News ASRock mit AMD 785G Mainboard für Sockel 939

Ich wüsste auf Anhieb drei Personen, die mir dank Asrock im Falle eines Mainboarddefekts die Füße küssen würden. Und 110€ sind immer noch erheblich mehr als 60-80€, je nachdem, wie viel das Board letzten Endes kosten wird. Gelistet ist es noch nirgends.
 
Wenn ich das rege Interesse hier so lese, einen reinen Die-Shrink einer So939 CPU auf 45nm ist wohl für AMD vom Aufwand her nicht zumutbar, aber einen aktuellen 45nm Semperon auf den 939 Sockel zu pflanzen wäre mehr als wünschenswert. Ich erwarte ja keinen K6III in 45nm, aber etwas Traditionspflege wäre nicht schlecht.
 
Wenn ich das rege Interesse hier so lese, einen reinen Die-Shrink einer So939 CPU auf 45nm ist wohl für AMD vom Aufwand her nicht zumutbar, aber einen aktuellen 45nm Semperon auf den 939 Sockel zu pflanzen wäre mehr als wünschenswert. Ich erwarte ja keinen K6III in 45nm, aber etwas Traditionspflege wäre nicht schlecht.

Traditionspflege? AMD will Geld verdienen. Das alleine ist der Antrieb. Und der Aufwand für eine neue Sockel 939 CPU steht wohl in keinen Verhältnis zum Marktpotenzial.
 
Denk ich auch. Das gleiche gilt aber auch für Asrock, ergo wird es einen nicht unbeachtlichen Markt für neuen S939-Platinen geben. Ist das gleiche wie mit AGP - auch das wurde mit großem Trara und Brumborium begraben und trotzdem gibt es regelmäßig neue AGP-Karten.
 
Es ist unwahrscheinlich das 45nm-Prozessoren auf S939 portiert werden können. Zum Einen da der Speichercontroller wohl kein DDR1 mehr kann und zum Anderen dürften die Versorgungsspannungen des DDR1 (2,5 bis über 3 Volt (wenn man OCZ etc Blodsinn einsetzt)) einen solchen Prozessor ratz-fatz durchbrennen lassen.
 
Vor allem gäbe es ja wirklich keinen Grund für AMD jetzt nochmal für S939 nachzulegen. Es ist ja nicht so, dass irgendwas vom Sockel 939 besser wäre als vom Sockel AM2.

Was anderes wäre es, wenn AMD mit dem Sockel AM2 eine völlig neue CPU-Architektur eingeführt hätte, die z.B. bei 90 Prozent der Anwendungen Vorteile bringt, bei 10 Prozent jedoch erhebliche Nachteile. Siehe z.B. Pentium 4 damals. Dann würde es für AMD Sinn machen für diese 10-Prozent Nische die alte Architektur weiter zu pflegen, so wie es Intel damals mit dem Pentium III getan hat (Tualatin, Pentium M, Core, etc.)

Bei der AM2 vs. S939 Geschichte dagegen sind die Prozessoren absolut gleich, nur der Memory-Controller wurde von DDR400 auf DDR2-800 umgestellt. *noahnung* Also wieso sollte AMD jetzt nochmal CPUs für den S939 entwickeln?
 
Green IT - wäre ein Argument. Aber es wäre wohl das erste Mal für AMD, daß neue Core (K10) Technologie in Retroprojekte einfließt. Es fehlt nur der Wille zu solchen Projekten. Wenn es sich rechnet hilft auch so ein Nischenprodukt schwarze Zahlen zu schreiben.
 
Dazu das AM2+ Mainboard für 60€, 2GB Arbeitsspeicher für 20€, evtl. einen neuen Kühler für 10€ - macht summa summarum rund 140€. Wenn dafür das Asrock-Board 60-70€ kostet, also rund die Hälfte, ist es eine Überlegung auf jeden Fall wert.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1


http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=0&p=Mjk4OTM


http://cs-duisburg.de/shop/shop_showdetails.php?bestellnr=CS357A1989&katalog=1

die letzten Beiden zuzüglich 25 Ocken für 2Gig DDR2.....

aber damit wirds dann halt doch etwas enger und ob die das Board wirklich zwischen 40 und 50€ positionieren wollen ? ???

Ich habe das Gefühl, hier scheinen einige mit dem Konzept des "reicht noch" nicht vertraut zu sein - man muss nicht alle zwei Jahre aufrüsten, oftmals reicht die Leistung eines PCs weitaus länger. Dazu kommt die Tatsache, dass der Geldbeutel nicht bei allen Anwendern so locker sitzt. Ich kenne so einige Personen, die nicht mal eben 200€ für einen neuen Rechner übrig haben und teilweise noch mit Pentium 4 Systemen arbeiten. Und die sind damit, man stelle sich das vor, äußerst zufrieden (erfüllt dies bereits den Tatbestand der Blasphemie?)

Gebe ich Dir vollstens recht....Es sind aber zwei paar Schuhe ob ich mit einer Büchse die zwar nach aktuellen Masstäben nicht allzu schnell, dafür aber durchweg rund läuft, locker hinkomme... oder ob ein Ausfall mich zur Tätigkeit nominiert und dabei der Gedanke aufkommt was mittelfristig ökonomisch sinnvoll ist......
Also ist das Board vor allem für Leute die seinerzeit bei der Arbeitsspeicherbestückung grosszügig waren und noch vor nicht allzulanger Zeit für einen /\r5ch voll Gold eine AGP ...
halt nein ! Das Ding hat ja ne IGP und PCIe .... also ??? wie gesagt ich verstehe es nicht !

Mmoe
 
Wenn ich das rege Interesse hier so lese, einen reinen Die-Shrink einer So939 CPU auf 45nm ist wohl für AMD vom Aufwand her nicht zumutbar, aber einen aktuellen 45nm Semperon auf den 939 Sockel zu pflanzen wäre mehr als wünschenswert. Ich erwarte ja keinen K6III in 45nm, aber etwas Traditionspflege wäre nicht schlecht.
Selbst wenn AMD dies wollte ... die DDR1-Preise sind deutlich höher und stellt ein "Retro-Projekt" auf tönerne Füsse.

Zwar gibt es für den Geode GX/LX eine RAM-Karte, die aus DDR2 Speicher ein DDR1-Protokoll zaubert, aber dann müsste Asrock dieses mit bei legen.

Das neue Sockel-Board lohnt sich nur, wenn jemand schon einen Sockel 939-Prozessor UND DDR1-Speicher in der Schublade hat. Sollte die Konkurrenz auch noch ein neues 939-Board auflegen, dürfte sich dieses Nischenprodukt nicht mehr rechnen.

Was die "Traditionspflege" angeht, das finde ich aus Nutzersicht zwar prima ... aber die Validationsarbeit (die meisten bisherigen 939-Boards sollten diesen Prozessor ja auch betreiben können) und die Angst neue Plattformen nicht mehr verkaufen zu können, werden den kleinen x86-Giganten wohl daran hindern.

MFG Bobo(2009)
 
... aber die Validationsarbeit (die meisten bisherigen 939-Boards sollten diesen Prozessor ja auch betreiben können) (2009)
Auch müsste das BIOS bei den 939 Mobos angepasst werden, da sich ja die K10 Serie auch hinsichtlich der Corespannungen verändert hat. Sind schon eine ganze Menge an Unwägbarkeiten.
 
Ich wüsste auf Anhieb drei Personen, die mir dank Asrock im Falle eines Mainboarddefekts die Füße küssen würden. Und 110€ sind immer noch erheblich mehr als 60-80€, je nachdem, wie viel das Board letzten Endes kosten wird. Gelistet ist es noch nirgends.

Dann rechne halt ebend mit den 30 Euro, die ich für ein Sockel 939 Board bezahlt habe incl. Versand und 1GB-Ram, sogar DDR-I 500er. Dann wäre ich billiger.
 
Zurück
Oben Unten