Allgemeine Frage zu einem "neuen" MB

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hallo zusammen.
So nach rund 2 jahren wird es mal Zeit das System wieder aufzustocken.
Hab den Athlon 4850e (AM2) ins Auge gefasst da er wohl für meine bedürfnisse ausreicht und dazu Strom spart.
Aber:
Wenn ich bei meinem "Händler um die Ecke" nach den AM2 Mainboards gucke stösst mir sauer auf das die alle nur noch einen IDE Anschluss haben.
Habe in meinem System jetzt:
an IDE1: CD-Brenner + DVD-Brenner
an IDE2: Festplatte
SATA300: Festplatte

Da ich gerne DVD's Mit Lightscribe mache möchte ich auf den 2. CD-Brenner nicht verzichten.
Die 2. (IDE)Festplatte nutze ich um "wichtige Daten" (Fotos,Videos,etc) nochmal zu sichern. Da ich vor ca. einem Jahr einen Headcrash hatte.. also meine HD,nicht ich *g*... möchte ich da auch nicht drauf verzichten.

Gibt es da eine Möglichkeit die 3 IDE Geräte anzuschliessen?
Oder gibt es AM MB's mit 2 IDE Anschlüssen?
 
Am2 Boards mit dem Nf 560 Sli haben noch zwei IDE Ports. Diese Chips sind aber nur umbenannte NF4 Chips, also nichts neues.
Wenn du die Ide Platte nur zum sichern benötigst, wäre es auch eine Möglichkeit, diese in ein externes Gehäuse zu packen.Hätte den Vorteil, dass sie nicht immer unnötig mitläuft und die Auswahl der Boards wird somit um einiges größer.
Anstelle eines Am2 Boards, würde ich dann gleich zu Am2+ greifen, solltest du mal auf einen Phenom umrüsten, kannst du mit Am2+ die verbesserten Energiesparfunktionen nutzen.
 
@Pick1975:

Bitte nütze die Suchfunktion, das Thema hatten wir wirklich schon mindestens 10x (gefühlte 1000x^^)

Kurz: Es gibt Sata -> IDE Adapter.

ciao

Alex
 
Auf die Idee mit dem Externen Gehäuse hätt ich auch kommen können ;D
Werde es wohl so machen.Ist das preiswerteste und ich brauch die Platte dann nur einmal pro woche anklemmen für's Backup.

Zum Adapter:
Wusste bis eben nicht das man das so leicht lösen kann. Hätte ich es gewusst hätte ich nicht nachgefragt ;)

Zum AM2/AM2+:
Ich dachte ich hätte mich schlau gelesen und die mit dem "e" dahinter sind die "Stromsparkönige"? Darum sollte es ein 4850e sein. Preiswert in der Anschaffung, schneller als mein 3700+ (singelcore) und auch so sparsam wie mein jetziger.
 
Zum AM2/AM2+:
Ich dachte ich hätte mich schlau gelesen und die mit dem "e" dahinter sind die "Stromsparkönige"? Darum sollte es ein 4850e sein. Preiswert in der Anschaffung, schneller als mein 3700+ (singelcore) und auch so sparsam wie mein jetziger.

Am2 Cpus passen auch in Am2+ Boards. Grob gesagt sind Am2+ Boards etwas weiterentwickelte Am2 Boards. Beim 4850e ist es egal was du nimmst, der ist auf beiden Boards gleich sparsam.
Wenn du aber in Zukunft einen Phenom verbauen möchtest, bietet wie erwähnt Am2+ Vorteile bei den Stromsparfunktionen, darum wäre es eine Überlegung wert.
 
Zum Adapter:
Wusste bis eben nicht das man das so leicht lösen kann. Hätte ich es gewusst hätte ich nicht nachgefragt ;)
Schon klar, aber bei sowas hab ich mir angewöhnt erst die SuFu zu nutzen. Meistens ist die Wahrscheinlichkeit, dass schon jemand andres das gleiche Problem hatte, sehr hoch :)

Hat auch den Vorteil für Dich, dass es viel schneller geht :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten