Asus A7N8X deluxe Silicon Image controller Flashen

deN

Cadet
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo alle zusammen,

und es geht folgendes Problem. Ich besitze momentan ein A7N8X deluxe Mainboard mit einem Athlon +2.8 GHZ. Nur mein PC läuft total schrottig und ich finde einfach nicht den Fehler. Ich habe bisher zig mal formatiert, Bios geflasht usw usw. Die Treiber auch so gut wie alle durch.

Ich spiele wenn dann nur noch Counterstrike 1.6 und da läuft es total komisch. Es ruckelt, laggt und die FPS Droppen. Man schiesst durch die Gegner so heftig durch und ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass es nicht am DSL bzw Internet liegt. Mir kommt so vor, als wenn ich beim spielen etwa eine millisekunde hinterher bin. Da ich es auch Offline im Lan spiel merke, kann man das internet, router oder ähnliches ausschließen. In Windows ist es auch so, dass wenn ich z.b. auf einem großen, vollgepackten Ordner klicke, sich erstmal 1 sek nix tut und er sich erst dann öffnet. Es läuft alles total laggy und das leider auch in windows. Total schnell habe ich CPU Auslastung etc etc etc.

Ich habe mal vor längerem dieses Update installiert, für Bios und den Controller:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1096057302

Kann es vielleicht irgendwie daran liegen? Ich würde gerne den Controller flashen (testweise) aber habe davon überhaupt keinen Plan. Ich habe zwar das Bios schon geflashed, indem ich AWDFLash exe und die korrekte Bios Version von Asus.com geladen habe. Aber wie flashe ich den Controller? könnte mir das jemand erklären?

Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder irgendwas kaputt ist oder es irgendwie an der Bios Version bzw. Controller Version liegt. Ich habe beim booten beim 2. Bildschirm die Version stehen "4.1.50" ( bei diesen Raid Menu).
Ich wäre echt sehr dankbar für Hilfe.

PS: In Windows habe ich für den Silicon Image Treiber die Version 1.0.0.51.
Ich habe nur eine Festplatte angeschlossen.
Ich habe die Board Version Rev 2.0
 
Genauso gut könnte es Deinen Onboardlancontroller erwischt haben. Spiele mal "Offline". Offline = AUSSERHALB Deines LANs. Einfach mal NUR auf Deinem Rechner.
Dazu könntest Du den Onboard NIC mal im BIOS abschalten. Hast Du die hohe CPU Last und die Ruckelei dann immer noch?
 
danke erstmal für die antwort. Also das habe ich alles schon probiert. Also ich habe beide deaktiviert und eine 10/100 mbit drinne. Die habe ich mal rausgenommen und mal eine onboard aktiviert. Es liegt daran sicher nicht.

Es muss irgendwie mit den Zeug zusammen hängen. Irgendwas verbuggt oder so.

Eine andere Frage nochmal, ich habe 2 x Corsair 512 DDR Ram. Die vertragen sich mit dem Board oder? Also wie gesagt, früher lief mein PC richtig gut.

Ist es schwer den Controller upzudaten?
 
Flashe das aktuellste BIOS von ASUS und Du hast auch den letzten vernünftigen SiL BIOS Part drauf.

Die neueren SiL BIOS Versionen sind nicht unbedingt für den Onboard geeignet, so das ein manuelles einarbeiten des BIOS keinen bis wenig Sinn macht.

Wie läuft es denn, wenn Du nur EINEN Speicherriegel verwendest? Corsair hatte ich *grübel, grübel, grübel* gar nicht drin. Bisher waren's immer Kingston oder Infineons @ nForce 2 die ich nutzte.
Ah...! Bei einem A7N8X Deluxe 2.0 hatte ich mal Probleme mit Corsair Riegeln. Lief' 1,5 Jahre super stabil, bis sich dann plötzlich die BSOD's mehrten... irgendwann mal den Speicher gewechselt -> BSODs weg.

Hättest Du denn noch was zum Gegentesten da?
 
Hehe Modbios für Sil Controller, wer braucht denn sowas? Außerdem steht doch da
Standalone PCI-Karten
Ist doch auf deinem Board eh nur der 2 Controller. Ganz nett für Datenplatten. Der ist auch nicht schnell da der die Daten über den Bus schaufelt.

Mein Treiber hat die Ver 1.0.20.0 und es liegt bei mir im Windows Update auch seit heute eine neuere Version vor. Kann Dir aber nicht sagen welche Version es ist, da ich ihn noch nicht installiert habe.

Klemm die Platte am Nforce Sata Controller und versuch den Soft Raid Gedönns abzuschalten, ist nämlich auch nur unnötige CPU Belastung (ähnlich beim onboard Sound) im Betrieb und hast im Endeffekt nix von.

Muss ja nicht an den Platten liegen. CS1.6 ist ja wohl schnell im Speicher und muss doch im Spiel so gut wie gar nicht auf die Platten zugreifen *noahnung*

Da du nur eine Platte am Rechner hast sollte er zügig booten können. Vergleich mal die Geschwindigkeit mit ähnlichen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hatte noch nicht die MCP-S Southbridge drauf, ergo hat er auch keinen nVidia-Sata-Kontroller. Soviel also zu dem Tip......;)

Würde aber auch denken, das kann an allem möglichen liegen. Das Bios des Controllers ist so ziemlich das unwichtigste Teil, sobald Windows geladen ist, macht der Treiber alles und das Controller-Bios nichts mehr. Für onboard-Controller ist das Controller Bios außerdem mit im Mainboard-Bios integriert. Man müsste also manuell die Mainboardbiosdatei mit einem neuen Controller Bios bestücken und dann das Mainbaordbios flashen. Bringt nichts und ist nur riskant, dass was schief geht.

Wenn Windows schon länger auf dem System läuft würde ich eher eine Neuinstallation probieren und dann mal weiter schaun.

Wie schaut denn das System insgesamt aus? Genau genommen haben wir noch nicht mal die Info, ob Du überhaupt eine Sata-Platte betreibst.......
 
Zurück
Oben Unten