Asus M3A78-T: kleiner Test

Falls wer an dem neuen X6 1090T interessiert ist. Der kostet bei Amazon nur 222Euro.
Ist ja echt ein Schnäppchen finde ich.
Wenns mein M3A78-T könnte würde ich sofort zuschlagen. Aber ein neues Board will ich noch nicht. Schade
 
Das war wohl ein falsch ausgezeichneter, ist wieder bei 288 Euro und nur von Market-Anbietern (also nicht bei Amazon direkt, zumindest wenn man dem Geizhals.at-Link folgt.
 
Keine Ahnung obs ein Fehler war, oder eine kurze Aktion.
War aber auch auf der Amazon Homepage um 222 und zwar direkt von Amazon.
Inzwischen ists ja draussen, außer bei Geizhals noch nicht.
Haben sicher viele bestellt. Wäre interessant, was die für Erfahrungen mit diesem Angebot machen.
 
Meine Bestellung ist seitens Amazon gecancelt worden ;-(
 
Nun ist ja nach wie vor kein BIOS von Asus veröffentlicht worden was nen X6 Support liefern würde, ganz großes Kino, komischerweise bringts Gigabyte schon fertig für das 790GP-UD4H........wie schon bei einigen Generationen zuvor scheint Asus relativ willkürlich diverse Boardreihen nicht mehr supporten zu wollen.....
 
die wollen, dass man sich ein neues board kauft. so einfach ist das.
 
die wollen, dass man sich ein neues board kauft. so einfach ist das.

Ja aber mir verkaufen sie keins mehr, fertig...zugegeben, ich hätte es nicht ewig gehabt (USB 3.0, DDR3 ect.) , aber dank meines großen Speicherausbaus (8GB) und der Crossfire Option hätte ich es sicher nochmal ein paar Jahre nutzen können.

Naja muss halt der X4 noch einige Zeit herhalten.....
 
die wollen, dass man sich ein neues board kauft. so einfach ist das.

Hat jemand schon mal dem Asus Support gemail und gefragt, ob da was kommt?
Zw. dem 1701 und dem 1801 Bios lagen ja fast vier Monate und das 18er ist von Anfang April......
 
Hat jemand schon mal dem Asus Support gemail und gefragt, ob da was kommt?
Zw. dem 1701 und dem 1801 Bios lagen ja fast vier Monate und das 18er ist von Anfang April......
Ich als Asus-VIP-Member (;)) habe den Support mal angefragt.

Die X6 waren mal eine zeitlang in der CPU-Liste aufgeführt, jedoch ohne Bios-Versions-Angabe. Atm sind sie aber wieder weg *noahnung*
 
Hier nun die Antwort vom Support in D:

Dear ladies and gents,

we don´t have any information about the date of realease but you can check that list.

http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

When the Prcessor is supported you can find the board there.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

Na toll. Da wäre ich nicht drauf gekommen.8-(
 
Hi!

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche gefragt, die Antwort war die gleiche, aber zumindest auf deutsch:
Sehr geehrter Herr ...,

leider können wir Ihnen zum jetztigen Zeitpunk nicht sagen ob, bzw. wann die Prozessoren unterstützt werden.
Zur Zeit werden nur die Mainboard die in der Liste (Link) aufgeführt werden unterstützt. Primär werden allerdings aktuelle Mainboards (M4) erweitert.

Six-Core CPU:
[darfdenlinkleidernichtposten]
Gruß,
Michael
 
Ich als Asus-VIP-Member (;)) habe den Support mal angefragt.

Die X6 waren mal eine zeitlang in der CPU-Liste aufgeführt, jedoch ohne Bios-Versions-Angabe. Atm sind sie aber wieder weg *noahnung*

Ausprobiert hat es noch niemand?
Wäre ja schön, wenn es das Board noch mitmacht. Es bibt zumindest keinen ersichtlichen Grund warum nicht!
Für mein altes m2r32-mvp gabs nach zwei Jahren (20.5) noch ein Biosupdate ........*noahnung*

Dieses ASUS-Vip Forum wird soweit ich weiß auch garnicht von ASUS selbst betrieben - sagte mir mal die dt. Hotline - ggf. finde ich nächste Woche da was raus....
 
In einem CB Test kam das Board mit dem 18er BIOS nicht über den POST-Screen hinaus......denke da kommt auch sonst nix mehr in Sachen 6 Core BIOS....oh Abit, wo seit ihr nur geblieben.....
 
Servus

Ich habe heute eine Antwort vom Asus Support erhalten. Der X6 wird unterstützt. Anbei das neue Bios 1903 und die Email. (Anfrage galt dem 1055T)

Hier ist der Link: http://hypershare.de/763961

_________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei das Bios zur Unterst tzung der 6 Kern Prozessoren. Bitte flashen Sie dieses erst unmittelbar vor dem Tausch der Prozessoren.

Mit freundlichen Gr en

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

- Bitte f gen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
CPU support : http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de


ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Gesch ftsf hrer: Eric Chen
Amtsgericht: D sseldorf HRB 43472


Komponenten Hotline : 01805010923 Mo-Fr 10-17Uhr
(0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute)
FAX : 02102 / 959911
_________________________________________________________________________________________



---------- Original Message ----------
From : Sent : 04.06.2010 05:29:02 To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : <TSD> Motherboard M3A78-T



[CASEID=]



Apply date : 6/4/2010 5:09:40 AM

[Contact Information]
*Name :
*Email Address :


[Product Information]
*Product Type : Motherboard
*Product Model : M3A78-T
*Product S/N :
Place of Purchase : Alternate.de
*Date of Purchase : 2008/11/19

[Motherboard Specification]
*Motherboard Revision : 1.0
*Motherboard BIOS Revision : 1801

[VGA Card Specification]
*VGA Card Vendor : Sapphire
*VGA Card Model : ATI 5830
*VGA Card Chipset : ATI 5000 Series
*VGA Card Driver : 10.5

[CPU Specification]
*CPU Vendor : AMD
*CPU Type : AMD Phenom II 940 BE
*CPU Speed : 3.2 GHz

[Memory Specification]
*Memory Vendor : Corsair
*Memory Model : DDR2
*Memory Capacity : 4 GB

[HDD Specification]
HDD Vendor :
HDD Model :
HDD Capacity :

[Add-on Card Specificatio]
Add-on Card Vendor :
Add-on Card Type :
Add-on Card Model :

*Operating System : Windows 7

[Problem Description]
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich wollte bei Ihnen anfragen, ab wann ein entsprechendes Bios f r den AMD Phenom II X6 rauskommt. Der neue Prozessor T1055 ist gekauft, nur das entsprechende Bios fehlt.

Ihnen vielen Dank.


Gru
Philipp XXXXXX
_________________________________________________________


Leider kann ich das Bios nicht testen, da die CPU noch nicht da ist und das Board zur RMA ist.

Gruß
Philipp
 
Super, herzlichen Dank! *clap*

Die Identifikations-Strings aus der enthaltenen 1903.ROM:
1903.ROM schrieb:
$ASUSAMI$
M3A78-T
1903
06/01/2010
RS780
ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt kann ich wenigstens das Board tauschen und habe wenigstens eines mit dem der Thuban läuft.
 
@ The_Brain

Super!!!!!


Tolle Nachricht. Da bleibt das Board vorraussichtlich noch ne lange Zeit im Rechner.

Eine entscheidende Frage noch: Wird die autmatische Übertaktung des X6 unterstützt?
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei das Bios zur Unterst tzung der 6 Kern Prozessoren. Bitte flashen Sie dieses erst unmittelbar vor dem Tausch der Prozessoren.

Mit freundlichen Gr en

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

Den einen Satz oben finde ich allerdings etwas merkwürdig. Was sollte der Grund dafür sein? Das BIOS wird ja wohl die Unterstützung für äleter CPUs nicht eingebüßt haben ...

Immer noch besser als bei MSI, da gibt's ein neues BIOS natürlich nur für die "guten" DKA790GX und DKA790GX Platinum. Besitzer des "billigen" KA790GX gucken in die Röhre. Aber ich hab's jetzt auch mal auf dem Weg einer Anfrage an den technischen Support versucht. Nur mozten ohne zu fragen ist ja auch nicht richtig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer einen X6 auf seinem M3A78-T mit dem neuen BIOS ausprobiert?
Oder auch nur das neue BIOS mit seinem alten X2/3/4?
Bitte um Erfahrungsbericht.
Daß man erst vor dem Wechsel updaten soll, finde ich auch etwas verwunderlich.
Das BIOS sollte doch die Funktionen und auch die Kompatibilität der Vorgänger behalten oder?
Auf den Asus-Seiten ist jedenfalls noch nichts über das neue BIOS zu finden.
 
Das passt schon. BIOS-Updates sollte man nur nach Bedarf tätigen. Wer kein X6 nutzt, oder Fixes vom neuen BIOS erwartet sollte Updates nicht durchführen. Auch wenn die Situation sich gebessert hat, BIOS-Updates sind fehleranfällig und können zum entgültigen Ableben führen.

Es ist schlicht aus dem Supportwinkel betrachtet die Warung: Never change an running system.
 
Es könnte sich ja auch um ein nicht vollständig getestetes, sprich: Beta-BIOS handeln. Wenngleich dies in der Mail vom Support so nicht geschrieben wurde. Dies könnte auch erklären, warum das BIOS noch nicht auf der Download-Seite erhältlich ist.
 
@The_Brain:

Super!!! Danke für den Hinweis und den Link! *massa* (Gut zu haben, auch wenn ich das BIOS jetzt noch nicht brauche.) Aber damit weiß ich jetzt wenigstens, dass ich die die Anschaffung des X6 langsam einplanen kann. (Ein komplett-Tausch von Board+CPU+RAM wäre mir jedenfalls zu teuer/unrentabel gewesen.)
Soo sehr eilt die Anschaffung noch nicht, in ein paar Monaten sind die Preise für den 1090 dann hoffentlich auch schon ein wenig gesunken. Bis dahin gibt's das BIOS sicher auch schon offiziell.

Gruß,
Michael
 
Genau, nachdem ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, sieht es jetzt doch sehr gut aus mit der X6-Unterstützung.
War schon kurz davor den 965er zu kaufen. Überlege jetzt aber ernsthaft für 30Euro mehr den 1055er zu nehmen.
Warte noch auf das offizielle BIOS oder auf Erfahrungsberichte hier.
So sehr eilt es ja noch nicht.
Toll das man mit nem alten AM2+-Board noch die nächsten 1-2 Jahre auskommen kann.
Da muß man AMD ein Kompliment aussprechen.
Werde dann direkt auf die nächste Generation (nicht AM3) umsteigen und hoffe, daß der dann ebensolange wieder aktuell bleibt wie die AM2/3-Generation.
 
Das passt schon. BIOS-Updates sollte man nur nach Bedarf tätigen. Wer kein X6 nutzt, oder Fixes vom neuen BIOS erwartet sollte Updates nicht durchführen.

Im Prinzip schon richtig. Erklärt den Satz aber trotzdem nicht so ganz. Wenn ich das neue BIOS ohnehin brauche, weil ich einen X6 einsetzen will, muss ich es einspielen. Und ob ich das jetzt unmittelbar vor dem Prozessortausch mache, oder schon vorher mit dem alten Prozi sollte dann wirklich keine Rolle spielen.

Im Gegenteil: Wenn ich das BIOS flashe, herunterfahre und sofort die CPU wechsele, habe ich zwei Komponenten auf einmal getauscht und kann bei einem Fehler nicht sicher sein, was jetzt nicht funktioniert, das neue BIOS oder der neue Prozessor.

Auch wenn die Situation sich gebessert hat, BIOS-Updates sind fehleranfällig und können zum entgültigen Ableben führen.

Dem kann ich nicht widersprechen. Immerhin: Wir leben in einer Zeit, in der Flash Utilities im BIOS, Updates unter Windows und sogar Online-Updates der Regelfall sind. Ich würde heute auch garantiert niemandem mehr empfehlen, ein BIOS Update von einer Bootdiskette durchzuführen. Jedenfalls nicht von einer echten Floppy, da hätte ich mehr Angst vor Lesefehlern als vor irgendeinem Windows Flash Tool. Wenn, dann höchstens von einem als Floppy formatierten USB Stick.

Im übrigen vermute ich, dass nazgul99 richtig liegt und das BIOS evtl. noch keine offizielle Abnahme hat. Muss ja nicht nicht schlimm sein, in der Regel wird das letzte Beta-BIOS (früher gab es die bei ASUS regelmäßig) nach der Abnahme einfach nur zum offiziellen BIOS umfirmiert.

Das erinnert mich an eine schöne Geschichte von ganz, ganz früher. Damals hat ASUS für das T2P4, das beste Mainboard aller Zeiten (?), auf Anfrage ein BIOS zur Verfügung gestellt, mit dem unfassbare 128 MB RAM (4 x 32 MB) unterstützt wurden! Und das zu AMD K6/Pentium MMX-Zeiten! Dann noch den FSB von 66 auf 83 MHz hochgeschraubt und der PMMX 233 lief mit 300 MHz! Zwei Voodoo 2 Karten rein und ab ging die wilde Luzie!
 
Zurück
Oben Unten