News Akkuprobleme - Apple tauscht iPod Nano der ersten Generation aus

User-News

Von Xorz1st

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bereits vor einigen Jahren gab es erste Informationen zu möglichen Akkuproblemen beim iPod Nano der ersten Generation. Besonderes Aufsehen erregte ein Fall aus im Jahr 2010, wo es zu einer Rauchentwicklung bei einem iPod kam. (siehe hier)

Nun hat sich Apple dazu entschlossen ein Austauschprogramm für betroffene Geräte der ersten Generation zu starten, da mit zunehmendem Alter der Batterien das Risiko steige, dass es zu einer Überhitzung der Batterien kommen könnte. Dennoch weist man darauf hin, dass es sich um seltene Einzelfälle handele.

Die möglicherweise betroffenen Geräte wurden laut Angaben von Apple zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft und das Problem sei auf einen Produktionsfehler beim Batteriehersteller zurück zu führen.

Aus diesem Grund hat Apple ein Ersatzprogramm gestartet, wo Besitzer eines entsprechenden Gerätes durch Eingabe der Seriennummer prüfen können, ob das jeweilige Gerät betroffen sein könnte. Die betroffenen Nutzer erhalten nach Eingabe Ihrer Adressdaten einen Rücksendekarton und das Gerät wird binnen 6 Wochen gegen ein Ersatzgerät getauscht wird.

Das Austauschprogramm findet weltweit statt, in Korea und Japan fanden laut Engadget bereits entsprechende Umtauschprogramme statt. Laut Apple Insider sollen bislang 0,001 Prozent aller iPods betroffen seien, aber es sei nicht bekannt in wie weit sich dieser Prozentsatz mit weiter andauernder Nutzung der Geräte erhöht.

Apple rät den Nutzern möglicherweise betroffener Geräte, diese nicht weiter einzusetzen und vor Einsenden dieser, die Daten mit iTunes zu sichern, da man ein Ersatzgerät wieder bekäme und man das eigene Gerät nicht repariert zurück bekommt. Auch Nutzer von individualisierten iPods erhalten ein Austauschgerät ohne eine entsprechende Gravur auf der Rückseite.

Der News Verfasser Xorz1st hat nach Eingabe seiner Seriennummer die Aufforderung zum Login mit seiner Apple ID bekommen und wurde um eine Angabe von Adressdaten gebeten, um einen entsprechenden Karton zu erhalten.

Weitergehende Informationen finden sich auf einer von Apple eingerichteten Seite und die Seriennummer lässt sich hier überprüfen.

Einige Stunden nach Registrierung für das Umtauschprogramm erhalten betroffene Nutzer folgende Nachricht von Apple:

Sehr geehrte(r) Xorz1st (Name geändert),

Wir haben Ihre Bestellung für einen Ersatz für folgendes Produkt erhalten: IPOD NANO. Ihre Reparatur ID ist XXXXXXXXXX.

Seriennummer: XXXXXXXXXXXX

Unsere erste Überprüfung hat ergeben, dass der Ersatz für Ihr Produkt sehr wahrscheinlich durch die Garantie, einem AppleCare Protection Plan, einem anderen Apple Reparatur-Erweiterungsprogramm oder Austauschprogramm abgedeckt ist und für Sie somit keine Kosten anfallen. Bei Fragen oder Unstimmigkeiten bezüglich der Abdeckung der Reparatur werden wir Sie benachrichtigen.

Innerhalb von zwei Werktagen sollten Sie die Anweisungen zur Rücksendung des Originalprodukts sowie das zu verwendende Verpackungsmaterial erhalten. Wir bitten Sie, nur dieses Verpackungsmaterial für die Rücksendung zu verwenden. Wenn das Originalprodukt aufgrund unsachgemäßer Verpackung beim Versand beschädigt wird, ist es nicht länger für die Reparatur qualifiziert und wird Ihnen unrepariert zurückgesandt. Fügen Sie der Rücksendung keine weiteren Artikel bei (wie z.B. das Netzkabel), da Sie diese nicht zurückerhalten werden. Der Versand an Apple dauert ungefähr zwei Werktage. Sie erhalten eine E-Mail von Apple, sobald Ihr Produkt im Reparaturzentrum eintrifft.

Versandadresse:
XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX

Bitte senden Sie das Originalprodukt innerhalb von 10 Arbeitstagen an Apple zurück, um eine Stornierung dieser Ersatzbestellung zu vermeiden. Falls Sie den Service nicht mehr benötigen, können Sie die Verpackung einfach entsorgen.

Der Status der Reparatur ist online verfügbar.

Wenn die Serviceleistung von der Garantie, einem AppleCare Protection Plan, einem Apple-Reparaturprogramm oder Austauschprogramm abgedeckt ist, gelten die Bedingungen der Garantie, des AppleCare Protection Plan, des Apple-Reparaturprogramms oder Austauschprogramms. Andernfalls gelten die Apple-Reparaturbedingungen.

Apple
----------------------------------
On behalf of Apple Operations Europe

appleersatz.jpg

Weiterführende Links:
Apple Ersatzprogramm
Apple Insider
Engadget Deutschland
Macnotes
MyDealz
 
Ein Hoch auf Nichtwechselakkus.
Du schickst dein Gerät hin, und bekommst irgendeins wieder.*engel*
 
Hey LordAndrax,

in dem Newsbeitrag habe ich mich ja um Neutralität bemüht, in den Kommentaren kann ich aber wenigstens "die Sau raus lassen" *suspect*

Ich finds persönlich auch skandalös, weil ich den Eindruck hab Apple hätte nix besseres zu tun, als ständig Probleme klein zu reden und zu vertuschen. Nutzer beklagen sich ja schon etwas länger über derartige Vorkommnisse und man redet so etwas klein. Und was wirklich ärgerlich ist: Es weiß derzeit in der tat noch niemand, was man denn als Austauschgerät bekommt oder ob eventuell doch repariert wird. Schlimmstenfalls gibt es nen pinkfarbenen Nano wieder, denn ich habe derzeit durchaus meine Zweifel, wo die bei einer weltweit stattfindenden Umtauschaktion die ganzen Ipod Nanos der ersten Generation ausgraben wollen. Und witzigerweise fällt Apple das auch erst 5-6 Jahre später ein, die Geräte zu tauschen. Mittlerweile haben die Nutzer Ihren Nano vielleicht gar nicht mehr in Benutzung (wie bei mir) oder gar verkauft, verloren oder der Hamster hat den Player gefressen. *lol* Ich bin selbst sehr gespannt, wie das weiter geht und werde das durchaus auch kritisch beobachten. Mein Bild von Apple hat sich in den letzten 6 Jahren auch durchaus verändert und dies nicht zum positiven. Extrem geschlossene Systeme, Geheimniskrämerei und eine Diktatur von oben machen es dem Nutzer nicht immer einfach. Ich bin sehr gespannt, was denn da als Austauschgerät zurück kommt. Und da ich das 4 GB Modell damals geordert hatte, siehts wohl auch nicht nach einem Upgrade beim Speicher aus, denn das war damals die größtmögliche Ausführung. Ich kenne auch Nano Liebhaber, die ihren iPod erster Generation sehr ins Herz geschlossen haben und denen man keinen Gefallen mit einem der Nachfolger tun würde, denn nur die erste Generation hatte noch das typische weiße oder schwarze Appledesign, danach waren es Alumodelle, teilweise ja sogar in sehr poppigen Farben und die ganz neuen Nano Generationen mit Touchscreen finde ich persönlich fürchterlich. *noahnung* Trotzdem in meinem persönlichen Fall egal, denn der flog eh nur noch im Nachtschrank von einer Ecke zur nächsten.

Wir warten ab und bleiben am Ball ;) :] Ich bin extrem gespannt auf Neuigkeiten von Apple...
 
Nun hat sich Apple dazu entschlossen ein Austauschprogramm für betroffene Geräte der ersten Generation zu starten, da mit zunehmendem Alter der Batterien das Risiko steige, dass es zu einer Überhitzung der Batterien kommen könnte. Dennoch weist man darauf hin, dass es sich um seltene Einzelfälle handele.
[...]
Laut Apple Insider sollen bislang 0,001 Prozent aller iPods betroffen seien

Laut http://www.fscklog.com/2008/04/apples-q2-2008.html wurden 10 Mio. Ipods im Jahr2008 verkauft. Ob außer Apple wohl noch jemand so frech wäre von 10.000 "Einzelfällen" zu sprechen?
 
Nun ja, wir wollen dennoch rechnerisch fair bleiben. *oink* Zum einen beziehen sich deine Zahlen auf ein Quartal, sprich ein viertel Jahr. Man müsste also die Zahlen fürs ganze Jahr als Grundlage nehmen, gerade das vierte Quartal und somit das Weihnachtsgeschäft wäre da interessant, wobei man auch noch bedenken muss, dass Apple ein versetztes Geschäftsjahr hat und das erste Quartal eigentlich das vierte wäre. Deine Zahlen sind außerdem aus dem Jahr 2008 und wir reden über den Zeitraum 2005/2006 und nicht über alle iPods, sondern nur die Nanos. Zudem wären 0,001 Prozent von 10 Millionen genauer gesagt 100 Geräte und nicht 10.000, was einen erheblichen Unterschied macht.

ich wäre aber auch an genaueren Zahlen zu den Verkäufen des iPod Nano, der ersten Generation dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten