AsRock H97M Pro4: Ende bei Post-Code A3

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Hallo zusammen,

mein neues Mainboard mag scheinbar keine USB-Festplatten (oder zumindest nicht meine). Wenn eine USB-Festplatte (Seagate GoFlex) eingesteckt ist, bootet es nicht, sondern hängt bei Postcode A3. Ich habe ca. 5 Minuten gewartet, es geht aber nicht weg. Die Bootreihenfolge hat übrigens explizit als erstes Gerät die interne SSD. Ich kann auch ins UEFI und ins Bootmenü.

-> Wenn ich dann im Bootmenü die interne SSD auswähle, wird der Bildschirm schwarz (Bild ist da, nur eben alle Pixel schwarz), und nix passiert.
-> Wenn ich UEFI auswähle, kann ich im UEFI-Setup (v1.20) alles einstellen. Ich habe bis auf "SATA-Modus: IDE" und "Lüfter-Modus: Lautlos" aber alles noch auf Standardwerten.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Liebe Grüße,

Alexander
 
Hallo Alexander,

dein System scheint nicht gut konfiguriert zu sein.

Warum hast Du den SATA-Mode auf "IDE" anstatt auf "AHCI", wie es sich für eine SSD gehört?
Lies Dich mal im Netz schlau, wie Du "nachträglich den AHCI-Mode in Win7/8 aktivierst" ...

Zum Problem: Probiere mal bitte folgende Einstellungen im BIOS aus:
-> Enable "Legacy USB Support"
-> Enable "Legacy USB 3.0 Support"
-> Enable "USB Compatibility Patch"

Falls die Probleme immer noch bestehen, bitte obige Optionen mal deaktivieren/disablen.

Gruß, TM
 
Problem scheinbar gelöst durch Disablen des Legacy Supports, danke.

Zu dem anderen:

Warum sollte man bei SSD den SATA-Mode auf AHCI statt IDE haben? Die Geschwindigkeit der SSD ist so schon ziemlich hoch, wird die besser, wenn ja wie viel, und gibt es noch andere Vorteile?

Ich habe mein System halt immer von einer Platte auf die nächste umgezogen, das Win7Prof ist nie neu aufgesetzt worden, seit ich es mal irgendwann initial auf einer 80 GB IDE-Festplatte installiert hatte. Neuinstallation wäre auch derzeit nicht möglich, seit ich kein Student mehr bin kann ich den Key nicht mehr im MSDNAA nachgucken. Bis Windows 10 werd ich es ja wohl noch irgendwie schaffen, und wenn das dann hoffentlich was taugt (Win8 kannste ja inne Tonne kloppen), kauf ich ne Vollversion.
 
Hallo!

Na, das ist doch gut, dass das mit den USB-Platten wieder hinhaut.
Die meisten SSD's brauchen den TRIM-Befehl, um ihre volle Geschwindigkeit auch bei längerer Nutzung beizubehalten.
Dieser funktioniert nur im AHCI (oder manchmal auch RAID) Modus.
Im IDE-Modus funktioniert das nur, wenn im SSD-Controller selbst schon eine alternative Methode zur Lösch(vorbereit)ung existiert.
Deine Samsung Evo sollte davon profitieren.

Zum Überprüfen, ob TRIM (bereits) funktioniert, benutze einfach 2x Trimcheck v0.7

Wie man das ohne Neuinstallation macht, kannst Du Dir selbst im Netz zusammensuchen.
Die Stichworte stehen ja schon in obigen Klammern meines vorigen Posts.

Gruß, TM

P.S.
Hier ist auch mal die aktualisierte Version des letzten (UEFI)BIOS v1.20 (inkl. AHCI/RAID Option ROM v13.5.0.2164 u.a.) zum DL.
Siehe auch hier im Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eratte für die Aufklärung!

Nun ist nur noch die Frage, ob der Trimcheck bei Antarctica ergibt, dass TRIM aktiv ist ...

Grüße, TM
 
Zurück
Oben Unten