Asus P4C800 defekt?

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

wollte kurz eure meinung zum thema..........

meine kiste:
brett asus p4c800 (26 mon. alt)
nw 2,4@ immo 3,3 (ohne v-core erhöhung)
4xgeil 3200 ultraX 512mb
enermax 550W
wakü

symptom:
rechner schaltet sich während des betriebs ab, kein signal zum monitor.
neustart ohne erfolg.
standby led leuchtet, lüfter u. platten laufen kurz an, aber weiterhin kein signal zum monitor.
optisch ist das brett 1a, also keine schmorstellen, od. aufgeplatzte/aufgeblähte kondensatoren.
alle stecker haben guten/festen sitz.
die speicherriegel/karten sitzen ebenfalls fest u. richtig.

bios reset ohne erfolg

alles entfernt was nicht benötigt:
alle pci karten mit ausnahme der graka
alle laufwerke mit ausnahme floppy
alle speicher bis auf einen (jeweils verschiedene)
kein erfolg

getestet in einem anderen pc (p4c800) wurden:
graka=ok
speicher=ok
cpu=ok

gegencheck cpu, graka u. speicher aus dem anderem pc in meinen, keine änderung.

des weiteren nt mittels multimeter komplett spannungen (auch den atx) durchgemessen, ebenfalls ok.

meine diagnose:
mainboard hinüber........

vorschläge was es eventuell noch sein könnte??
eure diagnose??
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

sehr seltsam das ganze...........

gestern ein neues brett eingebaut, der fehler bleibt
also alle lüfter laufen, festplatten u. andere laufwerke laufen kurz hoch, aber weiterhin kein signal auf dem monitor.

wieder alle möglichen kabel ab u. angesteckt, der fehler bleibt.
nt aus dem pc des sohnes ausgebaut u. prov. angeschlossen, 1x eingeschaltet, nichts.
nochmals versucht, nichts.........telefon klingelt, ich lasse die "kein signal" meldung auf dem tft, schwätze ne min. komme wieder........da begrüsst mich das startbild des boards ???

tja, wieder auf mein nt umgesteckt u. der pc läuft.........

ich bin jetzt fast von überzeugt, das das "alte" brett nicht defekt ist.......werde ich noch austesten.

nur wo ist der fehler, was mache ich wenn es wieder passiert........Netzteil ???
 
Hallo

Vielleicht ein Massefehler.

Hatten mal für nen Bekannten, der einen billigen Komplettrechner für Officekram brauchte.
Da hatten wir so ein 240€ Teil gekauft. Er lief an und der Monitor war Schwarz. Dann lief er mal und dann schmierte er mittendrin ab. Da er komplett war, machte ich mir keine Gedanken und brachte ihn wieder weg. Ende vom Lied: Es war ein Massefehler und da hat er dann immer abgeschaltet.
 
servus,

FNBalu schrieb:
aus diesem Posting

Hallo

Vielleicht ein Massefehler.
ist möglich, aber in anbetracht dessen was weiter aufgefallen ist unwahrscheinlich....

also das komische geht weiter.......

nachdem ich jetzt das neue brett zum laufen bekommen habe, wollte ich das aufgespielte bios (1019) von ende letzten jahres, gegen das aktuelle (1022) austauschen.

gesagt getan, neues bios drauf, rein "load setup default" neustart.........der monitor geht auf standby ???

aus u. eingeschaltet rechner bootet, ab ins bios, eingestellt, neustart, monitor standby ??? ???

aus u. ein, boot, bios einstellungen nicht übernommen, also nochmals eingestellt, monitor standby ??? ??? ???

nach dem 3ten mal, war der rechner auch nach ausschalten nicht mehr zum leben zu erwecken.........
selbst ein bios clear, cpu aus u. einbau....ect............nichts................monitor standby ??? ??? ??? ???

also wieder nt vom sohnemann ausgebaut (350w enermax), angehängt, u. nach mehreren (ca. 20) versuchen kommt endlich wieder ein bild.
das bios (nicht)übernahme problem bleibt.

dann den pc irgendwie so hingeklemmt, das ich das alte bios (gut das es auf der board cd war) von diskette (deshalb ist die floppy das letzte was aus dem rechner fliegt) aufgespielt, mein nt wieder angeklemmt, u. alles läuf wieder perfekt........... *noahnung*

was ist mit der kiste los...........?

keiner eine idee?

achso das "alte" brett mal provisorisch angeschlossen, es lief nicht, obwohl ich immernoch daran zweifel das es wirklich hinüber ist, nach den probs. die ich jetzt auch mit dem neuen hatte.
 
Hast du es auch ohne Übertakten probiert?
 
servus,

Low Rider schrieb:
aus diesem Posting

Hast du es auch ohne Übertakten probiert?
natürlich.........zumal ich mit dem neuen bios, gar keine einstellungen übernehmen konnte.
aber grundsätzlich arbeite ich nach div. hardware wechsel immer erstmal ohne übertaktung.
 
Netzteil schon ausgetauscht?

vielleicht ist diese 12 volt zusatzleitung irgenwie kaputt und liefert nicht genügend saft.

EDIT: Axxo haste schon :-( lesen sollte man ...
 
servus,

das nt ist auch meine vermutung.......
obwohl 550w enermax, könnte es nach 2 jahren silent betrieb sein, das der eine od. andere kondensator (elko) "weich" geworden ist, u. unter bestimmten konstellationen den anlauf nicht hinbekommt.

bin echt am überlegen ob ich mir nicht das hiper antun soll.

seit ich das alte 1019'er bios am freitag wieder drauf habe, übrigens keine probleme mehr ???
 
Zurück
Oben Unten