AMD Phenom II X6 1055T vs. Intel Core i5-2300

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo Community,

Es geht um einen Prozessor für einen Arbeitsrechner (Videoschnitt HD, Audio Editing).
Beide Prozessoren sind für 140€ zu haben, nach dem Recherchieren muss ich feststellen:

Das der 4 Core, dem 6 Core überlegen ist?
Und dabei noch circa 25% weniger Energie unter Volllast verbraucht?

Selbst im Vergleich mit einem X4 965 (115€) ist Aufgrund des Anschaffungspreises das Ergebnis, aus meiner Sicht pro Intel.
Ich habe mir bisher aber nur einen ausführlichen Test angeschaut. Was sagt Ihr dazu?

Benötigt wird:

- CPU
- Mainboard (6x USB2, USB3, SATA3 RAID,1x FW oder 1x eSATA)
- 4GB Speicher (2x 2GB, DDR3-1333 - CL9)
- Grafikkarte (1GB GDDR5, schneller als eine Radeon 4650))

Kritikpunkte:
- Budget 350 - 400€
- Energieeffizienz
- Prozessor- und Multitasking Performace
- Klein, leise, µATX denkbar.

Die Eigentliche Frage: AMD Phenom II X6 , X4 965 oder Intel Core i5-2300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuanschaffung zur zeit ganz klar der i5 AMD ist erst ab Bulldozer wieder interessant leider

hier noch ein link

Mangels eines i5 2300 hab ich jetzt den 2500 vs 1100T rausgesucht das sollte aber aufs selbe rauskommen wie der vergleich zwichen i5 2300 und 1055T da beide CPUs jeweils 500MHz mehr haben. Zur zeit würde ich aber die 10€ für den i5 2400 drauflegen das sind immerhin 300MHz mehr bei gleichem verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ginge auch Athlon II plus AM3+ Mainboard bzw jede andere AM3 CPU + AM3+ Board.
 
@Shadowtrooper

Im Angesicht der Preise, muss ich das auch vorerst so festhalten.
Zudem hat man noch eine neue Platform, die zukunftssicherer ist.
Mainboardpreise sind, mit der geforderten Ausstattung auch auf dem gleichen Level.

@Sefegiru
Ja. Da haben wir auch schon drüber nachgedacht.
Aber, wird es wirklich Sinn machen, kommende AM3+ CPUs mit AMD 870/SB850 zu kombinieren?

Und ich finde drei AM3+ Mainboards, eins davon würde in Frage kommen, UD3.
 
Warum soll es denn keinen Sinn machen? Die "neuen" 9xx Chipsätze werden nur umgelabelte und leicht angepasste 8xx sein und die AM3+ Boards unterstützen ja dann auch alles was BD kann. Abgesehen davon geht das jetzt Schlag auf Schlag mit mehr AM3+ Boards ;)
 
Auch ich würde AMD nicht aussen vor lassen.
Ein wenig noch warten lohnt sich hier sehr: In Bälde gibts Klarheit und AMD-Artenvielfalt, wie nie zuvor!
Da kann man sich getrost von AMD was raussuchen, es sei denn man hat Vorurteile;)
 
Es ist beschlossen, es wird auch kommende AM3+ CPUs gewartet und dann entschieden.
 
Zurück
Oben Unten