AMD PhenomX4 und ein SLI Board?

Hi,

die gibt es. Das sind die Mainboards mit den neuen nForce 780a SLI und 750a SLI Chipsätze. Hier sind z.B. auch 4 Asus-SLI-Boards aufgeführt:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001171/preis_Sockel+AM2

Bei ebug hab ich auch schon div. MSI-SLI-Boards gesehen. Heißen P7blabla, die kompletten Namen fallen mir jetzt nicht mehr ein.

Ich bin jetzt mal von AM2+ Boards ausgegangen. Es dürfte aber auch ein Paar AM2-SLI-Boards geben, schau mal bei den Herstellern nach. Die dürften alle eine Phenom-Support-Liste haben

MfG
 
Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, die "alten" AM2-Mainboards, welche SLI unterstützen, für den Phenom fit zu machen. Doch daran scheitert es bei vielen Herstellern.

Um einen Überblick zu bekommen, welche AM2-Mainboards Phenom-kompatibel sind, kannst du hier stöbern.

Demnächst sollten zudem Mainboards verfügbar sein, die auf einem neuen NVIDIA-Chipsatz basieren. Und diese werden dann auch den Phenom voll unterstützen.
 
Hi danke für die Antworten.
Die neuen AM2+ Boards finde ich nicht gut da sie Grafik onboard besitzen.
Bei den anderen AM2 Boards weiß ich nicht welches Bios drauf ist wenn ich es
neu bestelle.Sonst finde ich das M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition recht gut.

Gruß Stan
 
Hi Stan,

wieso stört dich die Onboard-Grafik denn?*noahnung*

Du musst sie doch nicht benutzen. Und wenn deine normale Grafikkarte mal kaputt ist und du sie zur Garantie einschickst hast du erstmal einen Ersatz. Allerdings fällt das Argument bei dir wohl weg, hast ja bei SLI dann ja eine Zweite ;D.

Außerdem hat nVIDIA angekündigt (oder es war im Gespräch) zukünftige Chipsätze generell (zumindest für AMD) mit IGP (zu produzieren. Wenn das so ist (worauf der 780a SLI, der Spitzenchipsatz, der auch eine IGP hat, hindeutet) musst du dich damit abfinden oder weiter alte AM2-Boards verwenden

MfG

Edit: Von den Boards an sich habe ich so keine Ahnung, ist nicht ganz meine Preisklasse ;D, daher kann ich zum M2N32 nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, die "alten" AM2-Mainboards, welche SLI unterstützen, für den Phenom fit zu machen.

z.b. habe ich nen Gigabyte M57SLI-S4 laufen, derzeit mit 9600GT SLI. läuft mit Phenom 9500
 
Hi es ist ja so,dass wenn ich mir ein AM2 Board bestelle gleich
eine kleine AM2 CPU mitbestellen muß.Es steht ja nicht fest
welches Bios drauf ist.Oder halt eins im Forum kaufen wo das
aktuellste Bios drauf ist.

Gruß Stan
 
Hi Stan,

ich denke nicht das das Board teurer wäre wenn es mit Onboard-Grafik ist. Das merkt man, wenn man z.B. die Preise von AMD 770 und 780 basierten Boards anschaut. Und wenn nVIDIA zukünftig nur noch IGP-Chipsätze für AMD produziert, wird es keinen etwaigen Preisunterschied mehr geben.

Selbst wenn das Board 20€ mehr kostet bekommst du dafür immer noch ein AM2+-Board mit HT 3.0 und PCIe 2.0 (AM2-CPU für BIOS-Update fällt auch weg und das Board ist nicht gebraucht).

Zudem: wenn du ein SLI-System und einen Quadcore kaufen willst machen 20 € mehr fürs Mainboard den Kohl auch nicht mehr fett!

MfG
 
Hi da hast du recht.Ich werde jetzt auch noch warten bis die neuen Boards raus sind (verfügbar) und die ersten Testberichte kommen.Wird aber wohl ein ASUS M3N-HT Deluxe HDMI nForce780a SLI werden.

Gruß Stan
 
Na dann Stan, ich wünsch dir in jedem Fall viel Spaß mit deinem neuen Board.

MfG JD08
 
Zurück
Oben Unten