Asus P5E modden auf Asus Rampage

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Hi,

es ist ohne Probleme möglich ein
Asus P5E mit X38 durch ein Biosupdate auf ein
Asus Rampage mit X48 Chipsatz zu flashen.

Da der X48 ein umgelabelter X38 Chip ist, klappt das auch so unproblematisch !

Belohnt wird man durch die Aktion mit einem Bios das mehr Einstellmöglichkeiten bietet, und wesentlich mehr FSB zum übertakten stabil bekommt.

Hier die genaue Anleitung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136
 
Hi,

es ist ohne Probleme möglich ein
Asus P5E mit X38 durch ein Biosupdate auf ein
Asus Rampage mit X48 Chipsatz zu flashen.

Da der X48 ein umgelabelter X38 Chip ist, klappt das auch so unproblematisch !

Belohnt wird man durch die Aktion mit einem Bios das mehr Einstellmöglichkeiten bietet, und wesentlich mehr FSB zum übertakten stabil bekommt.

Hier die genaue Anleitung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136

feien Sache, wenn es den funktioniert...

edit aber ob es wirklich so viel bringt...

mfg
Sir Ulli
 
feien Sache, wenn es den funktioniert...

Es funktioniert.

Ein Bekannter hat sein ASUS Maximus Formula zum ASUS Rampage Formula gemacht und es läuft bereits seit rund einem Monat problemlos.

Man muss lediglich ein paar Kleinigkeiten im BIOS abschalten, da das Rampage noch ein paar Sachen mehr onboard hat als das Maximus (ich glaub er sagte was von Lüfteranschlüssen und LEDs).

Ansonsten wie gesagt problemlos. :)
 
Ganz ehlich, ich wüßte ehrlich nicht wozu das gut ist das zu updaten? Ein paar mehr Bioseinstellungen? Darauf kann ich verzichten. Aber interessant das sowas geht.
 
Ganz ehlich, ich wüßte ehrlich nicht wozu das gut ist das zu updaten? Ein paar mehr Bioseinstellungen? Darauf kann ich verzichten. Aber interessant das sowas geht.

Naja, auch wenn ein BIOS viele Optionen bietet, so heißt das ja noch nicht, dass man auch alle Sachen einstellen kann.

Ich glaube, X38 sowie X48 haben unterschiedliche Quell-BIOSe, weshalb sich auch "unter der Haube" etwas ändern kann, ohne dass es offensichtlich ist. Bessere Speicherkompatibilität, ausgewogenere Chipsatztimings und optimierte Signalstärken sind da ein paar Sachen, die denkbar sind.
 
Hmm, ich meine ich hab ein P5E. Bis auf ein wenig zu hohe Motherboard Temperatur (aber stabil) habe ich eigentlich keine Probleme. Also kennt einer die wirklichen Vorteile in diesem Fall?
 
Hmm, ich meine ich hab ein P5E. Bis auf ein wenig zu hohe Motherboard Temperatur (aber stabil) habe ich eigentlich keine Probleme. Also kennt einer die wirklichen Vorteile in diesem Fall?

Eine Sache habe ich vorhin noch vergessen: Das ASUS Rampage Formula unterstützt die Veränderung der tRD direkt aus dem BIOS heraus. Das ist ein Chipsatztiming, welches erst beim Rampage aus dem BIOS heraus änderbar ist.

Es sind also ein paar Optionen mehr, die direkten Einfluss auf die Performance haben. Und in den Genuss dieses Vorteils könntest du auch kommen.

Aber ganz ehrlich: Wenn alles nach deinen Vorstellungen läuft, würde ich die Finger davon lassen.
 
Zurück
Oben Unten