AMD K6-III passiv kühlen

*Hust* Hoffentlich heißt in dem Fall kühler Kühlerkörper auch kühler Prozzi...
 
Ich habe für Heim-Server-Aufgaben (Router aus Sicherheitsgründen mitlerweile extern) mal einen P3 800 im Slot geschenkt bekommen. Da der einzige 40mm Lüfter euf dem CPU-Kühler einen Lagerschaden hatte, habe ich mir einen zusätzlichen Gehäuselüfter (80mm) ins Gehäuse geschraubt und den mit einer kleinen, selbstgeätzten, Lüftersteuerung auf die minimale Spannung eingestellt, mit der er auch aus dem Stand anläuft. Der ist somit nicht hörbar.

Der CPU-Kühlkörper wurde aber immer noch so 50°C warm, was zwar im Limit ist, aber mich doch etwas störte. Daher habe ich mir einen kleinen (grober Querschnitt halt auch 80x80mm) Luftkanal vom Gehäuselüfter zum CPU-Kühlkörper gebaut. Der endet an der CPU so, dass er die Luft durch den ganzen Kühlkörper in den Kanal zieht.
Da ich es scheinbar ohne große Kanten und mit ausreichendem Querschnitt gemacht habe, ist immer noch nichts zu hören und die CPU wird laut interner Die-Diode max 24°C warm.

Den Lüfter im Netzteil habe ich auch noch mit einer weiteren der selbstgebauten Lüftersteuerungen auf minimale Drehzahl geregelt.
Die Festplatten hängen in Einweckgummis :D und übertragen somit keinerlei Vibrationen auf das Gehäuse ;)

Achja, wegen dem Temps: Der Server steht im Keller, sonst wäre es im Sommer doch wohl etwas wärmer :)

CU Eckat
 
Zurück
Oben Unten