AMD 780G & HD4830 - Fenster ziehen Streifen unter XP

husti

Lieutnant
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo,

ich hab an sich einen potenten Rechner (Phenom II, 780G Chipsatz, HD4830) möchte man meinen. Nun brauche ich aber auch Windows XP auf dem Rechner und fall fast vom Glauben ab. Das Verschieben von Fenstern erzeugt Streifen, Geisterfenster sozusagen, die immer dem verschobenen Fenster folgen und kurze Zeit später verschwinden.
Wenn ich Cool & Quiet deaktiviere, ist der Effekt weg, aber das kann ja bei den Energiepreisen keine Lösung sein ???

Was kann ich da tun?

EDIT: C&Q deaktivieren löst das Problem auch nicht, es schwächt sich nur leicht ab
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das liegt leider an der miesen Leistung des 780G Chipsatzes im 2D Betrieb unter XP.

Mit deiner HD4830 solltest du da aber keinerlei Probleme haben!
 
Äh, die Chipsatzgrafik ist aus, wird nicht benutzt. Ich nutze nur die 4830...
 
Also ich hab auch nen PII + HD4830 ...läuft alles super, hab allerdings Vista x64.

installier mal den neusten Catalyst 9.2.
 
Als ob ich das nicht getan hätte. Unter Vista gibt es das Problem nicht, da ist alles butterweich und ohne Geister.
 
Also Streifen hab ich hier keine. Onoard IGP ist deaktiviert und eine Radeon 4670 verbaut. XP32 Bit + Catalyst 8.12 + Windows 7 32 Bit
Grüße!
 
schreib doch mal bitte deine komplette Systemconfig! ...ist das System frisch aufgesetzt?
 
Ich habe grad nochmal meine alte hd3450 eingebaut, da ist es genau das selbe. Also ich versteh nicht, was sich AMD dabei denkt, als ob keiner mehr XP benutzen würde. So langsam können die mich am Gluteus Maximus.
 
also ich hatte auch mal ein ASRock A780FullDisplayPort in Verbindung mit nem AMD Sempron X2 2100 @ 1GHz, da haben diverse Webseiten geruckelt (gerade mit viel Flash) aber der Desktop lief an sich flüssig (verschieben von Fenstern, selbst mit Film Inhalt).
Es muss an etwas anderem liegen!

Wurde das System nun frisch aufgesetzt oder hast du ein altes OS beibehalten?
 
schreib doch mal bitte deine komplette Systemconfig! ...ist das System frisch aufgesetzt?

Asus M3A78 Pro mit 780G, BIOS 0801, onBoard VGA deaktiviert
Gainward HD4830 oder wahlweise Club3D HD3450
4096MB Kingston DDR2-800, wahlweise GSkill DDR2-1000
320GB Seagate
X-Fi Titanium
NEC USB Steckkarte
XP SP3 mit Catalytischen 9.2

An sich nichts besonderes, mit Vista funktioniert es auch allerbestens. Das System ist frisch aufgesetzt, außer Treibern ist noch nichts drauf.

Scrollen im Browser ruckelt übrigens nicht, auch nicht bei Flash. Aber Fenster übereinander schieben zeiht eben das Fenster hinterher, wie früher bei windows 95. Oder zB Infoleisten in Firefox oder IE (Popup geblockt, etc.), die ruckeln sich rein, anstatt sich flüssig reinzuschieben.

Ich hab eben mal mit Ati Tray Tools den Takt der Grafikkarte angehoben, von 160 auf ~500 MHz. Selbst das ändert nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alle Treiber installiert sind, das Sys an sich auch frisch drauf ist dann hört sich das für mich nach einer Art inkompatibilität o.ä. an.

Ein Freund von mir hat so ein ähnliches Problem.

Er hat ein Phenom 9850 BE + Gigabyte ... DQ6 ...selbst auf Standardwerten stürzt der Rechner in unregelmäßigen abständen ab!
OS : XP 32-Bit SP2 (auch mit SP3 getestet) Vista wurde nicht getestet da er kein Vista will.

Hast mal nur mit Onboard Graka getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir schon bewusst, sollte es allerdings mit der Onboard Graka auch nicht funzen, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Board.

Was für ne CPU hast du drin? ..die fehlt in der Auflistung!

Ich denke aber nicht das deine CPU schwächer sein wird als mein damaliger Sempron, von daher probier es einfach mal dannach hast du Klarheit!
 
Das ist ein Phenom II 920, sollte also reichen.

Ich habe gerade mal den CPU Treiber deinstalliert, nun ist es wesentlich besser, aber ich hab kein C&Q mehr. Das geht auch nicht...

EDIT: Wieder drauf gemacht, Problem wieder da. Gibts eigentlich nur diese Uraltversion von 2007? Taugt die überhaupt für Phenom II?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.0053 ist der neuste vom 10.09.07 ..unter Vista braucht man ja keinen extra Treiber, von daher kann ich dir nicht genau sagen obs am Cool "n" Quiet liegt.. mein Sempi lief damals mit RMClock unter XP x64.
 
die 2D darstellung sollte bei zusatzgraka
auch von dieser übernommen werden und nicht vom prozessor abhängig sein.

nur der 780G im alleinbetrieb macht hier schwierigkeiten

da muß was anders kränkeln

gruß g.
 
Nein, das ist eben leider nicht so. Ich habe gestern abend noch ausführlich getestet:

780G mit HD4830 oder 3450: Problematisch
P45 mit HD4830 oder 3450 : OK

Ich sehe das Problem eindeutig beim Chipsatz, nicht woanders. Der Treiber kanns nicht sein, war beides mal der selbe. Beides mal ein frisches XP SP3, beides mal die selbe Hardware bis auf eben Board und CPU.
Überhaupt erscheint die Reaktionsfreudigkeit des Systems auf Intel dermaßen besser zu sein. Das ist zwar subjektiv und ich kann es nicht messen, aber vom "Workflow" her, also dem Arbeitsgefühl her (wie schnell starten Programme, wie flüssig kommts einem vor) steckt die E7300/P45 Kombi die 780G/PhenomII 920 Kombi locker in die Tasche. Bei schierer Leistung, also encoden usw., wird das natürlich nicht so sein. Aber wie kommt sowas zu Stande?
Dazu kommt noch, dass USB Sticks und Festplatten plötzlich flott sind, es keine Probleme mehr mit USB Geräten (Blackberry, Reiner-SCT Smartcard Reader) nach S3 gibt. Am AMD Board waren Platten und Sticks grottenlahm und nach S3 andere Geräte oft nicht mehr ansprechbar.

Ich weiß nicht genau, wen ich hier als "Schuldigen" ausmachen soll. Obs nun AMD, Asus oder Microsoft ist, wer weiß. Aber alles in allem lässt mich das doch irgendwie an der AMD Plattform zweifeln.
 
Nein, das ist eben leider nicht so. Ich habe gestern abend noch ausführlich getestet:

780G mit HD4830 oder 3450: Problematisch
P45 mit HD4830 oder 3450 : OK

Ich sehe das Problem eindeutig beim Chipsatz, nicht woanders. Der Treiber kanns nicht sein, war beides mal der selbe. Beides mal ein frisches XP SP3, beides mal die selbe Hardware bis auf eben Board und CPU.
Überhaupt erscheint die Reaktionsfreudigkeit des Systems auf Intel dermaßen besser zu sein. Das ist zwar subjektiv und ich kann es nicht messen, aber vom "Workflow" her, also dem Arbeitsgefühl her (wie schnell starten Programme, wie flüssig kommts einem vor) steckt die E7300/P45 Kombi die 780G/PhenomII 920 Kombi locker in die Tasche. Bei schierer Leistung, also encoden usw., wird das natürlich nicht so sein. Aber wie kommt sowas zu Stande?
Dazu kommt noch, dass USB Sticks und Festplatten plötzlich flott sind, es keine Probleme mehr mit USB Geräten (Blackberry, Reiner-SCT Smartcard Reader) nach S3 gibt. Am AMD Board waren Platten und Sticks grottenlahm und nach S3 andere Geräte oft nicht mehr ansprechbar.

Ich weiß nicht genau, wen ich hier als "Schuldigen" ausmachen soll. Obs nun AMD, Asus oder Microsoft ist, wer weiß. Aber alles in allem lässt mich das doch irgendwie an der AMD Plattform zweifeln.

Ich dachte unter Windows Vista wäre das Problem behoben? Andererseits muss ich ganz offfen sagen, das du von den hunderten Usern die hier irgendwo im Forum die Kombination 780G + 790GX +externer Grafik betreiben afaik der einzige bist, der damit Probleme hat. Das würde mich zweifeln lassen - und wäre sicherlich einigen Usern auch beim grundsätzlichen Problem der onboard IGP aufgefallen. Scheint an deinem individuellen System zu liegen und an Konfigurationsfehlern oder Inkompatibelitäten der Hardware. Also umtauschen das ganze und was anderes kaufen.

Grüße!
 
Bei Vista gibts das Problem erst gar nicht. Genau deshalb schließe ich kaputte Hardware und grundsätzliche Inkompatibilitäten ja aus. XP und Vista greifen ja auf genau die selbe Hardware zu.
 
Bei Vista gibts das Problem erst gar nicht. Genau deshalb schließe ich kaputte Hardware und grundsätzliche Inkompatibilitäten ja aus. XP und Vista greifen ja auf genau die selbe Hardware zu.

Yop - sehr verwunderlich. Aber wiegesagt. Das wurde ja hinreichend getestet. Der Artikel: Die Causa 780G" von mj hat ja ziemlich polarisiert. Und auch vorher schon gab es da reichlich Diskussionen zu dem Thema. Mich würde es verwundern wenn alle Leute sich da geirrt hätten bei der näheren Betrachtungsweise des Problems. Ich kann ja mal mein System und was da so alles angeschlossen ist beschreiben. Also Betriebssystem hab ich ein komplett eingerichtetes Windows XP 32 Bit und ein Windows 7 als Testinstallation

790GX Mainboard
Phenom II 4 Kerne
3 GB RAM
Radeon 4670
Dualtuner PCie Karte (DVB-T)
USB TV Tuner (DVB-T)
USB Cardreader
USB Taststatur, Maus
USB FAX
USB Drucker
USB Kopierer
USB Sacanner
VideoKamera an USB
Digitalkamera an USB
3 interne Sata festplatten
1 USB Festplatte

Wenn ich jetzt spasshalber mit dem M-Player 20 Flashvideos gleichzeitig öffne (im Hintergrund läuft BOINC Vollast) hab ich keine Schlieren, wenn ich ein Videofenster schnell über den ganzen Bildschirm verschiebe. Ruhezustand funktioniert auch bei Timergesteuerten TV-Videoaufnahmen über die USB TV Karte und ich merke auch keine Unterschiede zu dem anderen Rechner mit AMD 690G Chipset den ich beim Nachbarn stehen habe. Surround View funktioniert per DVI+DVI oder DVI+Analog. HDMI Geräte hab ich hier keine zur Verfügung, so dass ich den Ton per HDMI noch nicht getestet habe. SP/DIF funktioniert. Die Festplatte ist auch normal schnell, wobei ich bei diesem test noch eine Reihe anderer Dinge nebenbei laufen habe:

Ich kann das daher nicht ganz reproduzieren - hoffe aber dass du die Sache in den Griff bekommst. ;D
 
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte nur kurz vermelden, dass ich die Beschreibung von Husti nur bestätigen kann. Ich hatte mit einem 780G-Board sowohl mit der Onboardkarte als auch mit meiner HD3470 unter XP die von ihm beschriebenen Probleme. Nachdem ich lange Zeit den ersten Thread zu diesem Thema verfolgt (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816) und auch eine Lösung gehofft hatte, habe ich mein AMD-Board verkauft und mein erstes Intel-System aufgesetzt. Jetzt habe ich keine Probs mehr. Somit ist er nicht der einzige User hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Aber auch keine Lösung gesucht bzw gefunden.....wie wäre es mal mit einem kompletten Biosreset und was soll der Kram mit dem AMD CPU Treiber??? Den lass mal flink weg und erst recht, falls du den hast, den DualCore Optimizer.

In welcher Reihfolge installierst du denn? Ist dein XP3 integriert? Auch mal nur mit Minimalkonfiguration getestet? Also ohne die X-Fi und ohne die USB Karte?

Was für ein Netzteil setzt du ein?
 
nickcave: Was genau für ein Board hattest du denn? Ich glaub zwar nicht, dass man es aufs Asus M3A78 Pro eingrenzen kann, aber naja.
.
EDIT :
.

was soll der Kram mit dem AMD CPU Treiber??? Den lass mal flink weg

Was soll den so ein unsinniger "Tip"? Ohne CPU Treiber funktioniert kein Cool&Quiet. Arbeitest du bei einem Energiezulieferer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr interessante Beobachtung, weil ich dieses Verhalten bisher nur bei Verwendung der 780G-Onboard-Grafik reproduzieren konnte. Mir fällt auch auf Anhieb kein technischer Zusammenhang zwischem der Causa RS780 und deinem Problem ein - es äußert sich zwar ähnlich, die Ursache scheint aber eine völlig andere zu sein. Ich könnte das evtl. mal nachstellen, allerdings habe ich nur eine 3850 zur Verfügung und mir fehlt aktuell dafür schlichtweg die Zeit.

Auf die Gefahr hin es zu sehr zu simplifizieren: hast du mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert? Ati-Treiber sind gelinde gesagt Rotz und verursachen eigentlich fast immer irgendwo Probleme, evtl. verschwindet dein Problem bei Verwendung eines älteren Treibers (z.B. 8.12 oder noch älter)?
 
allerdings habe ich nur eine 3850 zur Verfügung

Ich habs ja schon mit 2 Karten probiert (4830 & 3450), ich glaube nicht, dass sich eine 3850 anders verhalten würde.

z.B. 8.12 oder noch älter

Wäre vielleicht einen Versuch wert, obwohl der die 4830 nicht kennen dürfte, die 3450 aber wohl. Allerdings habe ich momentan grad den Intelkram eingebaut und erfreue mich regelrecht an Set & Forget :)
Aber ich glaube, ich habe noch genug Hardware für ein Testszenario hier, ich werd da nochmal rangehen auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten