An alle die sich mit Mopeds(speziell Puch Maxi) auskennen

Nabend!

Bin ja auch schonmal froh das du den kolben in Frieden gelassen hast ;)

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Sind die Elektroden evtl. abgebrannt oder haben den falschen Abstand!? Eine gesunde kerze im richtigen Arbeitsbereich sollte trocken sein und etwa eine Rehbraune Farbe haben. Ist sie deutlich heller deutet das auf "zu mager" sprich zuviel Luft hin. Ist sie eher dunkel/schwarz deutet das auf "zu fett" d.h. zuviel kraftstoff hin.
Auch mal ein Auge auf die Verbindung Zündkabel/Kerszenstecker werfen. Evtl. das kabel ETWAS kürzen und neu in den Stecker eindrehen.

Bye

MB
 
Da fällt mir ein: Mir ist mein Startkabel gerissen. Ersetzt...jetzt geht die Puch sehr schwer (mit ganzem Gewicht auf Treter stellen) zum starten. dafür aber schon mit 1/4 Umdrehung des nPedales. Weiters ist das Kabel zwischen Dekompressor und Zündkerze locker?

Kann man da auch noch was tun? PS: Was macht der Dekompressor?
 
was ist denn ein "startkabel"?

edit: ein "dekompressor" ist meines wissens ein ventil am zylinderkopf, welches (per bowdenzug geöffnet) ein leichteres durchtreten (um den kolben in "startstellung" zu bringen)
ermöglicht.
nochn edit: vom dekompressor zur zündkerze geht eigentlich weder ein zug, noch ein kabel.
da sollte nur ein kabel von der zündspule zur zündkerze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein kabel (kabel= strom) das ist ein bowdenzug.
 
Ja das meine ich ja ;) Kable=Draht bei mir. Ich habe nirgends Strom oder? (Außer Lampe usw)
 
Aha, und das meint ihr soll ich begutachten, verändern oder tauschen. Gleich mal ausprobier.
 
nein, am kabel zwischen zündspule und zündkerze gibts nicht viel falsch zu machen.
nimm einfach mal das kabel von der kerze ab, nimm es in den mund und starte (hand dabei auf den block legen). TU DAS BLOS NICHT!!!

edit: erzähl nochmal GENAU was du alles gemacht hast. evtl. haste ja eine dichtung zwischen ansaugkrümmer und vergaser oder sowas vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann weiss er jedenfalls, daß er zündstrom hat.
ich denk aber eher an ein nebenluft-problem?
 
hab ich auch schon gesacht.... er hat bestimmt den dichtring am kolben zerbröselt
 
dichtring am kolben gibt es nicht. wenn, dann gibt es 1-3 kolbenringe. wie man die zusammendrückt haste ja gut erzählt.
wenn er die allerdings zerbröselt hätte, würde die möhre nicht mehr laufen.
 
mmh, hab mich auch etwa 4 Jahren mit nem Puch Maxi rumgeschlagen...
Am Anfang lief er max. 65km/h, und das eigentlich nur mit einem Rennauspuff (frag mich jetzt nicht mehr welchen). Er war aber in einem ziemlich schlechten Zustand (Bremsen usw.) also hab ich ihn mal komplett zerlegt (inkl. Motor), gereinig und wieder zusammengesetzt => 15-20 km/h langsam und bedeutend weniger Kraft war das Resultat.

Nun, was kann man dagegen tun?
Etwas vom wichtigsten sind die Dichtungen. In deinem Fall würd ich vorallem mal ein Auge auf die Zylinderkopfdichtung werfen. Schlecht eingebaut (zerissen oder sonstwas) kann schon einiges ausmachen.
Was den Vergaser angeht: kannst du dort denn gar nichts verstellen? Zumindest die 'Düse' sollte man doch wechseln können?? Ich hatte bei meinem Rennvergaser (Modell??) sogar 2 Schrauben die ich verstellen konnte... war halt immer ein bischen ein Probieren bis das Gemisch optimal war. Wieso hast du eigentlich keinen Luftfilter dran? Probier doch mal mit und falls du einen auf Vorrat hast, kannst ja mal ein paar Löcher in die Rückwand vom Filter bohren und so die Luftzufuhr ein wenig 'regulieren'...

naja, ist halt schwer wirklich gute Tips zu geben, da es oft nur Kleinigkeiten sind die entscheidend sein können...
 
Keinen Luftfilter? Sieh dir doch mein Vergaserbild an ;)

Verstellen? Außer Standgas NICHTS. Siehe Bild.

Zylinderkopfdichtung? Das wäre? Was beim Kolben.

Noch einmal und zum allerletzten MALE.

BEVOR ich am Kolben putze hatte ich schon dasselbe 40Kmh langsame Problem.
Hat NICHTs mit dem Kolben zu tun.

Denke auch dass es am Luft/Benzin Gemisch liegt. Aber wie sollte ich das ändern?
Oder möglicherweise auch beim Auspuff...eher nicht.

Tja ich könnte ja mal den Vergaser einfach neu anschrauben.

Vielleicht tut sich was. Weitere Tips sind sehr willkommen.

Achja. Seit Beginn meiner Puch Maxi Karriere hatte diese Probleme mit dem Vergaser. Wie gesagt schnell Gas geben usw. Aber woran das liegt? Deshalb schreibe ich so viel.

Thx Smileyyy Achja, die 20KV tun mir gar nichts, da dieser Strom so niederamperig ist. Wie sollte mich auch mein eigener Fußtritt umhauen. Man denke darüber nach ;) Okay, weh tun kann es, aber töten würds mich net. Obwohl mit der Zunge....hm. Leise Zweifel steigen auf und halten mich davon ab es zu testen ;)
 
20 kv .... da ists egal, wieviel ampere das hat, das ist eine so hohe spannung, dass einige deiner gehirnzellen sofort verbrutzeln. es geht auch mehr darum, wie sich die 20 kv aufs nervensystem auswirken, das steht nämlich garnet auf solche ströme :-)
 
Sodala:

Habe jetzt den Luftfilterschlauch heruasgenommen und habe jetzt beim LF eine größer Öffnung=Lauter und wieder normal schnell.

An der Luft lags ;)

Danke nochmal.
 
Hallo!!
Ich glaub ich habe auch das selbe problem!!Jedoch weis ich was falsch ist!!
Also ich habe auch bei meinem kolben ein kolbenfenster gemacht und sie ging dann 50kmh! Aber vorher ist sie jedoch 55kmh gegangen!!Und dann ist mir unabsichtlich der luftfilter aufgeplatzt und dann hat er mehr luft angezogen und dadurch ging sie dann fast 60!!
Dann bin ich drauf gekommen dass es an dem liegt dass mein maxi zu mager bzw. zu fett läuft!!
Also ich würde mal eine andere düse ausprobiern!!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
 
Zurück
Oben Unten