ASUS 7950 Direct CU2 Top + allgemeine AMD Fragen

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die ASUS 7950 Direct CU2 Top (die neue, kürzere Version) gekauft (hab etwas Glück gehabt und sie für 212 € neu gefunden). Der Einbau war auch eine Action, bei diesen Dimensionen. Aber darum geht es nicht.
Ich hab ein paar Frage die zum einen an Leute gerichtet ist, die selber diese Karte haben, aber auch allgemeine AMD GPU/Treiber Fragen. Dazu muss ich sagen, das ich Jahre lang nur NVIDIA hatte. Ist also meine erste AMD.

Erst mal die Fragen zur Karte selbst:
1. der Kühler dreht beim Starten voll auf. Kann man da was machen? Meine alte (MSI 560 TI Twinnfrozr OC), hat das anfangs (glaub ich, könnte aber auch meine ganz alte 9800 GT sein) auch gemacht, aber nach 2-3 mal nicht mehr (hat sich wohl eingependelt?). Kann man bei der Karte auch damit rechnen oder gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? Es ist ja nicht nur nervig, sondern bedeutet auch schnelleren Verschleiß.
2. man hört ein sehr leises, aber doch wahrnehmbares "heulen", das rhythmisch auf- und abschwellt (aufschwellen = ton wird höher, abschwellen = ton wird tiefer). Der ton wird also höher (dauert 1-2 Sek), dann bleibt dieser so für ca. 5 sek. und schwellt wieder ab, und das wiederholt sich. Hat das schon mal jemand bei seiner Karte festgestellt?
3. Irgendwie habe ich das Gefühl, das diese Karte nicht wesentlich schneller als meine alte ist. Vielleicht 10%. Laut Benchmarks, sollte die ja an die GTX 670 rankommen. Kann es sein, das meine CPU (i7 860), die ja schon über 5,5 Jahre alt ist, die GPU limitiert. Allerdings, liegt die Auslastung bei Assassin's Creed III laut GPU-Z bei 99% (und ich kann die Details auch nicht voll aufdrehen. Muss auf FullHD runter und kann somit nicht die Volle Auflösung meines Monitors (2560x1440) ausnutzen).

Allgemeine AMD Fragen:
4. laut GPU-Z Taktet die GPU auf volle Power, beim benutzen des Browsers. Ist das normal? Das würde ja bedeuten, das, wenn ich ein paar Stunden surfe, die Karte volle Power arbeitet und somit viel verbraucht, oder?
5. Kanten & Linien flackern/flimmern. Gerade feine Linien, zb dunkler Hintergrund und helle Linien flackern ziemlich. Auch bei feinen Texturen (zb. heller Hintergrund dunkle Texturen) habe ich es festgestellt. Bei feinen, bewegenden Strukturen (zb. Gras), sieht auch nicht "sauber" aus.
Ich hab zwar schon mal davon gehört, aber das ist schon lange her. Ist das immer noch präsent? Meine alten NVIDIA hatte das zwar auch, aber nicht so stark.
6. manchmal merke ich, wenn ich Filme oder Serien anschaue, dass das Bild heller oder dunkler wird. Passiert aber nicht ständig. Kann man da was machen?


Versteht mich nicht falsch. Ich will weder diese Karte, noch allgemein AMD GPUs schlecht machen. Ist halt nur meine erste AMD, und hab somit keine Erfahrung und will nur wissen was normal ist und was nicht und ob man evtl. was einstellen kann. An den Einstellungen habe ich auch nichts geändert.
 
Hallo joextra,
sind die Fragen noch aktuell, oder hast du Zwischenzeitlich deine Antworten wo anders gefunden?

1. Das ist Hersteller abhängig, meine HD7970 machen das nicht.
2. Überprüf mal die Lüfter und die Oberfläche des Kühler ob da eine Schutzfolie drauf ist.
3. Bei vollen Details bei einer GPU Auslastung von 99% ist eher die GPU das Limit. Für 2560x1440 sind schon 2x HD7950 notwendig wenn es max. Details sein sollen.
4. Die GPU Beschleunigung lässt sich bei dein Einstellungen vom Internet Browser deaktivieren. Viel mehr Strom braucht die Karte damit nicht, sie wird ja nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
5. Da hilft meistens nur SSAA über den Treiber aktivieren oder Downsampling. Wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
6. Ich meine das ist ein Energiesparoption für Laptops, ich weiß allerdings nicht wo sich diese Einstellung dazu versteckt.

MfG
 
Hallo WindHund,

danke für deine Antworten. Eigentlich hat es sich erledigt. Die Karte scheint defekt zu sein (es entstehen ab und zu auch Grafikfehler/-hüpfer, sowohl 2D als auch 3D).
Zu 3 kann ich dir aber folgendes sagen: meine alte MSI 560 TI Twinnfrozr OC schafft zb. bei Assassin's Creed III, Borderlands 2 oder Dishonored die volle Auflösung (alles aufgedreht). Ok, gelegentliche Ruckler sind drin, aber nicht so schlimm da sehr leicht und wenig.
 
Zurück
Oben Unten