Asus A8N32-SLI und Kingston HyperX 2x1GB

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Hallo

Weiss jemand wie ich diese Speichermodule perfekt im Bios einstelle. Irgendwie ist mir das Asus Bios etwas zu kompliziert ???

Mfg
Marcel
 
Hallo

Weiss jemand wie ich diese Speichermodule perfekt im Bios einstelle. Irgendwie ist mir das Asus Bios etwas zu kompliziert ???

Mfg
Marcel

sind die Module Single oder double Sided...

bei double Sided geht der Nforce chipsatz automatisch auf 333 zurück.

da kann man im BIOS einstellen was man will

zur Info

mfg
Sir Ulli
 
Sind double Sided. Aber werden als 400er erkennt jedoch nur mit CL3. Aber das steht auch so im Kingston FAQ. Die schnelleren Werte muss man im Bios einstellen. Standardmäßig habe ich diese Werte: 3-3-3-8 bei 2,6V. Aber dich Speicher sind für 2-2-2-5 bei 2,7V ausgelegt. Nur wo stelle ich diese Werte genau ein. Der CL Wert ist ja nicht so das Problem. Aber die anderen ???

Mfg
Marcel
 
Welchen Ram hast du den genau. 2x 1024 MG Kingston mit den Latenzen 2-2-2-5 (KHX3200ULK2/2G) oder den Value-Ram aus deiner Sig?
Die Latenzen kannst du im Bios unter Advanced -> CPU Configuration -> Memory Setting -> Memory Configuration einstellen. Dort MCT Timing Mode auf manual stellen und die Timings ändern.

@Sir Ulli: Das NForce 4 taktet nur bei 4x512 Double Sided Modulen herunter. Er hat aber 2x1024 MB.
 
Welchen Ram hast du den genau. 2x 1024 MG Kingston mit den Latenzen 2-2-2-5 (KHX3200ULK2/2G) oder den Value-Ram aus deiner Sig?
Die Latenzen kannst du im Bios unter Advanced -> CPU Configuration -> Memory Setting -> Memory Configuration einstellen. Dort MCT Timing Mode auf manual stellen und die Timings ändern.

@Sir Ulli: Das NForce 4 taktet nur bei 4x512 Double Sided Modulen herunter. Er hat aber 2x1024 MB.
Hi

Der in der Sig ist der alte. Ich habe jetzt den Hyper X (KHX3200ULK2/2G) Dual Channel Kit.

Die Frage ist jetzt nur wo gebe ich welche Zahl ein (2-2-2-5)? und muss ich auch wirklich die Spannung auf 2,7V anheben?

Mfg
Marcel
 
Ja, die Spannung solltest du anheben. Dazu gehts du unter Advanced in Jumper Free Configuration und stellst dort den DDR VCORE auf 2,7 V.
Die Latenzen 2-2-2-5 stellst du folgendermaßen ein:
Cas Latency (Tcl): 2
Ras/Cas Delay (Trcd): 2
Row Precharge time (Trp): 2
Min Active Ras (Tras): 5

Das steht auch alles ausführlich im Handbuch.
 
Ja, die Spannung solltest du anheben. Dazu gehts du unter Advanced in Jumper Free Configuration und stellst dort den DDR VCORE auf 2,7 V.
Die Latenzen 2-2-2-5 stellst du folgendermaßen ein:
Cas Latency (Tcl): 2
Ras/Cas Delay (Trcd): 2
Row Precharge time (Trp): 2
Min Active Ras (Tras): 5

Das steht auch alles ausführlich im Handbuch.

OK Das hilft mir schon einmal viel weiter. Was ist denn dann mit den ganzenn anderen Werten?
Alle auf Auto lassen?

Mfg
Marcel
 
OK Vielen Dank

Werde ich direkt mal ausprobieren. Danach am besten mal den Memtest ein paar Stunden laufen lassen ;-)

Mfg
Marcel
.
EDIT :
.

Hmm ist in einem BlueScreen beim Booten geendet. Irgendetwas mag er da nicht so recht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Also im moment habe ich nur den CL Wert auf 2 gesetzt. Das läuft bis jetzt Stabil.

Mfg
Marcel
 
Versuch es mal mit 2,8 V oder setze die Timings auf:
Cas Latency (Tcl): 2
Ras/Cas Delay (Trcd): 3
Row Precharge time (Trp): 2
Min Active Ras (Tras): 5
 
Zurück
Oben Unten