Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.644
Renomée
2.252
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Alle Jahre wieder zeigt Intel auf Ihrer Hausmesse IDF die neuesten Produkte. Genauso traditionell mietet sich AMD in der Nähe in ein Hotel ein und präsentiert seinerseits Neuigkeiten. Dieses Jahr durfte nun Arun Iyengar, AMDs Chef der Embedded-Sparte, die Chips für vollintegrierte Systeme wie beispielsweise Automaten oder Industrieanlagen anbietet, seinen 2014er-Plan zeigen. Meistens bekommen diese Chips wie so häufig neue Namen, um die Eigenständigkeit der Sparte zu unterstreichen. Jedoch versteckt sich hinter dem Namenstheater oft nur ein bereits bekannter Chip mit leicht angepassten Chipparametern (z. B. Spannung, Takt, TDP), so dass sich auch Rückschlüsse auf AMDs normales Chipangebot ziehen lassen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.888
Renomée
161
Im Register ist auch ein Artikel darüber.
Besonders die Fußnote dort ist interessant:
"Just how important is ARM to AMD's future? The number of chips – not cores, but chips – in which ARM designs appeared during 2012 gives an idea of that company's reach. ARM VP of embedded marketing Charlene Marini, who was also at the Monday event, told The Reg that 8.7 billion ARM-based chips were shipped last year. Of those, 4.1 billion were for embedded systems, the remainder being for mobile."
MfG
 

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.644
Renomée
2.252
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Die Frage stellt sich (mir) nicht. Nachdem bekannt ist, dass AMD sich den Luxus gibt ein eigenes high-performance ARM-Design zu bauen, ist klar, dass es für sie seeehr wichtig ist.

Edit: Ich frag mich ernsthaft ob AMD vielleicht nicht sogar komplett wechseln will *chatt*

Ich mein der Excavatorentwickler designt jetzt ARM-Kerne?? Hallo? Und was kommt nach Excavator? Die Architektur-Roadmap wurde lange nicht mehr aktualisiert. Eventuell wars das mit dem Bulldozer-Abenteuer.... :(
 

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.183
Renomée
163
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Schreibfehler gefunden:
zwei CPUs namens „Bald Eagel” und „Hierofalcon” ersetzt. „Bald Eagel” dürfte dabei die embedded Version von „Kaveri” sein,
 

unl34shed

Commodore Special
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
458
Renomée
6
Aber wenn AMD sich nur noch auf ARM konzentrieren will, würden sie dann nicht Excavator komplett einstampfen und keinen Penny mehr rein stecken?

Die werden nur ein drittes Standbein aufbauen und sich eine neue Nische schaffen mit Low Power/High performance ARM APUs. Und die dann auch noch nach Maß.
 

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.644
Renomée
2.252
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Aber wenn AMD sich nur noch auf ARM konzentrieren will, würden sie dann nicht Excavator komplett einstampfen und keinen Penny mehr rein stecken?
Ne in ner Übergangszeit kann man das schon noch gebrauchen, ist ja nicht so, dass x86 von heute auf morgen überflüssig werden würde. IPC ist auch noch wichtig.
Spannende Frage ist nun, wie es mit der Katzen-Architektur weitergeht. Wird AMD die weiter aufblasen, also die IPC steigern, oder reichts bei AVX als Endausbaustufe?
Die werden nur ein drittes Standbein aufbauen und sich eine neue Nische schaffen mit Low Power/High performance ARM APUs. Und die dann auch noch nach Maß.
Jo paralllel wird ARM aufgebaut, klar. Aber das geht nächstes Jahr schon los und dann gibts für 2015 AMDs ARM-Eigenbaukerne, vermutlich in 14XM ... das könnte ein netter Chip werden. Microsoft will Windows RT und den Win8-Code sowieso verschmelzen .. also wenn intel da nicht aufpasst, heißt es in ein paar Jahren auch bei Windows nV gegen AMD ^^

Aber Intel investiert ja auch gut in den Grafikteil, die machen da schöne Fortschritte.
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.145
Renomée
1.326
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
F: Was kommt nach Bulldozer-Familie ?
A: ein Hybrid aus Jaguar und Bulldozer für x86-Welt und ARM für den Rest.

Wobei AMD auch mal über ein Hybrid der beides kann - ARM und x86 - nachgedacht hatte...
 

ELKINATOR

Gesperrt
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
535
Renomée
1
Standort
Österreich
wo wurde behauptet das MS Win8 mit RT verschmelzen will?

es gibt pläne für RT udn WP, das macht auch aufgrund der selben architektur sinn.
von einer verschmelzung von 8 und RT hab ich bis heute noch nie etwas gelesen.
 
Oben Unten