App fürs min Mobile lesen von Office und LibreOffice Dateien

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
Hallo zusammen.

Ich habe da mal leider wieder ein Problem oder besser ich finde darauf keine brauchbare Antwort.
Ich habe eine Office Tabelle erstellt. Nichts wildes. Bei meinem alten Huawei Phone konnte ich die in einem WPS Office öffnen und dank der eingebauten Firewall im Phone selber sah ich auch keine Werbung.
Nun bin ich auf Samsung umgestiegen und da war MS Office drauf. OK dachte ich mir nutze du das aber leider nach einiger Zeit kann man nicht mal mehr nur rein lesend die Datei sehen ohne das man sich anmelden müsst bei MS. So ein Mist mit den überall Accounts. Wäre das in der Grundfunktion nach dem Anmelden immer noch kostenlos oder nervt mich dann MS mit kauf doch eine 365 Tage Lizenz die ganze Zeit?

Diese Excel Tabelle ist eher eine Art Verzeichnis mit vielen Blättern in einer Mappe. In den würde ich gerne Suchen um zu sehen ob ich etwas schon dort eingetragen habe oder nicht. Geht darum das ich über meinen Sammelkram den Überblick behalte. Berechnet wird so nur die Gesamte Menge als nur Addiert sonst nichts.

Ist das MS Office Android in der Grundfunktion wirklich kosten los oder welche Office App nutzt den die vielen Millionen Smart-, Tablet- und Chromebooknutzer um mal wenigstens Dateien lesend zu öffnen?

Was ist da eurer Meinung nach für ein Programm oder App zu empfehlen wenn man absolut nicht will das die App Daten ins Internet (Cloud) speichert oder sendet und einen nicht die ganze Zeit trackt/überwacht und man sich nicht irgendwo anmelden will oder muss um das nutzen zu können?
Etwas nicht aufdringliche Werbung ginge OK aber schöner oder bevorzugt wäre es wenn es die nicht gibt.
Bearbeiten brauch ich unterwegs eher nicht. Das mache ich auf dem großen Bildschirm daheim weil ich dann besseren Überblick habe.
 

Jackpot

Lieutnant
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
91
Renomée
25
Was ist da eurer Meinung nach für ein Programm oder App zu empfehlen wenn man absolut nicht will das die App Daten ins Internet (Cloud) speichert oder sendet und einen nicht die ganze Zeit trackt/überwacht und man sich nicht irgendwo anmelden will oder muss um das nutzen zu können?

Für Android kann ich dir RethinkDNS oder Netguard empfehlen. Es wird aber am Anfang nicht ganz einfach sein das einzurichten, es gibt dafür aber Anleitungen im Internet.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
@Jackpot
OK und Danke.

Nur zur Sicherheit:
Den Teil welchen du zitiert hast bezog sich auf die Office App und nicht auf eine Firewall an sich. Das ich nun ein paar Infos zu Programmen bekommen habe welche Zugriffe aufs Netz sperren ist auch nicht schlecht aber das war eigentlich nicht das komplette Hauptanliegen aber wenn sich da wirklich keine App finden lest die ohne Netz läuft oder nur dann wenn man es blockt dann muss ich mich wohl mal aus der anderen Richtung daran machen das Ganze zu betrachten.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
Sonst hat keine eine Meinung zum Thema oder gar eine hilfreiche Info welche direkt auf meine Frage aus Beitrag 1 eingeht?
Auch würde mich interessieren was ihr nutzt auch wenn das Programm oder die App nicht alles erfühlt was ich mir wünsche und im Beitrag 1 nieder geschrieben habe.
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.035
Renomée
124
Ich bin mit Collabora Office sehr zufrieden. Das ist, obwohl es nicht so heißt, praktisch die offizielle Version von LibreOffice für Smartphones. Collabora verdient sein Geld mit Supportverträgen für Unternehmenskunden, und sie wollten, dass (anders als bei LibreOffice auf dem PC) ihr Anteil und ihr Name dabei nicht untergeht. Die Firma trägt auch zur PC-Version von LibreOffice einen Großteil der Neuerungen bei. Die App ist Open Source (=> kostenlos) und du lädst sie komplett auf Dein Gerät herunter (255 MB), kein Online-Zeugs. Im Gegensatz zu Microsoft haben sie auch nicht vor, dir als Privatmann jemals etwas zu verkaufen. Für Firmen ist das auch keine "Pflicht" (da Open Source), kann bei tausenden Installationen aber sehr sinnvoll für sie sein.

Ansonsten fürchte ich, dass viele Leute, ohne groß nachzudenken, einfach das Cloud-Gedöns a la Google Tabellen oder so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
@derDruide
Das hört sich gut an. Ich bin über LiberOffice auf Collabora gelandet. Was ich da lese hört sich auch nicht schlecht an. 255 MB ist nicht gerade klein aber OK ich habe noch Platz auf dem Phone. Kann man die App irgendwie auf eine SD-Kart schieben wenn man den Platz intern bräuchte weil z.B. Whatsapp mein alle Photos nur noch intern speichern zu wollen?

Davon ab mal Danke das du was zu meinen Fragen geschrieben hast und vielleicht sogar eine Lösung mitgebracht hast. Ich schaue mir das mal genauer an und hoffe das ist wirklich das was ich suchte.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
Hab es mir mal geladen und teste es gerade. Super dupe toll ist es nicht oder ich habe was nicht gesehen aber nun kann ich erstmal meine Datei lesen und drin blättern.

Eine Frage habe ich aber noch. Kann die Suche in einer Excel Tabelle über mehrere Blätter suchen wenn ich einen Begriff suche aber nicht weiß in welchem Blatt der ist?
Mein damit die verschiedenen Reite unten in einer Mappe welche man anlegen kann wenn man das will um z.B. Dinge besser zu trennen die zwar doch irgendwie zusammen gehören aber nicht auf der selben Seite sein sollen.
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.035
Renomée
124
Suchen in allen Tabellen geht auch: Bearbeitungsmodus > Hamburger Menü > Suchen > Häkchen bei "Alle Tabellen"
Generell werden im Bearbeitungsmodus viel mehr Icons angezeigt.

Was vermisst du denn? Ich meine, dass eine so riesige Software wie eine Office-Suite auf einem Smartphone nicht den kompletten Funktionsumfang haben kann wie die PC-Version, ist ja klar. Ich habe bisher nichts vermisst. Beachten sollte man, dass automatisch gespeichert wird. Was ich am PC manchmal mache, Tabellen als Notizzettel missbrauchen und dann nicht speichern, sollte man hier lassen. Eine App wie Collabora Office wird von den meisten wohl für schnelle Änderungen an Dateien genutzt, die sie am PC (mit LibreOffice, MS Office, Softmaker Office.... ) erstellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
@derDruide
Weiß nicht. Ich bin gerade am mich daran gewöhnen würde ich sagen. Wenn ich wirklich was vermisse oder nicht finde melde ich mich sicher noch mal.
Das mit super duper toll war nur weil das etwas nackt aussah aber es scheint mehr unter der Oberfläche zu sein als man denkt.

Das mit der Suche schaue:
Ach bei Suchen und ersetzen. Echt etwas umständlich und schade das es nicht direkt bei der Lupe geht.
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.035
Renomée
124
Echt etwas umständlich und schade das es nicht direkt bei der Lupe geht.
Die Idee dahinter ist, dass du den häufigsten Fall (Suche in der aktuellen Tabelle) möglichst schnell und ohne viel "Häkchen setzen" in einem Suchfeld hast. Den seltenen Fall (über alle Tabellen) dann über das Menü. Ich wüsste auch nicht, wie es anders gehen soll. Wenn die Suchfunktion immer alle Tabellen durchsuchen würde, wären die Leute zu Recht genervt. Viele legen z. B. Backups der Tabelle in der gleichen Datei an, um sich gegen eigene Bedienungsfehler abzusichern.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.408
Renomée
52
@derDruide
Das mag sein. Noch besser wäre es wenn man im erweiterten Menü einstellen können ob Suchen oder Suchen und ersetzen erscheinen könnte weil dann könnte man dort direkt einstellen das man alles durchsuchen will oder von mir aus im Menü einstellen kann was der Standard ist also ob nur aktuelle oder alle Blätter einer Mappe durchsucht werden sollen.
Davon ab hakt die Funktion manchmal etwas aber ich will ja nicht Meckern weil a) alles kostenlos ist und b) es sicher noch einige Updates geben wir und ich nun wenigstens alles lesen kann ohne mich irgendwo anmelden zu müssen.

Auch wenn ich hier jammere bin ich froh das ich nun was habe was in die richtige Richtung geht wenn auch hier und da noch etwas Luft nach oben ist. Ein paar Dinge muss ich noch mal genauer ansehen weil ich mir nicht sicher bin ob es an der Auflösung, der Breite der Zielen oder am Office liegt das ich Spalte A immer sehen kann aber Spalte B nicht auf den Bildschirm passt außer ich verkleiner die Ansicht aka zoom out.

Danke nochmal an dich für die Hilfen und Infos.
 
Oben Unten