AM2+ Mainboard

Cloud

Redshirt
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem AM2+ Mainboard. Gehe eher in high end Richtung, d.h. nforce 780a oder amd 790fx (vielleicht auch amd 790gx, bin nicht sicher in wie weit man den hier dazu zählen kann). Das Board soll meinen Athlon FX-62 beherbergen. Habe mich bei beiden Chipsätzen mal etwas umgesehen, v.a. beim 780a, und bin auf folgende Modelle gestoßen:
MSI K9N2 Diamond (780a)
ASUS Crosshair II Formula (780a)
MSI K9A2 Platinum (790fx)
DFI mehrere Modelle (790fx)
Natürlich steht in Sachen 780a und 790fx noch mehr zur Auswahl, und ich freue mich auch über andere Empfehlungen.
SLI und Crossfire sind für mich eher uninteressant. Hybrid SLI würde ich vielleicht irgendwann mal benutzen (ist eine gute Option zum Offenhalten), Hybrid CF geht mit 790FX ja nicht, da käme dann der 790GX an die Reihe.
Könnt ihr mir eines der obigen vier, oder auch irgend ein anderes Board mit 780a, 790fx oder 790gx empfehlen? Preis spielt für mich kaum eine Rolle, bin bereit 200€ auszugeben.

Bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

MfG Cloud.

PS: Habe gelesen der 980a chipsatz von nVidia soll nur ein umbenannter 780a werden, wisst ihr da etwas dazu? Würde es sich also nicht lohnen, auf den zu warten? Soll ja nicht mehr lange dauern.
 
Wenn du SLi und CF nicht brauchst, wozu dann so einen Heizer?

Selbst mit einer Graka und RAID-Controller tut es ein ATi 770 oder nForce 750a.

Steck das Geld lieber in eine ordentliche CPU.
 
Puh, viele Fragen auf einmal :o Ich fang mal unten an.

PS: Habe gelesen der 980a chipsatz von nVidia soll nur ein umbenannter 780a werden, wisst ihr da etwas dazu? Würde es sich also nicht lohnen, auf den zu warten? Soll ja nicht mehr lange dauern.
Ja, das stimmt. Siehe:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233866714

Die kleinen NVIDIA-Chipsätze auf Basis etwa des GeForce 8200 sind für günstige stromsparende Office-PCs durchaus interessant. Im Enthusiasten-Bereich, den Du ja anstrebst, würde ich derzeit keine NV Plattform mehr empfehlen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu einem AMD 790FX Chipsatz mit SB750 Southbridge greifen. Die 790FX Northbridge ist immer noch AMDs Topmodell und Mainboards mit dieser Chipsatz-Kombination zielen meist mitten ins Herz der Enthusiasten, nicht nur in Sachen Ausstattung, sondern auch bei der Wahl der stromführenden Komponenten (großzügige Phases, solide Kondensatoren, etc.), was gegenüber den "Billigboards" doch zu einer höheren Qualität und idR zu mehr Lebensdauer führt.
 
Zurück
Oben Unten