Asus P/I-P55T2P4

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Habe auf o.g. MB einen AMD K6-2 400 MHz mit 64MB RAM laufen.
Den PC nutzt meine Mutter zum Surfen und Email schreiben. Trotz DSL ist der Seitenaufbau relativ langsam. Betriebssystem ist WinMe.

Bringt es was den Speicher aufzurüsten? Max. wären 256MB möglich (4x64MB). Lohnt das?


Danke
Ball
 
Hallo,

also als ich damals auf einem alten TX97-X von 64MB auf 128MB RAM gewechselt bin (Problem der Cachable-Area von nur 64MB wurde durch den L2-Chace des K6-III aufgehoben), hat das einen guten Geschwindigkeitsschub gegeben. Schliesslich musste das OS während des surfens nicht so häufig auf die Platte auslagern.

Aber gerade bei der Cachable Area könnte ein Problem liegen: Wenn das Board Deiner Mutter NICHT durch ein optionales TAG-RAM aufgerüstet wurde, dann kann das Board (Intel 430HX Chipsatz) nur 64MB cachen! Mehr RAM kann nicht mehr effizient verwaltet werden und der ganze Vorteil des grösseren RAMs ist dahin!

-> Mehr als 64MB bringen nur mit TAG-RAM was! Oder Du besorgst Dir einen K6-2.

Was Du ausserdem mal probieren solltest:
-> Windows ME runterschmeissen und durch das etwas ressourcenschonendere Windows 98SE ersetzen
-> Wird der IE verwendet? Ansonsten auf jeden Fall mal Opera (momentan noch wegen diverser Bugs in 7.03 noch Version 6.05) probieren! Frisst nur minimal Systemleistung beim surfen.

Mehr fällt mir nicht ein...

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Eisbaer
-> Mehr als 64MB bringen nur mit TAG-RAM was! Oder Du besorgst Dir einen K6-2.

Danke, das bringt mich doch schon mal weiter. Meinst du wirklich den K6-2 oder doch den K6-III? Ersteren hätte ich ja.
Das mit dem Tag-Ram stimmt. Ich habe nur bis 64MB. Habe jetzt aber auf die Schnelle das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406741264&category=23169

Das müßte doch sowas sein, sogar bezahlbar :)

Gruß Ball
 
Die frühen T2P4's von Asus hatten zur Erweiterung des TAG-RAMs einen sogenannten COAST-Sockel, und keine normalen Sockelstreifen zur Aufnahme von DIL's (wie von ebay angeboten).

Alle späteren Boards des T2P4 (weiß aber jetzt nicht ab welcher Revision) hatten volle 512kByte Cache onboard aufgelötet (das mit COAST-Sockel eben nur 256kB), - also volles TAG-RAM und cacheable Area bis 512MByte.

Ach ja, mein Vorredner meinte den K6-III (nicht -2) mit integriertem, 256kByte großem 2Level-Cache, welcher theoretisch bis 4GByte Adressraum cachen konnte.
 
Ja, das wäre so ein Modul.

Aber schau sicherheitshalber noch mal nach, ob ein COAST-Sockel verbaut wurde, und nicht evtl. schon 512kByte onboard aufgelötet sind bzw. überhaupt eine Erweiterungsmöglichkeit (der Coastsockel) bestückt wurde (OEM-Boards = oft Ohne).

Ich selbst hatte auf so einem Board (mit gestecktem Coastmodul) einen K6-III 450MHz (davor 166MMX) absolut stabil lange Zeit in Betrieb (mit 75Mhz * 6, also als 'mal 2' gejumpert und von der K6-Familie als 'mal 6' interpretiert).
Zusammen mit 'ner Voodoo3-PCI und 128MByte RAM konnte man absolut flüssig Unreal in 1280*1024 spielen. HalfLife und Konsorten wurden ebenfalls um ein Vielfaches (gegenüber dem 166MMX) beschleunigt und 1a spielbar!
 
Ok, hab Dank.
Werde dann mal bei Gelegenheit den Rechner aufmachen und reinschauen.
Sowie mich nach Speicher und einer K6-III CPU umsehen.

Gruß Ball


UPDATE:

Habe eben zum entsetzen meiner Mutter ihren PC aufgeschraubt ;D
Und siehe da: 512Kb L2 Cache Serie 8)
Keine Erweitung durch Coastsockel. Aber mir stellt sich die Frage: Wofür ist denn der "TAG SRAM Upgrade" -Sockel ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt so eine Sache.
Bei mir wurde deas TAG-RAM per COAST-Modul von 8Bit auf 11Bit mit erweitert (neben der puren 2nd-Level-Cache-Vergrößerung von 256kB -> 512kB).

Aber da du nun schon 512kB Cache onboard hast aber trotzdem noch einen Sockel für asynchrones RAM (15ns) mit 128kBit bzw. 256kBit (16k*8 bzw. 32k*8 organisiert), könnten evtl. doch nur 64MByte RAM vom 2nd LevelCache abgedeckt sein.

Ist nur die Frage, ob sich die Investitionen in EDO-RAM, TAG-RAM und evtl. K6-III (selten und nun sehr teuer) überhaupt lohnen.

Mit 'nem 'Billigboard' von MSI mit (in der vorletzten c't bestes 'Billigboard' -> schnell, stabil, sehr kompatibel und gut ausgestattet; aktuelle ECS's, ASROCK, SYNTAX, Albatron, etc. - Boards sahen im Vergleich hier recht schlecht aus):
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=3&kat2=52&sw=&start=0&artnr=07533

- 60€

'ner CPUder 1.8GHz-Klasse incl. Kühler:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=30&sw=&start=0&artnr=02718

- 85€

und 256MB DDR-RAM (Infineon):
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=27&sw=&start=0&artnr=01028

- 35€

wäre bei geringer Mehrinvestition ein fast aktueller Rechner mit hoher Stabilität und Ausgereiftheit (Bios und Chipsatztreiber), ohne Kinderkrankheiten mit viel Ausstattung (und recht gutem, 6Ch-Onboardsound, LAN und USB2.0) machbar.
 
Das mit dem aufrüsten ist eine Sache dann kommt z.B. noch ein neues Gehäuse dazu, dann bin ich bei 200€

Einen K6-III 400 bekomme ich von einem Kumpel. Der hat den noch rumliegen. 128 MB Speicher kosten bei EBAY vielleicht 30-35€
Also insg. doch noch dtl. günstiger.


Aber zurück zum Tag-Ram. Da bin ich jetzt total verwirrt!

-Ist das noch relevant, wenn ich einen K6-III einsetze der den L2Cache ja intern trägt?

-Der Blick in die Anleitung hat mir gerade auch nicht weitergeholfen. Wie du schon schreibst brauch/darf bei einem nachträglich eingesetzten Cachemodul kein TAG-RAM zusätzlich eingesetzt werden. Warum sollte es dann überhaupt nötig sein ein solches einzusetzen wenn das Board serienmäßig 512kb Cache hat?
Trotzdem noch so ein Upgrademodul kaufen ???


EDIT:
Habe gerade das noch gefunden:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq039_t2p4_tagram.htm

Also muß ich mir wohl noch so ein Tag RAM kaufen. Ist es hier jetzt dann egal ob 16k8 oder 32k8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um es kurz zu machen: wenn Du den K6-III verwendest, dann brauchst Du Dir um den Onboard-Cache (und damit um das TAG-RAM-Problem) KEINE Gedanken mehr zu machen!!! Dann ist alles in Butter (siehe oben: 4GB adressierbar).

Und weil Du (wie Du geschrieben hast) den K6-III auch noch über einen Freund bekommst, gibt es nichts mehr zu diskutieren: Hole Dir das Teil (und den neuen RAM natürlich) und Deine Mutter wird sich über einen schnelleren Rechner freuen!

Ciao, Eisbär
 
OK, dann danke ich für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten