ASRock 775 DUAL-VSTA + Corsair Ram = Probs

neXgo

Redshirt
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute,
habe mir nach ein paar Empfehlungen vor ein paar Tagen folgenden Ram gekauft: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL5 VS2GBKIT667D2. Wurde alles auch sofort im Dual Channel erkannt und so.

mein sys sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E6400
Sapphire Radeon X1950Pro
ASRock 775 DUAL-VSTA
160gig IDE Platte von Samsung

soo soweit so gut ^^

ich werde mal den weiteren Ablauf schildern

-im DualChannel mit GoldMemory getestet = 3419 Fehler :(
-jeden Riegel einzeln getestet um Beschädigungen auszuschließene = bei beiden keine Fehler
-Ram Voltage auf NORMAL gestellt ---> im Windows keine Probleme, unter Last plötzlich blackscreen, dann bluescreen mit der meldung:

***STOP: 0x0000008E(0x0000005, 0xA7746C7A, 0xA7748BE0, 0x00000000)

und dann stand da im text was von physischer Speicher
-die Riegel getauscht und die ram voltage auf HIGH gestellt = 52 Fehler bei Goldmemory
-Bios Update von Version 1.9 auf 2.7 und Ram Voltage wieder auf NORMAL / noch keinen GM Test mit dieser Einstellung


=> Riegel sind im Bios auch auf 667MHz gestellt. Ich weiß nicht was ich noch ändern kann. Also so extrem instabil läuft er net, also gestern lief er problemlos ein paar Stunden durch aber es kommt halt schon ab und an mal zu Problemen.


Was kann ich noch machen?
 
Du könntest noch die Latenzen etwas Entschärfen oder den Ramtakt mal auf DDR2 533 reduzieren. Command Rate probeweise mal auf 2T stellen. Nur ist das alles keine 100% ige Lösung, für mich sieht das eher nach einer Inkompatibilität zwischen Ram und Board aus.

Wenn sich mit dem neuen Bios nichts bessert, solltest du die Riegel gegen andere tauschen.
 
Hi und willkommen,

gibt jetzt erst mal 2 Optionen, die du hast:

1.) anderen Ram testen - z.B. durch Ausleihen bei einem Freund.
2.) deinen Ram in einem anderen Board testen.

Gruß

Frank
 
Bei Dualchannel unbedingt auf 533 stellen! Ist schneller als bei 667, da der Chipsatz für 533DC optimiert wurde laut Asrock.

Leider weiß ich nicht, vieviel Spannung die Corsair Module benötigen. Bei mir gibt es mit den 800er-Corsairmodulen keine Probleme.

Hier eine Tabelle:
Per request ...the following are the Voltages on the Asrock 775 VSTA Board:


agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v
--------------------
DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v
--------------------
DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

MDG
 
Bei Dualchannel unbedingt auf 533 stellen! Ist schneller als bei 667, da der Chipsatz für 533DC optimiert wurde laut Asrock.

Leider weiß ich nicht, vieviel Spannung die Corsair Module benötigen. Bei mir gibt es mit den 800er-Corsairmodulen keine Probleme.

Hier eine Tabelle:
Per request ...the following are the Voltages on the Asrock 775 VSTA Board:


agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v
--------------------
DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v
--------------------
DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

MDG

ahh vielen dank, hast ja das gleiche board. bei alternate steht, mein ram bräuchte 1.8v. auf was hast du deinen denn laufen? auto oder was? das board kann doch aber nur bis 667^^ lässte deinen auch einfach auf 533 laufen?
 
ahh vielen dank, hast ja das gleiche board. bei alternate steht, mein ram bräuchte 1.8v. auf was hast du deinen denn laufen? auto oder was? das board kann doch aber nur bis 667^^ lässte deinen auch einfach auf 533 laufen?

Der Ram ist bei 533 DC schneller als 667DC! Ram hab ich auf "Normal" stehen. Ist das gleiche wie "Auto". Und natürlich auch auf 533.

Guck mal hier:
http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=26

Dort dann die Bereiche 775DualVSTA und 4CoreDual. Sind die gleichen Boards bis auf Kleinigkeiten. Habe auch das 4CoreDual 1.80C Bios geflasht.
 
soo habe ma mit everest getestet ;)

mit 333

Speicher Lesedurchsatz:
5166 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz:
1624 MB/s

Speicherverzögerung:
87ns


mit 266

Speicher Lesedurchsatz:
6137 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz:
1413 MB/s

Speicherverzögerung:
84ns


wie kommt das, dass der Schreibdurchsatz runtergegangen ist???

wenn ich den auf 533 laufen lasse, kann ich da auch die timings anheben?
 
Hast du schon versucht 1:1 zu takten?
Da muss aber die CPU auch übertaktet werden.
Bei meinem 4coredual-vsta (ist dasselbe wie 775 dual-vsta) es geht nur bis 300Mhz mit Vmod, ohne Vmod geht es nicht einmal auf 280.
 
Hast du schon versucht 1:1 zu takten?
Da muss aber die CPU auch übertaktet werden.
Bei meinem 4coredual-vsta (ist dasselbe wie 775 dual-vsta) es geht nur bis 300Mhz mit Vmod, ohne Vmod geht es nicht einmal auf 280.

Wenn der Ram in der Grundkonfiguration nicht richtig läuft, wird er das bei Übertaktung auch nicht tun. Ich würde immernoch den Ram entweder in ein anderes Board setzen oder anderen Ram probieren. So kann man erstmal gucken, wo der "Hase im Pfeffer" liegt (3 Euro ins Frasenschwein).
 
Zurück
Oben Unten