Amazon.de: Bild/Titel versus Modellnummer - was zählt?

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe ein aus meiner Sicht sehr ärgerliches Problem und weiß momentan nicht, was zählt bzw. wer welche (Versand-)Kosten übernimmt:

Ich habe gestern über Amazon.de bzw. den Marktplatz einen Grafikkartenkühler, den Arctic Accelero S1 PLUS, bestellt und heute bekommen, leider befindet sich im Umschlag nicht der Kühler, sondern der Lüfter mit Zubehör, den Arctic als S1 PLUS Turbo Module als optional kaufbaren Zusatz für den Kühler führt.
Es geht um folgenden Artikel: http://amazon.de/Arctic-Accelero-S1-Plus-Grafikkartenlüfter/dp/B0063VTXFS
Im Folgenden die Beschreibungen von Arctic:
Accelero S1 PLUS: http://arctic.ac/de/p/cooling/vga/430/.html?c=2167
S1 PLUS Turbo Module: http://arctic.ac/de/p/cooling/vga/457/.html?c=2167

Problem:
Der Titel des Artikels auf Amazon.de lautet "Arctic Accelero S1 Plus Grafikkartenlüfter", das Produktbild hebt ebenfalls einen Lüfter hervor, wohingegen die weiter unten notierte Modellnummer (DCACO-V470001-BL) eindeutig mit der itemnumber (DCACO-V470001-BL) des Kühlers von der Herstellerseite übereinstimmt - sucht man im System von Amazon.de über diese itemnumber, hat man genau obigen Artikel - nämlich den Kühler - als Ergebnis! Darüber hinaus beziehen sich beide Rezensionen auf den Kühler und Amazon.de führt den optionalen Lüfter nochmal extra mit korrektem Titel: http://amazon.de/ARCTIC-COOLING-plus-Turbo-Module/dp/B00780RXNM
Weiterhin habe ich knapp 25 Euro gezahlt, den üblichen Preis des Kühlers, während der Lüfter i. d. R. eher um 10-15 Euro kostet.

Daher meine Frage:
Wenn der Titel und das Bild etwas anderes "verkaufen" als die angegebene Hersteller-/Modell-/Itemnummer, welche Angabe zählt? *noahnung*
 
Auf dem Bild ist nicht der Lüfter in dem Sinne hervorgehoben, sondern der Kühler ausgegraut, weil dieser nicht zum Lieferumfang gehört. Der Titel besagt auch "...lüfter" und einen Lüfter hast du ja auch geliefert bekommen. *suspect*

Ansonsten wende dich zwecks Rückgabe einfach mit einer Mail an Amazon bezüglich der falsch aufgeführten Itemnumber. Das Bild ist meines Erachtens i.O. für den Verkauf des Lüfters.
 
Soweit mir bekannt ist der Verkaufstext Inhalt des Angebotes.

Hast du nun über den Marketplace oder Amazon bestellt?
Die Amazonhotline ist da aus meiner Erfahrung recht freundlich und entgegenkommend.
 
Auf dem Bild ist nicht der Lüfter in dem Sinne hervorgehoben, sondern der Kühler ausgegraut, weil dieser nicht zum Lieferumfang gehört.
Die Heatpipes sind nicht ausgegraut, es wird also der Lüfter plus den Heatpipes des Kühlkörpers geliefert? Naja, wer das so interpretieren will ...

Zunächst einmal sehe ich ein Bild, auf dem Kühlkörper und Lüfter dargestellt sind. Als Käufer darf ich also einen Kühlkörper plus Lüfter erwarten.

Dann sehe ich als "Produktmerkmal" aufgeführt, "passiv". Als Vollaie sagt mir das nichts, ich verlasse mich weiter auf das Bild. Mit ein bißchen mehr Ahnung wird mir klar, daß Bild und Beschreibung nicht zusammenpassen, ich werde also stutzig.

Ich mache mich auf der Herstellerseite schlau. Die bei Amazon angegebene Produktbezeichnung gibt es so gar nicht. Die bei Amazon angegebenen Maße des Teiles entsprechen exakt den Abmessungen des Kühlkörpers, das bei Amazon angegebene Gewicht liegt statt bei 410 nur bei 408 Gramm.
Bis hierhin deutet alles darauf, daß der tatsächlich angebotene Artikel der Kühlkörper ist.

Die bis zu Deinem Kauf wahrscheinlich einzige Kundenbewertung besagt, daß dieser Käufer zusätzlich zum Accelero S1 Plus, der als passiver Kühler (also als Kühlkörper) bezeichnet wird, einen nicht näher bezeichneten Lüfter direkt mitbestellte.
Im Schlußsatz ist dieser Käufer sehr zufrieden, da "absolut silent", was klar ohne Lüfter bedeutet. Die Bewertung bezieht sich also zweifellos auf den Kühlkörper.

Auch die zweite Kundenbewertung bezieht sich fraglos auf den Kühlkörper, ein Lüfter wird nicht mit einer "ab Werk aufgetragene(n) ultradicke(n) Schicht aus "Wärmeleitpaste" versehen.

Fazit:
Die Artikelbeschreibung ist mangelhaft.
Die beiden Rezensenten haben den Kühlkörper erhalten.
Da ich nicht weiß, ob Du mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen hast, vermute ich vordringlich ein Versehen, einen ungewollten Fehler des Versenders.
Sollte dieser das verneinen und darauf bestehen, den Lüfter angeboten zu haben, würde ich mich an Amazon wenden. Zweimal korrekt den Kühlkörper liefern und dann dazu übergehen, den billigeren Lüfter zu versenden, ist Betrug.
 
Ja, ich habe über den Marktplatz gekauft und dem Verkäufer bereits eine E-Mail geschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten - zum Glück war der Artikel versandkostenfrei, sodass es lediglich um die Rücksendekosten geht.

Bestellt habe ich vorwiegend über die Modell- bzw. Itemnummer, die man zum Kühler auf arctic.ac und eben in der Amazon.de-Artikelbeschreibung findet, dass im Titel u. a. "Grafikkartenlüfter" steht, war mir durchaus bewusst, ich ging jedoch von einer falschen bzw. laienhaften Bezeichnung aus und stellte die Modellnummer über den Titel.

Die 2. Rezension, die sich auch eindeutig auf den Kühler bezieht, war gestern zum Bestellzeitpunkt schon vorhanden.
Der Preis ist für mich auch ein Kriterium, das den Lüfter ausschließt - den Lüfter, S1 PLUS Turbo Module, gibt es beispielsweise bei hardwareversand.de für 6,99 Euro, in der Regel ist er für 8-15 Euro zu haben, die ~25 Euro aber sind der typische Preis des Kühlers. Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, aber sich unter die falsche Bezeichnung zu stellen und den Lüfter zu diesem Preis zu verkaufen, hat sicherlich auch seinen Reiz. *kopfkratz
 
Im Titel steht eindeutig S1 Plus und selbst rein vom Bild lässt sich nicht erkennen das es sich nur um einen Lüfter handelt (da trifft auch etwas AC die Schuld das Bild so dämlich zu machen). Auch kann man nicht von Kunden erwarten das sie die genaue Bezeichnung kennen.
Aber teilweise schon ausgefuchst weil ja noch "Grafikkartenlüfter" dahinter steht und eigentlich kein Lüfter dabei sein sollte. Aber von einem "Turbo Module" steht widerrum auch nichts da.
Den Fehler würde ich aber Amazon unterstellen, die haben das nicht 100% richtig eingepflegt.
.
EDIT :
.

Im Schlußsatz ist dieser Käufer sehr zufrieden, da "absolut silent", was klar ohne Lüfter bedeutet.

Diese Behauptung würde ich nun nicht deswegen aufstellen aber aus dem Text geht schon hervor das es sich um einen Kühler handelt und der Lüfter eben extra bestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten