Anandtech Netzteil Test by Christoph

Wie bei den SPs? Sicherlich nicht, so doof ist ja noch nicht mal LC Power, eine für einen Lüfter dimensionierte Steuerung mit sechs Anschlüssen zu erweitern :D
 
Nochmal zu Enhance: Welche Modelle fallen denn öfters aus?

Falls das wirklich so ist, bleibt mir ja nur noch Enermax für zukünftige Empfehlungen. Und das obwohl ich von Tagan Superrock fast überzeugt war
 
Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Warum sollte nur noch Enermax für zukünftige Empfehlungen bleiben?
 
Nochmal zu Enhance: Welche Modelle fallen denn öfters aus?

Falls das wirklich so ist, bleibt mir ja nur noch Enermax für zukünftige Empfehlungen. Und das obwohl ich von Tagan Superrock fast überzeugt war
Es ist nicht so, dass Enhance scheisse ist. Ich hab nur manchmal Probleme gehabt. Ich hatte aber alle Tagan SuperRock Modelle getestet und die waren wiederum total in Ordnung. Also Sorgen machen muss man sich da nun nicht. Wie schon gesagt es war bei 100% Last und das erreicht eh keiner und es ist nun nicht so, dass alle Dinger abrauchen, dann hätte ich schon etwas gesagt.
 
nochmal
ich habe nach Zalman gefragt ! das wurde weder hier noch bei Anandtech getestet oder irre ich mich?
und wenn Enhance angeblich eine hohe Ausfallrate hat, warum liest man darüber in euren Tests nichts?
Ich weiß garnicht wer du denkst zu sein, dass du hier mit solch einer Tonart ankommst. Du meinst auch, du hast nen Internetanschluss und hast damit alle Information der Welt kostenlos zur Verfügung und jeder Nutzer ist dazu verpflichtet dir Fragen zu beantworten. Komm mal runter von deinem Ross und benimm dich ein wenig.

Ich teste nicht nur für AnandTech und schreibe blöde Artikel. Ich habe eine Firma, mit der ich Verlässlichkeitstests von Vorserien- und Produktionsmodellen für die Firmen erstelle. Es kann sich eben nicht jede Firma eigenes Testequipment und den dazu passenden Ingenieur leisten oder will einfach eine zweite Meinung zu einem bestimmten Produkt haben. Die Ergebnisse sind dann selbstverständlich vertraulich. Wenn ein Netzteil, welches für ein Review bestimmt ist und dafür separat geschickt wurde hochgeht, dann habe ich im Gegensatz keinen Grund, das nicht zu sagen.
 
Ich hab nur manchmal Probleme gehabt. Ich hatte aber alle Tagan SuperRock Modelle getestet
Kurze Frage, gibts beim 600W Modell Tagan SuperRock 600W ATX 2.2 (TG600-U33II) auch schon den DC-DC Aufbau ?
Oder hattest Du das doch noch nicht in der Hand ? Hab mit der Typenbezeichnung google auf anandtech angesetzt, aber da kommen 0 Treffer:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - TG600-U33II site:anandtech.com - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

merci

Alex
 
Kurze Frage, gibts beim 600W Modell Tagan SuperRock 600W ATX 2.2 (TG600-U33II) auch schon den DC-DC Aufbau ?

Die DC-DC Modelle starten ab 680W, die kleineren mit X00W sind etwas einfacher konstruiert. Allerdings wurde schon angekündigt, das es vielleicht ein 580W Modell geben soll mit Gleichstromwandler. Was aber letzten Endes zählt, ist das Resultat. Und da ist die gesamte Superrock Serie klasse.
 
Die DC-DC Modelle starten ab 680W, die kleineren mit X00W sind etwas einfacher konstruiert. Allerdings wurde schon angekündigt, das es vielleicht ein 580W Modell geben soll mit Gleichstromwandler. Was aber letzten Endes zählt, ist das Resultat. Und da ist die gesamte Superrock Serie klasse.
Alles klar, Danke :)
Also ein 580W Modell ... da soll sich dann noch einer mit den Typenbezeichnungen auskennen :)

War mir nach Deiner Bemerkung in Deinem SuperRock Test fast sicher, dass das 600W Modell das dort erwähnte "kleinere DC-DC" Modell wäre - schließlich hat es den gleichen Namenskürzel - aber gut das ich nochmal nachgefragt habe :)

Apropos, weiss man eigentlich, was das "U33II" dann bedeutet ?

merci

Alex
 
Alles klar, Danke :)
Also ein 580W Modell ... da soll sich dann noch einer mit den Typenbezeichnungen auskennen :)

War mir nach Deiner Bemerkung in Deinem SuperRock Test fast sicher, dass das 600W Modell das dort erwähnte "kleinere DC-DC" Modell wäre - schließlich hat es den gleichen Namenskürzel - aber gut das ich nochmal nachgefragt habe :)

Apropos, weiss man eigentlich, was das "U33II" dann bedeutet ?

merci

Alex
Also vom Bild (Geizhals) her ist es die Version mit DCtoDC... ich frag da mal nach. Die Bezeichnung bedeutet nichts. Das sind Firmeneiegene Bezeichungen, wie sie nach Ansicht der Ingenieure einmal Sinn gemacht haben.
 
Die Aussage verstehe ich nicht ganz.
Warum sollte nur noch Enermax für zukünftige Empfehlungen bleiben?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3898356#post3898356

Bezieht sich in diesem Fall auf das Topic, Enermax bietet da bezahlbares mit dem Pro82+ 425. Wenn Enhance also wirklich nicht zu empfehlen wäre (gibt ja bezahlbare Modelle von Tagan und Silverstone), wär meine Auswahl eingeschränkt. Von CWT, Impervio usw. finde ich kaum was mit 2x PCie unter 70 €. Ausnahme höchstens das Corsair HX 450. Aber insgesamt ist es nicht einfach, jemanden zu erklären das sein derzeitiges 450W-Modell insgesamt weniger auf der 12V-Schiene leistet als ein 425W bzw. anderes 450W ;)


Es ist nicht so, dass Enhance scheisse ist. Ich hab nur manchmal Probleme gehabt. Ich hatte aber alle Tagan SuperRock Modelle getestet und die waren wiederum total in Ordnung. Also Sorgen machen muss man sich da nun nicht. Wie schon gesagt es war bei 100% Last und das erreicht eh keiner und es ist nun nicht so, dass alle Dinger abrauchen, dann hätte ich schon etwas gesagt.

Darunter bleibe ich sicher, wenns da keine Probs gibt ist das für mich ok :)

Also kann ich Enhance wieder in die Liste ausnehmen :)


Die DC-DC Modelle starten ab 680W, die kleineren mit X00W sind etwas einfacher konstruiert. Allerdings wurde schon angekündigt, das es vielleicht ein 580W Modell geben soll mit Gleichstromwandler.

680W ist doch Impervio? Das 580W dann vielleicht auch?


Apropos, weiss man eigentlich, was das "U33II" dann bedeutet ?
Kann nur vermuten...

Die U33 waren wohl noch Topower, während die U33II von Enhance sind; das 680W ist von Impervio, die anderen x80W wohl auch (siehe soulpains Beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Bild (Geizhals) her ist es die Version mit DCtoDC... ich frag da mal nach. Die Bezeichnung bedeutet nichts. Das sind Firmeneiegene Bezeichungen, wie sie nach Ansicht der Ingenieure einmal Sinn gemacht haben

Geizhals halt. ;D
Die haben auch beim 400W Modell die Front von Impervio abgebildet. Nach meiner Erkenntnis sind alle mit X80W mit Gleichstromwandler und die beiden größten. Das erklärt auch den großen Preissprung zwischen dem 600W und dem 680W Modell und die Verfügbarkeit:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps;asuch=Tagan SuperRock&sort=p

680W ist doch Impervio? Das 580W dann vielleicht auch?
Ja.
 
Das wär dann auch eine Option, denn das 680W ist mir zu teuer für 90€ aufwärts; obwohls das wohl wert ist
 
Das wär dann auch eine Option, denn das 680W ist mir zu teuer für 90€ aufwärts; obwohls das wohl wert ist
Wenn du weniger als 600 Watt brauchst, dann muss man garkeinen Schnickschnack am NT haben. Dann reicht ein simples be quiet oder Seasonic oder eben ein SuperRock von Enhance. Alles weiter oben muss man auch nicht unbedingt haben, es sei denn man will ein gutes Gefühl haben ;) Ich denke die Enhance-Teile sind im Moment die besten NTs die man bekommt. Wie gesagt, die Ausfälle waren nur auffallend und es hat sich kein Muster gebildet. War auch immer ein anderer Hersteller... anyway, ich hab bei mir zuhause in meinen ganzen System ausnahmslos die kleinen Enhance Modelle (Silverstone Element und BFG LS550).
 
Ich will für meinen Kollegen und bald auch für mich sowas wie ne 260 GTX oder 4870 reinhauen, und die Angaben bzgl. der 12V-Schienen, die diese Karten brauchen, verunsichern mich leicht.

Da ist von 36A Minimum die Rede, und das ist schon gewaltig, denn wenn ich mal pur die Grafikkarte mit 182W nehme, komme ich auf ca. 18A, und das ein 5200+ EE soviel zieht, das unsere 450W-Marken-NTs nicht ausreichen, glaube ich nicht so wirklich.
 
Ich will für meinen Kollegen und bald auch für mich sowas wie ne 260 GTX oder 4870 reinhauen, und die Angaben bzgl. der 12V-Schienen, die diese Karten brauchen, verunsichern mich leicht.

Da ist von 36A Minimum die Rede, und das ist schon gewaltig, denn wenn ich mal pur die Grafikkarte mit 182W nehme, komme ich auf ca. 18A, und das ein 5200+ EE soviel zieht, das unsere 450W-Marken-NTs nicht ausreichen, glaube ich nicht so wirklich.
Die Angaben sind der größte Müll. Ich hab ne 9800GX2 mit nem 24" TFT und den höchsten Einstellungen und ich ziehe mit dem gesamten System keine 300 Watt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber nen NT mit einzelner 12V Leitung nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite was Kompatibilität angeht.
 
@Scour:
Die Ampereangeben beziehen sich eher auf Noname NTs. Die übertreiben immer mit den Angaben ... deswegen übertreiben die Kartenhersteller dann vorsichtshabler auch ^^ Ist zumindest meine Privatmeinung zu dem ganzen Amperewahn.

Mein derzeitiges P/L Favoriten NT ist nach Chris' Test bei anandtech das AC 500 Fusion, gibts für 50 Euro bei mF. Es hat zwar nur 1A mehr auf der combined 12V Leitung als das 425er Enermax, also 34A, was dann eher 450W aus dem Blickwinkel sind, aber das muss reichen :)

Direktlinks zu Chris' Meinung:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=2
(bekam später auch die Silbermedaille ;-) )

Geizhals:
http://geizhals.at/eu/a320800.html

Kabel hats auch en masse:
# Zwei Kabel mit je einem 6-Pin PEG Stecker (Grafikkarte)
# Zwei Kabel mit je einem 6+2-Pin PEG Stecker (Grafikkarte)

@Chris:
Ne Kabelübersichtstabelle wäre bei den Tests noch ganz gut. Nicht nur die Länge, sondern auch welche / wieviel :) Oder hab ich das übersehen ?
Hier ist noch ein Tippfehler:
Oddly enough, considering their lack of an 8-pin ATX connector, Arctic Cooling is only company to provide for PCI-E connectors.
(Auf Seite 30)

und hier ist wohl ein Grafikfehler (Seite 3):
DC-12-AC.png

11,88V sollte doch nach 11,94V kommen, oder ? Ist auch noch bei ein paar andren Grafiken vertauscht.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wer du denkst zu sein, dass du hier mit solch einer Tonart ankommst. Du meinst auch, du hast nen Internetanschluss und hast damit alle Information der Welt kostenlos zur Verfügung und jeder Nutzer ist dazu verpflichtet dir Fragen zu beantworten. Komm mal runter von deinem Ross und benimm dich ein wenig.

vielen Dank für deinen wohltemperierten sachlichen Kommentar *great*

und wenn die Enhance Tests vertraulich waren, warum posaunst du sie dann hier aus?
 
@Chris:
Ne Kabelübersichtstabelle wäre bei den Tests noch ganz gut. Nicht nur die Länge, sondern auch welche / wieviel :) Oder hab ich das übersehen ?
Ja, es sind in den Grafiken immer soviele Kabelstränge abgebildet, wie auch am NT sind.
Hier ist noch ein Tippfehler:
(Auf Seite 30)
Ausgebessert, danke!

und hier ist wohl ein Grafikfehler (Seite 3):
DC-12-AC.png

11,88V sollte doch nach 11,94V kommen, oder ? Ist auch noch bei ein paar andren Grafiken vertauscht.
Ja, ich habe da irgendwo eine Basisgrafik die ich dann immer wieder falsch benutze. Nächstes mal achte ich drauf ;) Müsste 11.64V sein.
 
Die Angaben sind der größte Müll. Ich hab ne 9800GX2 mit nem 24" TFT und den höchsten Einstellungen und ich ziehe mit dem gesamten System keine 300 Watt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber nen NT mit einzelner 12V Leitung nehmen. Damit ist man auf dsicheren er Seite was Kompatibilität angeht.


Ich hab sowieso vor, den Betrieb mit unseren 450W-NTs auszuprobieren. Ich hab das VX 450, das 33A auf 12V bietet, er das Chieftec 450AA, das 15A+14A bietet, also 29A. Aber wenn ich noch 2 Molex zu einem PCIe mache, weiß ich nicht, wie ich das erkennen kann, ob ich da die 1. oder 2. 12V-Leitung erwische. Werd ich wohl erst merken, wenns abschaltet ;)


@Scour:
Die Ampereangeben beziehen sich eher auf Noname NTs. Die übertreiben immer mit den Angaben ... deswegen übertreiben die Kartenhersteller dann vorsichtshabler auch ^^ Ist zumindest meine Privatmeinung zu dem ganzen Amperewahn.

Mein derzeitiges P/L Favoriten NT ist nach Chris' Test bei anandtech das AC 500 Fusion, gibts für 50 Euro bei mF. Es hat zwar nur 1A mehr auf der combined 12V Leitung als das 425er Enermax, also 34A, was dann eher 450W aus dem Blickwinkel sind, aber das muss reichen :)


Ich dachte immer, die Watt-Angaben wärn so übertrieben bei den Nonames ;)

Die passen nämlich manchmal überhaupt nicht zu den Ampere-Angaben. Manchmal steht auch klein drunter, das die 500W nur kurzzeitig möglich sind und im Dauerbetrieb nicht verfügbar sind.

Aber 50 € für ein Seasonic mit 550W? Kaum zu glauben, ich hab damals ca. 54 € für mein Corsair VX 450 bezahl, das mittlerweile sogar teurer geworden ist.
 
Aber 50 € für ein Seasonic mit 550W? Kaum zu glauben, ich hab damals ca. 54 € für mein Corsair VX 450 bezahl, das mittlerweile sogar teurer geworden ist.
500W :) Die 550 sind nur Spitzenlast. Von den Ampere Werten her ist es anscheinend baugleich mit dem 500W Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB).
Unterschied ist anscheinend ein dicker Kondensator den Chris im anandtech Test angesprochen hat, aber viel macht der wohl nicht aus.

Für 50 Euro allemal ok, Wenn man im Vergleich daran denk, was man sonst so alles dafür bekommt :)

ciao

Alex
 
Selbst für 500W ist es spottbillig. Aber der Lüfter sieht schon seltsam aus *buck*
 
Zurück
Oben Unten