
 
Habe die gleichen Komponenten. Ich kenne mich mit den Steppings nicht so aus. Du hast aber sicher auch die Mainstream-Variante des XP-M?

Was hast Du im BIOS eingestellt? Sind RAMs auch neu? Eventuell hast Du zu scharfe RAM-Timings eingestellt?

Ein MOD-Bios brauchst Du für die Kombi nicht.

Vielleicht hast Du auch beim EInbau die CPU geschrottet oder sie war schon defekt. Allerdings hören sich die Fehler eher nach falschen RAM-Timings an.

Gib auch mal mehr VCore. Zum starten braucht die CPU schon so 1,575 Volt, das NF7-S untervoltet nämlich extrem. Am besten Du RAM-Timings auf SPD setzen, Multi auf 11 und FSB auf 166. Wenn das nicht läuft hast Du defenitiv defekte Hardware ...
 
Na das war ja ne schnelle antwort.

Also die Mainstream Variante ist es sicher nicht, hab extra drauf geachtet.

Habe deine Einstellungen mit FSB 166 und multi 11 getestet, Rechner fährt hoch aber ein benchmark test lies das system wieder abstürzen, Bios piepsen.

Bin mir absolut sicher das ich die CPU nicht beschädigt habe. Bin da ultra vorsichtig und habe auchs chon öfter CPUs gewechselt.

Mein voriger XP2400+ lies sich problemlos takten, FSB 220, CPU 2400Mhz, Timings 2225.

Muss definitiv mit der CPU zusammen hängen, oder vieleicht mit Board, mehr wie FSB 220 macht es nicht stabil mit.

Habe leider auch keine möglichkeit die CPU auf nem anderen Board zu testen. Ist heute morgen angekommen. Kann man die umtauschen? Bestellt bei Norsk-It, dann würd ich mir nen XP3200+ kaufen und fertig.

Was kann ich jetzt nur machen?

Versuche mal mehr Volt auf die CPU zu geben.
 
Du hast die Mainstream-Variante (FQQ4C), das ist auch die bessere Version. Die schlechtere ist der DTR (Desktop Replacement).

Wie sieht´s im BIOS mit den Einstellungen zum CPU Interface und anderes aus?
Steht das alles auf Enabled und Agressive?

Grüße.
 
Habe extra die "Fail Safe Settings" geladen und nichts auf aggressiv gestellt.

Die CPU habe ich grad im Betrieb mit 100Mhz FSB und 600Mhz takt. Läuft echt super :-) ohne absturz. Aber mal ehrlichd as kanns ja nicht sein oder? Vieleicht ist die CPU doch fehlerhaft, auch wenn der Kern nicht beschädigt ist.
Es kommt dann immer ein absturz mit Bios piepsen, durchgehend und abwechselnd la li la li usw. Was bedeutet das bei nem abit board?
Die CPU läuft nicht mal auf standard takt wenn ich die Vcore auf 1,75V anhebe.

Melde mich heute nachmittag wieder oder heute abend, muss mal schlafen hatte nachtschicht.
Falls ich überhaupt schlafen kann vor lauter aufregung.
 
Ich hatte früher mal ein NF7-S und mußte da zum OC das CPU-Interface auf ENABLE setzten und dann noch eine Einstellung bezüglich CPU auf AGGRESSIVE.
 
Zum übertakten muss man auch das CPU interface auf enable setzen. Auf Agressiv kann ich da nichts einstellen was die CPU betrifft.

Aber wie gesagt die CPU läuft nichtmal im Standard takt.
 
Original geschrieben von ironkrutt
Habe extra die "Fail Safe Settings" geladen und nichts auf aggressiv gestellt. ....


Mach mal Load Optimized Defaults. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
Das klappt natürlich auch nicht, hab schon einiges ausprobiert.
Starte jetzt nochmal nen Versuch.

Bei den voreingestellten CPU Settings, erkennt das Board die CPU als maximal 1800Mhz (133x13,5) und nicht als 1933Mhz CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch einfach mal mit einem Mod-Bios als letzte Möglichkeit. Normalerweise müsste es aber auch mit dem aktuellen Bios ohne Probleme funktionieren und darum vermute ich das der Mobile möglicherweise doch ne Macke haben könnte.
 
Welches mod bios kann man denn empfehlen? Da gibts soviele und ich blick da echt nicht durch. Was ist das beste? und wofür steht das CPC on oder off?
 
Original geschrieben von ironkrutt
Welches mod bios kann man denn empfehlen? Da gibts soviele und ich blick da echt nicht durch. Was ist das beste? und wofür steht das CPC on oder off?


Du sagst, Windows lädt nicht und der PC stürzt ab und piept. Was passiert da genau? Geht der Rechner einfach aus und piept dann unaufhörlich?

Falls ja, hört sich das nach überhitzter CPU und somit schlechtem Kühlerkontakt an.


CPC steht für Command per Clock und bedeutet jede Menge Leistung. Das ist ein Speichertiming, bringt viel Leistung und sollte daher immer an sein. Also zu einem CPC On-Bios greifen. Und bisher habe ich viel gutes über das D26 Mantaray XT gehört.
 
Das "D26-MantaRays-XT-CPC" kann ich sehr empfehlen, bei mir wurden damit meine Probleme mit TwinMos-RAM auf dem NF7-S behoben. Nebenbei wird mit dem Bios der XP-M auch als solcher erkannt, was allerdings auf die Funktion keinen Einfluss hat. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert ;)

PS: Falls du es haben willst melde dich!
 
So, wollt nochmal eben nen aktuellen Stand durchgeben.

Also habe mal das D26-MantaRays-XT-CPC Bios aufgespielt. Danach wieder versucht die CPU zum laufen zu bringen, aber vergebens.
Also dacht ich mir check ich die CPU nochmal genau ab, Kühler ab CPU runter vom board aber alles war in ordnung, der Kern hat keine beschädigung.
Hab dann die CPU wieder drauf gemacht, vorsichtig wie sich das gehört, ins Bios erst den Standart Takt eingestellt und dann nochmal versucht das System zu hochzufahren. Siehe da auf einmal ohne Probleme, sogar mit benchmark überstanden. Dachte mir das gibts doch nicht.
Dann nochmal ins Bios, versucht etwas zu takten @2420Mhz und System hochgefahren, aber immer wieder neustarts während des Windowas bootens, wieder ins bios, einfach mal die Ram Timings entschärft und schwupp lief auch windows. War die ganze Zeit am zittern das er mir ejde sekunde abschmiert, hab dann nen Sandra CPU Benchmark gemacht mit 2420Mhz und es hat funktioniert. Kein Board absturz mit Bios piepsen mehr. Bin erstaunt. Was kann man daraus schliessen?

Also nachdem ich die CPU nochmal aufs Board gemacht habe lief sie auf einmal wie sie soll.
Vieleicht war beim 1. mal der Kühler nicht richtig drauf? Ich weiss es nicht, obwohl ich die Temp immer im Auge hatte, auch vorher.
Das waren bisher die einzigen tests die ich gemacht habe, werd natürlich noch mehr ausprobieren im laufe der Tage, um zu sehen ob es wirklich Stabil läuft jetzt und ob eventuell noch mehr mit der CPU machbar ist auf meinem Board.

Was ich noch wundert, mit meinem XP2400+ lief das System mit 220Mhz FSB und 2225 Ramtimings, warum der nun mit der XP-M CPU so nicht mehr starten will weiss ich auch nicht, als die ich ram timings entschärft habe lief es ja auf einmal.
 
Original geschrieben von Matzinger
Das "D26-MantaRays-XT-CPC" kann ich sehr empfehlen, bei mir wurden damit meine Probleme mit TwinMos-RAM auf dem NF7-S behoben. Nebenbei wird mit dem Bios der XP-M auch als solcher erkannt, was allerdings auf die Funktion keinen Einfluss hat. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert ;)

PS: Falls du es haben willst melde dich!

Was habe ich denn am Anfang gesagt? ;) RAM-Timings!!! Freut mich für Dich, dass er jetzt läuft :)
 
Hallo,
mein erster Beitrag, habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet

mein Sytem:
Abit NF7-S V2.0
Athlon XP-M2600+ (AXMG 2600 FQQ4C IQYHA)
Kingston HyperX 3200
Win XP Pro

Mein Problem:
Ich kann im Bios weder den Multiplikator noch den Takt einstellen egal ob ich jetzt den o.g. XP-M 2600+ oder einen XP-M 2500+ (ebenfalls Mainstream).
Der XP-M 2600+ läuft mit voreigenstellten Timings auf 13,5 x133 = 1800 MHz
Der FSB lässt sich zwar auf 100 ansenken aber nicht auf 166, 200 MHz.
Oder anders formuliert: Die EinträgeIm Bios "External Clock" und "Multiplier Factor" sind nicht zugänglich, es steht jeweils ein "X" davor.
Auf einem Asus Board (A7N8X-E) kann ich ich mit den beiden XP-Ms machen was ich will ( FSB 100-200 MHz und 6x - 12,5 = max.).

Warum geht das mit dem blöden ABit Board nicht.

Es wäre sehr hilfreich wenn sich hier dijenigen hier melden würden, die ihren XP-M auf 11x200 MHZ oder ähnliches betrieben haben und mir erklären könnten welche Einstellungen im Bios zu machen sind um dieses Ziel zu erreichen.

Kann es sein, dass auf dem Board irgendwelche Jumper neu gesetzt werden müssen damit Multiplier und Clock frei wählbar sind ??? Im Handbuch ist nämlich nichts zu finden !!!
Kann mir jemand ein Bios geben ( habe momentan das 27er) mit dessen Hilfe der XP-M erkannt wird ?
Und nochwas, wenn man also ein Preset aus dem Eintrag "CPU Operating Speed" wählt, meinetwegen 1800 (133), und nach abspeichern des Bios neu startet, wird aus "unknown cpu" AMD Ahtlon XP 1800 MHz.
Im Vergleich dazu erkennt das A7N8X-E (letzte Bios) den XP-M 2500+ als unknown CPU , den XP2600+ hingegen als Mobile Ahtlon. Alles sehr seltsam.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

MR
 
Hallo,
mein erster Beitrag, habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet

mein Sytem:
Abit NF7-S V2.0
Athlon XP-M2600+ (AXMG 2600 FQQ4C IQYHA)
Kingston HyperX 3200
Win XP Pro

Mein Problem:
Ich kann im Bios weder den Multiplikator noch den Takt einstellen egal ob ich jetzt den o.g. XP-M 2600+ oder einen XP-M 2500+ (ebenfalls Mainstream).
Der XP-M 2600+ läuft mit voreigenstellten Timings auf 13,5 x133 = 1800 MHz
Der FSB lässt sich zwar auf 100 ansenken aber nicht auf 166, 200 MHz.
Oder anders formuliert: Die EinträgeIm Bios "External Clock" und "Multiplier Factor" sind nicht zugänglich, es steht jeweils ein "X" davor.
Auf einem Asus Board (A7N8X-E) kann ich ich mit den beiden XP-Ms machen was ich will ( FSB 100-200 MHz und 6x - 12,5 = max.).

Warum geht das mit dem blöden ABit Board nicht.

Es wäre sehr hilfreich wenn sich hier dijenigen hier melden würden, die ihren XP-M auf 11x200 MHZ oder ähnliches betrieben haben und mir erklären könnten welche Einstellungen im Bios zu machen sind um dieses Ziel zu erreichen.

Kann es sein, dass auf dem Board irgendwelche Jumper neu gesetzt werden müssen damit Multiplier und Clock frei wählbar sind ??? Im Handbuch ist nämlich nichts zu finden !!!
Kann mir jemand ein Bios geben ( habe momentan das 27er) mit dessen Hilfe der XP-M erkannt wird ?
Und nochwas, wenn man also ein Preset aus dem Eintrag "CPU Operating Speed" wählt, meinetwegen 1800 (133), und nach abspeichern des Bios neu startet, wird aus "unknown cpu" AMD Ahtlon XP 1800 MHz.
Im Vergleich dazu erkennt das A7N8X-E (letzte Bios) den XP-M 2500+ als unknown CPU , den XP2600+ hingegen als Mobile Ahtlon. Alles sehr seltsam.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

MR

Tut mir leid weiß ich auch nicht aber mach doch weinigstens einen neuen thread auf
 
Zurück
Oben Unten