Anschlagsserie in französischer Hauptstadt - mindestens 120 Tote

vielleicht wird für Dich bald eine Stelle frei, dann kannst Du ja Dein wahres Potential zeigen ;)


btw:
Unseren Innenminister halte ich auch für Unfähig.
Zum Glück sind die höchsten Posten (Politiker, Polizeichefs) i.d.R. nicht aktiv an der eigentlichen Arbeit beteiligt.
 
Und da kommt sie schon wieder, die Forderung einen der wichtigsten Punkte des Grundgesetzes zu brechen:

Polizei in Deutschland überfordert? Schäuble will Bundeswehreinsatz diskutieren

Die Anschläge von Paris lösen auch eine Debatte über die Innere Sicherheit hierzulande aus. Wolfgang Schäuble bringt nun einen Einsatz von Bundeswehrsoldaten in Deutschland ins Spiel - bisher ist dafür ausschließlich die Polizei zuständig.

Und der Witz an der Sache ist immer noch, dass regelmäßig Polizeidienststellen-/mittel abgebaut werden, obwohl ja angeblich die "abstrakte Gefährdung" seit Jahren so extrem hoch ist, und regelmäßig wird gesagt die Polizei sei überfordert, und dann fordert man das Militär im Inneren einzusetzen, und die Lehren aus der NS-Zeit in den Wind zu schießen.
 
a) Darf jeder alles offen ansprechen und das ist auch gut so.

b) kann ich mir das unter ganz bestimmten Bedingungen auch gut vorstellen. Die Soldaten sollen ja nicht auf Verbrecherjagt gehen oder Terroristenlager Stürmen. Man benötigt doch alleine schon massiv Mannpower um Absperrungen einzurichten und zu kontrollieren/bewachen, also für rein Defensive Aufgaben.
Objektschutz ist bei Teilen der Bundeswehr eine Kernaufgabe. Wieso solche Ressourcen nicht gezielt nutzen? Die Soldaten müssen ja nicht im Tarnanzug die Straße bewachen.
Organisatorisch und vom Ausbildungsgrad sollten die jedenfalls bestens geeignet sein.
 
Wieso die entsprechenden Defensivtruppen nicht von der Bundeswehr zur Polizei migrieren? Wenn die Truppe eh nur/hauptsächlich im Land eingesetzt werden soll und Viele die Kriegsbeteiligung Deutschlands ablehnen, ist das doch die logische Konsequenz.
 
Wieso die entsprechenden Defensivtruppen nicht von der Bundeswehr zur Polizei migrieren? Wenn die Truppe eh nur/hauptsächlich im Land eingesetzt werden soll und Viele die Kriegsbeteiligung Deutschlands ablehnen, ist das doch die logische Konsequenz.

Die Bundeswehr hat weder die Ausbildung noch die Ausrüstung um solche Aufgaben zu übernehmen.
Es sind Soldaten, keine Jedi.
Die sollen mal lieber ihre Kasernen ernsthaft beschützen, nicht das sie Abends wieder einrücken, und die Kasernen sind leergeräumt.
 
Alles ist möglich, wieso nicht...

Dafür sind allerdings massive Umstrukturierungen nötig, ich denke das wäre dann sehr weite Zukunft.

Fürs erste würde mir schon reichen, wenn in geregelten(!) Ausnahmefällen die Polizei unkompliziert die Bundeswehr zur Hilfe rufen darf.
Das die Bundeswehr "nur/hauptsächlich" im Land eingesetzt werden soll, habe ich nicht gefordert oder gesagt. Es sollen Ausnahmen bleiben, ebenso wie es Ausnahmen sind, dass Deutsche Polizisten sich international im Einsatz befinden können und dürfen.

Ich sehe schon noch Unterschiede zwischen der Ausbildung zu einem Soldaten oder zu einem Polizeibeamten.
Es existieren allerdings auch einige Gemeinsamkeiten, wieso diese also nicht gezielt gemeinsam Nutzen.
 
Hervorragend: Bundespolizei verursacht wegen unangekündigter "Grenzkontrollen" 8 Kilometer Stau auf der A44. Der Witz bei der Sache ist, die "Grenzkontrollen" werden hinter der zweiten deutschen Auffahrt durchgeführt, und nicht an der verkackten Grenze.
 
Hervorragend: Bundespolizei verursacht wegen unangekündigter "Grenzkontrollen" 8 Kilometer Stau auf der A44. Der Witz bei der Sache ist, die "Grenzkontrollen" werden hinter der zweiten deutschen Auffahrt durchgeführt, und nicht an der verkackten Grenze.

Du benötigst dringend ein VIP Pass :)
 
Du benötigst dringend ein VIP Pass :)

Wenn ich so einen unverhältnismäßigen Scheiß erlebe, welcher wie hier den Verkehr in halb Aachen vollkommen ohne Not lahmlegt (an der Grenze ist noch mehr als genug Platz für Kontrollen), dann würde ich mir eher eine Panzerfaust wünschen. Die haben eine totale Vollmeise.
 
LordAndrax schrieb:
Die Bundeswehr hat weder die Ausbildung noch die Ausrüstung um solche Aufgaben zu übernehmen.
Es sind Soldaten, keine Jedi.
Kann es sein, dass du dich ein klein wenig auf mich eingeschossen hast? Ich nahm nur den Faden auf, der im Beitrag direkt davor gesponnen worden war:
Devastators schrieb:
Man benötigt doch alleine schon massiv Mannpower um Absperrungen einzurichten und zu kontrollieren/bewachen, also für rein Defensive Aufgaben.
Objektschutz ist bei Teilen der Bundeswehr eine Kernaufgabe. Wieso solche Ressourcen nicht gezielt nutzen?
Wieso also widersprichst du namentlich/gezielt mir, nicht Devastators?


@Devastators
Devastators schrieb:
Das die Bundeswehr "nur/hauptsächlich" im Land eingesetzt werden soll, habe ich nicht gefordert oder gesagt.
Das wollte ich dir nicht in den Mund legen. Mit "die Truppe" wollte ich eigentlich nur den Text auflockern; ich meinte weiterhin die Defensivspezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man spart jahrelang bei der Polizei. Und jetzt sollen die Aufgaben von Soldaten gemacht werden. Super Idee.

Und ja man könnte problemlos was unternehmen, ohne unser Grundgesetz zu ändern. Mehr Polizisten, mehr Richter, mehr Sozialarbeiter und auch mehr Geld für diverse Behörden. So könnte man schon einmal das abrutschen von einigen (auch in die Kriminalität) verhindern und den Rest könnte man zeitnah und für einen Rechtsstaat konform aus dem Verkehr ziehen. Aber das wäre ja pragmatisch, wird also nicht passieren.
 
Wenn ich so einen unverhältnismäßigen Scheiß erlebe, welcher wie hier den Verkehr in halb Aachen vollkommen ohne Not lahmlegt (an der Grenze ist noch mehr als genug Platz für Kontrollen), dann würde ich mir eher eine Panzerfaust wünschen. Die haben eine totale Vollmeise.

Was erwartest Du?

Kontrollen die genau angekündigt werden wie ein Blitzmarathon???
Und woher hast Du die Information, dass die Grenzkontrollen "vollkommen ohne Not" stattgefunden haben.

Oi!Olli
Wo ist das Problem?
Brauchen wir wirklich noch eine Armee, wie sie in dieser Form heute noch existiert?
 
Soldaten sind keine Polizisten. Beide tragen Waffen, das war es schon. Die Aufgaben sind völlig andere. Und wenn wir mehr Polizisten brauchen, müssen wir mehr ausbilden.
 
Und eine "Umschulung" der Soldaten zu Polizisten ist unmöglich, weil...?
 
Soldaten sind keine Polizisten. Beide tragen Waffen, das war es schon. Die Aufgaben sind völlig andere. Und wenn wir mehr Polizisten brauchen, müssen wir mehr ausbilden.

Mag sein nur wenn beide zum Objektschutz eingesetzt werden spielt es keine Rolle ob nun der Schützende weiss wie man eine Verkehrskontrolle durchführt.
Noch weniger ist der Unterschied bei den Spezialkräften vorhanden, mal abgesehen davon das die einen nur im Inland agieren dürfen. Ein Stürmen eines Hauses funktioniert gleich unabhängig, wo das Haus steht. Gut vielleicht sprengt das Militär auch einfach das Haus mit einer Bombe. Die Unterschiede zwischen Polizei und Militär sind sicher vorhanden, aber nie so gross wie sie viele darstellen, wenn man die gleichen Randbedingungen ansetzt, raus-holen von Geiseln zb. Daher kann man kurzfristig BW Einheiten einsetzen nur langfristig muss die Polizei das ohne die BW stemmen.

Ihr habt immer noch den N-Komplex, nur weil ein Schwachkopf mal ein Autounfall gebaut hat verbietet man auch nicht alle Auto.

In einigen Länder werden explizit Polizeiaufgaben vom Militär ausgeführt, was auch gut so ist. Und ja selbst in D ist das so, auch wenn es Schwachköpfe gibt die das Gegenteil behaupten.
Hier ist zum Bsp. der Kampfmittelräumdienst ein Armeeeinsatz im Inland, bei euch kann die Ausbildung zwar beim Militär gemacht werden nur ist die nicht zuständig im Inland.
Solange klar ist was wer darf spielt es keine Rolle, ob das ausführende Organ AAD XY, USSS, NG, Polizei oder wie auch immer heisst.
Es bringt nix einen zu grossen Overhead zu erstellen, wenn er effektiv nicht einen vernünftigen Anteil an Ernsteinsätze bestreiten kann.
Sonnst kommt noch ein Politiker noch auf die Idee Ui hier haben wir 200 unterbeschäftigte Polizisten, die Beschäftigen wir mal eben und Schikanieren unsere Bürger.
Zu viel Polizei ist genauso doof wie zu viel Militäreinsätze im Innern.
 
Was erwartest Du?

Kontrollen die genau angekündigt werden wie ein Blitzmarathon???
Und woher hast Du die Information, dass die Grenzkontrollen "vollkommen ohne Not" stattgefunden haben.

Oi!Olli
Wo ist das Problem?
Brauchen wir wirklich noch eine Armee, wie sie in dieser Form heute noch existiert?

Es geht nicht um die Kontrollen allgemein, sondern um den Ort welcher vollkommen ohne Not gewählt wurde. Dadurch, dass dieser Ort gewählt wurde geht derzeit praktisch nichts mehr in Aachen, weil alle Ausfallstraßen dicht sind. A4, A44, A544 und Bundesstraßen sind total überlastet, weil nicht genug Verkehr aus Aachen abfließen kann, und der Stau geht bis zurück ins Stadtzentrum. Hätte man die Grenzkontrolle an der Grenze durchgeführt, hätte es kaum Probleme gegeben.

Edit: Ich möchte gar nicht wissen wie viel verlorene Lebenszeit, Unfälle, CO2, Stickoxide und Rußpartikel diese Aktion erzeugt hat, nur dadurch, dass man den schlechtest möglichen Ort dafür gewählt hat. Statistisch werden an den Folgen dieser Aktion mehr Menschen sterben, als sie gerettet hat (wenn die überhaupt auch nur einen Terrorverdächtigen dabei finden, weil die haben bestimmt keine Navigationsgeräte welche sie um einen Stau mit Verzögerungszeiten von etwa einer Stunde herum leiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein nur wenn beide zum Objektschutz eingesetzt werden spielt es keine Rolle ob nun der Schützende weiss wie man eine Verkehrskontrolle durchführt.
Noch weniger ist der Unterschied bei den Spezialkräften vorhanden, mal abgesehen davon das die einen nur im Inland agieren dürfen. Ein Stürmen eines Hauses funktioniert gleich unabhängig, wo das Haus steht. Gut vielleicht sprengt das Militär auch einfach das Haus mit einer Bombe. Die Unterschiede zwischen Polizei und Militär sind sicher vorhanden, aber nie so gross wie sie viele darstellen, wenn man die gleichen Randbedingungen ansetzt, raus-holen von Geiseln zb. Daher kann man kurzfristig BW Einheiten einsetzen nur langfristig muss die Polizei das ohne die BW stemmen.

Ihr habt immer noch den N-Komplex, nur weil ein Schwachkopf mal ein Autounfall gebaut hat verbietet man auch nicht alle Auto.

In einigen Länder werden explizit Polizeiaufgaben vom Militär ausgeführt, was auch gut so ist. Und ja selbst in D ist das so, auch wenn es Schwachköpfe gibt die das Gegenteil behaupten.
Hier ist zum Bsp. der Kampfmittelräumdienst ein Armeeeinsatz im Inland, bei euch kann die Ausbildung zwar beim Militär gemacht werden nur ist die nicht zuständig im Inland.
Solange klar ist was wer darf spielt es keine Rolle, ob das ausführende Organ AAD XY, USSS, NG, Polizei oder wie auch immer heisst.
Es bringt nix einen zu grossen Overhead zu erstellen, wenn er effektiv nicht einen vernünftigen Anteil an Ernsteinsätze bestreiten kann.
Sonnst kommt noch ein Politiker noch auf die Idee Ui hier haben wir 200 unterbeschäftigte Polizisten, die Beschäftigen wir mal eben und Schikanieren unsere Bürger.
Zu viel Polizei ist genauso doof wie zu viel Militäreinsätze im Innern.

Auch je nach Objekt gibt es diverse Anforderungen, aber die kann dir ein Polizist besser erklären.

Nein, stürmen eines Hauses mit Soldaten und Stürmen eines Hauses mit Polizisten sind 2 verschiedene paar Schuhe. Soldaten machen eher selten Geiselbefreiung. Das sind dann eher die Spezialeinsatzkräfte.

Und nein, die kann man mal eben nicht kurzfristig durch normale Soldaten ersetzen.

Wir haben übrigens keinen Nazikomplex, der Verbot der Bundeswehr im Inneren geht auch auf die Erfahrungen der Weimarer Republik zurück. Wir haben übrigens auch paramilitärische Einheiten, wie den BGS. Starke Abgrenzungen haben übrigens auch die anderen Länder, da darf nicht jede Polizeieinheit einfach so Aufgaben einer anderen Einheit übernehmen.


Wir haben im übrigen schon seit längerem viel zu wenig Polizisten. Von zu viel kann gar keine Rede sein. Deswegen will man ja den Mangel auch Abfedern, indem man mal einfach wieder das GG ignoriert.

@ Unbekannter Krieger Kann man machen. Dauert nur recht lange.
 
Es geht nicht um die Kontrollen allgemein, sondern um den Ort welcher vollkommen ohne Not gewählt wurde. Dadurch, dass dieser Ort gewählt wurde geht derzeit praktisch nichts mehr in Aachen, weil alle Ausfallstraßen dicht sind. A4, A44, A544 und Bundesstraßen sind total überlastet, weil nicht genug Verkehr aus Aachen abfließen kann, und der Stau geht bis zurück ins Stadtzentrum. Hätte man die Grenzkontrolle an der Grenze durchgeführt, hätte es kaum Probleme gegeben.

Edit: Ich möchte gar nicht wissen wie viel verlorene Lebenszeit, Unfälle, CO2, Stickoxide und Rußpartikel diese Aktion erzeugt hat, nur dadurch, dass man den schlechtest möglichen Ort dafür gewählt hat. Statistisch werden an den Folgen dieser Aktion mehr Menschen sterben, als sie gerettet hat (wenn die überhaupt auch nur einen Terrorverdächtigen dabei finden, weil die haben bestimmt keine Navigationsgeräte welche sie um einen Stau mit Verzögerungszeiten von etwa einer Stunde herum leiten).

Du meinst man hat den Ort extra so gewählt, damit man viele unschuldige Ärgern kann?



@ Unbekannter Krieger Kann man machen. Dauert nur recht lange.
geht aber deutlich schneller als ein Schüler von der Schulbank zu rekrutieren.
Außerdem werden die bezahlten Soldaten auch mal eingesetzt anstatt nur von Übung zu Übung zu schicken.

Wie gesagt, Soldaten sollen auch kein Streifendienst fahren, sondern gezielt dort eingesetzt werden, wo ihre Weiterbildung entsprechend ausgereift ist.
Wenn ich mir so manch Security-Dienste auf unseren Straßen bzw. bei Veranstaltungen anschaue, wäre ich über den ein oder anderen Soldaten an dieser Stelle sehr sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn diese Anschläge mal nicht wieder mit Wissen gewisser Geheimdienste oder gar Regierungen getätigt wurden...
Die angeblich Schuldigen und der Ruf nach mehr (nutzlosen) Überwachung kam mir viel zu schnell. Der Wusch von Hollande nach grenzenloser Machtfülle macht mich auch skeptisch.
So dämlich können die Geheimdienste doch gar nicht sein bei all der Überwachung.
 
Na wenn diese Anschläge mal nicht wieder mit Wissen gewisser Geheimdienste oder gar Regierungen getätigt wurden...

Hilf mir auf die Sprünge... welche Anschläge sind bisher nachweislich (wissentlich) von einer Regierung oder einem Geheimdienst getätigt worden?
 
Bei 911 gab es auch schon einen entsprechenden Verdacht. Beweise gibt es in der Tat Keine.
 
Du meinst man hat den Ort extra so gewählt, damit man viele unschuldige Ärgern kann?

Ich meine man hat den Ort gewählt ohne sein Hirn dabei einzuschalten. Eine hirnlose Aktion von hirnlosen Menschen. Buhu, Terrorgefahr! Macht den blöden Bürgern von Aachen, und Menschen die dort arbeiten, bestimmt nichts aus wenn sie ohne Sinn stundenlang im Stau sehen müssen, weil die Bundespolizei den Terroristen eine so geschickte Falle auf der A44 gestellt hat. Die kommen da nie drauf, dass wir hinter der zweiten Ausfahrt kontrollieren!

Edit: Und die Aktion war wahrlich ein großer Erfolg!

Bis zum Mittwochabend nahm die Bundespolizei während der Kontrollen drei Männer fest, die unter anderem wegen bandenmäßigen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht wurden.

Total verhältnismäßig dafür ein riesiges Verkehrschaos zu verursachen! Die Verantwortlichen sollte man wegen dieses grandiosen Erfolges unbedingt befördern! (Mit einem Arschtritt aus ihrem Amt würde ich vorschlagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem monatelang rumgeeiert wurde, fällt einem Herrn Schäuble plötzlich ein die Bundeswehr einzusetzen.
Ich kann sagen wo die Soldaten hin gehören: An die Grenze. Wenns darum geht Sandsäcke zu stapeln und Pioniermaterial zu stellen, gibt es solche Diskussionen witziger Weise nie.

Ach halt...das ist trotz "Lawine" ja nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch je nach Objekt gibt es diverse Anforderungen, aber die kann dir ein Polizist besser erklären.

Wir haben im übrigen schon seit längerem viel zu wenig Polizisten. Von zu viel kann gar keine Rede sein. Deswegen will man ja den Mangel auch Abfedern, indem man mal einfach wieder das GG ignoriert.

@ Unbekannter Krieger Kann man machen. Dauert nur recht lange.

nun militärische spezialkräfte können kurzfristig während der ausbildung neuer polizisten mit spezialfunktion die polizeikräfte ergänzen.

heute mit dem nazikomplex und der Weimarer komplex läuft viel Falsch, da werden polizeikräfte durch securitas und ausländische soldaten ersetzt isf zb. Und dass ist in keinem fall besser als spez Soldaten dem Komando der Polizei zu unterstellen. Und wenn du schon von GG spricht steht da in irgendeiner form auch drinn das der staat seine aufgaben nicht an privat/ausländisches Militärpersonal übergeben darf, dennoch wird es zugelassen.

nun so lang geht die grundausbildung zum polizisten nicht, dh. Gibt es kein Engpass. In europa hat die polizei ein imageproblem die geeigneten Personen wollen den job nicht und die bewerber erfüllen die anforderungen nicht und da gibt es inzwischen tendenzen in zukunft hilfspolizisten auszubilden, welche geringere anforderungen bestehen müssen als einige soldaten, da fehlt es dann nicht nur an der ausbildung.
 
@MagicEye

Vom Eigentlichen her versuche ich weder als Privater noch als Fachmann je irgendwelche Gespräche mit Konspirativisten*.

Nicht nur können keinerlei Gespräche, Einladungen, Argumente, Beispiele, Vorbilder, Beweise, Konfrontationen, Streicheleinheiten und Appelle -- von welcher Seite auch immer und in welcher Form auch immer -- das wahnhaft-magische Erleben, Raunen, Konfabulieren, Schließen, Projizieren, beschuldigendes/schuldige-konstruierendes Projizieren und Wahrnehmen des Konspirativisten in irgendeinem Fall abschwächen, abmildern oder gar korrigieren oder erschüttern, sondern stärken sie AUSNAHMSLOS, bzw. tragen direkt dazu bei, derer Wahn-Durchorganisiertheit weiter auszubauen. Immer und in jedem einzelnen Fall.

Laß dir aber so etwas wie eine deutliche und starke -- angewiderte -- aggressive unmittelbare Reaktion meinerseits angedeihen:
In einem meiner Foren wärst du auf der Stelle nach deinen obigen Ergüssen auf Nimmerwiedersehen raus-geflogen. Hier jedoch bin ich demgegenüber völlig wehrlos.

Zumindest meine Verachtung teile ich dir mit.

abifiz

*
Absurder- und beschwichtigender-weise im Deutschen ausgerechnet als "Verschwörungstheoretiker" genannt...
 
Zurück
Oben Unten