Aquarelle vom Anstreicher

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
In Nürnberg sollen gerade zwei Aquarelle aus dem Jahr 1914 versteigert werden, die vermeintlich aus der Feder von Adolf Hitler stammen.

Mir geht es jetzt weniger um den Künstler, dessen Person dort Anlass zu Protesten gibt, als um die Werke selbst. Es heißt ja immer Adolf Hitler sei ein mäßiger Künstler gewesen.

Deswegen sei er damals auch an der Wiener Kunstakademie abgelehnt worden. Das Überraschende für mich ist nun aber, dass ich seine Werke gar nicht so misslungen finden.

Zwar sind sie wahrlich keine überragenden Werke, aber seht selbst: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2131583
 
die bilder haben wirklich etwas und objektiv müsste man ihnen das zugestehen

was die kunstakademie angeht...ich denke mir, dass gerade durch solche hürden unmengen an talenten nicht gefördert werden, da fälschlicherweise als untalentiert abgestempelt oder es einfach an zugangsvoraussetzungen oder eben geld mangelt.
einstein galt ja auch als unterirdischer schüler, bestand zunächst die aufnahmeprüfungen für das studium nicht und vorerst wurde noch sein antrag auf habilitation abgelehnt. ein glück, dass er so dickköpfig war und es immer wieder versucht hat.
wahrscheinlich wünscht man sich nun im nachhinein, man hätte hitler doch an der akademie angenommen^^
 
Hitler war kein schlechter Maler.Aber zu einem Künstler gehört mehr,als das grafische Kopieren seiner Umgebung. Das Problem war,daß er zu einer Zeit in der der Expressionismus aufblühte sich an der Kunstakademie mit naturalistischen Werken bewarb.Er war ein guter Künstler,wenn es um naturalistische Werke ging,aber diese Ära war damals vorbei und mit dem neumodischen Kram konnte er nix anfangen. Auch ein Grund,abgesehen von der ethnischen Abstammung der Künstler,warum abstrakte Kunst als entartet galt im 3.Reich und Naturalismus und Bauernstil gefördert wurde.Das entsprach eher Hitlers Geschmack.
 
Man stelle sich vor, Hitler hätte mit seinen Bildern den Zahn der Zeit getroffen und wäre tatsächlich Künstler geworden.
Wie eine kleine Entscheidung die ganze Geschichte verändern hätte können. Verrückt :o

@Topic
Naja, insgesamt finde ich die Bilder nicht überragend. Malereien dieser Qualität findet man bei vielen Hobby Malern.
 
Er hatte schon ein etwas größere Repertoire an Stilrichtungen zu bieten, wie man auf folgender Seite sieht:

http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,1559434_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Einige Werke sind nach meinem Dafürhalten vom Impressionismus angehaucht, aber technisch zu "primitiv".
Naja, insgesamt finde ich die Bilder nicht überragend.
Finde ich auch nicht, aber Adolf Hitler wird ja oft als völlig talentlos dargestellt, aber das war er wohl nicht.

Er hätte es als Maler wohl nie zu nennenswerter Bekanntheit gebracht, aber es hatte doch ein wenig Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass man mit vierstelligen Beträgen rechnet. Ich hätte etwas anderes erwartet, da der Künstler doch etwas "bekannter" ist. Wenn auch negativ.
 
Viel interessanter finde ich die Aussage im Video das die Bilder alle Friedvoll seine.

Da könnte man die wage behauptung aufstellen das Hitler eigentlich im inneren ein friedlicher MEnsch war der erst durch diverse Mißstände in seinem Leben und seiner Umgebung zu dem geworden ist was er am Ende war.

Und untätig.... nun... immerhin hat er die Wirtschaft in Deutschland angekurbelt. Welche damals noch durch den W1 ziemlich am Ende war. Er hat ziemlich viel gemacht und durchgesetzt.
Was wenige wissen, er hatte dafür gesorgt das z.B. Dialekte aus deutschen Schulbüchern verschwunden sind und so quasi das Hochdeutsch festgelegt hat.
Ich denke in einigen Punkten war er ein guter Mensch mit Weitsicht. Nur sein Hass und seine Kriegstreiberei wie auch seine rassistische Einstellungen haben das alles zu einem extremen Negativ verkehrt. Traurig.
 
...immerhin hat er die Wirtschaft in Deutschland angekurbelt.
Ich denke da hat er nur geerntet, was die Weimarer Republik gesäat hatte. Dasselbe bei den Autobahnen. Die Pläne stammen aus dieser Weimarer Rpublik.

Wie Heinrich Brüning einst schon anmerkte. "Man solle Ruhe bwahren. Man stünde schon hundert Meter vor dem Ziel." Aber daraus wurde bekanntlich nichts...
 
Zumindest hat er es aber weiter verfolgt. Das mit den Autobahnen wusste ich, deshalb hab ich sie nicht als Beispiel genommen. Ich muss auch gestehen das ich mit der Wirtschaft in dieser Zeit nicht wirklich vertraut bin, nur hier und da was gelesen hatte plus eben Schulwissen.
Aber es ist manchmal interessant zu sehen das Menschen welche Menschenverachtent gehandelt haben für Charaktere waren hinter dem ganzen "bösen".
In jedem Menschen steckt was gutes, nur manchmal überwiegt das böse. Und jeder Mensch wird unschuldig geboren, nur unsere Erfahrung macht uns zu dem was wir sind.
 
Da könnte man die wage behauptung aufstellen das Hitler eigentlich im inneren ein friedlicher MEnsch war der erst durch diverse Mißstände in seinem Leben und seiner Umgebung zu dem geworden ist was er am Ende war.

Und untätig.... nun... immerhin hat er die Wirtschaft in Deutschland angekurbelt. Welche damals noch durch den W1 ziemlich am Ende war. Er hat ziemlich viel gemacht und durchgesetzt.
Was wenige wissen, er hatte dafür gesorgt das z.B. Dialekte aus deutschen Schulbüchern verschwunden sind und so quasi das Hochdeutsch festgelegt hat.
Ich denke in einigen Punkten war er ein guter Mensch mit Weitsicht. Nur sein Hass und seine Kriegstreiberei wie auch seine rassistische Einstellungen haben das alles zu einem extremen Negativ verkehrt. Traurig.

Klar wird sein Umfeld auch eine Rolle gespielt haben. Aber Weitsicht hatte er nicht. Das 3. Reich schwebte eigentlich immer am Rand der Pleite.


So und jetzt mal was allgemein zu Kunst und Geschichte.

Kunst ist ja wie man weiß etwas subjektives. Einmal musst du den Nerv der Zeit treffen und noch versuchen dich bekannt zu machen sonst kannst du so gut sein wie du willst und interessiert höchstens deine Freunde.

Und in der Geschichte hatten viele kleine DInge grosse Ursachen.

Weil ein Kapitän sein U-Boot nicht versenkt hat konnten die Briten den deutschen Funkverkehr entschlüsseln, Alexander der Große ist an einer lächerlichen Krankheit gestorben und hätte ein russischer Offizier einen Fehler in seinem Überwachungssystem nicht als solchen erkannt (es wurde eine Rakete angezeigt) hätte es leicht zum 3. Weltkrieg kommen können.
 
Um kurz noch etwas zum eigentlichen Thema anzumerken:

1) Kunstgeschichtlich sind die Hitler-Bilder eher uninteressant. Sie werden wohl kaum in einer ernsthaften Ausstellung oder Sammlung landen. Gekauft werden sie nur wegen des Namens. Zeigen kann man sie eigentlich keinem. Selbst die wenigen Sammler von NS-Kunst werden da kein Interesse haben, geht es in ihren Sammlungen doch um andere Dinge.

2) NS-Kunst selbst in im heutigen Deutschland weitestgehend unbekannt. Es gibt kaum Ausstellungen dazu, es wird an den Unis kaum gelehrt und die Kunstgeschichte ist über wenige Bildbände kaum hinausgekommen. Es gibt zwar eine handvoll ernsthafter Sammler, die gewähren aber keinen Zutritt zu Ihren Sammlungen. Nur nach besonderem Nachweis eines wissenschaftlichen Interesses kommt man dann doch mal in die Nähe dieser Kunstwerke. Dabei war kulturpolitisch die NS-Zeit die aktivste Zeit im letzten Jahrhundert. Es wurde irrsinnig viel Geld und Manpower investiert, um das junge Pflänzchen Kulturpolitik aus der Weimarer Zeit der eignenen Ideologie entsprechend aufzupäppeln. Genau diese ideologische Befrachtung verhindert heutzutage eine effiziente Auseinandersetzung mit der NS-Kunst. Eine Aufarbeitung ist deshalb sehr schwer und wäre im Moment auch nur von einigen wenigen Experten machbar.
 
Zurück
Oben Unten