7 ASUS Tools starten nur als Admin

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
699
Renomée
32
Hallo zusammen!
Die originalen ASUS MoBo Tools verlangen bei jedem Neustart nach dem Admin Passwort (oder, in einem normalen Windows Setup halt zumindest nach einem OK Klick)

Daß das nervt brauche ich nicht zu erwähnen. Ich würde die Tools auch nicht benutzen, wenn nicht die Lüfterregelung sehr praktisch wäre, weil, wenn ich das dem BIOS überlasse, dann fährt der Lüfter viel früher an und nervt mit den Drehzahlschwankungen. Da der CPU Lüfter das einzig mechanische Teil in meinem Rechner ist, hört man das sehr deutlich.

Mir schweben 3 Lösungen vor:
1) ich mach beim Installieren irgendwas falsch. Wenn es bei wem anders läuft, bitte um Info! Vielleicht vertragen sie es ja nicht mit einem nur-User Account zu laufen
2) man umgeht die Windows DEP mit einer Zusatzsoftware (habe ich schon geladen, aber den Namen gerade nicht zur Hand. Löst das Problem angeblich perfekt, aber ich finde das nicht elegant)
3) man verwendet ein alternatives Programm zur Lüftersteuerung. Hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Overruled das dann auch die BIOS-eigene Regelung?


Bin für Rat dankbar!
reach
 
Du machst gar nichts falsch, sondern es ist einfach so, dass Programme, die zum mehr oder weniger direkten Zugriff auf die Hardware (Sensoren, Lüfterregelung, Festplatten) Adminrechte benötigen. Bei SpeedFan (das ebenfalls Lüftersteuerung bietet) ist das nicht anders.

Um dem Programm diese Rechte zu gewähren, gibt es diverse Möglichkeiten, angefangen vom Taskplaner (Aufgabenplanung) über die Befehlszeile (runas mit Schalter /savecred) bis hin zu Programmen wie RunAs Professional und RunAsSpc.

Ergänzung:
Hast du dir mal die Lüftersteuerung im BIOS angeschaut, ob man dort die Schwellen anders einstellen kann, so dass die Schwankungen nicht mehr so stark sind?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beruhigenden Worte, aber das kanns ja nicht sein, daß ein Programm mit derlei Rechten immer das Admin Pwd braucht. Einmal beim Installieren muß doch reichen, oder?

Im BIOS geht's nicht, leider. Ich hab wegen der Drehzahlschwankungen nicht geschaut, weil die Anfangsschwelle schon so niedrig ist, daß es keine Option ist.

Speedfan hat das Proggy damals geheißen, jetzt weiß ichs wieder, danke :-)
 
[...] aber das kanns ja nicht sein, daß ein Programm mit derlei Rechten immer das Admin Pwd braucht. Einmal beim Installieren muß doch reichen, oder?
Nein. Ein Adminpasswort (oder eine simple Bestätigung der UAC bei vorhandener Mitgliedschaft in der Gruppe der Admins) wird immer dann gebraucht, wenn ein Programm höhere Rechte anfordert. Und das passiert eben jedes Mal, wenn man ein solches Programm startet.

Technisches Detail: Die Anforderung höherer Rechte kann jeder Programmierer selbst steuern durch ein sogenanntes Manifest, das im Executable (der ausführbaren Datei, also der EXE) hinterlegt ist. Windows prüft dieses Manifest bei jeder einzelnen Ausführung, und fragt dann eben nach höheren Rechten, sofern das Manifest das angibt und der Nutzer sie für diesen Prozess noch nicht hat. (Ist etwas schwierig, das einfach und verständlich zu beschreiben.)

Die von mir oben verlinkten Programme helfen diesem Umstand übrigens ab, indem sie das Passwort sowie Informationen dazu, welches Programm gestartet werden soll, in einer verschlüsselten Datei speichern. Das macht die Eingabe des Passworts später überflüssig, natürlich nur, wenn man das fragliche Programm (SpeedFan o.ä.) über diesen Weg (verschlüsselte Datei) startet.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten