kurzer Test AMD780G+ HD3470 256mb

G

Gast17122020

Guest
Hi
Habe jetzt seit 3 Tagen das asus M3A78-HDMI zusammen mit einer Sapphire HD3470 256mb.
Multimonitoring klappt hervorragend seit Vista SP1. Vorher gab es Bluescreens beim verschieben von Filmfenstern. Egal ob DVD, WMP oder DVB-S. Mit SP1 klappts.
Primäre monitor ist ein HansG 22" 1680x1050. Rechts daneben ein Iijama 22" 1680x1050Beide an der graka.. Links ein Plasma als 3ter Monitor am Onboard DVI mit HDMI Adapter. Ich habe auf dem Plasma ein 1080p Video laufen lassen (Ich weiss der Plasma hat die Auflösung nicht aber er interpoliert das ja, geht ja um die Graka Leistung) , auf dem 2ten Monitor rechts DVB-S und auf dem mittleren WMP mit Visualisierung. Ohne jegliche Ruckler auf allen Monitoren. CPU Last (X2 6000) ca 30%.

Zum CrossfireX: 3000 3dmarks 06 Punkte. Leider muss da noch an den Treibern gearbeitet werden . Imho. Als ich das erste mal CrossfireX aktivierte hatte ich nur noch Bild auf dem Plasma. Würde aber lieber meinen TFT an die Graka hängen und nicht an den Onboard. Dazu kommt dasa wenn man CrossfireX nach dem spielen wieder deaktiviert man die Zuordnung Primär-Secondär... neu einstellen muss. Also Arbeit.

Zum Raidcontroller: 2x 160gb Samsung HD161HJ Raid 0 155mb max. Mit gleichmäßiger guter Kurve wie beim AMD 690G. Aber!!!! was mich wundert das die zugriffszeiten besser sind. Im Mittelwert nur gering aber bei den quasi schlechten zugriffen b3esser und bei den Spitzenzugriffen langsamer.

Dann gibt es ein Problem mit meiner Habu Mouse. Wenn ich den PC ausmache und dann neu boote funktioniert die Maus. Wenn ich resete oder neu starte muss ich die Maus ausstecken und neu einstecken. Was sehr schnell geht aber doch nervt. Muss man wohl auf ein Bios warten.

Zum Sound kann ich nichts sagen da ich ihn nicht benutze.

Und jetzt kommt etwas womit ich mich lächerlich mache oder Asus, bzw. AMD?!?!
Ich musste ein Diskettenlaufwerk einbauen da ich den treiber für das Raid entweder nicht gefunden habe (30-45min gesucht) oder er schlichtweg nicht auf der CD ist in Form einer Datei. Ich musste "Create Disk" unter DOS machen um Vista installieren zu könne. Zum Glück hatte ich noch ein Diskettenlaufwerk im Keller und genau ein Diskette. :-). ICh hoffe das ich mich blamiere weil ich die Datei nicht fand ansonsten wäre das schon ein starkes Stück in Zeiten von Vista sich eine Diskette zu machen oder sich vorher den Treiber auf ein Stick kopieren usw..

Ich bin bis auf ein etwas lautes pfeifen vom Board sher zufrieden. Das Multimonitoring klappt sehr gut und ist da ich nicht viel spiele in dieser Kombination aus Graka und Board sehr gelungen.

morpheus
 
Zum CrossfireX: 3000 3dmarks 06 Punkte. Leider muss da noch an den Treibern gearbeitet werden . Imho. Als ich das erste mal CrossfireX aktivierte hatte ich nur noch Bild auf dem Plasma. Würde aber lieber meinen TFT an die Graka hängen und nicht an den Onboard. Dazu kommt dasa wenn man CrossfireX nach dem spielen wieder deaktiviert man die Zuordnung Primär-Secondär... neu einstellen muss. Also Arbeit.

genau das macht ja logisch gesehen schon keinen sinn, da ja die diskrete Graka bei HybridCrossfire abgeschaltet wird, die onboard ja aber immer läuft. Also muss ich auch den primären Monitor an die onboard hängen...
 
genau das macht ja logisch gesehen schon keinen sinn, da ja die diskrete Graka bei HybridCrossfire abgeschaltet wird, die onboard ja aber immer läuft. Also muss ich auch den primären Monitor an die onboard hängen...

Geht das nicht das die Einstellungen sich nach deaktivierung von crossfireX zurücksetzen???
 
Beim 780G ist es Hybrid CrossFireX und nicht CrossFireX. ;)
CrossFireX ist der Verbund mit mehreren diskreten ATI-Grafikkarten.
Das mußt man schon unterscheiden, weil nur die ATI HD2400/3400 Series Hybrid CrossFireX unterstützen, einige andere ATI-Grafikkarten aber CrossFireX.
Hybrid CrossFireX funktioniert auch nur mit Vista!
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_about.aspx
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

How Is ATI CrossFireX™ Different From ATI Hybrid CrossFireX™?
ATI CrossFireX™ enables two or more discrete graphics processors to work together to improve system performance in both Windows® XP and Windows Vista®.
ATI Hybrid CrossFireX™ specifically refers to the ability to boost system performance by allowing a discrete graphics processor and an integrated graphics processor to work simultaneously in a Windows Vista® environment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten