Asrock B75 Pro3 - PCIE 3.0 Problem

DonTyce

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
75
Renomée
1
Hallo zusammen,

Ich habe leider ein PCIE 3.0 Problem mit meinem Asrock B75 Pro3 in Kombination mit einer XFX 7850 2GB Graka.

Zum restlichen Setup:
2x4GB Kingston HyperX
Intel Core i5 3450
Sharkoon Rush 400

Wenn ich im Bios den PCIE Link speed auf "Auto" stelle, gibt die Grafikkarte kein Bild aus und wird im Bios auch nicht erkannt, der Steckplatz wird als "Empty" angezeigt.
Die Grafikkartenlüfter laufen aber an.
Dabei habe die die Analogausgabe (DVI->VGA), normales DVI sowie HDMI ausprobiert.
Mit zwei verschiedenenBildschirmen, aber es ist immer das selbe.

Um das Problem zu beheben muss einen Schirm an die interne Grafikeinheit ankorken und im Bios auf PCIE "Gen1" stellen.
Die 7850 wird daraufhin vollkommen normal erkannt und gibt ein Bild aus.
Leider läuft sie dann (auch unter Vollast), nur mit PCIE 1.1 x16.
Im zweiten PCIE steckplatz (nicht 3.0 fähig) läuft die Karte mit PCIE 2.0 problemlos.

Bios ist up to date (1.5).

Das merkwürdigste ist, dass die Karte ab und zu (zum Beispiel nach dem BIOS update) auf einmal mit PCIE 3.0 funktioniert (Link speed "auto") und auch Reboots problemlos übersteht.
Lasse ich den Rechner dann über Nacht stehen und will am nächsten Tag booten, bleiben die Schirme wieder aus.
Gelegentlich stelle ich mal aus juks auf PCIE "Auto" um und ab und zu funktioniert das auch mal, aber der Anteil der Fehlversuche überwiegt mit gefühlten 99%.

Asrock habe ich schon geschrieben, habe ein Bios 1.52 von denen bekommen, leider für das Pro M, welches sich bei mir nicht aufflashen lässt, ich hoffe sie schicken mir Montag das korrekte Bios zu.

Zu den Sachen die ich bereits kontrolliert habe:
Die CPU sitzt gut, keine Pins sind augenscheinlich verbogen/abgeknickt.
Das System läuft rockstable.
Der Lüfter ist vorerst der Boxed, also kann auch zu hoher Anpressdruck nicht das Problem sein.
Clear CMOS brachte auch keinen Erfolg, lediglich das ich alle Einstellungen nochmal treffen musste:]
Grafikkarte sitzt auch fest im Steckplatz, und ich hab sie zig Mal neu gesteckt.

Ich habe im Internet recherchiert und von einigen ähnlichen Problemen mit Asrock Boards + 7850 gelesen, aber leider keine Lösung gefunden.

Hat einer von euch vielleicht noch einen Tipp?*noahnung*

Ansonsten muss das Board wohl Retour oder ich mit PCIE 1.1 leben.
Hab kein Ersatzboard mehr und wäre für die Zwischenzeit also offline...:-X

Ich vermute entweder ein murksiges Bios/UEFI, oder aber ein physische problem mit irgendeiner Leiterbahn.

Vielen Dank für den Support.

Gruß,
Roland
 
Bevor ich bei ASRock den Schuldigen suchen würde - würde ich eine andere GraKa testen.
 
Hallo,

Ja - ist ne gute Anmerkung, hatte ich aber nur vergessen zu erwähnen:

eine Geforce 8XXX (hat denke ich nur PCIE1) gab mit dem Stock Bios und PCIE speed auf "Auto" auch kein Bild aus.
Nach dem Update funzt diese zwar, aber halt nicht auf PCIE3.
Denke also eher nicht, dass es was mit der Graka zu tun hat.

Gestern abend hat übrigens nach einer runde BF3 PCIE3 den ganzen Abend lang gefunzt - inkls. zwei reboots.
Heute morgen dann wieder schwarzer Schirm :(
 
Hallo zusammen,

ich habe heute von ASRock Support die Beta-Bios Version 1.51 zugeschickt bekommen.
Der PC hat auf anhieb gebootet und ein Bild gezeigt.
Im UEFI hat man anstatt der Wahl zw. PCIE "Auto" und "Gen1" noch zusätzlich die Auswahlmöglichkeiten "Gen2" und "Gen3".
Habe also auf "Gen3" gestellt und die Graka hat prombt ein Bild geliefert :)
Scheint so, als wenn hier daran gearbeitet worden ist.

Wenn der PC morgen noch anstandslos bootet und wieder ein Bild ausgibt, ist das Bios wohl als Übeltäter entlarvt, also drückt mir due Daumen :)

EDIT:
War wohl zu früh gefreut:
PCIE 3.0 funktioniert noch immer nicht richtig, aber PCIE 2.0 x16 scheint gut zu gehen.
Das sollte für die Karte wohl ausreichen, ich habe dennoch ein Ticket bei XFX augemacht.
Vielleicht gibt es ja ein Firmware upgrade für die Karte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier also erst mal kurze Vorstellung. Bin schon alter Sack, fast 40 und bastle seit gut 20 Jahren an meinen PCs. Früher habe ich sehr viel CSS gespielt heute fast nur Oldie Spiel und das OFFLINE.

Nun habe ich mir nach 5 Jahre neuen PC gegönnt.

I3-3220
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
ASRock B75 Pro3
VTX3D HD 7950 X-Edition (VX7950 3GBD5-2DHXV2)

Und wie beim TE läuft meine GraKa auch nur mit PCI-E 2.0. Das BIOS 1.51 wurde mir freundlicherweise von ASRock Support zugemailt.
Ich hatte vorher keine Probleme mit meiner Grafikkarte aber alles andere sieht bei mir genauso wie bei DonTyce. PCI-E 3.0 will nicht laufen:(

Wenn diese Woche kein funktionierendes BIOS kommt werde ich wohl das Mainboard gegen ein H77 Pro4 tauschen müssen. Ich hoffe hier sind Sie mit dem BIOS weiter.

Hoffen wir das Beste!
 
Bei einer Grafikkarte wirst du keinerlei Unterschiede zwischen PCIe 2.0 oder 3.0 merken. Klar kann ich verstehen das man das gerne aktiv haben möchte aber deswegen würde ich wenn das System sonst ohne Probleme läuft das Mainboard nicht wechseln.

Nochmal der Unterschied bei einer Grafikkarte ist extrem gering:

http://www.3dcenter.org/news/was-bringt-pci-express-30-derzeit
 
Heute sind die Unterschiede zwischen PCI-E 2.0 und 3.0 noch sehr gering. Wie sich aber Spiele entwickeln werden ist ungewiss.

Alleine wegen PCI-E 3.0 würde ich kein Systemupdate vollziehen. Wenn man aber sowieso neue Teile kauft sehe ich es als vernünftig an, wenn man auf den Stand der Technik setzt.
Desweiteren werben die Hersteller mit PCI-E 3.0. Ich habe auch für dieses Feature bezahlt, möchte es also nutzen.

Ich gehe die Sache recht locker an. Bin mit dem Board sonst sehr zufrieden. Auf mittlere Sicht möchte ich aber die Leistungsdaten so nutzen wie sie beworben werden.

Viele Grüse aus Dornstadt
Sebi
.
EDIT :
.

Bei mir hat sich das Thema erledigt.

Wie die Kollegen aus dem Nachbarnforum herausgefunden haben, unterstützt meine CPU I3 3220 kein PCI-E 3.0 Hier ist bei 2.0 Ende der Fahnenstange erreicht :o ! So ein Mist8-( !
Ich hoffe DonTyce findet die Lösung seiner Probleme auch.

Viele Grüße
Sebi
 
Das blöde bei mir ist, dass ich nirgends pcie 3.0 komponenten finde, mit denen ich gegentesten koennte, wo genau bei mir der schuh drueckt.

Im internet hab ich schon mehrere solcher faelle gefunden, einen zum bsp mit sapphire 7850 und z77 asrock board.
Ich denke nicht, dass ich solange meine tickets bei den herstellern offen sind die teile per fernabsatz zurueck schicke.
Allerdings bestehe ich darauf, dass das problem geloest wird - hab schliesich fuer pcie 3.0 bezahlt.
Und bin nicht der einzige mit dem problem...
Vlt sollte ich intel noch ins boot holen - koennte ja auchein CPU problem sein
 
Wie geschrieben verständlich das man das auch haben möchte und bei dir sollte es ja auch an sich kein Problem sein. Das System ist auch frisch mit der neuen Hardware auf gesetzt worden?
 
Ja - frisch zusammengebaut und aufgesetzt.
Wobei das Problem ja noch weit vor dem os boot auftritt.

Hab jetzt mal xfx gefragt ob sie mir eine pcie3 karte zum testen schicken könnten, nachdem der support sagte, dass ohne gegentest nicht viel gesagt werden kann.
Glaube zwar nicht, dass sie es tun werden, aber fragen kostet ja nichts.
 
Das Ganze scheint ein herstellerübergreifendes Problem zu sein - bei einigen (oder allen?) Modellen mit Chipsatz der Intel-7-Serie von GIGABYTE tritt es auch auf: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6795

Ich habe momentan ein GIGABYTE Z77X-D3H mit einem i5-3550 eingebaut, meine Radeon HD 7870 wird bei BIOS-/UEFI-Standardeinstellung (PEG Gen3 Slot Configuration: Auto) nicht erkannt, ein Deaktivieren der Intel-Grafik bringt nichts, ausschließlich der Wert Gen2 macht die Karte nutzbar.
Traurig, dass ein Produkt, auf dessen Packung groß "Designed for PCIe Gen. 3" zu lesen ist, ein solches Feature nicht fehlerfrei mitbringt, zumal es bereits seit über einem halben Jahr auf dem Markt ist. :]
GIGABYTE weiß jedenfalls mittlerweile Bescheid, ich bin gespannt, ob, wie und wann sie das Problem lösen.
 
Die Frage ist ja wer da der "Schuldige" ist, die GTX680 und eine 7970 liefen/laufen bei mir mit PCIe 3.0 auf einem X79 Chipsatz (bei der 680 muss man das auf X79 aktivieren unter Windows).

Die 7970 testweise auch auf einem H77 mit i5-3450. Die 7970 hatte zwar andere Probleme auf dem X79 bei mir aber die lagen nicht an PCIe 3.0 oder nicht. Jetzt steckt sie in einem Rechner mit X58 also PCIe 2.0 und zeigt keine Probleme. Diese müssen im Zusammenspiel mit dem X79 bestanden haben weil sich damals einige im Netz gefunden haben die ähnliche Probleme hatten, generell aber nicht da die 680 super läuft auf dem X79.

Nicht ganz so einfach manchmal.
 
Immerhin schön zu wissen, dass man nicht allein ist*lol*
Aber warum alle Hersteller immer als erstes fragen ob man eine Komponente nicht Sachgerecht eingebaut hat, obwohl es doch offensichtlich ein known issue ist....8-(
 
Ob das bekannt ist wage ich mal zu bezweifeln, nur weil ein paar Forennerds (nicht abwertend gemeint) darüber austauschen das PCIe3 nicht bei ihnen läuft bedeutet das noch nicht das der Hersteller davon weiß :) daher finde ich es gut das du Support Tickets aufgemacht hast.

ASRock war ja schnell, wie sieht es bei XFX aus. Haben die evtl für dich ein aktuelleres Grafikkartenbios?
 
Asrock hat nie bestritten, dass es ein known issue ist, daher gehe ich davon aus, dass sie es wissen.
Außerdem wird das Thema in diversen englischsprachigen Foren diskutiert.

Zum XFX Support:
Schnell geantwortet haben Sie, aber da ich keine weitere PCIe 3 HW zum darlegen eines Graka Problems habe, wurde ich lediglich auf meinen Händler verwiesen.

Ein Ticket bei Intel steht noch aus.

Aber für ein Consumer-Ticket reisst sich halt auch niemand ein Bein aus.
 
@DonTyce
Hast du eigentlich mittlerweile dein Problem lösen können?

Ich habe/hatte ja das gleiche Problem und da es mir keine Ruhe gab, habe ich in den letzten Wochen drei GIGABYTE GA-Z77X-D3H mit zwei i5-3550 und zwei i5-3570 und wohl fünf verschiedene 16-GB-DDR3-Kits (meist DDR3-1600, aber auch DDR3-1333) getestet, momentan habe ich sogar ein Intel DZ77BH-55K verbaut, aber an dem PCIe-3.0-Erkennungsproblem änderte das alles nichts, weshalb man meiner Meinung nach ein Hardwareproblem auf dieser Seite ausschließen kann - es bleibt also die Grafikkarte. Ich habe mir daher vor rund zwei Wochen eine 2. GIGABYTE GV-R787OC-2GD kommen lassen, eingebaut und siehe da, diese wurde auf Anhieb erkannt, selbst nach diversen Versuchen (Kaltstart (mit und ohne Strom am Netzteil), mehrere Warmstarts, PEG Gen3 Slot Configuration explizit auf "Gen3" statt "Auto") keine Probleme mehr. :o :)
Es stellt sich die Frage, warum die neuere Karte gleichen Modells funktioniert, die andere nicht - der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war eine deutlich neuere VGA-BIOS-Version, obwohl GIGABYTE bisher kein Update auf den entsprechenden Seiten bereitstellt; beide Grafikkarten sind übrigens nahezu identisch, der Speicher stammt von Hynix mit zum Großteil übereinstimmender Bezeichnung - in meinen (laienhaften) Augen sehe ich also keinen Grund für verschiedene BIOS-Versionen. Daraufhin schrieb ich den GIGABYTE-Support mit der Bitte um Zusendung der Datei bzw. um Aufklärung an, erhielt aber lediglich die Bestätigung, dass die Grafikkarte auch mit der alten BIOS-Version einwandfrei per PCIe 3.0 läuft und dass es keine neuere Version geben würde oder wie auch immer - mir schleierhaft, warum auf meine Anfrage nicht eingegangen wurde bzw. man mich noch mehr verunsichert. :-/ Ich habe mir zwar die neue BIOS-Version von der neueren Grafikkarte gesichert, wollte aber das Risiko nicht eingehen und ~230 Euro in den Sand setzen - seit vorgestern ist sie schweren Herzens auf dem Weg zum Händler bzw. Hersteller und ich bin gespannt, wie lange das Ganze dauern wird. Ob ich sie bis Weihnachten wiedersehe? *zweifel*
Seit über zehn Jahren schraube ich an meinen Rechnern herum, seit 2004 baue ich mir solche komplett selbst zusammen, aber so viele Probleme und Ärgernisse (kein PCIe 3.0 trotz fähiger Hardware, Fiepen, unzählige Mainboard-Modelle mit selten dämlicher Ansteuerung der USB-Ports am Mainboard (d. h. unnötige Zusatzcontroller, ohne "8x USB 3.0!" kann man heutzutage offenbar nichts mehr verkaufen ...)) wie momentan hatte ich noch nie. :]
 
Moin,

Ehrlich gesagt hab ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt und mich einfach damit abgefunden das Teil auf PCIe2.0 laufen zu lassen.
Ich konnte keinen wirklichen Performanceunterschied zu 3.0 feststellen.

Wenn ich eine weitere PCIe 3.0 Karte zum Gegentesten hier hätte, würde ich es mir mit dem Einschicken wohl nochmal überlegen.
Auch wenn deine Erfahrung wohl offen legt, dass es, entgegen meiner Vermutung, ein GraKa Fehler ist, will ich die GraKa nicht auf Vermutungsbasis losschicken.
Wer weiß wie lang das dauert bis sie zurück ist.

Vielleicht lässt Alternate auch mit sich reden und gibt eine Raus bevor meine beim Hersteller durchgechecked wurde..
 
Zurück
Oben Unten