ASUS P5K (-E, Deluxe, WS, etc...) *****SammelThread*******

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo Leute,

das ASUS P5K in all seinen Variationen basiert auf dem neuen Intel P35 und ICH9 Chipsatz.

Hier sollen Probleme und Erfahrungen mit diesem Board niedergeschrieben werden.

Ich beginne mal:

Erfahrung:
+ sehr stabiles Board -> keine Abstürze oder Performance-Einbußen
+ passive Kühlung
+ 12 USB 2.0 Ausgänge
+ schneller SATA Controller dank ICH9
+ Vollständige Treiberunterstützung für Windows Vista

- hohe Mainboard-Temperaturen (ASUS Probe II: bis jetzt max 56°, bei 26,5 Raumtemperatur)
- IDE Anschluss weit unten, 90cm UDMA Kabel notwendig !!!
- kein 1T Command support

Probleme:
AHCI seit Bios Version 4.05 nicht mehr im Bios auswählbar.
Bei Bios 4.05 Probleme im AHCI Betrieb mit den Festplatten, wenn aus StandBy der Rechner gestartet wurde. Systemplatte wurde nicht mehr erkannt.

Bei Bios 4.14 (aktuell) gelegentlich Probleme beim starten aus dem StandBy. ASUS Support, wie immer total inkompitent :(.

Synthie
 
Ohne dir nahe treten zu wollen, solltest du deinen Eingangspost nochmal gründlich überarbeiten.

Du schreibst im Titel "ASUS P5K (-E, Deluxe, WS, etc...) *****SammelThread*****" - dann solltest du aber auch auf die unterschiedlichen Versionen eingehen. ;)

Das P5K Deluxe hat zum Beispiel die ICH9R, die aktuellste BIOSversion ist die 0311 und auch 1T Command lässt sich da einstellen. ;)

Desweiteren fehlt mir die Information, dass man - zumindest beim P5K Deluxe - besser die schwarzen Speicherslots nutzen sollte, weil dort drin der Speicher besser läuft.
 
ein paar bilder zu den im sammelthread erfassten board wären auch nicht schlecht. :)
 
@MusicIsMyLife, cruger

der Thread wurde eigentlich gemacht, damit jeder seine Erfahrungen mit seiner Variante niederschreiben kann.
Wie soll ich über P5K Deluxe, WS, -E berichten, wenn ich diese Boards nicht kenne, da ich nur ein stink normals P5K besitze !*!*

Unter mein System ist klar ersichtlich welches Board ich besitze, aber für die lesefaulen ASUS P5K.

Also, jeder soll hier seine Erfahrungen mit seiner Variante niederschreiben. Ihr könnt nicht verlangen, dass ich die Unterschiede jeder einzelnen Variante kenne - das will ich nicht, und dafür habe ich auch keine Zeit - weshalb es ja genau diesen Thread gibt, um Informationen zu sammeln.

ein paar bilder zu den im sammelthread erfassten board wären auch nicht schlecht.

www.asuscom.de -> im Suchfeld P5K eingeben -> schon hast du jedes Board mit Bild.

Oder wenn das zuviel Mühe macht hier klicken.

MusicIsMyLife, du kannst einem den Spass auch schön verderben, echt! Ich denke mal, dass du deine Antwort nochmals überarbeiten solltest.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife,

der Thread wurde eigentlich gemacht, damit jeder seine Erfahrungen mit seiner Variante niederschreiben kann.
Wie soll ich über P5K Deluxe, WS, -E berichten, wenn ich diese Boards nicht kenne, da ich nur ein stink normals P5K besitze !*!*

Unter mein System ist klar ersichtlich welches Board ich besitze, aber für die lesefaulen ASUS P5K.


Entschuldigung, dass ich vorhin was gesagt habe. Sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. *noahnung*

Aber mal ganz ehrlich: Sammelthreads werden häufig genutzt, um vor dem Kauf gewissen Informationen über ein Stück Hardware zu bekommen. Und genau dafür muss meiner bescheidenen Meinung nach das Wichtigste im Eingangsposting stehen.

Wie schaut es mit dem Layout aus, wie ist die Verarbeitung, aktuelle bekannte Fehler, Probleme und Lösungen etc. Selbstverständlich kann man das nach und nach ergänzen, aber zum Start sollte man auch ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen. Du verweist cruger zum Beispiel auf die Asus-Seite, nutzt sie aber selbst nicht, um Infos über das P5K Deluxe, -E und Co. zu bekommen. *noahnung*

Nochmal: Es ist als reiner Hinweis gedacht, nicht als Vorwurf. Es ist dein Thread, nur du bestimmst den Informationsgehalt des Anfangspostings. Ich würde die Sache aber ganz anders angehen.



Ach, nochwas: Lesefaul bin ich nicht, mir ist durchaus bewusst, dass du das normale P5K hast... ;)
 
Entschuldigung, dass ich vorhin was gesagt habe. Sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. *noahnung*

Aber mal ganz ehrlich: Sammelthreads werden häufig genutzt, um vor dem Kauf gewissen Informationen über ein Stück Hardware zu bekommen. Und genau dafür muss meiner bescheidenen Meinung nach das Wichtigste im Eingangsposting stehen.

Wie schaut es mit dem Layout aus, wie ist die Verarbeitung, aktuelle bekannte Fehler, Probleme und Lösungen etc. Selbstverständlich kann man das nach und nach ergänzen, aber zum Start sollte man auch ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen. Du verweist cruger zum Beispiel auf die Asus-Seite, nutzt sie aber selbst nicht, um Infos über das P5K Deluxe, -E und Co. zu bekommen. *noahnung*

Nochmal: Es ist als reiner Hinweis gedacht, nicht als Vorwurf. Es ist dein Thread, nur du bestimmst den Informationsgehalt des Anfangspostings. Ich würde die Sache aber ganz anders angehen.



Ach, nochwas: Lesefaul bin ich nicht, mir ist durchaus bewusst, dass du das normale P5K hast... ;)
Da stimme ich Dir zu!
Meiner Meinung nach, wäre es für einen "richtigen" Sammelthread notwendig, auf die verschiedenen Versionen des Boards einzugehen und diese inkl. Bilder, Features usw. zu beschreiben...so wird das bei Sammelthreads in der Regel getan. Wie schon angesprochen, suchen potentielle Neukunden gerade die Sammelthreads zu den verschiedenen Boards, um sich über die Geräte zu informieren...von daher wäre es dann am besten, dass gleich im ersten Post alle wichtigen Infos drin ständen. Ansonsten ist es schwierig, bei vielleicht mehreren 1000 Posts das Gesuchte zu finden;)
 
hi,
hab seit heute auch nen Asus p5k und habe folgendes problem:
onboard Realtek HD Audio geht net. ist im bios enabled und wenn ich treiber installiere und neustarte gehts immernoch net. habe bereits neben den treibern von der asus-site ,auch den auf der beiliegenden CD versucht....leider ohne erfolg. bios hab ich die 0414, also aktuellste druff.

und noch ne andre frage: hab nen E6420 + Boxed lüfter druff, sind da folgende Temps ok:
[IDLE]
CPU: 27°
Core1: 34°
Core2: 34°
Mboard: 423
bei AUX sthet 127° ... was au immer AUX is :D
btw. die werte wurden mit Everest & Speedfan ermittelt.

danke für eure hilfe :)
 
Hi folks!

Da ich die ersten Hürden eines neuen Intel COre2Duo Systems genommen habe, möchte ich mal kurz meine Erfahrungen zum Asus P5K mitteilen.

Zunächst der Grund, warum ich mir ein Asus P5K zugelegt habe (und kein Deluxe, Premium, oder sonstwas):

Ich bevorzuge statt Quantität in der Ausstattung - die ich größtenteils ohnehin nicht brauche, so wie 90% der meisten Anwender auch - lieber Qualität in der Verarbeitung. Je mehr Komponenten verbaut sind, je mehr OC-Funktionen integriert sind und je aufgeblasener das BIOS ist, desto mehr Fehlerquellen sind vorhanden. Das ist ein Grund.

Ein weiter ist, daß ich kein OC betreibe und meine Kiste nur unter Linux für die täglichen Anwendungen genutzt wird. Was jedoch wichtig ist für mich: Stabilität im Betrieb.

Das P5K ist günstig, ordentlich verarbeitet, bietet alles, was man als "normaler" User überhaupt benötigt. Einziges Ausstattungskriterium: Firewire (für meine externen Festplatten).

Das neue System besteht aus folgenden Komponenten:

Asus P5K Mainboard
Intel Core2Duo E6550 (2x 2.33 GHz, 1333 MHz FSB)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2x 1 GB G.Skill DDR2-800
Sapphire Radeon R1650Pro, 256 MB
Terratec Aureon 7.1 PCI

Wirklich neu sind das Board, die CPU und der Speicher. Das System soll meinen alten Intel Pentium D 925 (2x 3.0 GHz) auf Abit IL9-Pro ablösen. Zugegeben: ein wenig skeptisch war ich schon, weil der Pentium D auf dem IL9-Pro mehr als zufriedenstellend und schnell lief. Nun gut, den alten Rechner bekommt die Frau ;)

Das Asus P5K ist mit dem neuesten BIOS ausgestattet (0603 vom 03.07.2007) und hat die Board-Rev. 1.02G.

Folgende Punkte fallen mir positiv auf:

+ gute Verarbeitung, hochwertige Komponenten
+ gute, vollständige Kompatibilität mit Linux (Debian 4.0r1, Ubuntu 7.04/7.10)
+ stabiler Betrieb ohne Abstürze auch unter Vollast im Dauerbetrieb (>24 Std. Prime95 getestet)
+ passive Kühlung des Chipsets, dadurch sehr leise
+ massig USB-Ports (12 an der Zahl)
+ Firewire onboard
+ Gigabit LAN per PCI-Express angebunden
+ übersichtliches BIOS, einfach zu konfigurieren
+ kein Dual-Boot-Bug
+ 3 PCI-Steckplätze
+ stabile Spannungsversorgung
+ Handbuch sehr ausführlich (wenn auch auf englisch)

dagegen fallen folgende Punkte negativ auf:

- PATA IDE-Port sehr ungünstig angebracht (ganz unten)
- COM-Port ebenfalls mehr als ungünstig (neben ATX-Stecker)
- ungünstige Position des JMicro SATA-Anschlusses
- nur ein PCI-E x1 Steckplatz
- ein PCI-Steckplatz ist bei Einsatz einer PCI-E x16 Grafikkarte nicht nutzbar
- hohe Mainboard/Chipset Temperaturen
- AHCI lässt sich im BIOS nicht aktivieren für ICH9 SATA
- "nur" ein dreiphasiger Spannungswandler für die CPU (allerdings keine Probleme mit der Spannungsversorgung)
- magere Beigaben, so ist u.a. keine Slotblende für COM-Port und weitere USB- und Firewire-Anschlüsse beigelegt

Die ungünstige Position der Stecker für PATA, COM und JMicro SATA sind wirklich sehr ärgerlich. Was gerade sich die Ingenieure gerade bei der Positionierung des COM-Ports gedacht haben, ist mir ein Rätsel: wohl nach dem Motto: "naja, wenigstens ist einer drauf"!

Auch das Fehlen der AHCI-Funktion im BIOS für die ICH9 SATA-Ports ist ärgerlich, verzichtet man doch damit auf Features der SATA2-Spezifikation (z.B. NCQ).

Auf einen PATA-Anschluß kann man eigentlich ganz gut verzichten - zumindest, wenn man sich ein neues System konfiguriert. Die meisten DVD-Brenner gibt es auch für SATA. Aufgrund der ungünstigen Position ist der Sinn sowieso fraglich. Zwar verzichtet man auf einen PS/2 Mouse-Port, COM und PATA sind jedoch "noch" onboard, wenn auch ärgerlich ungünstig platziert.

Das sind aber auch schon die größten Mankos an dem Board. Über die recht hohen Temperaturen des Mainboards im Hardwaremonitor kann man hinwegsehen, da diese keine Einbußen der Stabilität bewirken. Ich bezweifle zudem die Korrektheit der Werte (20° C Umgebungstemperatur, 28° C CPU und 39° C Mainboard).

Das Handbuch ist zwar in englisch, aber sehr ausführlich. Nicht selbstverständlich, denkt man da z.B. an Abit. Sehr gut auch der onboard Firewire-Controller. Massig USB-Ports gibts aber auch.

Ansonsten ist das Board unkompliziert. Einbauen, Einschalten, BIOS einstellen, fertig! Mein Ubuntu 7.04 rennt problemlos, alle Komponenten wurden korrekt erkannt und funktionieren. Somit ist auch die Linux-Kompatibilität gegeben.

Sehr positiv ist auch die Tatsache, das es keine Probleme mit USB-Cardreadern (intern) gibt. Hier habe ich schon viel Ärgerliches erlebt. Mitunter gibt es hier Probleme beim Booten oder im Betrieb, daß war eines der wenigen Mankos meines alten IL9-Pro von Abit. Hier hat mein Cardreader von Apacer häufiger mal Probleme verursacht.

Der berühmt-berüchtigte "Dual-Boot-Bug" tritt beim P5K nicht auf. Auch bei einem Kaltstart bootet der Rechner problemlos beim ersten Anlauf hoch.

Kein unnötiger Schnickschnack, gute Verarbeitung, ungünstig platzierte PATA- und COM-Ports, stabiler Betrieb auch in mehr als derzeit 24 Std. Prime-Betrieb und das alles für rund 100 EUR. Kein Fehlkauf! Lediglich OC-Freaks dürften aufgrund der Ausstattung und der OC-Fähigkeiten nicht zufrieden sein.

Dennoch: gegenüber einem Asus Commando eine wahre Wohltat! :-D

cu ...
Luzy
 
Auch das Fehlen der AHCI-Funktion im BIOS für die ICH9 SATA-Ports ist ärgerlich, verzichtet man doch damit auf Features der SATA2-Spezifikation (z.B. NCQ).

Auf NCQ kannst du getrost verzichten, da es in einem Desktopsystem keine Vorteile bringt. Im Gegensatz haben Tests gezeigt, dass NCQ bei Desktop Rechnern einen Geschwindigkeitsnachteil von bis zu 15% verursachen kann. Das liegt daran, dass bei einem Desktop System selten viele Anfragen an den Festplattenkontroller eintreffen und deshalb eine 'Sortierung' nach optimaler Abfolge nicht notwendig ist. So wird bei Desktop-Systemen der Mechanismus der Optimierung umsonst ausgeführt, was jedoch an der Performance kratzt.


Das (AHCI selbst ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
Der Kunde hat dadurch keinen wirklichen Vorteil, aber den Herstellern oder Vertreibern von OEM Geräten kommt diese Spezikation natürlich dankbar entgegen.


Auf einen PATA-Anschluß kann man eigentlich ganz gut verzichten - zumindest, wenn man sich ein neues System konfiguriert. Die meisten DVD-Brenner gibt es auch für SATA. Aufgrund der ungünstigen Position ist der Sinn sowieso fraglich.

Stimmt. Ich musste mir ein Extra ATA-133 Kabel mit 90cm besorgen, damit ich den Anschluss von meinem Plextor PX-716A und LG Brenner im CS-901 Bigtower erreichen konnte.


Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wir haben bei uns in der Firma vor, uns noch einen günstigen Rechner auf Basis des P5K WS anzuschaffen. Der Rechner soll v.a. für Berechnungen im CAD Bereich verwendet werden. Momentan sind wir eigentlich nur noch am überlegen, welchen Speicher wir verwenden sollen. Momentan tendieren wir zum Kingston HyperX, mit insgesamt 4x 1GB. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181068&showTechData=true#tecData). Als Prozessor kommt ein Core 2 Duo E6850 zum Einsatz.
Meine Frage ist jetzt: Wie gut läuft das Board mit 4gig Ram? Oder würdet ihr andere Speicher verwenden? Wenn ja, welchen? Und wie siehts mit OC mit dem Board aus?

Danke für eure Hilfe

mfg
TDF
 
Ich empfehle dir den Corsair DDR2-800 TWINX2048 CL4, den ich auch verwende. Dieser Speicher steht auf der Kompatibilitätsliste von ASUS (auch im Handbuch).

Synthie
 
habe das P5KR, leider wird mein Samsung DVD-RW nicht erkannt am IDE-Port.
sobald ich das IDE-Kabel anstecke ist er auch nicht mehr ansprechbar, sprich reagiert nicht auf knopfdruck zum öffnen der schublade, leuchtet nicht beim hochfahren.
jemand ne lösung?
 
@riesenriesenbigman,

Stelle mal den Jumper am DVD-Laufwerk auf Cable Select, wenn auf Cable Select dann auf Master und hänge den DVD-Brenner an das letzte Glid des IDE Kabels.

Überprüfe im BIOS ob die für den JMicron Controller ob du ihn auf IDE und nicht auf AHCI gestellt hast. AHCI ist für SATA Laufwerke und nicht für IDE Laufwerke.

Synthie
 
hab gelesen daß die Probleme bekannt sein sollen mit dem Micron Controller und einigen DVD-Brennern, naja werd gleich mal zum Computerladen rennen und nachschaun ob die nen P-ATA->S-ATA Converter/Adapter haben, dann müsste das Problem ja aus der Welt sein.
Das mit Slave/master/cable select könnte ich auch nochmal durchspielen, aber der brenner ist eh das einzige gerät am strang, von daher ist mir das zu spekulativ um den abend heute auch ohne PC zu verbringen :D

edit: auf ide ist im bios natürlich auch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vorab entschuldige ich mich gleich einmal für sämtliche Dinge die ich falsche mache (im Forum), da ich neu bin bzw. meine letzten Foreneinträge in div. anderen Foren durchaus schon einige Tage her sind ;-).

So - Mach ma mal schnell die Bestandteile klar:

ASUS P5K Deluxe / Wifi-AP mit Intel P35 Chipsatz
Intel CoreDuo E6850 3.0Ghz
4x Seagatte Barracuda 7200.10 16 MB 500GB
Netzteil 450W Be-Quiet (N/A)
2x LG DVD-Brenner H26L (oder H26N - weiß net so genau)
Leadtek 8800GTX TDH
- und noch irgend so an batzen von CPU Kühler

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte mir ein RAID 0 (system HDD) und ein RAID 1 (Sicherung meiner anderen Daten) erstellen. Hierfür hab ich im BIOS bei den SATA Konfigs von IDE auf RAID umgestellt. Den ICH9 Treiber hab ich mir (von der Motherboard DVD) auf ne Diskette kopiert und hab dann angefangen das System neu aufzusetzen. Hierbei hab ich zuerst meine beiden RAID's erstellt (hat prima geklappt) und dann angefangen von meiner XP Home zu booten. Danach F6 und den (Dsktop) Treiber - ich denke es is der erste von den dreien die man auswählen kann - installiert und danach hat er noch weiter installiert oder initialisiert bis zu dem Zeitpunkt wo dann eigentlich die Sache mit dem erstellen der Partitionen und Installieren des Betriebssystems begonnen werden kann. Hier hab ich dann allerdings immer nen Bluescreen erhalten.

Ich schreib mal kurz auf was ich schon alles versucht hab um das ganze zu umgehen:

- anderen Treiber von der Diskette (der F6 Treiber) installiert
- nur RAID 0 oder RAID 1 erstellt
- nur 2 HDD's angeschlossen
- HDD's und Laufwerke umverkabelt
- BIOS-Update mittels USB Stick von Version 0311 auf 0603 gemacht (und dann alles nochmal von vorne - kein Erfolg)
- die SATA II HDD's wieder auf SATA I zurückgejumpert
- diverse BIOS-Einstellungen verändert
- ...

Nachdem ich dann auch versucht hatte einen PC Shop aufzusuchen wurde ich (zu guter letzt) beim Mediamarkt (lol) auf dieses Forum verwiesen und der Techniker dort meinte zu mir ich solle irgend ein Programm von Debian (denk des schreibt man so) auf den (ohne RAID) aufgesetzten Rechner installieren und das Programm würde mir dann irgendwo irgendwas umschreiben sodass ich dann mit dem onboard RAID Controller arbeiten kann.

Gründsätztlich hätte ich aber auch noch ein paar Fragen, welche ich im Internet nicht eruieren konnte, welche wären:

1. Was ist die max. unter Win XP verfügbare HDD (RAID 0) Größe die unterstützt wird
2. Geht es vl. nicht mit ner HOME Version 500 GB RAID's zu erstellen
3. Für was genau ist der AHCI Treiber -> Hab gelesen der wird für NCQ (der HDD's) benötigt -> Kann man mit dem Treiber auch nen RAID-Verbund machen
4. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für sämtliche Mühen die möglicherweise zu meinem Erfolg beitragen!

Sotor
 
Hallo sotor,

nachdem mein ersten ASUS P5K urplötzlich das Verhalten hatte, dass ich die Power Taste mehrmals drücken musste, um den PC endlich mal zum Laufen zu bringen habe ich das Mainboard gegen ein P5KR ausgetauscht. Das P5K wurde zur Reparatur eingeschickt.

Übrigens verwende ich seit dem ein Corsair HX-620 Netzteil da ich zuerst das Netzteil vermutete. Dieses kann ich nur wärmstens entfehlen weil es hochwertige Bautteile und gewaltige Spannungsreserven verfügt und trotzdem sehr leise ist.

Zu deinem Problem. Um RAID zu verwenden musst du im BIOS unter SATA Configuration - Configure SATA auf RAID umstellen.

Ich empfehle dir den neuesten Treiber von der ASUS Seite zu laden (www.asus.de) und diesen wie du es eh schon richtig gemacht hast von der Diskette bei der Installation laden.
Es ist wichtig, dass du den richtigen Treiber auswählst!!! Ansonsten bleibt Windows entweder hängen, eventuell mit Bluescreen oder der PC findet keine Festplatte.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Aber Bluescreens während der Installation können auch mit nicht kompatiblen Speichern, falschen Speichertimings - sprich der falschen Speicherkonfiguration zusammenhängen.

Welche Speicher verwendest du?

Grüsse
Synthie
 
- ein PCI-Steckplatz ist bei Einsatz einer PCI-E x16 Grafikkarte nicht nutzbar

Ich überlege gerade, ob ich mir dieses Mainboard (oder gegebenfalls ein
anderes der P5-Reihe) kaufen soll und bin noch doch etwas irritiert, da
ich nämlich die 3 PCI-Plätze in jedem Fall alle brauche...
Das mit der Grafikkarte gilt doch wohl nur für solche, die ausdrücklich
2 Slots belegen, und nicht für alle generell oder ???
 
Also wenn du wirklich alle 3 PCI-Steckplätze benötigst - frage mich nur für welche Erweiterungen - dann kann es im P5K etwas knapp werden, denn eine aktuelle PCI-e Grafikkarte nimmt durch die Kühlkörper den 1. PCI-Steckplatz ein. Also ich kann auf meinem P5KR wegen der ASUS EN8800GTS den 1. PCI-Steckplatz nicht verwenden.

Ich würde aber in jedem Fall das P5KR anstelle des P5K nehmen - nicht nur wegen dem RAID, sondern auch wegen der Unterstützung von AHCI und dem damit verbundenen NCQ. Wobei aber NCQ auf Desktopsystemen nicht ganz unumstritten ist, weil die Sortierung der Anfragen immer durchgeführt wird und dadurch die Performance der Festplatte lt. Tests auf Desktopsystemen bis zu 15% reduziert werden kann.

Grüsse
Synthie
 
Ah gut, diese Grafikkarte ist allerdings eine 2Slot-Karte, das sieht man
ja schon auf Bildern :)
Insofern gehe ich mal davon aus, daß das mit den ganzen 1Slot-Karten
(die halt einen nicht ganz so dicken Kühler drauf haben) schon funktioniert
mit dem darunter liegenden PCI-Slot :)
Ich brauche die Slots übrigens für Audio-DSP-Karten a la UAD, TC Powercore ;)
 
Danke für die Antwort Synthie!

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher kanns, so denke ich zumindest, nicht sein, denn dann würde der PC doch auch nicht ohne RAID nicht Arbeitsfähig sein.

Er funktionniert nämlich einwandfrei wenn ich Ihn ohne RAID aufsetze. Den RAID Treiber lad ich mich sicherheitshalber nochmal von der HP, wobei ich allerdings sagen muss, dass der Treiber, der beim Motherboard dabei ist funktionieren sollte. Ich werd mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und bei selbigem mein problem schildern und wenn dass auch nicht hiflt, dann muss eben ein anderes board her, wobei ich hoffe, dass ich beim Umtausch damit keine Faxen haben.

Sollte diesbezüglich irgend jemand noch etwas wissen, was mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

mfg
 
Hallo
Ich habe ein Asus P5K Premium WiFi/AP
Prozessor E6750
2 GB Corsair 800
XFX GF 8800 GTS

Ich versuche seit Tagen ein Raid 0 für Vista einzurichten.

Laut Handbuch soll man nur den JMicron - Treiber verwenden.
Dieser erkennt aber die Festplatten nicht. Ich glaube ich habe so ziemlich jede Bioseinstellung probiert (Bios 0404)
Über den ICH9R Controller lässt sich ein Raid 0 einrichten aber bei der Vistainstallation gibts einen Bluescreen. Egall ob beim Installieren von Vista der JMicron oder ICH9R Controller dazuinstalliert wird.
- Bei XP soll man übrigens beide installieren.
Z.Zt. läuft Vista auf einer normalen IDE Platte einwandfrei aber mit einem Raid - System wäre alles schneller.
Wer kann mir helfen
Fohe Weihnachten für alle Leser
Kojote
 
Bei Vista solltest du während der Betriebssystem-Installation nicht auf AHCI im BIOS stellen sondern auf IDE.

Wenn du dann Vista installiert hast, solltest du den folgenden Eintrag in der Registry ändern:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci -> Dort bei der Spalte Name mit rechter Maustaste auf Start und anschließend den Befehl Ändern auswählen -> Im Feld Wert den Wert 0 eingeben und mit OK bestätigen.

Den Rechner neu starten.

Synthie
 
Hallo
Wiso AHCI oder IDE?
Ich soll laut Handbuch auf Raid stellen um überhaupt ein Raid 0 zu erstellen.
Meine Festplatten werden im JMicron-Bios Programm gar nicht angezeigt.
Also kann ich Vista gar nicht installieren.
Über den ICH9R Controller werden die Festplatten angezeigt - aber die Installation endet mit einem Bluescreen. Also - wieder kein Vista
Ich hatte schon beide Controller oder jeden einzeln im Bios eingeschaltet - kein Erfolg.

Wenn ich es irgendwann mal schaffe, Vista zu installieren - was bewirkt deine Änderung ?

"HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci -> Dort bei der Spalte Name mit rechter Maustaste auf Start und anschließend den Befehl Ändern auswählen -> Im Feld Wert den Wert 0 eingeben und mit OK bestätigen."




Hallo Luzypher
Du schreibst von einer ungünstigen Position des JMicro SATA-Anschlusses
Ich habe ein P5K Premium WiFi/AP
Frage: Hast du einen besonderen Steckplatz nur für den JMicro SATA-Anschluss ?
Viele Weihnachtsgrüße
Kojote
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung bewirkt, dass Vista den AHCI Treiber anstelle des ICH9 SATA Treiber ladet. Wird diese Änderung nicht durchgeführt, dann quitiert Vista mit einem Bluescreen den Bootvorgang.

Du musst natürlich die Festplatten im RAID Verbund an den INTEL ICH9R Controller anschließen. Vergiss den J-Micron.

Synthie
 
Hallo Synthie
Ich kriege doch Vista garnicht mit dem ICH9 Controller installiert!
Und ICH9 mit J-Micron Treiber funktioniert auch nicht.
Das zerstört dann das Raid 0 was mit ICH9 erstellt wurde.
Laut dem Asus-Handbuch soll bei Vista nur der J-Micron Contoller/Treiber installiert werden.
Aber mit J-Micron sind keine Festplatten da.
Das heißt: Vista ist noch nie auf einem Raid 0 installiert worden

Ich hab noch eine Frage - Du schreibst ich soll die Festplatten an den ICH9 Controller anschließen - Hat der den einen anderen Steckplatz wie der J-Micron oder meinst du nur die Bioseinstellung?
Gruß
Kojote
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten