Asus M2N-E: RAID-Platte nicht C: ?

Crowley

Captain Special
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
250
Renomée
4
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo,

Ich hab jetzt auf meinem Asus M2N-E (BIOS 0802) Windows-XP auf einem SATA-RAID neu aufgesetzt. Win erkennt die Platte jetzt als Laufwerk I: (sie liegt hinter den Kartenlesern und ROMs) und bootet auch brav von dort.
Allerdings stören sich einige Programme daran, die anscheinend C: als Festplatte erwarten.

Gibt's eine Möglichkeit die Platte wieder auf C: zu kriegen (notfalls mit Neuinstall)? Ich hab schon im BIOS geschaut, aber keine Einstellungsmöglichkeit (Bootreihenfolge, etc.) scheint was zu bringen - oder hab ich da eine Möglichkeit übersehen?
 
Windows mags nicht gerne, die boot-Platte auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zu legen, und mit den normalen GUI-Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) geht das auch nicht.
Wenn eine Neuinstallation ok ist, dann würde ich das machen, und dabei alle nicht benötigten Laufwerke abklemmen. Manuell eingreifen in die Buchstabenzuordnung kann man nämlich leider nicht bei der Installation.
 
Nunja, es auf I: zu installieren war nicht meine Idee. XP erkannte die Platte schon in der blauen DOS-Umgebung so.
Und abklemmen ist schwer möglich, da die Platte ja auch hinter dem DVD-ROM liegt - was ich ja zum Installieren brauche :-/
 
Das wäre aber wirklich merkwürdig, wenn Windows bei nur Sata-Raid und einerm optischen Laufwerk dem Raid immer noch nicht c: zuweist. Bei meinem A8N-E hat es das jedenfalls getan. Ich würde also trotzdem mal das Abklemmen probieren....
 
Hallo crowley, welches Laufwerk ist den jetzt C: ?
Das Problem sind wohl die Kartenleser.
Abklemmen und neu installieren, danach wieder anklemmen.
 
Zurück
Oben Unten