ASUS A7N8X Rev. 2.0 Deluxe zum 4. Mal defekt und immer noch keine Ursache!!!

yckocrazy

Cadet
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln!!!

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch ganz normal mit meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 gearbeitet. Lief auch alles ganz gut. Nachdem ich dann am nächsten Tag nach Hause kam und gewohnheitsgemäß den Rechner einschaltete, erwartete mich mal wieder der Horror! Ich bekam kein Bild, keinen einzigen Piepton, nur die Gehäuse Lüfter, der Grafikkartenlüfter und der CPU-Lüfter liefen an. Dieses Problem hatte ich schon vor 2 Wochen bei meinem 2. Rechner, der mit einem ASUS A7V 133 C lief. Ich konnte nur feststellen, dass das Board defekt war, da auch beim Austausch von RAM, VGA und CPU nichts geschah. Außerdem hatte ich das Problem auch schon 3x zuvor bei dem ASUS A7N8X Rev. 2.0 Deluxe. Jedes Mal Garantiefall. Wurde auch umstandslos eingetauscht. Dauerte bloß immer ewig bis es von der Reklamation zurückkam. Und irgendwann ist die Garantie ja auch mal abgelaufen ^^. Leider kann mir niemand die Ursache für das plötzliche Ableben dieser Mainboards nennen! Ich habe auch schon bei Freunden PCs zusammengebaut und bin zwar kein Profi aber auch kein Laie, ich bin wirklich vorsichtig! Die PCs von meinen Kumpels laufen alle noch, doch meine Mainboards geben immer so nach 5 Monaten den Geist auf. Ich habe jetzt ein Leihboard von einem Kumpel drin (MSI K7N2 Delta) und damit läuft alles wieder fabelhaft, habe bloß Angst, dass ich/oder es sich selbst kapputtmache/t. Neben meinem Zimmer ist das Badezimmer, kann es vllt. an den Wasserleitungen liegen, welche Ursache kann es denn bloß haben????

Also ich habe bisher (ca. in 4 Jahren)

1x Gigabyte GA-7ZX
1x ASUS K7M
1x ASUS A7V 133 C
2x ASUS A7V 266
4x ASUS A7N8X

kapputtbekommen!!!!!! Das ist doch nicht normal??!?!?! oder?


Na ja, ich schreibe euch jetzt schon mal meine Komponenten auf und hoffe auf eure Hilfe! Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!!!!


z.Zt. MSI K7N2 Delta Mainboard (vorher halt ASUS A7N8X Rev. 2.0 Deluxe)
Infineon 1x 512 MB + 1x 256 MB DDR 400 PC 3200 CL 3
MSI GeForce 4TI 4200 VDT 64
AMD Athlon XP 2500+ Barton, Boxed
Enermax EG365AAXVE(W)FCA 350 Watt Netzteil
2x Seagate Barracuda ST380013AS S-ATA Platten 80 GB
Creative Soundblaster Live! Player 5.1
TEAC DV-W512G DVD-Brenner
TEAC DV16 DVD-Laufwerk
TEAC FDD

tja Eingabegeräte, Monitor und meine Externe Festplatte spielen glaube ich in diesem Fall keine große Rolle...



Vielen Dank schon im Voraus!!!!


yckocrazy
 
Ich habe jetzt seit Oktober 2003 das Enermax Netzteil. Das alte, von meinem ersten Rechner (ca. 6 Jahre alt) benutze ich seitdem im 2. Rechner...bei dem ja wie gesagt das gleiche Problem auftritt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, da dann doch alle Komponenten Probleme haben müssten oder? Na ja, ich bin um jede Antwort dankbar...


Gruß

yckocrazy
 
Du hast schon ne ganz schöne Häufigkeit an Asus-Boards geschrottet (gut das Gigabyte is ne Ausnahme), evtl. solltest du dir überlegen mal den Hersteller zu wechseln. DFI, MSI is auch gut (z.B. das neue MSI K7N2 Delta2)
Aber das nur so am Rande.

Bezüglich Netzteil hatte ich mal Probleme mit TSP-NT an Epox-Boards. Wenn man da den Stecker gezogen hat wollten die nur nach etlichen Ein-/Ausschalten wieder anlaufen.
Vielleicht gibt es hier ein Problem mit dem Enermax und der Spannungsversorgung des Asus, wobei diese Kombination doch nicht so selten sein sollte.
 
@ hau_rein_hein

das mit dem hersteller wechseln ist quatsch. da hätte (fast) jeder asus-user
das gleiche problem.

@ yckocrazy

ich tippe auf die stromversorgung. wenn es nicht das netzteil und andere komponenten
sind, könnte es auch an der steckdose / stromversorgung liegen. da Dein board immer
von heute auf morgen den geist aufgibt, wäre das eine ursache.
als erstes bekommt Dein board strom, dann der rest. und der rest ist laut Deiner aussage
ja ok.
vielleicht kannst Du die stromversorgung in Deiner wohnung mal überprüfen lassen.
bei einem bekannten von uns ist das in einem renovierten haus der fall.
 
Hmm jo, wo kann ich die überprüfen lassen? Müssten dann nicht auch andere Endgeräte wie z.B. Anlage und co kaputt gehen? Hab ich mir aber auch schon gedacht, dass es an der Stromversorgung liegen könnte... das nervt echt n bissel...

@ hau_rein_hein

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an ASUS liegt, Kumpels von mir haben schon ewig ASUS Boards und da läuft alles perfekt :(
 
mit elektrik-prüfungen kenne ich mich nicht so aus. entweder können elektriker oder
energieanlagenelektroniker (wie von der MEAG) so etwas prüfen. wenn Du in einer wohnung
lebst, könnte man doch sicherlich über den vermieter oder hausmeister so etwas veranlassen.
 
Naja bei meiner Geschichte lag es jedenfalls an Epox.
Klar muss es nich an Asus liegen. Kann irgendeine Inkompatibilität mit einer der Komponenten, dem Board und dem NT sein, wer weiß?
Ich hätte das nach 6 geschrotteten Asus-Boards jedenfalls mal in betracht gezogen, aber vielleicht bin ich da auch nur etwas voreingenommen was Asus betrifft :-X

Außer der Stromversorgung denke ich das es dann am ehesten noch am NT liegt. Vielleicht hats ja bereits nen Schuss weg, wäre natürlich ärgerlich nach nur 1 Jahr. Aber zur Not hats ja wohl noch Garantie, oder?
 
Ich werde mal schauen, vielleicht sollte ich das NT wirklich mal umtauschen, kann mir zwar net vorstellen, dass es an ASUS liegt... aber überlege auch, ob ich mir mal n anderes Board besorgen sollte.


Leider wohne ich in keiner Mietwohnung und müsste die Prüfung selbst bezahlen.... :(


Vielen Dank, schonmal, würde mich freuen falls euch noch irgendetwas einfällt!!!


Gruß

yckocrazy
 
Zurück
Oben Unten