AMD 780G & HD4830 - Fenster ziehen Streifen unter XP

Eben aber probiert wurde es ohne CPU Treiber nicht, ergo eine potenzielle Fehlerquelle und mit Sp3 sollte man den Treiber auch nicht wirklich brauchen.
 
Doch doch, ich habe es ohne probiert. Einmal mit dem Treiber von Asus, dazwischen ohne und dann den von der AMD Seite. Der von Asus und der von AMD sind allerdings die selben. Kein Wunder, wenn das Ding seit 07 nicht mehr gepflegt wird.
Und auch mit SP3 braucht man das Ding, sonst läuft die CPU immer auf 2,8 GHz.
 
Das ist ein Phenom II 920, sollte also reichen.

Ich habe gerade mal den CPU Treiber deinstalliert, nun ist es wesentlich besser, aber ich hab kein C&Q mehr. Das geht auch nicht...

EDIT: Wieder drauf gemacht, Problem wieder da. Gibts eigentlich nur diese Uraltversion von 2007? Taugt die überhaupt für Phenom II?

Na - also das ist doch auffällig. Wenn C'N'Q da einen Einfluss hat. Übrigens hab ich hier Cool&Quiet bis vor ~5 Wochen auch genutzt. Damals bei Referenztakt 250 und 1000 Mhz im Idle und 3750 Mhz bei voller Auslastung.
Dazwischen gab es noch zwei Taktschritte und jeder Core hat unabhängig separat hoch und runter getaktet. Das System war ~1 Woche in der Form in Betrieb. Könnte daher ja auch eine Inkompatibelität beim BIOS, Treibern, etc. sein, bzw. so wie du das beschreibst MUSS es da einen Einfluss geben, weil bei der Causa des 780G war mit oder ohne Cool&Quiet eigentlich egal.

Soweit ich weiss ist bei SP3 Windows XP kein AMD CPU-treiber dabei. Ich hab hier eine originale Installations CD mit SP3 und bekomme bei Neuinstallation auf der MS Windows Update Seite bei "Hardware" und "optionale Updates" den AMD CPU-Treiber angeboten - den ich auch installiert habe.

Würde daher mal der reihe nach vorgehen, und eine "frische" komplett überschriebene Festplatte nehmen und mal alle Updates ziehen. Also auch die redistributable packages Direct X9 Komplettpaket, .Net Framework komplett bis Version 3.5 und den ATI HDMI Treiber, Chipsatztreiber. solange bis man nix mehr angeboten bekommt an Updates für die entsprechende Hardware und der Gerätemanager passt. Evtl. auch mal schauen nmit wie vielen PCIe Lanes die Grafikkarten angesteuert werden, wobei eigentlich auch PCIe 1.0 und nur eine einzelne Lane für flüssiges Bild unter 2D völlig ausreichen dürfte.

Ansonsten würde ich den ganzen Kram austauschen und mich nicht weiter mit der Sache befassen. Aber wiegesagt - ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir dauert eine komplette Neuinstallation des Systems nicht länger wie 2 Stunden, und ich hab das hier reproduzierbar 10mal ohne Probleme und Aufwand hinbekommen. Wobei meine grundsätzlichen Kentnisse nicht sonderlich groß sind. :)

Im Prinzip reicht es hier schon aus die Mainboard CD einzulegen, sowie die CD welche bei der Radeon 4670 dabei war und da sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, da alles wichtige mitinstalliert wird. Danach oder davor Windows Update durchführen und im Normalfall ist dann auch gut so..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "wesentlich besser" muss ich schon korrigieren. Es wurde zwar besser, aber noch lange kein Vergleich zu Intel (jetzt, wo ich den Vergleich hab).
Die Installation habe ich im Prinzip genau so vorgenommen. PCIe läuft auch auf 2.0 16x, da gibts kein Problem. Es gibt ja auch keinerlei Unterschiede bei Hardware und BIOS Setting zwischen XP und Vista und Vista läuft bestens.

Den Phenom II als solchen würde ich auch ausschließen, da ich schonmal einen Phenom II PC mit XP verkauft habe, da wars allerdings ein NVidia Chipsatz basiertes Board.

Sehr mysteriös das ganze. Ich denke, eine erschöpfende Antwort könnte nur AMD geben, aber da versuch ich es erst gar nicht mehr, genausowenig wie bei Asus. 8)
 
Also das "wesentlich besser" muss ich schon korrigieren. Es wurde zwar besser, aber noch lange kein Vergleich zu Intel (jetzt, wo ich den Vergleich hab).
Die Installation habe ich im Prinzip genau so vorgenommen. PCIe läuft auch auf 2.0 16x, da gibts kein Problem. Es gibt ja auch keinerlei Unterschiede bei Hardware und BIOS Setting zwischen XP und Vista und Vista läuft bestens.

Den Phenom II als solchen würde ich auch ausschließen, da ich schonmal einen Phenom II PC mit XP verkauft habe, da wars allerdings ein NVidia Chipsatz basiertes Board.

Sehr mysteriös das ganze. Ich denke, eine erschöpfende Antwort könnte nur AMD geben, aber da versuch ich es erst gar nicht mehr, genausowenig wie bei Asus. 8)

Hi...
Aktives Cool&Quiet 3.0 darf keinerlei fühlbaren Einfluss auf die Systemperformance haben. Irgendwas läuft bei deinem System grundsätzlich nicht rund und ich nehme an dass es ein Softwareproblem ist.

Grüße!
 
nickcave: Was genau für ein Board hattest du denn? Ich glaub zwar nicht, dass man es aufs Asus M3A78 Pro eingrenzen kann, aber naja.


Ich hatte ein Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H mit einem X2 4850e. In meinem Fall war es mit großer Sicherheit kein Softwareproblem, da ich das beschriebene Phänomen auch auf einem völlig neu aufgesetzten System reproduzieren konnte.
Viel Glück bei Deinem Problem und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB und weiteres auch spinnt (wie ich es verstanden habe) ist der Täter Asus... also falls des dein Mainboard Hersteller ist =D
 
Zurück
Oben Unten