Andere Töchter (ADSL/VDSL, Modem, Router)

Das ignoriert hier keiner - nur wer wirklich Ahnung von der Materie hat, weiß, dass solche Lücken nur die (absichtlich?) sichtbaren Spitzen der Eisberge sind. Man erzeugt sie, man lässt sie "aufdecken", man schließt sie und Otto-Normaluser ist beruhigt.
Die echten Backdoors sind tief in der Soft- und v.a. in der Hardware verankert oder es wird gleich nach dem Man-in-the-Middle-Prinzip mitgelauscht...

BTW: Auf meiner 7330 ist der "böse" Port zu - und sie hat schon viele Gewitter überlebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept hinter dem "Da kann man eh nichts machen"-Narrativ ist mir vertraut. Daher halte ich auch nichts davon.
 
Das Konzept heißt "Realismus"...
 
Nö. Noch lange nicht.

Da ich eh noch am ADSL hänge hab ich erstmal als Zwischenlösung eine nicht ganz so gebeutete 7270v3 mit dem 1&1 Hardwarestand aufgetrieben. Ich halte die paar (andere) Bauteile dieses Boards für robuster.

Das Teil auseinandergenommen und auf die Chips meine alten, angepassten Zalman-Speicherkühler samt AS3 angebracht. Dazu Lüftungsschlitze ähnlich dem der 7272 eingearbeitet und drunter auch noch ein paar davon gemacht.

Da das Stromnetz wie Telefonnetz hier halt tadellos sind :) wollen wir mal ne Weile das beste hoffen, bis ich irgendwo ne Ecke finde wo ich mich zum Besprochenen ausreichend schlau machen kann.

p.s.:
Das Fallback, also die 3070, funktioniert übrigens weiterhin. Nach etlichen Jahren damals, und dann zwangsweise für etliche Wochen in der Neuzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, vielleicht hattest auch einfach Pech und hast ein paar schlechtere Modelle erwischt. Oder es gab andere Ursachen. Meine Fritzbox steht bauartbedingt oft in der SOnne. Das hat wohl meine erste erwischt, die ging nach 3 Jahren kaputt.


So jetzt zum Thema, ich habe heute erst, wie die meisten überhaupt erfahren was WRT überhaupt ist. Von Tomato nicht zu reden.

Auch was du genau willst, solltest du präzisieren, ähnlich wie eine Fritzbox sagt nix aus.


Der hier zum Beispiel kann WRT und ist auch ganz gut ausgestattet, hat aber zum Beispiel keinen FTP-Server, kein Modem, keine Telefonanschlüsse (ja die brauchst nicht) und kein DECT. Ist also so ähnlich wie eine Fritzbox.
 
:) Ja, vielleicht. Diese These hab ich auch schon selbst erwähnt ;)

Das aber
ich habe heute erst, wie die meisten überhaupt erfahren was WRT überhaupt ist. Von Tomato nicht zu reden.
heißt halt nichts böses, aber eben auch: Falsches Forum :)

Den letzten Absatz schnall ich nicht. Außer, da fehlt ein Link ;) Insoweit aber bin ich erst ausreichend-grob informiert. Ich hab ja nicht nur hier rumgelungert :)
 
Bei mir ist das genau anders herum. Angefangen mit fli4l, habe ich über monowall, ipfire, opnsens, ipcop bis hin zu open-wrt und dd-wrt so einiges durchprobiert auf teils selber gebauten und teils umgeflashten Routern. Seit einigen Jahren benutze ich nun Fritzboxen und bin endlich die leidige Frickelei los.
Ein Internet-Gateway soll IMHO einfach seinen Dienst tun, ausreichend zuverlässig, sicher und konfigurierbar und fertig!
 
@boidsen
Du bist irgendwie mein Mann, möchtest es aber nicht ;) Aber warum muß man flickern? Dachte das macht man nur EIN MAL beim "Erstbespielen". Und danach ggbf. Updates, falls man die überhaupt für nötig erachtet. Die dann aber als wenn es oem Firmware wäre.
Oder sehe ich das falsch? :)

Ok, es nicht unantastbar :) http://www.theregister.co.uk/2009/07/21/critical_ddwrt_router_vuln/ aber da schauen eben genug Leute drüber.
 
Ich mag bzw. kann es es nicht sein, weil du nicht bereit bist, das Problem sachlich und klar zu schildern und auf meine Fragen einzugehen.
Und ich bin ganz sicher nicht der einzige, dem es so geht, da ich weiß, dass es hier etliche andere gibt, die noch viel mehr Ahnung von dem Thema haben und sich in deinem Thread noch nicht einmal ein einziges Mal gemeldet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das ja auch so betrachten, wie ich es eigentlich wollte, daß es keine Probleme gibt und jemand "einfach nur" dd-wrt betreiben möchte.
Schon wäre man den gedanklichen Balast los und könnte sich nur dem Topic widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man das aber auch von Anfang so schreiben können, ohne Verwirrung zu stiften durch mysteriöse Andeutungen über angebliche Hardwareschäden an den bislang genutzten Fritzboxen...
 
Die sind ja auch nicht Unwahr. Eigentlich wollte ich mir mit der Kurzerwähnung die Leute vom Hals halten die mir Fritten angepriesen hätten. Der erzielte Effekt war dank dir aber der umgekehrte :)
Ich bin zwar selbst ein großer Fan davon, verpeil es aber selbst gelegentlich auszuchecken wann umgekehrte Psychologie notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten