Aktuellste ImageMagick-Version auf Debian Etch installieren

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

ich habe hier einen Webserver mit Debian Etch stehen. Für ein Projekt brauche ich mindestens die Version 6.3.8 von ImageMagick. Die neuste in den Paketquellen ist aber 6.2.4, also asbach uralt. :(

In den Paketquellen von Sid wäre aber eine ausreichend neue Version. Die sources.list hab ich schon entsprechend angepasst. Wenn ich aber jetzt ImageMagick aus der Quelle installieren will will er mir mal eben 224 Pakete aktualisieren und 198 neu installieren. Das kanns ja auch nicht sein...

Weiß da jemand Rat?

Gruß und Danke,
Max
 
Das kanns sehr wohl sein - je nach dem, wie viele Codecs und andere Abhängigkeiten die neuere Version von ImageMagick hat.
Und das is ja noch lang ned alles - u.U. spacken dann etliche andere Anwendungen, die mit den erneuerten Paketen nich zurecht kommen, wobei aptitude das eigentlich regeln sollte. Wohl auch daher die große Anzahl von Updates...
Wie auch immer - danach hast nen scheußlichen Mix aus Etch und Sid, der dem armen Tux so schwer im Magen liegt wie n verdorbener Hering!

Wenns also unbedingt sein muss, mach entweder ein Upgrade des ganzen Servers oder installier ein passendes Linux für die eine Anwendung in ner VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Paketquellen von Sid wäre aber eine ausreichend neue Version. Die sources.list hab ich schon entsprechend angepasst. Wenn ich aber jetzt ImageMagick aus der Quelle installieren will will er mir mal eben 224 Pakete aktualisieren und 198 neu installieren. Das kanns ja auch nicht sein...

Weil du auf diesem Wege das ganze System auf unstable upgraden würdest. So lange du nicht sehr genau weißt, was du da tust, solltest du das lassen.
Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn das ImageMagick aus sid sich auch im stable installieren lassen würde. Das hieße, Paket runter laden und mit dpkg per Hand installieren. Ich vermute aber, dass das nicht geht. Das Paket ist gegen die libs aus sid gebaut und wird diese auch als Abhängigkeiten benötigen.
Deshalb muss Variante 2 herhalten, ein backport vom Paket. Ob es die für etch aber noch gibt, bezweifle ich. Möglicherweise lässt sich das aktuelle ImageMagick schon gar nicht mehr gegen das alte System bauen. Besteht die Möglichkeit eines Upgrades auf Lenny?
 
Selbst Lenny hat nur 6.3.7.9 dabei... :(

Langsam komm ich echt ins Zweifeln ob Debian der Weisheit letzter Schluß ist. Für nen Server ist ja nicht umbedingt das neuste vom neusten nötig, aber wenn Pakete so extrem alt sind isses halt auch doof...

Gruß,
Max
 
Vielleicht is ja auch die Anwendung bzw. deren Version, für die du unbedingt das neueste ImageMagick brauchst, nich so das Wahre (zumindest auf nem Server) *kopfkratz
 
Ich würd mal gern wissen, um welche Anwendung es sich handelt - evtl. lässt sich das Problem ja auch anders lösen *kopfkratz
 
6.3.8 ist weit entfernt aktuellst zu sein ;)
Allerdings:
Keine Ahnung was 6.3.8 so macht ich habe jedenfalls unter gentoo totale Probleme mit der 6.4.8.3 von imagemagick und bin deshalb wieder auf 6.3.3 zurückgestiegen.

Es sollte kein Problem sein Deine gewünschte Version selbst zu bauen und auf /usr/local/.... zu installieren.

lg
__tom
 
Ich würd mal gern wissen, um welche Anwendung es sich handelt - evtl. lässt sich das Problem ja auch anders lösen *kopfkratz
Gibt man bei "-resize" zwei Größenangaben an (bspw 100x100) bekommt man eine Grafik die weder breiter noch höher als die 100 Pixel ist. Ab Version 6.3.8 kann man aber ein "^" mit angeben (=> "100x100^"), wodurch das umgedreht wird: Die Grafik ist mindestes 100 Pixel hoch und mindestens 100 Pixel breit. Dann ist es ein leichtes mit "-crop" ein Thumbnail mit fester Größe zu erstellen...

Ohne die Funktion ist das nicht so einfach da vom Redakteur Grafiken mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen hochgeladen werden können.

Hab ImageMagick jetzt übrigens erfolgreich selbst kompiliert.
Code:
webserver:~# convert -version
Version: ImageMagick 6.5.1-3 2009-04-20 Q16 http://www.imagemagick.org
Copyright: Copyright (C) 1999-2009 ImageMagick Studio LLC
*party*

Danke für eure Hilfe. *great*

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten