Asus M3A78 (780g) extrem lautes pfeifen

G

Gast17122020

Guest
HI
Habe seit 3 Tagen das neue Micro Atx Board von asus mit dem 780g Chipsatz.
Leider ist das pfeifen von den Spannungswandlern ?!?! so laut das ich es am liebsten wieder zurückgeben würde. Es ist so penetrant laut das man es noch in der Küche hört.

Ich hatte mal irgenwo hier in einem Thread gelesen das man das mit heiskleber wegbekommt.

Könnte mich mal jemand unterrichten wie ich das vorgehen muss???

Es hört nur auf wenn ich z.b. ein Programm starte oder scrolle.

Ich habe das Board zusammen mit einer Sapphire HD3470 mit 3 Monitoren. Klappt gut und Benches werden folgen.

Thx Morpheus
 
Kommt das Pfeifen vom rechner oder aus den lautsprechern?
 
Ja, könnte vom Netzteil kommen. Wenn Du die Möglichkeit hast teste doch mal ein anderes Netzteil - bei einem Kumpel von mir, der auch ein Asus-Board hat, hat es beim Einbau mit einem Xilence-Netzteil gepiept, mit meinem Netzteil (Elan Vital Greenerger) überhaupt nicht.
 
War nicht das NT. Habe 2 andere versucht. Das gleiche. Eingrenzen konnte ich es bis jetzt auf die Region um den RJ45 Port. Das pfeiffen ändert sich bei aktivitäten am Lan und beim scrollen. Beim scrollen ist es gnaz weg, beim Lan je nach auslastung mehr oder weniger weg.

Bin am überlegen ob ich es einschicke. Denn das ist so laut das macht keinen Spass mehr.

Morpheus
 
und wieder scheint sich zu bewahrheiten was viele in den letzten monaten behauptet haben --> asus spart anscheinend beim material das sie verbauen... denn so ein pfeifen kommt wohl meist von billigen kondensatoren (darum auch wohl der erste verdacht aufs netzteil, da pfeifen auch öfters die kondis)
 
Hi,

mit welcher CPU und Betriebssystem ist dir das Pfeifen denn aufgefallen?

Mit einem BE-2300 (G2) und Vista (ohne/mit SP1) war es extrem nervend (wenn das Board
direkt vor einem auf dem Tisch liegt). Unter Linux (Kernel 2.6.x) trat das Pfeifen nicht auf und
unter XP (SP2/SP3) war es gering bis nicht bemerkbar (alles im Leerlauf / idle Betrieb).

BIOS-Updates verändern an der Situation nichts (0403, 0501, 0605beta).

Maddis
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Updates verändern an der Situation nichts (0403, 0501, 0605beta).

Seit heute liegt für das M3A78-EMH-HDMI eine neue BIOS-Version (0802) auf den
FTP-Servern von Asus. Konnte jemand die neue Version schon testen bzw. irgendwo
Informationen finden was sich geändert hat? Hab immo auf mein Board keinen Zugriff.

-edit-

Seit dem 24.04. gibt es die BIOS-Version 0902. In dieser Version ist mir die
Möglichkeit ins Auge gesprungen den Standardtakt der iGPU auf einen
anderen Wert als 500 MHz zu ändern.

Maddis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maddis,

habe genau das gleiche Problem, ein nervtötendes hochfrequentes Piepen im Idle, das ca. 10 min (ich nehme an wenn das board warm ist) beginnt und festplattenaktivitätsabhängig unterbrochen wird.

Hast du schon eine Lösung gefunden wie man das weg bekommt?

Danke
 
Hi ft_ft,

unter Vista war es extrem nervtötend. Von der Festplattenaktivität könnte es auch abhängig gewesen sein. Je nach CPU-Last und Netzwerkaktivität veränderte sich das Piepen. Allerdings hatte ich beim "Tischplattenaufbau" eine HDD per PATA angeschlossen. Nutzt du SATA HDDs und auch Vista?

Ich habe gegen das Piepen / Fiepen keine Lösung gefunden. In welchem Bereich des Boards tritt das denn bei dir auf? Bei wars ca. zw. CPU und Backpanel.

Mittlerweile ist das Board mit WinXP SP3 ins Gehäuse gewandert und verrichtet dort zuverlässig seinen Dienst. Das hochfrequente Piepen nehme ich nicht wahr, da es unter XP von Anfang an kaum wahrnehmbar war bzw. wenn es denn überhaupt auftrat. Es ist mir glaube ich nur noch einmal aufgefallen als ich die Netzwerkschnittstelle des Boards im GBit-Bereich belastet hatte. Ansonsten bin ich mit dem Board voll zufrieden.

Maddis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein asus jetzt in einem HTPC mit einem Sempron L1200 unter XP. Von dem Fiepen ist nichts mehr zu hören.

Bei mir war es hauptsächlich unter Vista mit einem X2 6000 bei Bewegungen der Maus abhängig.

Kann es sein das es was damit zu tun hat wieivel Last das system zieht? Warum dann bei Vista und XP ein Unterschied ist weis ihc nicht.

Morpheus
 
ups habe gerade gesehen, ich habe das ihr habt ja den AMD chipsatz,

habe das M3n78EMH

Deshalb wird das wohl nicht so ganz vergleichbar sein,

Habe heute mein Board getauscht, da das Biosupdate komplett mislang, das Fiepen ist aber bei dem neuen Board auch noch da aber nimmer so stark, zum Glück!

ja es tritt auch zwischen Backpanel und CPU auf und ich hab 2 SATA Platten dran hängen.

Ich werde mir Sekundenkleber besorgen und jeder Spule nacheinander einen Tropfen davon verpassen bis es weg ist, da das Fiepen anscheinend eine Resonanz der Spulen ist, wird dadurch deren Masse verändert und dementsprechend die Resonanz.

Ein bekannter von mir hat das mit nem anderen Asus board schon gemacht und das hat anscheinend gut funktioniert.

ft_ft



@maddis

das mit dem ändern der Taktfrequenz der iGPU hat nichts gebracht?

ft_ft
 
@maddis

das mit dem ändern der Taktfrequenz der iGPU hat nichts gebracht?

ft_ft

Ich habs bisher beim Standardtakt belassen. Berichte bitte, ob das mit dem Sekundenkleber was bringt. Maddis
 
sorry hab im moment gerade keine zeit, werde das aber am WE mal probieren, dann berichte ich!!
 
Hi,

habe selbes problem mit meinem ... asus ... p5K pro. (e8400, 2x2gb g.skill, zotac 9800gtx).
im idle brummt und piept da irgendwas. so ein "50hz brummen". sobald das system unter last ist (p95), ist das geräusch weg. das geräusch kommt ebenfalls aus der richtung der atx-blende.

starte ich crysis, ist das brummen extrem laut, sobald die hersteller logos kommen. wird das level geladen oder ingame, brummt dann nichts mehr.

*traurig*

mfg
 
So also

sekunden Kleber war ein reinfall,

habe aber soeben die neuesten Treiber von Nvidia drauf gepackt (auf der Asus seite zum download) und siehe da das fiepen ist weg.

hoffe das hilft weiter!!

LG
 
Ich hatte mit meinem M3N-H/HDMI auch so ein nervtötendes Pfeifen, sobald ich z.B. mit der Maus ein Fenster gezogen hab.

Bei mir wars weg, als ich den Realtek Soundtreiber 1.96 installiert hab
 
Zurück
Oben Unten