Asrock ConRoe945G-DVI Speicher läuft nur mit 533Mhz

HenryW234

Redshirt
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ein Asrock ConRoe945G-DVI gekauft. Das Board soll für einen Speichertakt bis 667Mhz ausgelegt sein. Erreiche aber jedesmal nur 533MHz kann im BIOS auch nicht mehr einstellen. Habe jetzt schon 2 verschiedene 667MHz DDR2 Speicherriegel und 1 800MHz DDR2 Speicherriegel ausprobiert. Kann mir bitte jemand helfen ich bin am verzweifeln.

MfG HenryW234
 
Das ist glaube ich abhängig von der jeweiligen CPU. Welche hast du verbaut?
 
Habe den Intel Pentium D Processor 805+ mit 2,66 GHz verbaut. Würde ja mal gern die Anleitung posten ist mir jedoch noch nicht erlaubt URL`s zu posten.
.
EDIT :
.

Die Anleitung ist auf der Seite Tomshardware.de Prozessoren --> Desktop --> dann ein bißchen nach unten scrollen und "Nicht von AMD - Dual 4.1 GHz für 120 Euro" anklicken.
 
Man beachte den Hinweis auf Seite 8 des Handbuchs:

ddrlq4.jpg


Der D805 hat einen FSB von 133 (Quadpumped: 533) und kann damit auf dem Board nur bis zum DDR2-533 Teiler.
 
Danke für diesen Hinweis. Das erklärt natürlich das Problem. Jetzt werd ich mir doch ein neues Board kaufen. Wenn vielleicht jemand interesse an den conroe945g-dvi hat einfach melden. Ist gerade 3 Wochen alt und würde es für 40€+ Versand verkaufen.

MfG HenryW234
 
Soviel Leistungsverlust ist es ja auch nicht, gerade bei einem D805, da kann man die Leistung praktisch nicht mehr verschlechtern.
 
Soviel Leistungsverlust ist es ja auch nicht, gerade bei einem D805, da kann man die Leistung praktisch nicht mehr verschlechtern.

ich würds board auch behalten.....

Auch beim Core2Duo merkt man gar nicht ma sooo viel unterscheid zw DDR 533 und 667
 
@HenryW234

Das sagst Du jetzt das Du das Board verkaufst... ;) Hab es auch seid 2 Wochen! Eigentlich ein gutes Board für den Preis!

Wenn ich Dich wäre, verkauf den drecks D805 und mach Dir nen E6300 rein... der läuft wie die Hölle... auch mit DDR2-667 ;D

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein annehmbarer Vorschlag vom Christian. Der Pentium D 805 war ja nur so begehrt, weil man ihn ohne Ende takten konnte...bloß der Stromhunger.

Die Idee mit dem E6300 ist ganz vernünftig.
 
Danke das ist wirklich eine gute alternative Lösung... :) Werde darüber nachdenken und bestimmt zu schlagen
 
@HenryW234
Kannst du ruhigen Gewissens tun!!! Habs echt nich bereut! Die Maschine macht richtig Spaß! ;D

Von der Windows Performance liegt der E6300 zwischen X2 4200+ und X2 4600+.
Bei Spielen liegt er sogar zwischen X2 4600+ und X2 5000+...

Und bis jetzt hab ich nur ein 1GB DDR2-667 Riegel drin... will net wissen, was passiert, wenn ich nochmal nen 1GB RAM dazumache... ;)

So long...
 
Zurück
Oben Unten