Anonymität

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Habe eben auf Phönix erzählt bekommen das es in ein paar Jahren im internet mit der Anonymität vorbei ist.
Jedes Forum und jeder Blog dann nur noch mit real name oder über facebook.

Danke EU!

Und wenn ein Forum dagegen verstöst gibt es hohe Bußgelder.
 
Ach, das wird doch niemals funktionieren. Das ist nur ein Hirnfurz von irgendwelchen Überwachungsfanatikern.
 
Träum weiter - funktioniert doch schon seit Jahren! Zumindest der Anschlussinhaber, von dem aus der Beitrag gesendet wurde, ist mit der IP problemlos feststellbar und TOR u.ä. sind schon lange gläsern...

Im Übrigen halte ich die Anonymität im Internet für ein zweischneidiges Schwert: Zum einen kann sie unter bestimmten Umständen freie Meinungsäußerung ohne Gefahr für Leib und Leben ermöglichen, andererseits überfordert sie die Menschen, da der Mensch ein Rudeltier ist, also die Selbstkontrolle seines Verhaltens wesentlich auf der tatsächlichen und der erwarteten Reaktion seines Umfelds, in dem er persönlich bekannt ist, beruht und er somit in der Anonymität leider stark zu dissozialem Verhalten tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auf Phönix erzählt bekommen das es in ein paar Jahren im internet mit der Anonymität vorbei ist.
Jedes Forum und jeder Blog dann nur noch mit real name oder über facebook.

Danke EU!

Und wenn ein Forum dagegen verstöst gibt es hohe Bußgelder.
Doppelter Blödsinn.
Erstens ist es schon seit Ewigkeiten mit der Anonymität vorbei, es wird ja überall mitgeloggt, was das Zeug hält.
Und Zweitens werden die relevanten Foren und Seiten dann einfach ins Ausland wandern. Auf den Seychellen ist der EU-Firlefanz ziemlich egal.
Da hilft dann nur noch ein Blocken nach chinesischem oder türkischem Vorbild. Dann ist aber das Internet tot und es wird sich ein Parallelnetz etablieren.
 
Doppelter Blödsinn.
Erstens ist es schon seit Ewigkeiten mit der Anonymität vorbei, es wird ja überall mitgeloggt, was das Zeug hält.
Und Zweitens werden die relevanten Foren und Seiten dann einfach ins Ausland wandern. Auf den Seychellen ist der EU-Firlefanz ziemlich egal.
Da hilft dann nur noch ein Blocken nach chinesischem oder türkischem Vorbild. Dann ist aber das Internet tot und es wird sich ein Parallelnetz etablieren.

In dem Berricht wurde das nat. auch angesprochen und zwar wird es verhindert das dann Foren ins Ausland wandern, ich weis aber nicht mehr wie. Und das man im Internet schon jetzt nicht wirklich anonym ist ist mir klar. Mir geht es nur darum das in Foren
real name Pflicht kommen soll, andererseits ist das eventl. nur gelaber von überwachungs freaks. Wird wohl eher nicht kommen.

Bloß wenn doch fände ich das schrecklich, gerade für Foren in denen es um psychische Krankheiten geht, die können dann nämlich
schliesen.
 
Im Übrigen halte ich die Anonymität im Internet für ein zweischneidiges Schwert: Zum einen kann sie unter bestimmten Umständen freie Meinungsäußerung ohne Gefahr für Leib und Leben ermöglichen, andererseits überfordert sie die Menschen, da der Mensch ein Rudeltier ist, also die Selbstkontrolle seines Verhaltens wesentlich auf der tatsächlichen und der erwarteten Reaktion seines Umfelds, in dem er persönlich bekannt ist, beruht und er somit in der Anonymität leider stark zu dissozialem Verhalten tendiert.

Nicht mehr als in alltag gegenüber Fremden, dissozialer als da ist es im internet nicht vorallem in Foren, in welchen man längerfristig unterwegs ist wie hier.
In nicht Moderierten Foren oder Kommentaren bei Zeitungsartikel wo nicht moderiert wird sieht es übel aus wobei da inzwischen oft dazu verleitet wird fb oder gmail zu verwenden und da will man den Account in der Regel nicht verlieren.

Klarnamen muss nicht sein zumindest nicht öffentlich, hat kein Vorteil gegenüber heute. Ist sogar gefährlicher gibt genug Leute mit gleichem Namen, welche in verschiedenen Foren blödsinn machen.
 
zu spät für den 1.4. :)

und hätte das dort nicht gesatenden ->
oder über facebook
hätte man noch drüber nachdenken können :)
 
Zurück
Oben Unten