analoge Geräte mit TAE Anschluss an Netzwerkdosen anschließen?

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hallo,

wir sind umgezogen.
Im neuen Büro sind nur noch Netzwerkdosen statt herkömmlichen TAE Dosen?

Wo und wie soll ich nun meine analogen Telefone und das analoge Fax anschließen, das jeweils nur herkömmliche TAE Stecker hat?

Gibt es dafür Adapter und wie muss das ganze im Severschrank verkabelt werden?

Im Serverschrank befindet sich ein Patchfeld das von 1-24 aufgelegt ist.
Dass das die jeweiligen Netzwerdosen in den Zimmern sind, ist klar.
Sie sind auch beschriftet.
Das Netzwerk funktioniert auch einwandfrei, wenn man die entsprechenden Nummern vom Patchfeld auf den Switch legt.

Nur wo sollen die Telefone dort angeschlossen werden und die Fritzbox, welche als Telefonanlage dient?

Es liegt noch ein Patchfeld im Schrank, wo Telefon und Fax steht und mit T 1-4 beziffert ist.
Nur nützt mir das wenig, da ich in den Büros die Geräte ja nicht mal einstecken kann.
Außerdem wie weiss ich welches Telefon wo raus kommt?

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es statt dem TAE Stecker einen Adpater von RJ11 auf RJ45 gibt und diesen dann an einer Netzwerkdose einstecke und diese Nummer am Patchfeld mit dem Telefonpatchfeld verbinde? Da wird es dann egal sein auf welchen der T1-4 ich das lege, da alle wohl gleich belegt sind?
Das gleich mit dem Fax oder?

Die Hauptanschlussdose, was ursprünglich auch TAE war, wurde laut Elektriker auch in den Schrank gezogen...
Nur wie mache ich das dann mit der Fritzbox, wo 2 analoge Telefone dran hingen?

Leider blicke ich da nicht mehr durch.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach in jedem Zimmer zusätzlich eine herkömmliche TAE Dose angebraucht hat, wo man nur die alten Geräte wieder einstöpselt. Lt. Elektriker macht man das aber so nicht mehr, warum auch immer???

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, da ich morgen neu eröffne und nicht ohne Telefone dastehen kann.

Danke soweit mal...
 
Gibt doch eigentlich Kabel, welche auf der einen Seite RJ11 haben und auf der anderen RJ45.
Die würde ich dann einfach verwenden.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

OK, schon mal gut zu wissen, dass es Kabel gibt die das können.
Dachte mir schon, dass es eine Möglichkeit gibt, von RJ11 auf RJ45 zu kommen.
Ist mein Gedanke dann richtig, dass ich dann im Serverschrank die Nummer der Netzwerkdose am Patchfeld mit dem Patcheld Telefon 1-4 verbinde?
Habe 3 Telefone und ein Fax und anscheinend 4 Telefonanschlüsse im Patchfeld (T 1-4)?

Nur was mich noch stutzig macht, wo schließe ich meinen Splitter im Netzwerkschrank an und die Fritzbox?

Der Hauptanschluss ist im Serverschrank nirgendwo deklariert.
Muss ja dort die Fritzbox, den NTBA und die Telefone/Fax irgendwie anschließen?
 
Also erstmal muss er dir sagen können, was die originale TAE ist. Ohne die geht ja mal gar nichts.
Übernimmt die Fritzbox denn auch die ISDN Telefone, oder ist das separat?
 
Hi,

der Witz ist, dass der Hauptanschluss auch in den Serverschrank gepatcht wurde (KA wohin) und nicht am alten Standort belassen wurde.

Wäre dies der Fall, würden keine Fragen aufkommen. Dann würde ich dort, wo sich auch das Backoffice befindet, einfach die Fritzbox installieren und hätte sämtliche Anschlüsse.

Nachdem der schlaue Elektriker aber meint, dass man das nicht mehr macht und alles aus dem Serverschrank verteilt, stehe ich nun da...

Im Serverschrank sehe ich leider nicht, auf welchen Anschluss die Haupt TAE Dose aufgelegt wurde.
Wie gesagt, wurde nur Telefon/Fax 1-4 belegt.

Mal eine Frage an die Elektriker hier:
Ist es wirklich inzwischen Standart, dass man keine TAE Dosen mehr installiert, sondern alles nur mittels LAN Dosen realisiert?
Was ich für den totalen Schwachsinn halte, da doch jedes Büro noch über analoge Endgeräte verfügt und sei es nur das Fax!
 
Hi,

der Witz ist, dass der Hauptanschluss auch in den Serverschrank gepatcht wurde (KA wohin) und nicht am alten Standort belassen wurde.

Mal eine Frage an die Elektriker hier:
Ist es wirklich inzwischen Standart, dass man keine TAE Dosen mehr installiert, sondern alles nur mittels LAN Dosen realisiert?
Was ich für den totalen Schwachsinn halte, da doch jedes Büro noch über analoge Endgeräte verfügt und sei es nur das Fax!

Hier Elektriker...
Die Installation nennt sich unfied cabeling und geht davon aus, daß du mit Cat kabeln alles machen kannst. Sie können eben auch ISDN oder Analog, man verwendet dann die passenden Adapter.

Was mich verwirrt sind die Anschlüsse T1-T4. Ich hätte erwartet, daß im Serverschrank einfach ine TAE sitzt. Irgendwo an der Rückwand... vll. bei den Steckdosen.

Wegen der T1-T4 kann ich auch nur raten - evtl. sind es je eine Rufnummer. Dann müsste man also 1-4x von dort auf die Eingänge de Telefonanlage.

In den Räumen, quasi an den Arbeitsplätzen, werden dann Zwischenstecker verwendet von TAE auf RJ45. Da ist in kurzes Kabel dazwischen. Ist klobig funktioniert aber wunderbar.

Dann wäre auch klar, daß man von den Telefonanlagenausgängen einfach auf die entsprechenden Abgänge am Patchfeld patcht.

Ich hatte auch schon häufiger den Auftrag es so zu installieren - leider nur Patchfeld und Dosen. Für die guten, feinen Sachen haben die Kunden dann immer die teuren IT Firmen. Da fehlen mir die Details.
 
Hallo nochmal.

Genau das ist es ja, was mich so verwirrt, da im Serverschrank eben nirgendwo eine TAE Dose sitzt. Ansonsten wäre es ja nachvollziehbar wo ich was einstecken soll...
Auch im Backoffice wo 2 analoge Telefone und das analoge Fax betrieben werden soll sind nur 4 Netzwerkdosen (doppelt belegt) vorhanden.
Nur welche davon für die Telefone sein soll steht in den Sternen.

Im anderen Zimmer wo jeweils ein ISDN Telefon stehen soll, ist auch nur eine Netzwerkdose.
Ich dachte mir, dass ich das Telefon in eine Dose stecke und diese Nummer vom Patchfeld in das andere Patchfeld stecke, wo die T1-4 Anschlüsse sind?

Nochmal im Serverschrank sind 24 Netzwerkkabel aufgelegt die zu den 12 doppelt belegten Dosen führen.
Darunter ist ein Patchfeld, wo eben Telefon/Fax aufgeklebt ist.
Wo muss dann die Fritzbox angeschlossen werden, damit ich die beiden internen Ports für 2x analoge Endgeräte nutzen kann?
Anscheinend brauche ich dann die von euch genannten Adpater...
Davon war aber nie die Rede, denn unser Wunsch war alles so aufzulegen, dass ich die alte Hardware 1:1 wieder übernehmen kann...
Nun steh ich da und habe außer dem funktionierenden Netzwerk keine Telefon und Faxfunktion...

Der Elektriker hat so einen komischen Adapter dagelassen, der ein kurzes Stück RJ45 hat und da sind 4 oder 5 weitere Stecker (denke auch RJ45). Er meint man soll das im Bacoffice einstecken und einen 2. Adapter davon im Serverschrank, nur wo und was hat das für einen Sinn?
Bin später nochmal Vorort und kann genau sagen, wie der Adapter heisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, RJ-45-Dosen findet man bei ISDN und bei Ethernet (identische Bauform, nur anders belegt), also solltest Du Dich erstmal schlau machen, ob da eine ISDN- oder VoIP-Telefonanlage vorhanden ist.

ISDN-Adapter für analoge Endgeräte gibt es sicher, z.B. http://www.computeruniverse.net/products/90203959/hama-modular-stecker-8p4c.asp?agent=288, falls es aber nur Netzwerk ist, d.h. VoIP-Telefonie gefordert ist, müßte eher sowas her: http://geizhals.at/deutschland/212387

Hi,
anscheinend sind das alles Netzwerkdosen, da sie ja nummeriert sind und ins Patchfeld führen.
Die Telefonanalge ist eine Fritzbox, wo 2 analoge Endgeräte + ein zusätzlicher A/D Wandler vorhanden sind, wo weitere 2 analoge Endgeräte gesteckt waren. Die ISDN Geräte waren direkt im NTBA gesteckt.

Wenn ich diesen von Dir genannten ISDN-Adapter verwende, kann ich zwar das Fax und ein analoge Endgerät anschließen, welches dann in eine der Netzwerkdosen kommt, nur wie muss die entsprechende Nummer am Patchfeld agesteckt werden? Auch wieder mit so einem Adapter und von da zur Fritzbox?

Allerdings ist mir noch immer schleierhaft wo und wie ich die Frizbox anschließe, um überhaupt Internet und Telefon zu bekommen, da auch im Serverschrank keine TAE Hauptdose liegt...

Echt zum Kotzen.
Hätte man das einfach so im Backoffice gelassen wie es war (TAE Hauptdose), dann hätte ich dort die Fritzbox, den NTBA angeschlossen, sowie meine benötigten Endgeräte...
KA wieso man das nicht mehr so macht???
 
Frag mal den ausführenden Elektriker nach der Dokumentation zum Datenschrank. Ansonsten sofern der DSL Anschluss sauber aufgelegt und beschaltet ist, nehme ein passendes Kabel (bei Fritzbox geht soweit ich mich erinnere ein Standart 1:1 Patchkabel) und probiere aus wo du nen Sync bekommst.

Die beschriebene Ausführung würde ich nur in einen Punkt bemängeln: Einen paar Blätter Papier mit Zeichnung/Tabelle wo welche Dose wohin geht und wie beschaltet ist...

TAL9000
 
Frag mal den ausführenden Elektriker nach der Dokumentation zum Datenschrank. Ansonsten sofern der DSL Anschluss sauber aufgelegt und beschaltet ist, nehme ein passendes Kabel (bei Fritzbox geht soweit ich mich erinnere ein Standart 1:1 Patchkabel) und probiere aus wo du nen Sync bekommst.

Die beschriebene Ausführung würde ich nur in einen Punkt bemängeln: Einen paar Blätter Papier mit Zeichnung/Tabelle wo welche Dose wohin geht und wie beschaltet ist...

TAL9000


leider nicht ganz so trivial :/ schon öfters mit gekämpft...

--> http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Y-Kabel
 
Da der TS keine genaueren Angaben dazu gemacht hat ist es schwer zu sagen was da überhaupt gebastelt worden ist.

Denke das an einer RJ45 Buchse auf 4/5 der UK0 mit DSL geschaltet ist. Also muss da ran der Splitter.
Adapter RJ45/TAE in diese Buchse -> Anschlussleitung TAE/DEC Type RJ stecker) -> Splitter
Dann der normale Aufbau im Datenschrank. Die ISDN Geräte entsprechend an den NTBA oder wenn es mehr sind passenden Verteiler nehmen. Die Analog Anschlüsse mittels TAE/RJ45 Adapter entsprechend patchen. Datenschrank TAE Stecker auf RJ45 Stecker, Büro RJ45 Stecker auf TAE Buchse.

Alles im allen ein normales gebastel wenn man eine strukturierte Verkabelung in eine gewachsene Telefonieumgebung einbringt...

Wie wäre es mit einer richtigen Telefonanlage dafür wie die Agfeo AS 200 IT, habe davon 2 im Einsatz und ist sehr schön zu integrieren.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten