Anschluß eines 2-pin-Lüfters an eine Lüftersteuerung möglich?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen das bevor man Lüsterklemmen nimmt lieber abisolieren, verzwirbeln und dann mit Isoband umwickeln sollte.

Man verzwirbelt das und verwendet zusätzlich eine Lüsterklemme zur Fixierung :-) Das heisst beide kabel werden gemeinsam nur an einer Seite in die Lüsterklemme eingeführt nachdem sie schon verzwirbelt sind...

Die erste Schraube fixiert die Plastikisolierung, die zweite Schraube die verzwirbelten Drähte. Damit die Schrauben der Lüsterklemme keinen Kontakt mit evtl spitzen Metallteilen bekommen, wird das ganze anschließend mit Isolierband umhüllt, welcjhes auch am Kabel die ersten ~3-4cm einschließt.

Somit ergibt sich eine stabile dauerhafte Verbindung mit Zugentlastung.
Alles andere ist entweder Gepfusche, oder unnötiger Aufwand, beim "Selbstbauen"...Es sei denn die Optik wäre Kriterium, z.B. bei einem Seitenfenster, o.ä.

Ansonsten Aderendhülsen und Wago - Klemmen, aber das ist alles auch bisschen übertrieben bei ner 12Volt Lüftergeschichte mit paar milliwatt...Mit o.g. Beispiel kann man getrost auch 220 Volt 16 A Verbindungen herstellen, wenn man Ahnung hat, was man da macht, bzw. gewissenhaft arbeitet.

Grüße!
.
EDIT :
.

Ich sagte bevor man Lüsterklemmen nimmt. Natürlich ist das Pfusch, aber das hält wenigstens im Vergleich zu den geposteten Lüsterklemmen.

@Boidsen:
Das Problem bei den normalen Lüsterklemmen ist das man die feinen Adern der dünnen Leitung mit der Schraube derart stark beschädigt das sie mechanisch nicht mehr belastbar sind. Das mag bei einer 1.5mm² Leistung noch hinhauen, Lüfterleitungen haben aber einen deutlich geringeren Querschnitt.


Daher nimmt man auch nicht nur 0,5cm Draht, sondern entfernt die Isolierung großzügig und verflechtet die beiden Drähte bis sich eine ausreichend dicke und lange Verbindung der beiden Drähte ergeben. Die Schraube wird selbstverständlich dann auf dem dicken Bereich der Drähte verschraubt, bzw. muss nicht sonderlich fest angezogen werden, da 2fach vorhanden und zusätzlich mit selbstklebendem Isolierband fixiert...:-) Das sind dann 3 Fixierungen + zuusätzlich verzwirbelt + keine offenen Metallteile
Natürlich darf man keine Drähte abquetschen, aber das passiert auch nicht, wenn man bisschen aufpasst...

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind "allwissende" Perfektionisten unterwegs - dagegen hilft nix, nichmal n Spray ;D
Also machs wie ich ab sofort in diesem Thread - schweig weise und milde lächelnd *joy*
 
@ Boidsen
*great*

@ der Rest
ihr seit doch alle Studenten, oder?
 
Hier sind "allwissende" Perfektionisten unterwegs - dagegen hilft nix, nichmal n Spray ;D
Also machs wie ich ab sofort in diesem Thread - schweig weise und milde lächelnd *joy*

Nja, wieso? Ich würde nicht auf die Idee kommen was anderes als Lüsterklemmen für die Verbindung zu nehmen. Man muss aber ein paar Dinge berücksichtigen, damit man das auch so verkaufen kann, und nur mit lüsterklemmen ist das Pfusch...

Ich hab da schon die dollsten Sachen auf baustellen erlebt, u.a. für Siemens u.a. "große" Firmen als Elektroinstallations "Helfer" gearbeitet...Was da so alles "gepfuscht" wird darf man eigentlich niemandem sagen...

Trotzdem - fürn hausgebrauch gehts doch nur darum eine stabile verbindung zu erstellen, und das kann man durchaus gewährleisten...

(Und ja, ich weiss , nach Norm ist das nicht)

Grüße!
.
EDIT :
.

@ Boidsen
*great*

@ der Rest
ihr seit doch alle Studenten, oder?

Selbständiger Unternehmer mit (naja lassen wir das) jahresumsatz + 1 Mitarbeiter hausmeisterdienst, garten u. landschaftsbau, bausanierung. U.a. 2 jahre als Elektriker gearbeitet. U.A. bei Siemens...

Wir machen DAS!

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbständiger Unternehmer mit (naja lassen wir das) jahresumsatz + 1 Mitarbeiter hausmeisterdienst, garten u. landschaftsbau, bausanierung. U.a. 2 jahre als Elektriker gearbeitet. U.A. bei Siemens...

Macht dich Sympatisch :) wollte keinem auf die Füße treten.
 
Nja, wieso? Ich würde nicht auf die Idee kommen was anderes als Lüsterklemmen für die Verbindung zu nehmen.
[...]
Trotzdem - fürn hausgebrauch gehts doch nur darum eine stabile verbindung zu erstellen, und das kann man durchaus gewährleisten...
Ja und das "Spezialteil", d.h. ein "passender" Stecker kostet 1€. Laut Reisi sogar nur nur 31,2ct.
Da fasse ich mir echt an Kopf hier mit Lüsterklemmenpfusch anzufangen.
Aber echt ey *passender smiley nicht verfügbar*


1 Mitarbeiter hausmeisterdienst, garten u. landschaftsbau, bausanierung.
Und Hausmeistertätigkeit bei 230V und Landschaftsbau befähigt dich auf Mikroelektronik zu schließen. :]

Weil wir gerade bei Pfusch am Bau sind:
So ein "Experte mit jahrelanger Erfahrung" hat mal schnell Klingeldraht für die Elektrik eines Zimmers genommen.
Und das nicht irgendwie, sondern die Wand schön auf direktem Weg geschlitzt.
Der Nachbesitzer hatte sich halt etwas gewundert, warum er nicht Computer und Fernseher gleichzeitig betreiben kann.

Nach euren Aussagen ordne ich euch immer mehr in diese Kategorie ein. *great*
Macht dich Sympatisch wollte keinem auf die Füße treten.
Erst tun und dann Rückzieher?
Sei ehrlich.

Ja ich bin Student, aber das hat nichts damit zu tun.
Ich ahbe nur in einer Firma Praktikum gemacht, die etwas anderes macht als "Elektrik am Bau".

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst tun und dann Rückzieher?
Sei ehrlich.

Ich bin schon ehrlich. Aber ich bin Facharbeiter (nicht Elektronik) und habe schon mit vielen Leuten (auch Studenten ) zusammengearbeitet. Nunja wie soll ich sagen wenn man aufpasst geht so was schon (Lusterklemmen und so) aber man muß schon gefühl für ich sag mal handwerklichen sachen haben. Aus Büchern kann man so was aber nicht lernen.

Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Büchern kann man so was aber nicht lernen.
Es ist immer schön zu wissen, wenn man einfach in Schubladen gesteckt wird. ;)

Ich bin schon ehrlich. Aber ich bin Facharbeiter (nicht Elektronik) und habe schon mit vielen Leuten (auch Studenten ) zusammengearbeitet.
Und ich kenne eben auch genug Facharbeiter der Elektrik(Hauselektrik, Kfz-Meister) die mit einem antiken 100W-Lötkolben versuchen SMD zu löten weil es damals vor 30 jahren an einer Stereoanlage auch ging.

Merke:
Schubladendenken ist scheiße.
 
Merke:
Schubladendenken ist scheiße.

Da gebe ich dir völlig recht. Wollte dich auch nicht in eine Schublade stecken. Aber bei einem 12v Lüfter geht so ein bischen "Fusch" problemlos wenn man weiß was man macht. Bei feinern Sachen ist das natürlich was anderes.

Merke:
jeder Arbeiter ist anders, du mußt die Experten finden. Es gibt da große Unterschiede. (Wie überall)
 
Wenn der Threadstarter wissen würde, was man machen kann, hätte er nicht gefragt.
Da hat du wohl recht ;D

PS: @ Threadstarter kauf dir passende Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das "Spezialteil", d.h. ein "passender" Stecker kostet 1€. Laut Reisi sogar nur nur 31,2ct.
Da fasse ich mir echt an Kopf hier mit Lüsterklemmenpfusch anzufangen.
Aber echt ey *passender smiley nicht verfügbar*


Und Hausmeistertätigkeit bei 230V und Landschaftsbau befähigt dich auf Mikroelektronik zu schließen. :]

Sorry, weisst du wer in Deutschlands Baustellen die elektrischen Anlagen installiert? Wieviele der "Gastarbeiter" haben da eine Ausbildung?...Sorry aber bei allem Respekt, du hast wahrscheinlich noch nie praktisch dein Geld im Handwerk verdient, oder?

Ich würde dich bitten nicht unverschämt zu werden. Ich hab 2 jahre als Elektroinstallateur gearbeitet und tausende Kabelverbindungen erstellt. Ein bisschen mehr Respekt junger Mann.!

Es geht hier um 4 Dinge die man beachten muss.


1. Sichere verbindung der leitenden Drähte,litzen
2. Da im PC gehäuse hier und da mal gewerkelt wird eine hinreichende Zugentlastung
3. Ausreichende isolation der erstellten verbindung
4. Keine verquetschungen und Änderungen des Kabelquerschnittes...


Laut Norm sind Jokari oder "Abisolierzange zum Beispiel ungeeignet zum abisolieren und nicht zulässig! trotzdem werden die überall verwendet.

Das einzige Werkzeug zum korrrekten Abisolieren ist das hier http://images.google.de/images?hl=de&resnum=0&q=Stripax Abisolierzange&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Hast du eine Ahnung was "offiziell" alles falsch gemacht wird, wenn man die Normen berücksichtigt?

Die 4 punkte oben kann man theoretisch fürn Hausgebrauch mit den Zähnen, einem Schraubenzieher, Klebeband und ne Lüsterklemme hinreichend sicher abdecken.

;)

Ich liebe da so Theoretiker die auch noch die Frechheit besitzen einem die Kompetenz in Abrede zu stellen.

Als generalunternehmer habe ich unter anderem Elektroinbstallationsbetriebe die auf meiner Kalkulkationsbasis arbeiten, und wenn Not am Mann ist lege ich seit jahren an erster Stelle selbst Hand an, bei den Projekten für die ICH mit MEINEM Namen gerade stehe! Und da gehts unm einen bisschen mehr als ne Lüfterverbindung am PC, ist doch lachhaft hier...

Nur mal so zur Info..

Grüße!
.
EDIT :
.

Ja und das "Spezialteil", d.h. ein "passender" Stecker kostet 1€. Laut Reisi sogar nur nur 31,2ct.

Das wäre natürlich die Ideallösung. Notwendig ist das aber nicht...

Grüße!
.
EDIT :
.

Ja ich bin Student, aber das hat nichts damit zu tun.
Ich ahbe nur in einer Firma Praktikum gemacht, die etwas anderes macht als "Elektrik am Bau".

MfG Micha

Sorry, aber das merkt man...ich hab in 50 Firmen gearbeitet in 10 verschiedenen Handwerksberufen, bis ich dann vor 5 jahren meine Unternehmung gegründet habe. Zwischenzeitlich bis zu 3 Mitarbeiter beschäftigt und ganz davor 2 Berufe (einen Handwerksberuf + einen Pflegeberuf) gelernt!

Grüße!

Edit: Ich denke die Fragestellung des Threadstarters wurde hinreichend beantwortet :)
Ja, es ist möglich einen Lüfter mit 2poligem Anschluss an einer Lüftersteuerung zu regeln´..

Ich bin dann erst mal raus, bevor ich mich nur noch aufregen muss.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber langsam wird´s hier etwas "kontraproduktiv". Ich hab shcon ein paar mal abgerauchte Bauteile oder nicht mehr startende PCs erlebt, weil irgendwelche Lüfter auf diese oder ähnliche Weise (verdrillen, Klemmen, einfach zwischen Stecker gesteckt,..) erlebt, ihr könnt das ja in euren PCs machen wie ihr wollt aber vll sollte man dem Threadstarter auch zeigen wie es ohne Pfusch geht, schließlich hat er nach einem Adapter und nicht nach einer Isolierbandlüsterklemmenmethode gefragt ;)
 
Um Euren Selbstdarstellungsflame mal kurz zu stören:
Mal wieder was @ Topic: Boidsen hat in Post #2 gar nicht mal so unrecht mit den GraKas, die mit lautem gepiepse den dienst verweigern, wenn der Anschluss auf der Platine keinen Lüfter bzw. dessen Drehzahl feststellen kann.
Welche Modelle das genau sind, weiß ich jetzt nicht; es ist aber durchaus damit zu rechnen.
 
Sorry aber bei allem respekt, du hast wahrscheinlich noch nie praktisch dein geld im handwerk verdient, oder?
Nein, ich war mehr im Diensteleistungssektor tätig.
mein Studium wird hauptsächlich als Lagerhilfskraft erwirtschaftet. Und wie es dort um Pflege der Elektrogeräte bestellt ist oder Verladesichergheit, lasse ich mich jetzt nicht aus.
Wenn da was passiert, wird es teuer. Aber es passiert einfach nichts.


Ich würde dich bitten nicht unverschämt zu werden. Ich hab 2 jahre als Elektroinstallateur gearbeitet und tausende kabelverbindungen erstellt. Ein bisschen mehr Respekt junger mann.!
Du versuchst als "Elektroinstallateur" auf "Mikroelektronik" zu schließen. Eben damit habe ich ein Problem, das sind zwei verschiedene Welten.
Das Problem, Leute wie du sehen das nicht und können nicht akzeptieren, dass so ein "Jungspund" mit dieser Technik aufgewachsen ist.

Und ich brauche nicht mich als Beispiel nehmen, mein Vater wird 50 und arbeitet in einer Fachwerkstatt für VW/Audi.
Er würde nie im Leben auf die Idee kommen an einem Suzuki oder Hyundai mit einem Multimeter irgendwas am Steuergerät oder Diagnosestecker zu messen.
Aber er hat mir Geschichten erzählt, was er an VW/Audio manchmal von Hinterhofwerkstätten bekommt, da schlackern einem die Ohren.

Natürlich sind nicht alle so, es gibt durchaus Kontakt zu freien Werkstätten, die regelmäßig ihre Autos vorbeibringen.
Hast du eine Ahnung was "offiziell" alles falsch gemacht wird, wenn man die Normen berücksichtigt?
Deshalb muß man es auch einem, der keine Ahnung hat, falsch beibringen. ???

Wenn jemand, der keine oder kaum Ahnung hat, fragt, gebe ich ihm eine Musterlösung.
Vereinfachung kann er nach bestem Gewissen später selbst hinzufügen.
Was ich zu Hause mache oder was auf Arbeit bzw. im Praktikum nicht nach Norm läuft, spielt hier im Thema damit keine Rolle.
Ich frage mich in gewisser Weise sowieso, warum ich schreibe. Es ist einfach affig bei dem Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Um Euren Selbstdarstellungsflame mal kurz zu stören:

Was will man den bei der Biografie schon selbstdarstellen? Das ist denke ich ganz normal, und sicherlich nichts ungewöhnliches oder besonderes in meinem Alter.
Lesen ja auch viele jüngere bzw. weniger handwerklich begabte hier mit, und trotzdem hat man Interesse an handwerklichen Arbeiten. Bei mir ist es halt seit Jahren u.a. Beruf *noahnung*


Sorry, aber langsam wird´s hier etwas "kontraproduktiv". Ich hab shcon ein paar mal abgerauchte Bauteile oder nicht mehr startende PCs erlebt, weil irgendwelche Lüfter auf diese oder ähnliche Weise (verdrillen, Klemmen, einfach zwischen Stecker gesteckt,..) erlebt, ihr könnt das ja in euren PCs machen wie ihr wollt aber vll sollte man dem Threadstarter auch zeigen wie es ohne Pfusch geht, schließlich hat er nach einem Adapter und nicht nach einer Isolierbandlüsterklemmenmethode gefragt ;)

Absolut richtig...Boidsen hat im ersten Post das wichtigste genannt..

Boidsen schrieb:
Quetschverbinder halten oft ned lang
???
Woher stammt die Erkenntnis?
Im Computer ohne mechanische Belastung ist es ziemlich egal, aber im Kfz-Bereich ist (

Es soll auch Leute geben, die Basteln im PC herum, oder fixieren die Kabel nicht ordnungsgemäß. Keine Zugentlastung = Sicherheitsrisiko..

Wenn schon Pfusch, dann sollte man auch wissen wie man "richtig" pfuscht, oder eben zum Adapterkabel greifen sehe ich auch so ^^...

Du versuchst als "Elektroinstallateur" auf "Mikroelektronik" zu schließen. Eben damit habe ich ein Problem, das sind zwei verschiedene Welten.
Das Problem, Leute wie du sehen das nicht und können nicht akzeptieren, dass so ein "Jungspund" mit dieser Technik aufgewachsen ist.

Und ich brauche nicht mich als Beispiel nehmen, mein Vater wird 50 und arbeitet in einer Fachwerkstatt für VW/Audi.
Er würde nie im Leben auf die Idee kommen an einem Suzuki oder Hyundai mit einem Multimeter irgendwas am Steuergerät oder Diagnosestecker zu messen.
Aber er hat mir Geschichten erzählt, was er an VW/Audio manchmal von Hinterhofwerkstätten bekommt, da schlackern einem die Ohren.

Ok, das verstehe ich soweit auch. Ich habe mit 24 jahren ungefähr mal Schaltschränke für die Opel Werke in Rüsselsheim verkabelt. U.a. die Steuerungsanlagen für die Fließbänder. Diese wurde von einer Firma extern über die ich als Leiharbeiter angestellt war hergestellt. Ja so Läuft das! Obwohl ich keine Erfahrung als Schaltschrankverdrahter hatte wurde ich da auf Grund meiner vorangegangenen Tätigkeiten als Elektroinstallateur (Helfer) eben "eingesetzt." Pläne und Zeichnungen sind relativ ähnlich wie in anderen Berufen, und vorher war ich über andere Firmen schon häufiger als Elektroinstallateur eingesetzt. sowas kann ich lesen und zuordnen.. Waren aber noch DM Zeiten mit Mindestarif 16,50€ + VHB :-) Kenntnisse von Elektrophysik oder Programmierung habe ich aber weniger gute, muss ich auch zugeben...


Die Sache ist aber hiermit dann auch für mich erledigt, da ich mich gerne ums Thema streite - weniger aber um meine beruflichen Präferenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein Holzbrettchen nehmen, die beiden Drahtenden drauflegen, dann eine Spur aus einer zerriebenen Bleistiftmine darüberstreuen, so daß Kontakt besteht, und dann alles mit Hartschaum einsprühen. Ist platzsparend, sieht gut aus und hält bombensicher! *great*
Ich kenn mich da aus, ein Kumpel von mir ist Tischler.






*suspect*
 
und dann alles mit Hartschaum einsprühen.

Dann bitte den ganzen Rechner ausschäumen damit nichts verrutscht. ;D aber dabei das Loch für den CPU Lüfter nicht vergessen frei zulassen.
 
Hallo,
also vielen Dank mal für eure Antworten, sehr aufschlußreich*suspect*

Also folgendes werde ich tun: vor dem Kauf schließe ich mal kurz das Kabel des Lüfters auf der Graka ab, werde dann sehen ob es Probleme gibt.
Vielmehr wollte ich wissen, ob man als Stromquelle die Graka nehmen kann, da sie ja eventuell auch automatisch etwas den Lüfter regelt, hört man nicht so ganz raus. Daher wäre die Lüftersteuerung quasi nur ein Widerstand bei der Grakaregelung. Auch hätte es ja sein können, daß es fertige Adapterkabel gibt.

PS: hatte auch schon Lüsterklemmen beim Einbau eines Gehäuselüfters im Einsatz;)
 
Und du lebst noch ??? :o *chatt*
 
Ich liebe da so Theoretiker die auch noch die Frechheit besitzen einem die Kompetenz in Abrede zu stellen.

Die erste Schraube fixiert die Plastikisolierung, die zweite Schraube die verzwirbelten Drähte. Damit die Schrauben der Lüsterklemme keinen Kontakt mit evtl spitzen Metallteilen bekommen, wird das ganze anschließend mit Isolierband umhüllt, welcjhes auch am Kabel die ersten ~3-4cm einschließt.

Somit ergibt sich eine stabile dauerhafte Verbindung mit Zugentlastung.
Alles andere ist entweder Gepfusche, oder unnötiger Aufwand, beim "Selbstbauen"...Es sei denn die Optik wäre Kriterium, z.B. bei einem Seitenfenster, o.ä.

Entschuldigung, aber ich da nicht mal ansatzweise eine Kompetenz erkennen!
Bist du nun eine gelernte Fachkraft oder nicht ?
Improvisation ist nicht gleichzusetzen mit Kompetenz vor allem wenn sämtliche Vorschriften und Normen mit Füßen getreten werden (wenn du schon das Thema Elektroinstallation angesprochen hast). Wenn man unbedingt mit Lüsterklemmen arbeiten möchte dann sollte man wenigstens noch weitere 2cent für Aderendhülsen berappen, dann spart man sich diese abenteuerliche *Isolierungmitanschraubaktion*.

Um mal bei dem vom TE angesprochenen Grafikkartenlüfter zu bleiben: Natürlich kann man hier mit einer Lüsterklemme arbeiten und die abenteuerlichsten Konstrukte entwerfen damit die Sache halbwegs vernünftig hält aber muss man sich so einen Klotz an die Grafikkarte hängen ?
Einen Lötkolben gibts für nen 5er vom Grabbeltisch, ein Stück Schrumpfschlauch hat auch noch keinen Arm gemacht. Also verlöten, schrumpfen und schon hat man eine günstige kleine Verbindung die dauerhaft (!) hält und kaum etwas wiegt.

Lüsterklemmen gehören meiner Meinung nach nur noch an Lüster und selbst da stellen Wago-Klemmen eine bessere Alternative dar.
 
Lüfter kann man natürlich auch an die Grafikkarte hängen, dabei sollte man aber beachten, daß der Ausgang da oft nicht so viel Last verträgt. Wenn man also einen deutlich größeren als den Standardlüfter verwendet (z.B. 120mm), würde man die Karte überlasten, Schäden sind dann nicht auszuschließen.

Ich halte von diese Kabelverbindungsgeschichten eher wenig, egal wie toll oder professionell das gemacht wird, es bleibt ein dicker Klops mitten im Kabel, was unschön aussieht und beim Verlegen nicht hilfreich ist. Ich würde lieber ein anderes ausreichend langes Kabel nehmen und das an den Lötpunkten des Lüfters (unter dem Aufkleber) direkt anlöten.
 
Entschuldigung, aber ich da nicht mal ansatzweise eine Kompetenz erkennen!
Bist du nun eine gelernte Fachkraft oder nicht ?


Öhm? Ist Prophet Chris - (nur um mal ein Beispiel zu nennen) Elektroingenieur?
Soweit ich weiss nicht? Hat nüscht viel damit am Hut...Trotzdem macht er sehr kompetente Netzteiltests, die im WWW ihresgleichen suchen.

Wenn man nur danach gehen würde. Bildung und Ausbildung sind zwei paar Schuhe, und ich denke bei meinen tätigkeiten habe ich Kabel bis zum abwinken installiert. In so einem Schaltschrank sind auf engstem Raum Kilometer davon in allen möglichen Varianten, das ist schon sehr speziell innerhalb des Elektrohandwerks, und bisschen komplizierter wie simple Hutschienenmontage oder Telefonanlagen, etc, und eben auch nur eine von mehreren bereichen die ich da aus der Praxis kennengelernt habe...
Ich kann da sehr gut unterscheiden was ich kann, und was nicht., und wenn man mal ein bisschen auf der Welt herumgekommen ist, und sich anschaut wie anderswo gearbeitet wird, sieht man das auch hier und da etwas lockerer.... "Verkabelungen" eines PC - Lüfters traue ich mir jedenfalls zu :-)

Aber ich will hier im thread auch niemanden verärgern.Tatsächlich war ich am Samstag selbst etwas verärgert, bin grade vom Squash spielen heimgekommen, und bin anschließend dabei ~6km Bike durech eiseskälte gefahren - anscheinend zuviel Adrenalin/Testosteron, keine Ahnung... :P

Sorry nochmal und Bis denne..

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch niemanden verärgern, nur um das auch noch mal klarzustellen ;D

Man muss aber kein Elektroingenieur oder Techniker sein um einen Netzteiltest vernünftig durchzuführen. Ich möchte die Leistungen von Prophet Chris nicht schmälern oder kritisieren (der Test ist wirklich gut!) aber schon die C't hat vor einigen Jahren gezeigt worauf es bei Netzteilen ankommt und wie ein guter Test auszusehen hat. Es gibt eine Stelle in dem OEM vs. Markennetzteiltest an dem die Kompetenz von Chris scheinbar endet, das passt aber jetzt nicht hier in den Thread und ist auch nicht negativ anzusehen oder zu bewerten. Ist mir nur aufgefallen.
Und jetzt nochmal - nicht negativ gemeint aber für einen solchen Test kannst du nahezu jeden Anlernen der ein wenig von der Materie versteht, genauso wie du Jemanden beibringen kannst einen Schaltschrank fachgerecht zu verdrahten ohne die Gefahren oder die kpl. Vorschriften zu kennen. Für den Laien mag auch eine Lüsterklemme gefahrlos sein wenn man damit seine Abzweigdosen für Zuhause verdrahtet da es in der Regel jahrelang ohne Probleme funktioniert. Das Problem bei den Lüsterklemmen ist jedoch das die Klemme erstens den Querschnitt verändert (Schraube "beschädigt" den Leiter) und zweitens kann es vorkommen das sich die Schraubverbindung mit der Zeit löst. Oftmals findet man in Altbauten "lose" Lüsterklemmen in Abzweigdosen, die vor Jahren noch bombenfest waren, und somit zu Bränden führen können. Aus diesen Gründen verwendet man heute Wago-Klemmen die immer einen definierten Druck auf den Leiter ausüben und somit den Kontakt auf unbestimmte Zeit sicherstellen.

Mein Post ist wieder viel zu lang geworden aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen wollte. Wenn die Strippe des Lüfters abreißt fällt dieser eben aus und es reisst evtl. noch die Grafikkarte mit. Für den Hausgebrauch sollte man die Finger aber wirklich nur im Notfall einsetzen und sie so bald wie möglich gegen etwas vernünftiges tauschen.

Deine genannte Vorgehensweise hält natürlich für ein solches Vorhaben aber mir sträuben sich bei den Begriffen Lüsterklemme, Isolierung mit anschrauben als Zugentlastung und mit Isoband umwickeln die Nackenhaare ... da kann ich nichts für ... man hat mir damals eingetrichtert das das böse ist ;)

PS: Nach 6km Fahrradfahren durch die Kälte wäre ich auch knurrig ^^
 
Öhm? Ist Prophet Chris - (nur um mal ein Beispiel zu nennen) Elektroingenieur?
Soweit ich weiss nicht? Hat nüscht viel damit am Hut...Trotzdem macht er sehr kompetente Netzteiltests, die im WWW ihresgleichen suchen.

Wenn man nur danach gehen würde. Bildung und Ausbildung sind zwei paar Schuhe, und ich denke bei meinen tätigkeiten habe ich Kabel bis zum abwinken installiert.

Ausbildung und Bildung sind zwar zwei paar Schuhe, Richtig, und ich möchte auch nicht deine Erfahrung in Abrede stellen, aber in Deutschland dürfen Arbeiten an Elektrischen Anlagen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.
Welche in der DIN VDE 1000-10 wie folgt definiert sind:

Elektrofachkraft (EFK)
Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Hinzu kommen noch die BG-Vorschriften welche unter anderen fordern das eine EFK sich regelmäßig fortzubilden hat um diesen Status auch zu erhalten. Es reicht also nicht aus irgendwann mal eine entsprechende Ausbildung gemacht zu haben und man bleibt sein Leben lang EFK.

Ich weiß natürlich das die Praxis anders ausschaut und auch viele Elektriker seid Ihrer Ausbildung keine weitere Schulung mehr besucht haben ;) und daher eher als Elektrotechnisch unterwiesene Person gelten.
Im Schadensfall aber gilt nur was in Vorschriften, Gesetzen, usw. steht und das letzte Wort haben dann die Gerichte.

Weiter führende Links zum Thema:
http://www.elektrofachkraft.de/fach...ifikationen/wer-ist-eine-elektrofachkraft-efk

http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/qualifikationen/eine-ausbildung-genugt-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten