Alternative zum Abit NF7-s Rev. 2.0??

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde.

Meine Oddysee mit dem NF7-s nimmt kein Ende. Mittlerweile habe ich das vierte Board und auch das ist defekt.

Nachdem ich das letzte Board (Reboot-Problem) eingeschickt habe bekam ich auch wieder ein anderes als Austausch. Jetzt bootet der Rechner nicht mehr einfach neu - dafür funktioniert kein einziger USB-Port und ich habe auch keine Soundausgabe - Danke, Mindfactory. :[

Mittlerweile hat man mir in der Reklamationsabteilung einen erneuten Austausch angeboten - aber ich habe die Nase gestrichen voll. Ich werde mir das Geld erstatten lassen. Aber was soll ich mir dann kaufen? *noahnung*

Vom Abit NF7-s hab ich die Nase voll, aber ich kenne keine richtige Alternative. Ich brauche:

- Performance pur ;)
- alle wichtigen Parameter im Bios
- nen fixen AGP-/PCI-Takt
- DualChannel-Speichercontroller
- Multi-Unlock für meinen T-Bred (auch höher als 12,5)
- Sockel A

Am NForce2 werde ich wohl kaum vorbeikommen. Der neue Kt600 bietet keinen fixen PCI-/AGP-Takt, und Chipsätze aus dem Hause SiS sind meiner Meinung nach nicht die schnellsten. Aber welches Board mit NForce2 soll es werden? *noahnung*

Irgendwie schiele ich im Moment auf ein Leadtek K7NCR18D-PRO-II. Aber wie sieht es dort mit der Performance aus? Und bietet das Teil auch einen Multi-Unlock?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
MfG Jens
aka MusicIsMyLife
 
also wenn du warten kannst dann würde ich noch 2-3 wochen warten bis der KT880 kommt!
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar
also wenn du warten kannst dann würde ich noch 2-3 wochen warten bis der KT880 kommt!


Specs??
Performance??

Ich hab mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit Via beschäftigt. Sind die angesprochenen 2-3 Wochen die Zeitspanne bis zum offiziellen Verkaufsstart oder ist das nur geschätzt?
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Specs??
Performance??

Ich hab mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit Via beschäftigt. Sind die angesprochenen 2-3 Wochen die Zeitspanne bis zum offiziellen Verkaufsstart oder ist das nur geschätzt?

naja das Abit KV7II wurde ja schon vrogestellt!

specs sidn eigetlich wie beim kT600 nur das jetzt dual channel DDR bis 533 unterstützt wird das würde heuse 267/267 sychron soll möglich sein! der KT600 schlägt sich ja schon tapfer und hat kaum bugs oder speicher probleme! grob 2-3 wochen könnte das abit verfügbar sein! das epox z.b soll erst mitte dezember kommen!
 
hi

ich würd mir überlegen, nochmal das abit zu nehmen. hab meins ja auch von mindfactory und bin absolut zufrieden damit.
da haste wohl echt pech gehabt. ansonsten wäre der kommende kt800 natürlich ne überlegung wert.

mfg,
elmar
 
hm also ich hab mich von meinem a7n8x deluexe getrennt und hab nu ein epox 8rda+ siehe sig bin sehr zufrieden mit den board lüppt alles ohne probs..
 
Original geschrieben von puma
hm also ich hab mich von meinem a7n8x deluexe getrennt und hab nu ein epox 8rda+ siehe sig bin sehr zufrieden mit den board lüppt alles ohne probs..


Naja, EPox kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte, da geh ich eher ins Kloster. ;) Trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht.

@L-Mar:

Pech ist glaub ich was anderes. Mittlerweile hab ich das vierte NF7-s von Mindfactory und auch das läuft nicht so, wie es sollte.

Die erste Revision 1.1 ist am Biostod gestorben (damals hatte ich noch keinen Ersatzchip). Die ausgetauschte Revision 1.1 lief auch ganz ordentlich, bis eines Tages der Rechner einen Start mit zerhacktem Bild hingelegt hat und danach ging nix mehr. Daraufhin bekam ich als Austauschboard eine Revision 2.0, welche auch recht gut lief, nach mehreren Wochen aber zu spontanen Reboots tendierte. Erst dachte ich, es wär mein NT, aber es war doch das Board. Am letzten Freitag bekam ich dann mein viertes Board (Rev. 2.0) und da geht kein einziger USB-Port und kein Sound - ich hab keine Lust mehr, noch ein Board von Mindfactory zu bekommen, bei dem ich dann wieder den Fehler finden darf.

Außerdem ist zu sagen, dass ich mit meinem allerersten NF7-s 225 FSB hinbekommen habe, trotz Revision 1.1. Und dieses Ergebnis habe ich mit keinem anderen geschafft. *noahnung*

Auch im Bekanntenkreis sind drei NF7-s verbaut, und keines läuft völlig problemlos. Daher hab ich keine Lust mehr auf dieses Board - auch wenn ich sonst auf Abit schwöre. Und warten kann ich leider auch nicht. Ich brauche am besten Gestern ein neues, lauffähiges Board. Daher werde ich wohl zu 99,9 % zum Leadtek greifen. Ich hoffe nur, da passt auch die Mach II. :o
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Naja, EPox kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte, da geh ich eher ins Kloster. ;)

Du hast einen Sympathisanten, nicht nur was Epox angeht, da komm ich doch glatt mit! ;) ;D - Ommm!
 
Ich kann dir nur das Leadtek ans Herz legen....
Hab selbst das "Leadtek Ultra400 Deluxe Limited" und bin sehr zufrieden damit, würde es immer wieder kaufen. Das einzige Manko wäre vielleicht das man die Speicher-Spannung nur bis max. 2,8 V erhöhen kann, aber ich denke das reicht ja für deinen Speicher.
Ob dein Kühler auf das Board passt kann ich dir aber leider nicht sicher sagen, habe selbst nur den Copper Silent 2 TC drauf (noch), der passt aber *lol*

Wo ich grad dabei bin, kann mir sagen welchen Kühler ich mir zulegen soll? Ich schwanke noch zwischen dem Thermalright SLK-900U Sund dem Thermalright SLK-947U.
Passen die Kühler auf meinem Board? Der SLK-947U soll ja nun auf fast allen Boards passen, oder? Welcher kühlt besser?
Fragen über Fragen.... ??? ??? 8)
 
Original geschrieben von Beerman
Ich kann dir nur das Leadtek ans Herz legen....
Hab selbst das "Leadtek Ultra400 Deluxe Limited" und bin sehr zufrieden damit, würde es immer wieder kaufen. Das einzige Manko wäre vielleicht das man die Speicher-Spannung nur bis max. 2,8 V erhöhen kann, aber ich denke das reicht ja für deinen Speicher.
Ob dein Kühler auf das Board passt kann ich dir aber leider nicht sicher sagen, habe selbst nur den Copper Silent 2 TC drauf (noch), der passt aber *lol*

Wo ich grad dabei bin, kann mir sagen welchen Kühler ich mir zulegen soll? Ich schwanke noch zwischen dem Thermalright SLK-900U Sund dem Thermalright SLK-947U.
Passen die Kühler auf meinem Board? Der SLK-947U soll ja nun auf fast allen Boards passen, oder? Welcher kühlt besser?
Fragen über Fragen.... ??? ??? 8)


2,8 Volt reichen völlig für den Speicher aus. Eigentlich will ich nicht mal soviel geben. 2,75 (so wie in den Specs) würde mir reichen. Falls das nicht geht maximal 2,80 real. Mehr dann aber nicht. Also ist das kein richtiges Manko für mich. Ich bin ja eh ein Verfechter von moderaten Spannungen.

Ich selbst hab mal für eine Arbeitskollegin einen SLK 800A verbaut. Sicher ist das nicht mehr die ultimative Speerspitze in Sachen Luftkühlung. Allerdings hat sich der Kühler leicht befestigen lassen und kühlt recht ordentlich (auch in Verbindung mit einem 19DB-Pabst). Die Kombi ist gut und leise. Daher würde mir der Kühler bereits ausreichen.

@Zwender:

Welches Kloster nehmen wir?!? ;D
 
So, ich greife jetzt zum Leadtek K7NCR18G Pro2 Deluxe Limited Edition. Erfahrungsbericht folgt.
 
Denke ist ne gute Alternative zum Abit.Meine Kondensatorkühlung (Passiv) gesehen zu haben.
Aber was mir aufgefallen ist......Mach2 ist kein Luftkühler.....
Also kühlst Du die Kondensatoren um den Sockel überhaupt nicht?
Kann nur so von meiner Erfahrung sprechen.Mit Wasserkühlung sind mir bei meinem ersten Nf7-S ab ca 217-200 Mhz eben angesprochene Geradezu abgerraucht.Ist mir erst gar nicht aufgefallen.Hatte nachdem der Rechner fertig war Bilder gemacht.Durch Zufall ist mir dann beim Betrachten des ausgebauten (und defekten) Boards aufgefallen das die Teile nicht mehr an der richtigen Position gesesen haben.Müssem meiner Meinung nach extreme Temperaturprobleme gehabt haben.Lief bis zum Totalausfall einige Wochen einwandfrei.
Könnte vielleicht auch an einem Deiner defekten Abits so gewesen sein ?

Bin jetzt von Wasser wieder auf nen Luftkühler umgestiegen.Der Luftzug scheint zu reichen.

Grüsse Strolchi
 
Hi Leude ! ;D
Ich bin grad dabei mir ne neue Kiste zusammenzustellen und ich brauche noch ein
paar Tipps hinsichtlich eines guten Mobo für Oc. Hab den XP2500+AQXEA XPMW 0329.
Zuerst favorisierte ich den Asus A7N8X Deluxe Rev.2, das momentan die schnellste
Sockel A Platine auf ’m Markt ist und außerdem gute Ausstattung, gutes Layout und
Kompatibilität zu meinem Lieblingskühler Zalman CNPS-7000AlCu besitzt.
Nachdem aber mehrere User von Biosproblemen und Schwierigkeiten den FSB jenseits der 200 Mhz stabill zu betreiben, berichtet haben bin ich skeptisch geworden.

Demnach tendiere ich eher zum Abit NF-S Rev.2 , da er bessere Oc Eigenschaften
hat und… ja…ansonsten dem Asus eher unterlegen ist, denn man kann denke ich
auch mit höherem Multiplikator ähnliches erreichen (z. B 12,5x200=2500 Mhz) als
den FSB auf 220 und mehr zu stellen. Außerdem bleibt die V-Core nidrieger, oder?

Darüber hinaus habe ich heute von massiven Probs mit dem NF-S Rev.2 von
MusiclsMyLife gelesen was mich sehr beunruhigt! :-/

Ach so! Speicher habe ich auch noch nicht…dachte da an 2x256MB TwinMos oder TwinMos/Winbond BH5..

Alternativen??? Bitte um Posts!!! *noahnung*
 
Original geschrieben von dupek001
Hi Leude ! ;D
Ich bin grad dabei mir ne neue Kiste zusammenzustellen und ich brauche noch ein
paar Tipps hinsichtlich eines guten Mobo für Oc. Hab den XP2500+AQXEA XPMW 0329.
Zuerst favorisierte ich den Asus A7N8X Deluxe Rev.2, das momentan die schnellste
Sockel A Platine auf �m Markt ist und außerdem gute Ausstattung, gutes Layout und
Kompatibilität zu meinem Lieblingskühler Zalman CNPS-7000AlCu besitzt.
Nachdem aber mehrere User von Biosproblemen und Schwierigkeiten den FSB jenseits der 200 Mhz stabill zu betreiben, berichtet haben bin ich skeptisch geworden.

Demnach tendiere ich eher zum Abit NF-S Rev.2 , da er bessere Oc Eigenschaften
hat und� ja�ansonsten dem Asus eher unterlegen ist, denn man kann denke ich
auch mit höherem Multiplikator ähnliches erreichen (z. B 12,5x200=2500 Mhz) als
den FSB auf 220 und mehr zu stellen. Außerdem bleibt die V-Core nidrieger, oder?

Darüber hinaus habe ich heute von massiven Probs mit dem NF-S Rev.2 von
MusiclsMyLife gelesen was mich sehr beunruhigt! :-/

Ach so! Speicher habe ich auch noch nicht�dachte da an 2x256MB TwinMos oder TwinMos/Winbond BH5..

Alternativen??? Bitte um Posts!!! *noahnung*


mal ne frage wie kommst du darauf das das abit dem asus unterlegen ist?


also ich bin nicht grade ein NF2fan! aber ich war mit dem Abit NF7-S Rev 2.0 am zufriedensten mit NF2 boards! hatte dennoch grose usb probleme! dann hab ich mir nen KT600 geholt und alle probleme waren verschwunden!
 
Also für mich gibt es keine echte Alternative!

Ist mein zweites Abit NF-7 Board,null Probs....

Hast wohl echt pech gehabt,kommt vor;)

Das einzige was mir auf'n Kecks geht ist die Temp Messung,und das undervolten!

Vielleicht das Asus,mir kommt wieso nur Asus oder Abit ins Gehäuse,alles andere ist nicht akzeptabel!
 
Original geschrieben von BARTONXP
Also für mich gibt es keine echte Alternative!

Ist mein zweites Abit NF-7 Board,null Probs....

Hast wohl echt pech gehabt,kommt vor;)

Das einzige was mir auf'n Kecks geht ist die Temp Messung,und das undervolten!

Vielleicht das Asus,mir kommt wieso nur Asus oder Abit ins Gehäuse,alles andere ist nicht akzeptabel!

Normalerweise kommt mir auch nur Abit ins Gehäuse, aber die letzten beiden Boards waren nicht so das Wahre. Das Kd7 hatte diverse Nachteile, das NF7-s hat instabile Spannungen und das neue Kv7 hat ein besch***enes Layout. Und da denke ich, ist es höchste Zeit mal was anderes zu probieren.

Da schien das Leadtek gerade gut genug zu sein. Laut Benchmarks braucht es sich nicht zu verstecken und es bietet scheinbar auch alles, was das Overclockerherz begehrt. Da ich mittlerweile nur einen stabilen und funktionierenden Rechner will, wäre ich auch mit leichten Performancenachteilen gegenüber dem NF7-s zufrieden.

Meine Probleme sind glaub ich auch auf die Austauschboards zurückzuführen. Mein aktuelles NF7-s ist definitv ein gebrauchtes. Der Sockel hat ganz leichte Gebrauchsspuren, am mittelsten Speicherslot ist die Befestigungsklammer verbogen, der Jumper für´s CMOS-Clear ist verbogen und auf der Rückseite klebte an einer Stelle irgendeine schwarze Masse. *noahnung* Außerdem ist der Betrieb des Boards völlig problematisch.

- FSB´s über 200 führen unweigerlich zu Bluescreens
- Prime bringt selbst bei 133/200 nach wenigen Sekunden Fehler
- bei 133/133 läuft Prime nicht richtig (keine Fehler, aber 0 % Prozessorlast)
- kein einziger USB-Port geht
- der Sound geht nicht
- selbst bei abgeschalteten Onboard-Sound und eingebauter Soundkarte bekomme ich keinen Ton

Da außerdem sämtliche NF7-s (mittlerweile bei mir und im Bekanntenkreis 7 mal verbaut) extreme Spannungsschwankungen haben und die VCore noch stark undervoltet drehe ich Abit erstmal den Rücken. Für das Leadtek spricht:

- passiv gekühlte Mosfets
- passiv gekühlte SB
- extrem positive Aussagen in der Zuverlässigkeitsdatenbank

Sobald ich das Board habe (wird heute abgeschickt), wird mein Erfahrungsbericht folgen.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Normalerweise kommt mir auch nur Abit ins Gehäuse, aber die letzten beiden Boards waren nicht so das Wahre. Das Kd7 hatte diverse Nachteile, das NF7-s hat instabile Spannungen und das neue Kv7 hat ein besch***enes Layout. Und da denke ich, ist es höchste Zeit mal was anderes zu probieren.

Da schien das Leadtek gerade gut genug zu sein. Laut Benchmarks braucht es sich nicht zu verstecken und es bietet scheinbar auch alles, was das Overclockerherz begehrt. Da ich mittlerweile nur einen stabilen und funktionierenden Rechner will, wäre ich auch mit leichten Performancenachteilen gegenüber dem NF7-s zufrieden.

Meine Probleme sind glaub ich auch auf die Austauschboards zurückzuführen. Mein aktuelles NF7-s ist definitv ein gebrauchtes. Der Sockel hat ganz leichte Gebrauchsspuren, am mittelsten Speicherslot ist die Befestigungsklammer verbogen, der Jumper für´s CMOS-Clear ist verbogen und auf der Rückseite klebte an einer Stelle irgendeine schwarze Masse. *noahnung* Außerdem ist der Betrieb des Boards völlig problematisch.

- FSB´s über 200 führen unweigerlich zu Bluescreens
- Prime bringt selbst bei 133/200 nach wenigen Sekunden Fehler
- bei 133/133 läuft Prime nicht richtig (keine Fehler, aber 0 % Prozessorlast)
- kein einziger USB-Port geht
- der Sound geht nicht
- selbst bei abgeschalteten Onboard-Sound und eingebauter Soundkarte bekomme ich keinen Ton

Da außerdem sämtliche NF7-s (mittlerweile bei mir und im Bekanntenkreis 7 mal verbaut) extreme Spannungsschwankungen haben und die VCore noch stark undervoltet drehe ich Abit erstmal den Rücken. Für das Leadtek spricht:

- passiv gekühlte Mosfets
- passiv gekühlte SB
- extrem positive Aussagen in der Zuverlässigkeitsdatenbank

Sobald ich das Board habe (wird heute abgeschickt), wird mein Erfahrungsbericht folgen.

das hört sich sehr nahc nforce 2 an!!! ichg laube das liegt eher am chipsatz und nich am abit!

ich hatte nähmlich 2 8rda+ 2 nf7 und bei allen 4 gleiche prob mit sound und usb wie du!! erst mit dem KT600 war ruhe!
 
Wenn man Eure Horrorgeschichten über das NF7 so hört (Reihenweise funzen die Dinger bei Euch nicht, egal wieviele Ihr einbaut)fragt man sich echt - liegt es am Board oder vieleicht doch eher am User.

Letzteres dürfte eindeutig überwiegen - bzw die Regel sein. AUs meiner Zeit als Servicetechniker im Computerladen kann ich mit gutem Gewissen behaupten, das ca. 70% solcher angeblichen Defekten Boards meist auf die Unfähigkeit der User zurückzuführen sind - Ohne jetzt hier jemanden anklagen oder als unfähig abstempeln zu wollen. Aber so isses halt. Und wenn ich höre, das einer mitlerweile das vierte (angeblich defekte) Board von Mindfactory bekommen hat, das immer noch nicht funzt, sollte er vieleicht die Fehler eher bei sich und seiner (oftmals Abenteurlichen Hardware und Erwartungshaltung bezüglich Overclockbarkeit)suchen.


Ich habe jetzt zwei NF7 (gekauft bei Mindfactory, da wo sie ja reihenweise defekt sind) verbaut und habe als einziges Problem festgestellt, das beide sehr, sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Spannungsversorgung sind, was die abgedrehtestens Fehler verusachen kann. Die Dinger haben echt null SPannungschwankung, felsenfest egall welche Last und absolut keine untervoltung - wie kommt man nur auf solche Verallgemeinerungen?

Thats all - gutes NT und alles läuft super. Noch nie einen Absturz oder Bluescreen gehabt - trotz übertaktung und bis zum Anschlag vollgestopften PC (Barton@2200Mhz)

Einfach problemlos!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mosfets sind passiv gekühlt,sowie meine NB+SB...;)

Mit wenig Bastelarbeit vollbracht,und ist auch nich so teuer,und lohnt sich!!

Das Asus "übervoltet" mächtig, was ist nun besser...?

Leadtek kann ich nichts sagen,vielleicht gut,vielleicht schlecht...??

Berichte,würde mich mal interessieren, da Du ein User bist,der sich ein wenig mehr auskennt als einige leutchen hier im Forum!
 
Original geschrieben von Nixgehtmehr
..... Und wenn ich höre, das einer mitlerweile das vierte (angeblich defekte) Board von Mindfactory bekommen hat, das immer noch nicht funzt, sollte er vieleicht die Fehler eher bei sich und seiner (oftmals Abenteurlichen Hardware und Erwartungshaltung bezüglich Overclockbarkeit)suchen.

....

Die Dinger haben echt null SPannungschwankung, felsenfest egall welche Last und absolut keine untervoltung - wie kommt man nur auf solche Verallgemeinerungen?

Thats all - gutes NT und alles läuft super. Noch nie einen Absturz oder Bluescreen gehabt - trotz übertaktung und bis zum Anschlag vollgestopften PC (Barton@2200Mhz)
...


Ich bin normalerweise ein recht ruhiger Mensch. Aber bei solchen Aussagen könnte ich an die Decke springen.

Du stellst mich hin, als hätte ich überhaupt keine Ahnung von Hardware. Aber das lasse ich nicht auf mir sitzen. :[ Ich beschäftige mich seit 2,5 (in Worten zweieinhalb) Jahren mit Overclocking - und das teilweise mit extremen Mitteln. In dieser Zeit hatte ich 9 verschiedene Boards von Abit, 4 Grafikkarten, 10 Speicherriegel und etwa 15 Prozessoren (die kann ich schon garnicht mehr alle zählen). Desweiteren habe ich schon einige Tests für dieses Forum geschrieben. Ob das mein Erfahrungsbericht vom Abit Kd7 war, ein Benchmarkvergleich von Kx7 333R, Kd7 und NF7-s, ein Test von DualChannel vs. SingleChannel oder schlicht und ergreifend ein Überblick über die Leistung meiner 9700 von Sapphire. Und noch nie hatte ich Probleme mit diesem Ausmaß.

Da geht auch mal was kaputt, aber damit muss ich leben. Nur stehe ich auch dazu, wenn der Fehler bei mir liegt. Ich schwärze niemanden an, wenn ich durch meine eigene Handlung etwas an der Hardware zerstöre. Das ist halt das Risiko, wenn man übertaktet.

Aber genau aus diesem Grund lasse ich seit über einem Jahr keinen Lötkolben mehr an meine Hardware. Es ist alles im originalen Zustand - lediglich am Bios der Grafikkarte habe ich etwas geändert. Es gibt sonst keinerlei Mods. Auch Überspannung kann nicht die Ursache für meine Probleme sein - VDimm habe ich auf Dauer nie über 2,88 Volt real gehabt (der Speicher ist aber mittlerweile ausgetauscht, der neue läuft mit 2,75), VCore nie über 1,73. VDD steht und stand immer auf 1,6 Volt, die AGP-Spannung habe ich nicht angerührt.

Ich weiß nicht, welchen Maßstab du für Netzteile anlegst, aber ein 430er Antec ist in meinen Augen ein gutes Netzteil. Bevor ich mir das Ding gekauft habe, habe ich zahlreiche Tests im Internet gelesen und kein anderes Netzteil hatte derartige Leistungswerte. Daher ist und bleibt dieses NT in meinen Augen ein "gutes" Netzteil.

So, und jetzt nochmal zu dir persönlich.

Scheinbar bewege ich mich in Sachen Übertaktung in einer etwas anderen Region. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein "trotz übertaktung und bis zum Anschlag vollgestopfter PC (Barton@2200Mhz)" ist für mich absolut kein Beweis für einen "felsenfesten" Rechner. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass du den Rechner mit 200 x 11 laufen lässt. Und das ist für mich keine Leistung.

Ich selbst habe hier im Forum bereits einigen Personen bei Problemen geholfen, Tipps bei anstehenden Kaufentscheidungen gegeben, viele Erfahrungswerte eingebracht und auch einige günstige Hardware an den Mann gebracht. Ich bitte einfach darum, dass du dich in Zukunft informierst, bevor du jemanden beleidigst. :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nixgehtmehr
Wenn man Eure Horrorgeschichten über das NF7 so hört (Reihenweise funzen die Dinger bei Euch nicht, egal wieviele Ihr einbaut)fragt man sich echt - liegt es am Board oder vieleicht doch eher am User.

Letzteres dürfte eindeutig überwiegen - bzw die Regel sein. AUs meiner Zeit als Servicetechniker im Computerladen kann ich mit gutem Gewissen behaupten, das ca. 70% solcher angeblichen Defekten Boards meist auf die Unfähigkeit der User zurückzuführen sind - Ohne jetzt hier jemanden anklagen oder als unfähig abstempeln zu wollen. Aber so isses halt. Und wenn ich höre, das einer mitlerweile das vierte (angeblich defekte) Board von Mindfactory bekommen hat, das immer noch nicht funzt, sollte er vieleicht die Fehler eher bei sich und seiner (oftmals Abenteurlichen Hardware und Erwartungshaltung bezüglich Overclockbarkeit)suchen.


Ich habe jetzt zwei NF7 (gekauft bei Mindfactory, da wo sie ja reihenweise defekt sind) verbaut und habe als einziges Problem festgestellt, das beide sehr, sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Spannungsversorgung sind, was die abgedrehtestens Fehler verusachen kann. Die Dinger haben echt null SPannungschwankung, felsenfest egall welche Last und absolut keine untervoltung - wie kommt man nur auf solche Verallgemeinerungen?

Thats all - gutes NT und alles läuft super. Noch nie einen Absturz oder Bluescreen gehabt - trotz übertaktung und bis zum Anschlag vollgestopften PC (Barton@2200Mhz)

Einfach problemlos!

Gruß

-Kann von zwei defekten NF7-S 2.0 Berichten.(Mindfactory)
-Alle von mir verbauten inclusive mein eigenes weisen ganz erhebliche Spannungsschwankungen auf.Bei einem Board sogar so stark das der Hardwaredoktor bei Defaulteinstellung unter Last Alarm gibt!(Enermax 430 Watt)

Noch kurz eine Anmerkung zu den 2200MHZ......
Wenns ein 2.5er sein sollte nicht wirklich ne Leistung.....Naja und bei nem 3200er......


Grüsse Strolchi



-
 
wir wollen doch wohl nicht Mindfactory als Übeltäter hinstellen. Habe mein NF7-S, ebenso wie das meines Kumpels dort gekauft und beide laufen 1A. Fakt ist aber das die Boards sehr zickig sein können. Bei einem anderen Kumpel habe ich nur den RAM getauscht und schon hat sich das Teil verabschiedet. Bei meinem Rev 1.0 habe ich nur einen neuen Prozi eingebaut, Feierabend. Ich glaube MusicIsMyLife hat echt Pech gehabt. Ich kann Ihn allerdings gut verstehen. Wenn mein jetztiges sich einmal verabschieden sollte ohne das ich Schuldig bin dann kommt für mich diese NF2 Mobo auch nicht mehr in Frage.

@ Nixgehtmehr: ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst das das Abit nicht undervolted (P.S. MBM muss man auf 1sec Refresh stellen) aber das ließt man nicht nur in diesem Forum sondern auch in sehr vielen anderen. Bei dem einen schwanken die Spg weniger, bei dem anderen mehr.
 
Zurück
Oben Unten