ASUS A8R32-MVP + X2 4800 + X1900XT + 2Gb G.Skil....komisches Problem

Sandor

Lt. Commander
Mitglied seit
19.01.2002
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
KA
Hi zusammen,

erstmal die Daten des Systems:

Mainboard: ASUS A8R32-MVP
CPU: X2 4800+
Ram: 2Gb Kit PC500 G.Skill
Grafikkarte: X1900XT Sapphire
Festplatten: 2x S-ATA2 Samsung 200Gb + 1xATA133 Samsung
Netzteil: Tagan 580 Watt
Optisches: 3 Optische Laufwerke (DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, CD-Brenner)
Monitore: 19" TFT an DVI + 18" TFT an DVItoVGA Adapter

Die beiden S-ATA2 Platten laufen RAID 0 am ULI Raid Controller. StripeSize 16k.

Das sollte es sein.

Was ich alles schon getan habe:

- Ich habe WinXP Pro installiert was ohne Probleme von statten ging.

- MainboardTreiber von der CD, als auch schon vom Internet, installiert (jeweils WinXP neu installiert) was jedesmal wunderbar funktionierte. Egal welche Versionen ich installiert habe. Im Moment laufen die jeweils aktuellsten

- Grafikkartentreiber Original von ATI (6.2), hatte aber auch schon den Omega drauf.

- Soundtreiber schon immer den von Asus für den Realtek, zumindest den Soundmanager. Treiber hab ich auch schon von REALTEK genommen.

- Directx auf dem neuesten Stand.

Jetzt zu meinem Problem:

3DMark05 läuft wunderbar und hat akzeptable Werte!

Das System läuft mit wunderbaren Temperaturen und absolut stabil. Prime95, SuperPI, MemTEST, BOINC@SETI, 3DMarks05.

Starte ich allerdings BF2 hab nach kurzer Zeit fürchterliche Hänger. Und ich rede nicht von LAGS sondern von Hängern. Der Taskmanager überschlägt sich während diesem Hänger fast bei der Anzeige der Kernelzeiten welcher den Grünen CPU-Auslastungsbalken fast noch überholt. Nachdem die Kernellast runtergeht läuft das Spiel wieder 10-20 Sekunden und das gleiche geht von vorne los!
Ich habe den Eindruck der Intervall ist relativ gleichbleibend. Die Temperaturen sind im Grünen Bereich während dessen: CPU=44° / Mainboard=32°/X1900 Core=44° / Rams nicht mal Handwarm.

CounterStrike:Source hat das gleiche Phänomen!

UT2k4 läuft hingegen. Die FPS Anzeige ist allerdings etwas merkwürdig. Die Aktuellen FPS schwanken extrem und die AVG-FPS sind irgendwo bei 15. Spielt sich aber wunderbar und hängt auch nicht.

AquaMark bricht mit einem Fehler ab indem etwas steht wie: "hat versucht aus einem Bereich zu lesen von dem die Anwendung keine Rechte hat".

Ich habe Prime95 und SuperPi parallel laufen lassen, Problemlos! 2 instanzen MemTEST, Problemlos. Beide Cores BOINC, Problemlos. 3Dmarks05 Problemlos sogar bei 10 Tests nahtlos hintereinander während noch Prime95 lief!

Aber warum geht BF2 und CS: S nicht? Hat da jemand eine Antwort?

Und braucht der Xpress3200 Chipsatz einen eigenen Treiber? Auf der CD und im Netz konnte ich nichts finden. Vielleicht ist ja hier das Problem. Installiert und auch auf CD sind nur folgende Treiber:

ULI SATA/Raid
Silicondingens SATA/Raid
Highdefinition Audio (Realtek)
2xLAN
Cool ´n Quiet
Catalyst 6.2 (netframes Ding auch für CCC)


Ich weis nicht mehr weiter.

Helft mir.

Danke
Sandor

PS: Wenn ihr noch mehr wissen müsst fragt, ich antworte auf fast jede Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen neuen ATI-Boards (auch 16x) haben keinen Treiber für die ATI-Northbridge. Du musst die Treiber für die ULI-Southbridge installieren. Aber ohne die hättest Du wohl kaum das OS installiert bekommen.

Ich würde jetzt erstmal einen Versuch ganz ohne Raid machen, um auszuschließen, dass es am Raid liegt.

Dann oder besser noch zuvor, würde ich den Dualcore-Patch für WinXP einspielen. Der Symptom-Beschreibung nach könnte das gut hinkommen. Zu Counterstrike findet sich doch auch gleich was
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=129471
Durch einen Fehler in der Steuerung der CPU-Verwaltung durch WinXP kann es zu Fehlern in Programmen kommen. Bei den meisten Sachen bemerkt man aber kaum Fehler. Einzelne Spiele scheinen aber empfindlich zu sein.

Die Patch bekommt man nur auf Anfarge von Microsoft direkt und nicht von AMD afair.
 
Sodele...

bisher ist mein Problem noch nicht gelöst, auch nachdem ich alles gemacht habe was du mir geraten hast (CPU Treiber aktualisiert und den inoffiziellen Patch installiert *)

* Hab ich hier was brauchbares gefunden: http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

Nachdem dies alles nichts gebracht hat habe ich bei Microsoft angerufen das die mir bitte den Patch zukommen lassen. Dies ist im Moment in Bearbeitung. Laut der telefonischen Auskunft sollte der Patch mich heute noch vor 18Uhr erreichen.

Wenn dir oder anderen noch was einfällt bitte posten.
Wenn der Patch da ist und sich das Problem gelöst hat oder auch nicht, melde ich mich auf alle Fälle auch nochmal.

Danke für den Post.

Gruss
Sandor
 
Und wieder ich.

Der Patch von Microsoft ist angekommen, hat das Problem aber nicht behoben!

In der Zwischenzeit hatte ich einen 4000er SanDiago in das System gesteckt was den Fehler auch nicht behoben hat. Also ist es sicherlich nicht die CPU.

Den RAM hab ich auch getauscht, Problem auch immernoch vorhanden.

Die Grafikkarte gegen einen baugleiche Sapphire X1900XT getauscht, auch keine Abhilfe.

Was bleibt noch?
MAINBOARD. Da ich kein anderes habe welches ich versuchen könnte wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf mein altes System zurückzurüsten und das Mainboard einzuschicken.

Achja: Die SPIELE laufen wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe und frisch boote etwa 5-7 Minuten nachdem ich den Patch installiert habe. Dann beginnt das Problem von vorne. Scheint ein thermischen Problem zu sein in Richtung PCIe. Da ich stundenlang CPU Lastige Dinge ohne Grafik machen kann und keine Probleme auftreten.

Oder was meint ihr?

Gruss
Sandor
 
2 Installationen weiter:

Einmal installiert ohne ACPI Support, also nur APM ---> Problem das gleiche aber nur ein Core erkannt
Einmal installiert mit ACPI 2.0 Support ----> Problem immernoch, beide Cores wieder da

Langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Ich weiß jetzt jedenfalls, warum ich einem Bekannten vom Kauf einer X1900XT erstmal abgeraten habe.
Dein Netzteil sollte ja eigentlich gegen jede Form von Stromverbrauchsschwachsinn gewappnet sein.
Ich würde mich mal direkt an Sapphire wenden.
 
also grafikkarte schliesse ich als fehlerquelle aus. bei mir ist es ungefähr genau so. also ich hab.

A8R32 MVP Deluxe
sapphire x1900xtx
soundblaster x fi fatality
600 watt be quiet netzteil
2 x 1gb ram von ocz pc 4000
2 optische laufwerke
3 festplatten samsung 160jj

davor hatte ich das sapphire pure crossfire advance, was aber probs mit meinen speicher hatte und diesen nur mit 166 mhz angesprochen. und dort konnte ich bf2 stundenlang im netz zocken.

aber mit dem asus board fehlanzeige. 5 minuten dann ruckelts und zuckels. aussetzer von mehreren sekunden also unspielbar . andere games hab ich noch nicht versucht.


ich hab den verdacht es liegt mit den raidkontroller zusammen. komishcer weise läuft 3dmark usw tadellos bekomm werden um die 5500.

aber starte ich bei sisoftsandra den festplattenbenchmark so kackt dieser nach einiger zeit ab. hab leider noch keine zeit es ohne raid zuversuchen.


mfg bossxxx
 
Aha....

ich hab mir gedacht das ich Windows mal auf die "normale" IDE Festplatte installier um den Raidcontroler auszuschliessen. Leider hab ich übers Wochenende nur wenig Zeit da ich eine LAN-Party mit Server versorgen muss.

Aber zumindest bin ich nicht mehr alleine mit meinem Problem was es uns sicherlich einfacher macht es zu lokalisieren.

3DMarks läuft bei mir ja auch, allerdings nur der 05er. 06er will bei mir einfach nicht laufen, war aber auf meinem vorherigen System auch schon so. Futuremark meinte es könne an einem USB Gerät liegen. Ausser meiner Maus (Logitech MX1000) hab ich aber keines dran :)

Versuch mal den AquaMark. Der bricht bei mir nach zirka einer Minute mit einer Fehlermeldung ab. Ob das bei dir genauso ist.

Wenn du etwas herausfindest sag bescheid, ich mach es ebenso. Zusammen bekommen wir das in den Griff.

Gruss
Sandor
 
Hi

also der 03er läuft bei mir wunderbar. Version 360. Vielleicht laufen die ersten Versionen davon nicht. Was ich aber nicht getestet hab.

Laufen bei dir die Spiele welche du spielst und welche sind das?
 
also 3dmark06 läuft wunderbar, so zwischen 5500 und 6000 pt.

sisoftsandra bricht beim dateisystembenchmark ab, egal ob ich usb festplatte oder ob ich uli raid nehme.

auch sporadische aussetzer in windows, hängt das vielleicht mit den x2 zusammen . wo bekomm ich denn diesen microsoft patch?


mfg
 
könntest du noch auf die schnelle was prüfen, entweder bilde ich mir was ein oder es knackert was im mainboard. und zwar wie folgt.

mein rechner steht noch so halb offen direkt neben dem monitor.

wenn ich bf2 starte. hört sich alles noch normal an.

sobald ich aber eingelogt bin und server aktualisiere , knistert irgend etwas, und zwar ständig. sollte ich erneut auf aktualisieren drücken wird das knistern für nen moment lauter und es scheint so als würde es im takt tickern wie es die server aufzählt.

check das doch mal, weil einbildung is auch ne bildung, und nein ich habe keine lautsprecher angeschlossen, und auch keinen internen ;)


mfg
 
Hi

habs ausprobiert und bin dabei förmlich in meinen PC hineingekrochen aber ein knacken oder knistern konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht hörst du deine Platten arbeiten :)
 
mhh ,
also im normalen windows ist nichts zuhören, das fängt wirklich erst dann an wenn man in bf2 auf server suche geht. habs nun auch mit ner pci lan karte versucht. ohne erfolg. und ich glaub der treiber resetet immer meine overclocking einstellung wenn es das ruckeln anfängt in bf2. immer wenn ich reinschaue sind da die standard einstellungen. wenn ich es hoch setze läuft der 3dmark06 ohne probs durch. irgendwie komisch das ganze.


mfg
 
hier noch was seltsames , der festplatten durchsatz vor und nach bf2. und des eine ist eine externe festplatte die an meinen notebook auch keine so aussetzer hat.


mfg


nachbf2.JPG

uliraidtest2.JPG

usbuli.JPG
 
Hi

hdtach sieht bei mir nur der "longtest" so komisch aus...hab jetzt allerdings nur vor Battlefield getestet...

ich muss schnell weg...mach es später ausführlicher wenn ich dazu komme.

Stay tuned :)
 
beim kurztest siehts a net so wild aus, aber wenn man nur die hälfte testet kommt auch nur die hälfte an tälern ,)

achja die usb festplatte hat beim notebook kein einziges tal. alles sauber auf einer linie ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
von wo hast du dein board, ich hatte meines von fort knox, jemand der die gleichen probs hat auch.
 
Hey dudes!

Porbiert mal den Treiber für X2 Prozessoren bei AMD aus!

amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Mein Kollege hatte nämlich auch elendige Lags, und er musste immer manuell ne Cp dem Spiel zweisen, mit dem Treiber oll dass aber ganz gt atomatisch gehen.

Würde mich interessieren obs hilft wollte mir auch das Asus Crossfireboard holen oder halt dass Dfi

Ich hoffe es hilft euch:

Greetz Der Wixxer
 
sorry aber mein altes profil han ich et passwort nimmer und mitm neuen account darf ich noch keine links posten.
 
hab ich auch shco versucht ohne erfolg ;(, hab alle treiber aus dem netz aktualiesiert die ich gefunden hab
 
Sodele,

endlich wieder daheim und Zeit etwas zu testen.

Also bei sieht es so aus das sämtliche Tests vor dem Starten von zB BF2 wunderbar sind, mal abgesehen von einem kleinen Einbruch der Performance bei cirka 230Gb auf ~50mb/sec auf dem RAID 0 aufm ULI.

Nach BF 2 sieht es da schon chaotischer aus. Teilweise komplette Datenstromabrisse runter auf 0.

Da stimmt doch gewaltig was nicht. Die Frage ist nur: Ist es der RAID Controller oder ist das eine nebenerscheinung des eigentlichen Problems?

Oder sind wir schon einen Schritt weiter und haben was gefunden?

Mein Board ist übrigens von "Alternate".

Gruss
Sandor

PS: Hat schon mal jemand an ASUS geschrieben wegen dem Problem?
 
Konnte eben noch ein anderes Phänomen feststellen:

Wenn ich meinen Rechner NeuStarte funktioniert meine Soundkarte wunderbar. Wenn ich allerdings BF2 gestartet habe spielt mein Mikro verrückt.

Ich joine ins TeamSpeak und mein Mikro funktioniert normal. 2 Sekunden später ist auf einmal (obwohl Mikrofon bei Aufnahme ausgewählt ist) der Stereomix in Betrieb, spricht die anderen hören sich selbst über mein TeamSpeak. Klicke ich dann im Soundmanager bei Mikrofon die zB Rauschunterdrückung dann kann ich 5 Sekunden reden danach ist wieder StereoMix in Betrieb obwohl immernoch Mikrofon angehakt ist...

Rechner neustart und alles funktioniert wieder wunderbar. Ausser ich starte wieder BF2.

Vielleicht doch nicht der RAID? Sondern etwas anderes und das RAID ist nur ein Nebenprodukt?

Könnt ihr das bestätigen?
 
vielleicht solltet ihr den riesen bug names "BF2" mal deinstallieren :)
im ernst bf2 ist so das einzige games was noch die letzten fehler produzieren
kann obwohl prime etc alles super läuft und das liegt meistens am ram.
evtl solltet ihr über teiler mal die rams lahm halten und dann weiter probieren
 
yob hab support von asus scho ma angechrieben, würd aber helfen wenn sich mehr melden mit dem fehler

und noch was

pci express und usb kannst auch knicken, daran liegt es net. bin zuhause und hab die x1900xtx ausgebaut und durch ne 2 mb s3 karte ersetzt , immer noch die berge und täler im hdtach, und usb komplett im bios deaktiviert
 
Zurück
Oben Unten