AMD Phenom II 965BE wird zu heiß!

l3eniy

Commander
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
178
Renomée
0
Hallo,
Meine CPU (965BE@3,7GHz) wird mir zu heiß. Ich bin schon seit ein par Tagen auf der Suche nach einem Kühler der meine CPU zum gefrieren bringt aber irgendwie wird jeder Kühler von allen toll gefunden und irgendeiner sagt, dass er mist wäre... Welchen könnt ihr mir denn Empfehlen? Die CPU wird unter Last 79°C heiß. Möchte den schon so auf 50° unter Last halten können. Am liebsten würde ich ihn sogar noch auf 3,8-3,9GHz hochjagen... Also ich brauche echt was Leistungsstarkes.

Jetzt zu meiner Grafikkarte: Für die brauche ich nicht zwingend was neues aber wenn ihr mir etwas unbedingt Empfehlen könnt werd ich mir das ansehen. Habe eine ATI Radeon HD5870. Da ich mir demnächst Battlefield3 besorgen werde wird die GraKa sehr beansprucht werden. Sie geht auch in Richtung 70° und höher... Finde den Kühler vom Werk eigentlich zimlich stylisch;D aber damit sie mir nicht bald kaputt geht würd ich auch gern was anderes draufbauen...

Hier noch die anderen wichtigen Komponenten: Gigabyte GA-890-GPA-UD3H; Alles Ramplätze belegt (wegen dem Platz für den Kühler); 480W Xilence Netzteil .

LG
l3eniy
 
Wir haben im Artikel Berech 77 Kühler für AMD getestet... schaus dir einfach an.

Was für Spannungen verwendest du? Ud was für ein Kühler ist jetzt drauf?

Grafikkarten vertragen Temps bis 100°C. Die 70°C unter Last sind vergleichsweise kühl und sehr gut.
 
Also un ehrlich zu sein kenn ich mich da garnicht so gut aus, dass ich dir jetzt sagen könnte welche Spannung ich benutze... Wenn du mir sagst wo ich das ablesen kann würd ichs dir sagen. Wie gesagt ist ein 480W Xilence Netzteil... Wollte ich übrigens auch demnächst erneuern das NT... Für mein Vorhaben ist das nicht mehr geeignet...
Ok wenn die GraKa in Ordnung ist bin ich froh!
Dannw erd ich mir mal die Kühlercharts aus dem Forum ansehen...
 
Lad dir das kleine Programm CPUz herunter und dann schau mal was da bei V-Core steht. Aber wenn du nur so übertaktet hast, ohne Spannungserhöhung, dann sollte die Spannung bei 1,45V liegen. Denk aber daran, dass du bei den meisten Kühlerndas Board ausbauen musst.
 
Jo, CPU-Z besitze ich bereits... 1,392 sagt V-Core. Ich meinte von "Physik" habe ich keine Ahnung... Also ich weiß nicht was normalwerte für Volt Watt und Ampere sind... Müsste da mal nen kleinen Crashkurs belegen... Deshalb weiß ich auch nicht was für ein Netzteil gut oder schlecht ist.. weiß nur, dass ab es ab 500W brauchbar wird ;)
Diese Kühler Benchmark-Liste hier aus dem Forum finde ich nicht..:(
Kannst du mir den Link geben?
Oder einfach sagen was ich mir kaufen soll ;)
 
Du findest alle Artikel einmal au der Startseite, rechts oben, oder hier ganz unten im Formum. In jedem Kühler-Artikel sind alle Kühler im Test drinn.

Aber hier ein Lik zum letzten Test.

Für die Netzteile fragst du besser noch mal in einem extra Thread. LIste da einfach deine HArdware auf (CPU, Grafikkarte, Anzahl der Festplatten und Laufwerke, das reicht) und was du ausgeben kannst. Dann wird dir geholfen. ;)
 
Ich würde auch mal prüfen, ob die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist. Vielleicht liegt da schon der Hund begraben.
 
Wenn er noch den Boxed Kühler drauf hat, dann passt das schon.
 
also bei mir läuft in einem MidiTower der "Noctua NH-D14" (siehe auch System links bei sysprofile) und komme damit bei Umgebungstemperatur von 28-32°C bei 24/7 Distributed Computing auf max. 50-55°C (3,4 GHz). Allerdings habe ich derzeit die ganze Sache wieder etwas arg zurück gefahren, da ich hier sonst zerlaufe. Bei normaler Nutzung unter GIMP und beim zocken komme ich nicht über 50°C. Habe gerade im Logfile von CoreTemp nachgesehen, Temperatur schwankt von 16°C bis 52°C je nach Tageszeit und Auslastung Alles bei geschlossenem Gehäuse
Allerdings braucht der schon enorm Platz in der Höhe, in mein Gehäuse geht er gerade so noch rein - ca 5mm noch Platz von Seitendeckel zu Lüfteroberkante.
 
Habe gerade nochmal im Log kontrolliert, da sind teilweis noch geringere Werte auf einzelne Cores, für mich sieht es aber nach einem Auslesefehler (? oder falschen Tempwert beim Booten) aus. Denn sofort der nächste Wert ist dann wieder bei 34°C +

aktuell hab ich eine Auslastung von 17% und 39°C bei 21°C Raumtemperatur.

Sry dass ich nicht selber gleich etwas genauer nachgeschaut habe, und nur blind Log-Mini/Maxiwerte gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut der Noctua D14 auch ist, er ist auch extrem teuer. Wenn es so ein Bolide sein soll, würde ich mir den Scythe Mine 2 mal ansehen. Der kostet fast 20€ weniger ohne wirklich groß schlechter zu sein.
Ansonsten wäre ein Thermalright Macho ebenfalls stark genug, noch mal günstiger und stark genug für die CPU.
 
Zurück
Oben Unten