Asrock 939 Dual Sata2 Speicher Probleme

lorenco

Commander
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
183
Renomée
1
Hallo

Ich habe da ein Problem mit meinem Mainboard.
Das Mobo ist ein Asrock 939 Dual Sata2.
Das Problem was ich habe ist das das Mobo von 3gig Arbeitsspeicher nur 2,5gig erkennt.
Der Speicher letzt sich wie volgt Zusammen:
2x1gig Riegel Corsair
2x512mb Riegel Corsair
Das Dingen an der sache ist ja auch noch das im Bios selber 3gig angezeigt werden,aber beim Boot Bild werden nur 2,5gig angezeigt.
Kann mir da Einer veraten woran das liegen kann???

Ich danke für jede Hilfe.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
auf dem GRÜNEN PLANETEN



Dual Channel Memory Configurations

DDR1 DDR2 DDR3 DDR4
(Blue Slot) (Blue Slot) (Black Slot) (Black Slot)
(1) Populated Populated - -
(2) - - Populated Populated
(3)*Populated Populated Populated Populated


* For the configuration (3), please install identical DDR DIMMs in all four slots.

Das steht im Handbuch!

Stellt sich jetzt nur die Frage wie sich das Board mit ungleichen Rammodulen im DC verhält, könnt durchaus sein das sich dann im blauen wie im schwarzen je nur 1,5 GB befinden dürfen.
Probiers doch aus (Angaben ohne Gewähr und Haftung)



Gruß

D.U.
 
hallo


danke für den tip,aber das habe ich auch schon ausprobiert.
da kommt genau das selbe bei raus nur das es dann nich mehr im dual betrieb ist.
ich glaube ja echt schon das das am bios liegen wird.
binn mir aber nicht sicher weil ich schon das 2.30 bios schon drauf habe.
oder gibt es da noch nen neueres oder spezielles bios für das board??????



mfg
 
Hallo lorenco,

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Dein Problem mit der 32-Bit Adressierungsgrenze vom Board zu tun hat. Ich habe selber 4GB in mein 939Dual-Sata2 gesteckt und es erkennt diese zwar im Bios aber unter Win32 bleiben auch nur 2,48GB davon übrig. Einzige Lösung des Problems wäre somit die Installation eines 64-Bit Betriebssystemes.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

Mit freundlichen Grüßen

IiI

P.S.: Ich verwende das noch aktuellere 2.31 Beta-Bios inklusive 65nm-Unterstützung mit einem X2 3600+ auf der AM2 Upgrade Karte
 
Das leidige Problem mit den Speicherbereichen...
Leider ist es normal das nur 2,5GB RAM erkannt werden, da hier der Arbeitsspeicher mit den Speicherbereichen der onboardkomponenten kollidiert. Eventuell kann man es abmildern indem man nicht benötigte Komponenten (ev. serielle und parallele Schnittstelle) abschaltet
.
EDIT :
.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass Dein Problem mit der 32-Bit Adressierungsgrenze vom Board zu tun hat. Ich habe selber 4GB in mein 939Dual-Sata2 gesteckt und es erkennt diese zwar im Bios aber unter Win32 bleiben auch nur 2,48GB davon übrig. Einzige Lösung des Problems wäre somit die Installation eines 64-Bit Betriebssystemes.
Solange es den Speicher nicht mit hochzählt bringt auch das 64Bit OS herzlich wenig.
 
hallo

das abe ich mir auch schon gedacht.aber ich habe vista aufm rechner.
vor allem wird bei dem mobo boot screen (bei der hardware erkennung) auch schon nur 2,5gig,um es genau zu schreiben 2544mb angezeigt.
da glaube ich eher das das an der speicheradressierung des mobo´s selber liegt.



mfg
 
so nun habe ich es geschafft das das mobo meine 3gig arbeitsspeicher nun komplett akzeptiert.
habe bei den speichereinstellungen einfach mal die memory hole aktiviert.
doch jetzt zeigt mir windows nur noch 2gig an,obwohl es vorher 2,5 gig anzeigt.
das kapiere ich nun nicht mehr so ganz.
hat da einer eine lösung?????



mfg
 
Hallo lorenco,

Ich habe jetzt mal "kurz" 3 PCs demontiert und mit einem Sockel 939 Prozessor und 2x1GB + 2x512MB DDR1 Speicher versucht das Problem zu reproduzieren. Es ist mir leider auch gelungen. Anscheinend unterstützt das Board im Sockel 939-Betrieb wirklich nur die 2544MB während es im Betrieb mit der AM2-Card ohne weiteres 4GB erkennt.

Das ganze finde ich zwar schon merkwürdig, aber wenn es behebbar wäre, hätte Asrock das wahrscheinlich bereits in einem Bios-Update getan.

MfG

IiI
 
hmmmmmm

sorry aber da denke ich nich so wie du.
warum sollen die das ändern wollen????
die wollen doch durch aufrüstung mit ihrer hardware geld verdienen.
das dingen ist das ich es ja geschafft habe das das board jetzt den ganzen speicher anzeigt.
nur jetzt zickt windows rum und zeigt nur noch 2 von 3gig an.
vorher wahren das 2,5gig.



mfg
 
An den Prozessor glaube ich weniger, da ein 939er 4400+ in meinem ASUS A8R-MVP mit 4GB RAM werkelt. Dafür musste ich allerdings erstmal das remapping aktivieren und ein paar nicht benutzte onboardkomponenten abschalten aber der komplette Speicher wird nachwievor nicht erkannt sondern ziemlich genau 4000000kb.
 
Bingo.....soweit mir bekannt unterstützt es nicht das Memory remapping

Das ist beim A64 reine Sache der CPU, also kann höchstens das das BIOS nen Bug hat und die CPU nicht richtig konfiguriert...
.
EDIT :
.

so nun habe ich es geschafft das das mobo meine 3gig arbeitsspeicher nun komplett akzeptiert.
habe bei den speichereinstellungen einfach mal die memory hole aktiviert.
doch jetzt zeigt mir windows nur noch 2gig an,obwohl es vorher 2,5 gig anzeigt.
das kapiere ich nun nicht mehr so ganz.
hat da einer eine lösung?????

Ein 64Bit OS...
Mit eingeschaltetem Memory Hole wird es das restliche 1GB oberhalb der 4GB Grenze einblenden, also unerreichbar für 32BIT OS...

Das scheinbar mit 32Bit OS nur 2,5GB gehen könnte daran liegen das das Board PEG und AGP hat, gerade AGP belegt einen grossen Adressbereich (Grakaram+Aperture).
 
Das ist beim A64 reine Sache der CPU, also kann höchstens das das BIOS nen Bug hat und die CPU nicht richtig konfiguriert...
Pustekuchen....das der Prozessor damit umgehen kann ist eine Sache, eine andere hingegen dass das MoBo (BIOS) dies auch versteht.
Bei meinem ollen ASUS Brett ist der Sachverhalt wie oben beschrieben, bei meinem ollen ASRock DUAL SATA2 konnte ich mit dem gleichen prozessor ebenfalls nur 2,5GB RAM Ansprechen aber alle 4 Riegel wurden beispielsweise in der Systemzusammenfassung vom Zwiebelbench (3DMark 06) korrekt angezeigt.
Den Speicherausbau mit 4x 1GB DDR2 Speicher mit dem jetzigen X2 6000+ habe ich allerdings noch nicht atf dem ASRock Brett gestestet.
 
Zurück
Oben Unten