AMD Athlon 64 X2 3800+ Overclocking

junik

Redshirt
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erkundigen, wie ich meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ (2x2000MHz) möglichst ohne große Risiken Übertakten kann.

Da ich kaum ahnung in dem Gebiet habe wäre es nett von euch wenn ihr ein Overlocking Tutorial o.ä. für mich hättet, was auch für "Neulinge" relativ verständlich aufgebaut ist. Natürlich bin ich auch über jeden wissenswerten Tipp im Forum erfreut.

Ist es überhaupt möglich mit meiner Hardware großartig zu übertakten? Wenn ja, wieviel sind etwa noch rauszuholen?

Netzteil: ATX Seasonic s12 380W ATX 2.2
Mainboard: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 2000MHz 2x512kB 89W tray AM2 F2-Stepping
CPU Kühler: Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
Arbeitsspeicher: 4096MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Grafikkarte: 256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
Festplatte: 160GB SAMSUNG HD160HJ 7200rpm 8MB


Danke für euere Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
junik
 
Hi,
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erkundigen, wie ich meinen AMD Athlon 64 X2 3800+ (2x2000MHz) möglichst ohne große Risiken Übertakten kann.

Hallo,
bin auch relativ neu im OC-Bereich, und habe mich nach ausführlicher Studie mehrerer Foren und Beiträge gestern mal an meinen Athlon 64 X2 3800+ gewagt...

Hat super geklappt, habe ihn auf rund 2500 MHz gebracht ohne dass irgendwas Mucken gemacht hat, ohne VCore zu erhöhen...;D

Könnte jetzt wahrscheinlich noch etwas mehr rausholen, aber momentan bin ich erst mal zufrieden....


Anhang anzeigen 10214 Anhang anzeigen 10215
 
nur das du einen ganz anderen sockel hast als er

Hat super geklappt, habe ihn auf rund 2500 MHz gebracht ohne dass irgendwas Mucken gemacht hat, ohne VCore zu erhöhen..

deswegen ist das schlecht auf ein Am2 system übertragbar! Aber ich denke mal das man vom dem was ich so gelesen hab das du die 2,5GHz auch erreichen solltest.
Wenn du noch fragen zum a64 OC guide hast kannst du sie ruhig posten.

mfg Salamy
 
Ich habe jetzt beim OC Calculator den CPU Multiplikator auf 11 gesetzt. Chipset 230MHz. DDR2-800 (400MHz)

CPU = 2530 MHz
RAM = 422 MHz
HT = 1150 MHz

Ist das in Ordnung und könnte ich das so im BOIS übernehmen?

Wenn ja kann mit jemand sagen wo genau im BIOS die Optionen dafür sind?

p.s.: Ich habe Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
 
Der Multi beim 3800er ist locked, also nicht über 10 einstellbar!
Somit kannst du nur über den Referenztakt(Chipset) übertakten. Dabei solltest du jedoch langsam voran gehen und erstmal den Prozessor und anschließend testen wieviel der Ram schafft.
 
ich würde sagen, es ist nicht ganz in ordnung:
der HT takt sollte maximal 1000MHz betragen. stell also in deinem bios einen anderen HT teiler ein, so dass der unter (oder gleich) 1000 ist.
ansonsten scheint dein RAM die 211 (422) mitzumachen, drum kann man das wohl auch so lassen.
 
Ist das in Ordnung das ich den HT auf 4x800MHz stelle?

Wenn ja in welchen Schritten sollte ich Übertakten und woran sehe ich ob es kritisch wird?

Wo kann ich die HT Werte im Bios einstellen?
 
Ja 4x200MHz also 800MHz ist OK. Jetzt noch den RAM-Takt runterstellen auf 166MHz bzw DDR333. Dann einfach mal auf 220MHz HT-Takt stellen. Dann rebooten und mit Prime95 testen. Einfach Prime starten und laufen lassen. Wenn da nach 2h keine Fehlermeldung kommt, dann wieder neustarten und im BIOS um 5MHz den HT-Takt anheben. Das machst du solange, bis Prime nen Fehler hervorbringt. Dann einfach im BIOS die vorherige Einstellung wieder nehmen. Denke dran, dass du bei 250MHz HT-Takt den Teiler auf 3 setzen musst, also 3x250=750. Wenn du höher gehst bei nem 4er Multi dann steigt der HTBus-Takt über 1000MHz und kann dir Probleme bereiten. Bitte auch den nächstkleineren Speichertakt dann auswählen. So habe ich es am Anfang auch gemacht. Irgendwann bekommst du dafür schon ein Händchen.

MfG, Paule
 
Also um es nochmal klar zu machen:


1. Im BIOS den Ram von DDR2-800 auf DDR-333 stellen.

2. Im BIOS den HT-Teiler auf 4 stellen.

3. Im BIOS den CPU-Takt auf von 200MHz auf 220MHz stellen.

4. Im Windows Prime95 durchlaufen lassen.
(Wenn kein Fehler angezeigt wird im BIOS den CPU-Takt wieder um 5MHz erhöhen.)

5. Im Windows wieder Prime95 durchlaufen lassen.
(Wenn kein Fehler angezeigt wird den 4. Schritt solange wiederholen bis ich eine Fehlermeldung bei Prime 95 bekomme. Danach im BIOS den CPU-Takt wieder um die 5MHz senken, beidem der Fehler aufgetreten ist.)

----------------------------------

Wenn ich Prime95 starte und den Haken bei "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)" lasse, wir der Test dann automatisch gestartet?


Danke für euere Antworten!
.
EDIT :
.

CPU-Takt:
BIOS > Advanced > JumperFreeConfiguration > CPU Frequency > [220.0]

HT-Teiler:
BIOS > Advanced > Chipset > CPU MCP55 HT Speed > [4x]

RAM-Takt:
BIOS > Advanced > CPU Configuration > MemoryClockFrequency > [DDR-333]
(Ich kann beim RAM-Takt leider nur DDR2, nicht DDR auswählen!)
 
Das mir der nicht Auswahlmöglichkeit von DDR 333 is ja auch klar. Da hat sich derjenige verschrieben. Er meinte nämlich 667. Das musste auswählen ;)
 
Hab meine CPU nun auch etwas höher geschraubt, da man ja dummerweise
keine größeren als 4000+ mehr bekommt, mit Sockel 939.
Finde nur die Ram Einstellung im Bios nicht.
1. Im BIOS den Ram von DDR2-800 auf DDR-333 stellen.
Ich habe:
2024MB DDR Corsair PC3200/400
Ansonsten:
8800GTS,640MB
MSI K8N SLI-F, S.939

Temperatur ist ok und PC läuft stabil so:

 
Zuletzt bearbeitet:
@junik
Ich habe den selben CPU wie du, allerdings unser ist nicht die EE Ausführung, sondern die "normale" Ausführung, die 89 Watt verbraucht
Die EE-Ausführung braucht nur 65 Watt..
Ich haben meinen X2 3800+ auf 2300 Mhz übertaktet, ich habe einfach den FSB auf 230 Mhz eingestellt, und den RAM auf DDR2 667 (333 Mhz).

Mehr als 2300 Mhz sind ohne Vcore-erhöhung aus der CPU nicht rauszuholen.
 
Was noch nicht meine Frage klärt.
Ich befürchte, ich kann im Bios in Sachen Ram nix einstellen.
Hab meine CPU nun auch etwas höher geschraubt, da man ja dummerweise
keine größeren als 4000+ mehr bekommt, mit Sockel 939.
Finde nur die Ram Einstellung im Bios nicht.

Ich habe:
2024MB DDR Corsair PC3200/400
Ansonsten:
8800GTS,640MB
MSI K8N SLI-F, S.939

Temperatur ist ok und PC läuft stabil so:

 
Meiner "tuckert" im Moment bei 2,5 Ghz @ Auto(Standard) Vcore, glaub 1,3V rum.
Hab zwar Orthos nicht länger als 1 Std laufen lassen, aber Crysis oder NfsProStreet laufen problemlos ohne abzustürzen.
Temperaturen idle/max 21/38 (PC Probe II).

Da muss doch noch viel mehr drin sein. Ist jmd jenseits 2,5 Ghz, der kann gerne seine Werte mit uns teilen. Angeblich kann man sogar über 3 Ghz rauskitzeln. :o
 
Meiner lief damals so....

 
Also ich komm mit meinem auch nur auf 2,6Ghz, allerdings befürchte ich das hier dann doch mein Asrock DUAL SATA-2 Sockel 939 Board bremst. Aber immerhin, dafür das es angeblich absolut nicht OC Fähig wäre, wie oft propagiert wurde, finde ich das Ergebnis doch in Ordnung. Immerhin sind das 30% mehr Takt. Für damalige Verhältnisse enorm ;)
 
3 Gigs macht meiner auch net mit. Bin mit dem Vcore bis auf 1,475 hochgegangen,ein EE müsste da längst anspringen. An der Power kanns also nicht liegen.

sagi, hast du sonst noch etwas eingestellt ausser die üblichen Werte?
 
3 Gigs macht meiner auch net mit. Bin mit dem Vcore bis auf 1,475 hochgegangen,ein EE müsste da längst anspringen. An der Power kanns also nicht liegen.

sagi, hast du sonst noch etwas eingestellt ausser die üblichen Werte?

Hatte viel eingestellt im BIOS:

Board war ein Biostar T-Force 939-M2

 
Ok mal meine Frage..
Habe den X2 4800+ auf dem sockel 939... was meint ihr was kann ich aus dem noch rausholen?
 
Ok mal meine Frage..
Habe den X2 4800+ auf dem sockel 939... was meint ihr was kann ich aus dem noch rausholen?

Grob gesagt, schätze ich 2,8 Ghz als gut möglich ein. Eine Garantie gibt es nicht. Bielleicht sind es auch nur 2,6. Einfach ausprobieren 8)

Moe
 
Joar gerade habe ich ihn auf 2520MHz laufen.. aber ich lasse es langsam angehen!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten