ASRock AM1H-ITX kein Boot mit zwei 4GB ultra low voltage (1,25v) RAM - nur 1x RAM geht einwandfrei

BBigTree

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2001
Beiträge
2.155
Renomée
20
Guten Morgen zusammen,
vor 10 Tagen hieß es: PC kaputt in unserem Haushalt.

1. Gedanke: "Meh. Ist nicht wichtig, ist ja nicht meiner." *buck*
2. Gedanke: "Warte, vor einem Jahr kamen doch die Desktop-Kabini. Nur damals hattest du keinen Grund gefunden, einen zu kaufen." ;D


Gedacht, getan. Ich habe ein ASRock AM1H-ITX + AMD Athlon 5350 bestellt und gestern zusammengebaut.
Als Ram hatte ich noch G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9-9-9-24 mit 1,25V da, die ich zur Zeit auch benutze; ich schreibe von der neunen "Mini-Murmel".

J2XhYhT.png

Nun mein Problem: Das Kit - sprich beide RAM Riegel zusammen - läufen nur mit 1333 mHz in dieser Kombi.

Generell werden die RAMs perfekt erkannt. Das BIOS stellt die mHz und die Timings richtig ein.
Boot mit einem einzelnen RAM funktioniert mit beiden RAMs, auch in beiden RAM-Slots. Nur wenn ich sie beide benutzten möchte, kein Boot.
Dabei ist es auch egal, ob ich erst mit einem RAM-Riegel die Frequenz auf 800 mHz stelle und dann beide einsetze, kein Boot. Auch wenn ich dann noch die Spannung auf 1.472V (Ja, ist so einen krumme Zahl im BIOS) erhöhe, kein Boot. Manuel auf "Command Rate" T2 - keine Ahnung, ob das immer noch so ist, früher war das häufig ein Problem - kein Boot.

W7TCTnP.png
q6PXF8r.png

Da ich nicht mehr weiter weiß,
dachte ich, vielleicht hat einer von euch eine Idee. Danke euch, Bbig
 
Erstens - mit vernünftigem RAM von einem seriösen Hersteller würde es wahrscheinlich gehen...
Zweitens - den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du zwar messen können, aber garantiert nicht spüren...
Drittens - werden mit der Kiste wohl kaum professionell Videos oder RAW-Fotos bearbeitet und ebenso wohl kaum mehrere virtuelle Maschinen betrieben, so dass 4GB RAM mit Sicherheit vollkommen ausreichen dürften...
 
Erstens Screens machen.
Zweitens,steht der Ram auf 300ns?

--- Update ---

Drittens,kannst das XMP Profil laden?

--- Update ---

Ach und kannst mit dem Mainboard auch Übertakten?

--- Update ---

Das ist jetzt vom ASUS,aber kannst ja mal die Timigs /Einstellungen vergleichen/Testen.Ich hab aber nur einen 8GB Riegel verbaut.Ich mein aber dein Problem hatte ich am anfang auch als ich es mal mit 2 Riegeln getestet hatte und es lag glaub ich daran das der Ram nur mit 160ms angesprochen wurde.Ist aber auch schon was länger her.
http://www.abload.de/gallery.php?key=ouGmFrXW
 
Erstens - mit vernünftigem RAM von einem seriösen Hersteller würde es wahrscheinlich gehen...
Zweitens - den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du zwar messen können, aber garantiert nicht spüren...
Drittens - werden mit der Kiste wohl kaum professionell Videos oder RAW-Fotos bearbeitet und ebenso wohl kaum mehrere virtuelle Maschinen betrieben, so dass 4GB RAM mit Sicherheit vollkommen ausreichen dürften...

Der RAM war bis vor ca. 1 Jahr in einem anderen AMD System und hat einwandfrei funktioniert.
Der einzelne Riegel funktioniert auch einwandfrei im neuen System, nur zusammen nicht.

Der 5350 ist Single-Channel, da hätte ich schon gerne 1600 mHz, zumal ich auch die Onboard benutze.

Und, den RAM habe ich noch da, warum sollte ich den nicht nutzen?


Erstens Screens machen.
Zweitens,steht der Ram auf 300ns?

--- Update ---

Drittens,kannst das XMP Profil laden?

--- Update ---

Ach und kannst mit dem Mainboard auch Übertakten?

Welche Screens hättest du den gerne?

XMP-Profil laden? *Hmm*, habe ich im BIOS nicht gesehen, aber ich schaue gleich nochmal.
Zumal er auch korrekt erkannt wird und alle Timings und Volt richtig eingestellt werden.

Ja, es gibt eine OC-Funktion, allerdings habe ich da nicht reingeschaut - außer als ich die RAM Timings durchprobiert habe.

Edit:
...
Das ist jetzt vom ASUS,aber kannst ja mal die Timigs /Einstellungen vergleichen/Testen.Ich hab aber nur einen 8GB Riegel verbaut.Ich mein aber dein Problem hatte ich am anfang auch als ich es mal mit 2 Riegeln getestet hatte und es lag glaub ich daran das der Ram nur mit 160ms angesprochen wurde.Ist aber auch schon was länger her.
http://www.abload.de/gallery.php?key=ouGmFrXW

Danke für die Screens, das Asus-BIOS sieht schon mal viel aufgeräumter aus, als das Asrock, *buck*
Ich habe das Problem, dass ich mit zwei Riegeln noch nicht mal ins BIOS komme.
So habe ich die Timings nur mit einem Riegel überprüft und die da stimmten sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen z.b. wie ich sie gemacht habe.

Aber mit 1333MHz kommst mit beiden ins Bios oder?
 
Hallo zusammen,

Kabini unterstützt zwei DRAM-Module nur dann im 1600-MHz-Modus wenn es sich um Single-Rank-Module handelt. Mehr als 2 Ranks insgesamt, also 2x Dual-Rank oder Mischbestückung mit 1x DR + 1x SR, kann Kabini nur mit 1333 MHz ansteuern. Hier aus dem "48751_BKDG_Fam_16h_Mod_00h-0Fh" für den Ur-Kabini (Sockel FT3):

dram_frequency_kabini.PNG

Müsstest Du mal nachgucken wie Deine Sniper-RAMs organisiert sind. AIDA64 z.B kann das unter "SPD" auslesen, ob es sich um SR oder DR handelt.

Beim Sockel AM1 im Speziellen sieht's ein wenig anders aus, je nachdem welche DRAM-Voltage die Module anfordern:

dram_frequency_kabini.PNG

Wenn Deine Module aber mit 1.25 V spezifiziert sind, macht das Board laut Specs alles richtig wenn es sie mit 1333 MHz betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ADATAs werden aber keine 1,25 V haben, oder?
 
Die Übliche Spannung zu der Zeit bei 1866MHz Riegeln , 1,65V.
Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher wie lang ich es mit den beiden versucht hatte und wie weit ich die Spannung gesenkt hatte.
Er lief auf jeden Fall ne Weile nur mit einem Riegel wegen mehr "Takt....Temperatur....." bis ich mir dann nen 8GB 2400MHz Riegel zugelegt hatte womit ich noch weiter Takten konnte.
 
Der RAM war bis vor ca. 1 Jahr in einem anderen AMD System und hat einwandfrei funktioniert.
Der einzelne Riegel funktioniert auch einwandfrei im neuen System, nur zusammen nicht.

Der 5350 ist Single-Channel, da hätte ich schon gerne 1600 mHz, zumal ich auch die Onboard benutze.

Und, den RAM habe ich noch da, warum sollte ich den nicht nutzen?
- Kompatibel mit dem einen System, heißt noch lange nicht kompatibel mit dem anderen!
- Nochmal: Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du nicht merken!
- Warum du ihn nicht nutzen sollst, hast du dir doch bereits beantwortet! Er ist schlecht kompatibel zu deinem Board bzw. vielmehr dem Kabini, was u.U. nicht nur die von dir bereits beobachteten Probleme, sondern auch Datenkorruption oder Abstürze verursachen kann...

Außerdem führt die von Nero24 erwähnte Einschränkung des Kabini bei Überschreitung der Anzahl von zwei Ranks unter bestimmten Betriebszuständen zu erheblichen Performanceeinbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nochmal: Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du nicht merken!
Kannst das Belegen?

--- Update ---

Die ADATAs werden aber keine 1,25 V haben, oder?

Die Spannung kann aber auch was mit dem Speichercontroller zu tun haben.
Wenn du ordentlich rauf gehst mit dem Ram und NB Takt,dann muss ich die Ramspannung richtig anheben damit der NB Takt mit rauf geht.
Bei 2100MHz + braucht der Mushkin z.b. keine 1,66V , die NB bei über 1000MHz aber schon.
 
Hab ich ja,wie auch die Timings und das kannst sogar messen nicht nur Spüren.
Wobei ich gestehen muss,ich bin mir nicht mehr 100% Sicher obs dabei nicht NUR um 1333 CL11 vs 1600 CL9 ging.
Aber selbst in Office krempel hattest ein paar Sekunden gewonnen beim Öffnen z.b.
Bei der iGPU merkst es.
Übertakten bringt locker 20-30% bei der iGPU wenn du iGPU/NB und Ram mit hoch ziehst.
 
Andersherum wird ein Schuh daraus - was du messen kannst, kannst du noch lange nicht spüren! Spürbar werden Performancegwinne so ab ca. 10%. Beim Übertakten manchmal jedoch schon eher - am lustigen blauen Bildschirm...

Das soll ja offenbar ein solider PC für die alltägliche Nutzung werden. Also lass diese sinnlosen Experimente bleiben und freue dich über einen problemlosen Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ein solider Rechner und kein Künstlich ausgebremster.
 
Hallo zusammen,

Kabini unterstützt zwei DRAM-Module nur dann im 1600-MHz-Modus wenn es sich um Single-Rank-Module handelt. Mehr als 2 Ranks insgesamt, also 2x Dual-Rank oder Mischbestückung mit 1x DR + 1x SR, kann Kabini nur mit 1333 MHz ansteuern. Hier aus dem "48751_BKDG_Fam_16h_Mod_00h-0Fh" für den Ur-Kabini (Sockel FT3):

Anhang anzeigen 34210

Müsstest Du mal nachgucken wie Deine Sniper-RAMs organisiert sind. AIDA64 z.B kann das unter "SPD" auslesen, ob es sich um SR oder DR handelt.

Beim Sockel AM1 im Speziellen sieht's ein wenig anders aus, je nachdem welche DRAM-Voltage die Module anfordern:

Anhang anzeigen 34209

Wenn Deine Module aber mit 1.25 V spezifiziert sind, macht das Board laut Specs alles richtig wenn es sie mit 1333 MHz betreibt.

Danke Nero, dass ist doch mal eine Antwort.

Sieht so aus, als ob der G.Skill 2 Ranks hat:

kyG0VJq.png


Irgndwie hatte ich mir sowas gedacht, weil der RAM so störrisch war.
Selbst mit 1,472V // 800 mHz + T2 mit zwei RAM kein Post.

Mal schauen, vll nehme ich neuen RAM beim nächsten Online-Shopping mit.
Erstmal bleibt es so.

Eben ein solider Rechner und kein Künstlich ausgebremster.

Ich sehe das auch so wie Casi - durch den Single-Channel wird gerade mit dem Zusammenspiel durch Onboard Graka die Bandbreite noch mehr beschnitten. Gerade hier wäre es schön gewesen, die 1600 mHz zu haben.
 
Hast die 300ns auch eingestellt?

--- Update ---

Und starten die 2 mit 1333MHz?
 
Hast die 300ns auch eingestellt?

--- Update ---

Und starten die 2 mit 1333MHz?

Japp, mit 1333 MHz starten beide.
Ich habe dir ein paar BIOS-Screens gemacht, nachdem du auch nach OC gefragt hattest.
==> http://imgur.com/a/Af3Qs

Wo ich die 300ns einstellen soll ist mir nicht klar, als tRFC?

Die Erklärung von Nero ist schlüssig, zwar schade, aber dann sind es halt 1333 MHz mit zwei RAM Riegeln.
Warum aber erst ein Nero daher kommen muß - :) - um die Sache zu erklären und kein Wort davon auf der AMD-HP oder bei Asrock zu fnden ist, ist "schwach" von beiden!

Danke an Nero und an dich, Casi.
 
Alternativ kann es auch helfen Std Crucial Value Ram zu kaufen, als diesen OC-Kiddies Ram. Meine 2x 4GB Crucial DDR-III 1600MHz 1,5V sind Single-Rank / 8 Banks laut Aida 64. Davon gibt's auch Low Voltage Rams. Dürfte aber im Verbrauch irrelevant sein. Davon 2 Stück sollte der Kabini im 1600er Modus laufen.
 
Genau tRFC.
Versuch mal:
Ram mit beiden Riegeln im Bios fest auf 1333MHz.
Spannung 1,524V
Timings ALLE von Hand einstellen:
von Oben nach unten
9
9
9
28
2T

46
12
300
8
8
8
32

Mit F10 Neu starten.
Wieder ins Bios.
Timings wurden übernommen?!
Wenn Ja,dann den Ram auf 1600MHz Stellen und noch mal mit F10 Neu starten.
Was passiert?

Sollte es nicht helfen,wieder auf 1333MHz zurück aber Timings lassen.
Mit nem Reftakt von 125MHz kommst leicht über 1600MHz.;)

--- Update ---

Davon 2 Stück sollte der Kabini im 1600er Modus laufen.
Dann kauft man doch keine 2 Neuen.;)
 
Genau tRFC.
Versuch mal:
Ram mit beiden Riegeln im Bios fest auf 1333MHz.
Spannung 1,524V
Timings ALLE von Hand einstellen:
von Oben nach unten
9
9
9
28
2T

46
12
300
8
8
8
32

Mit F10 Neu starten.
Wieder ins Bios.
Timings wurden übernommen?!
Wenn Ja,dann den Ram auf 1600MHz Stellen und noch mal mit F10 Neu starten.
Was passiert?

Sollte es nicht helfen,wieder auf 1333MHz zurück aber Timings lassen.
Mit nem Reftakt von 125MHz kommst leicht über 1600MHz.;)

--- Update ---


Dann kauft man doch keine 2 Neuen.;)

Danke, aber nach Neros Erklärung - und meinen Tests - brauche ich das nicht probieren, wird das nicht hinhauen.
Der Rechner hat schon den Platz des alten eingenommen; sprich steht nicht mehr bei mir. Dort läuft er ohne Murren mit 2 RAMs auf 1333 MHz.

Das Einzige was ich noch eventuell mache, mal schauen, bei nächsten Hardware-Kauf einfach einen Riegel 8GB Crucial oder Kingston mitnehmen.

Gruß Bbig
 
Nero hats ja schon gesagt.

Ich hab auch den 5350 in meinem NAS mit 2x 8GB DDR3-1600 laufen. Sind aber 1,5V-Module.
 
Zurück
Oben Unten