amd x2 3800+ EE AM2 Temperatur auslesen

kolpinator

Cadet
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
39
Renomée
1
hallihallo,

ich möchte meine cpu temperatur auslesen, da ich gerne meine cpu übertakten will.

hier meine cpu (momentan schon übertaktet mit asus kühler)

cpuz.JPG


und mein motherboard

cpuz_mb.JPG


ansonsten 2 gb corsair ddr2 800 und ne ati x1900gt.

so, hab nun mit speedfan 4.33 meine temperatur ausgelesen und weiss nun nicht so recht, welche die richtige ist. an für sich müsste es core sein, aber temp1 ging nachdem ich den takt angehoben hatte, viel mehr nach oben (von 43 grad auf über 50 grad)

hier zu sehen:

speedfan.JPG


hab noch ein anderes programm, coretemp 0.95 zum auslesen verwendet. da sieht es schon wieder völlig anders aus

coretemp.JPG


natürlich hab ich auch im bios nach gesehen, wie es mit der temperatur aussieht. ähnelt sehr der temp1 in speedfan 4.33. aussderdem testete ich es mit asus probe, was mir wiederum ähnlich hohe temperaturen anzeigt. ich bin trotzdem nicht ganz im klaren, welche nun die korrekte temperatur ist. hab den takt ja nur um 100 Mhz erhöht, da ist der temperatur anstieg viel zu hoch. wenn ich sehe, was andere hier aus ihren kisten rausholen, und normale temperaturen haben (max. 50 grad), kommt mir das schon etwas komisch vor. nagut, vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen bzw. hat eine ähnlich konfiguration.

gruß
kolpinator
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für den hinweis, hab ich aber schon gelesen und verstanden. mir gehts einzig und allein darum, die richtige temperatur herauszufinden. das wird ja wohl nicht so schwer sein. ausserdem, wieso werden meine bilder nicht angezeigt??? *noahnung*
 
Oh, ich dachte der Thread geht auch ein wenig auf das Temperaturthema ein ... scheinbar wohl nicht.

Ich habe mal ein kleines Bild eingefügt. Die rote Temperaturkurve ist der CPU-Interne Sensor (schnelle Temperaturänderung bei Last), Speedfan liest bei mir nur die heissere CPU aus (lt. Coretemp). Die grüne Kurve stammt vom MB-Sensor der etwas langsamer reagiert, dafür aber eine Art Spitzentemp der Cpu anzeigt (+ein paar Grad offset).

Schade das deine Bilder nicht funktionieren, da hätte man dann etwas mehr zu sagen können.

 
Mit Everest Home Edition kann man die Werte auch auslesen.
MfG
 
Zurück
Oben Unten