ASRock M77 Pro4 => Prozessor takted nicht runter

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Kollegen,

ich hab das neueste Biso auf mein ASRock M77 Pro4 drauf gemacht, und seit dem funktioniert das mit den Energiesparen nicht mehr (CPU läuft bei 0% Last auf 3.4 GHz)

Folgende Otionen habe ich im Bios eingestellt:

OC Tweaker:
Advanced Turbo 30: Disabled
CPU Ratio: Auto
Intel Speed Step Tecchnology: Enabled
Turbo Boost: Enabled
Power Saving Mode: Enabled:
CPU Voltage Offset: Auto

Advanced:
CPU Configuration:
Active Processor Cores: Al
C1E: Enabled
CPU C3: Enabled
CPU C6: Enabled
Package C State Support : Auto

Windows 7 SP1:(update habe ich gerade durch laufen lassen)
Energy Profil habe ich sowohl Balanced als auch Energy Sparen ausprobiert
Min steht bei 5%
Max bei 100%

Von daher fangen wir mal mit den Dummi Fragen an:

Wie deaktiviere ich die interne GPU?
Mit welchem Programm lese ich am besten die CPU Geschwindigkeit aus? (Vielleicht ist Everest Home zu Dumm dazu?)
Wo könnte ich noch einen Fehler haben, der verhindert, dass die CPU im idle runter takted?

Viele Grüße
Laertes
 
Hallo,

die interene GPU kannst du nicht deaktiveren. Aber du solltest einstellen können das er beim booten des Systems zuerst nach einer PCIe karte sucht.
Zum Auslesen der CPU nimm CPU-Z (64Bit).

Gruß karlnoff
 
Hallo,

wie KarlNoff schon gesagt hat muss im Bios die Möglickeit geben, dem Bios zu sagen das er als erstes die PCI Grafikkarte nutzen soll. Ansonsten müsste es auch eine Einstellung geben das man die interne GPU ausschalten kann. Ist natürlich schwer genau zu sagen wo es ist wenn man das Bios nicht vor seinen Augen hat.

Bei der CPU ist natürlich CPU-Z eine gutes Programm oder auch CoreTemp die auch ein bisschen die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigt. Auch vielleicht ein Möglichkeit wäre HWINFO. Damit kannst du auch die CPU zum teil auslesen lassen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten