AIO Wasserkühlung für CPU

Neuling

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
Franken
Läuft diese eigentlich permanent oder schaltet sich wie beim Luftkühler, die Pumpe erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein?

Bei meiner Arctic Liquid Freezer II 280 läuft die Pumpe dauerhaft. Aber nicht hörbar.

Mag bei anderen AIO anders sein.

Ja, dann ist das ok. Ich hab am Wochenende eine Arctic Liquid Freezer III 420 installiert. Da war ich erstmal erstaunt, dass die immer läuft. Schon etwas hörbar

In manchen BIOS lässt sich die Spannung für den Lüfteranschluss runter regeln. Kann man ausprobieren ob die daran angeschlossene Pumpe langsamer und leiser läuft. Die Kühlleistung nimmt dadurch kaum ab.

Sehe ich heute Abend gleich nach. Bin nur den Luftkühler gewohnt, der sich erst zugeschaltet hat bei Bedarf. Das war dann im normalen Arbeitsbetrieb schon sehr leise.

In manchen BIOS lässt sich die Spannung für den Lüfteranschluss runter regeln. Kann man ausprobieren ob die daran angeschlossene Pumpe langsamer und leiser läuft. Die Kühlleistung nimmt dadurch kaum ab.

Das kannst Du doch so ziemlich bei jedem modernem Mainboard einstellen wenn's nicht Grade ein OEM Board etc ist.

Sehe ich heute Abend gleich nach. Bin nur den Luftkühler gewohnt, der sich erst zugeschaltet hat bei Bedarf. Das war dann im normalen Arbeitsbetrieb schon sehr leise.

Hätte ich dazu schreiben sollen. In meinen PC habe ich die Lüfter, und damit auch die Pumpe, auf die niedrigst mögliche Drehzahl eingestellt.

Wobei meine AIO bei geschlossenem Gehäuse nur zu hören ist wenn ich mit dem Kopf ganz nah Ran gehe.
Aber gut. Lautstärke ist subjektiv. Jeder empfindet die anders.

Hi
eine AIO einfach per Spannung zu regeln ist leider sehr oft keine gute Idee, das beste für so eine Pumpe ist immer eine gleiche Drehzahl und daher wird es wohl nur Sinnvoll wenn du das austestet. Die meisten AIO Pumpen können auch bis auf 50% "runter geregelt" werden ,aber das kommt halt auch von der Bauart an wie viele Geräusche die Pumpe macht.

lg

Zurück
Oben Unten