Asus vs. MSI Board, welches ist zu empfehlen?

pajofego

Lieutnant
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
66
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Ich bin mal wieder am Konfigurieren. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit meinem alten MSI nforce2 Board gemacht habe, holte ich mir zu nforce4 Zeiten das Diamond Board vom MSI. Beim nforce2 Board lernte ich dessen sehr gute Stabilität zu schätzen wissen sowie diese 4 LED Anzeige, die mir stets einen Hinweis auf evt. Macken des Boards gemeldet hat. Beim Diamond wurde aufgrund eines Bios Update böse enttäuscht. Da musste ich den Bios Chip neue flashen lassen. Das einzig positive aus der Geschichte war: 1.) Führe kein Update des Bios über Windows durch und 2.) Kaufe Boards mit separat entnehmbaren Bioschip. Was ich ebenfalls in diesem Zusammenhang mit MSI zu schätzen gelernt habe, war die gute Community. Mir wurde dort dankeswerterweise der Bios Chip von einem netten Mitglied zurückgeflasht, s.d. das Board heute wieder vernünftig läuft. Also insgesamt habe ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen mit den MSI Boards gesammelt. Vor allem wenn's mal hackt, gab's dazu auch schnell Hilfe im www. Nichts desto trotz überlege ich den Hersteller zu wechseln. Asus ist bei mir immer so eine Art Luxus Hersteller im Gedächtnis hänge geblieben. Ist dies heute immer noch der Fall?

Wenn Ihr euch entscheiden müsstet zwischen Asus ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra und dem MSI K9N Ultra mit nForce 570, zu welchem der zwei würdet ihr tendieren? Und vor allem wieso? Wie sieht's mit der Stabilität des Bios aus?

Danke und viele Grüße
pajofego

Edit: Handelt es sich bei den zwei o.g. Baords auch um sogenannte AM2+ Ready Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine guten Erfahrungen mit MSI gemacht. Habe mir im Frühjahr einen MediaPC zusammen gebaut (mit MSI-Board). Das läuft soweit auch recht stabil aber Support kann man von MSI nicht erwarten. Updates und Patches wollen die immer über ihr sche.. UpdateTool machen. und das stürtzt beim Prüfen des Systems immer ab.
Zudem hab ich in erfahrung gebracht das MSI immer irgendwie "Müll" zusammen baut und die Boards im ausgeschalteten Zustand immer noch massig Strom verbrauchen. An meinem eigenen MediaPC konnte ich das selbst nachmessen und der Rechner brauch im ausgeschaltenem Zustand ganze 11W. Das ist ärgerlich!
Mein Hauptrechner ist 4 jahre alt und das Board ist von Asus. Das läuft ohne Macken, es läßt sich ohen Probleme Updaten oder andere Änderung durchführen. Inkompatibilität habe ich auch nie festgestellt.
Habe mir vor ein paar Tagen einige Sachen bestellt damit der Hauptrechner mal wieder auf den Stand der Dinge kommt. Darunter ist auch ein neues ASUS-Board
ASUS P5N-T Deluxe SLI

Meine Meinung basiert auf persönlichen Erfahrungen und sind nicht von irgendwelchen User-Beiträgen geprägt.
 
Hi,

du sprichst da ein wichtiges Thema an! MSI und deren kack wintool zum Updaten hat mir ja den Ärger beim Diamond Board eingebracht. Seitdem führe ich die Updates nun eben selbst aus...und zwar über dos via Floppy. Wäre ein absoluter Pluspunkt wenn ASUS da meilenweit besser wäre! Wie schaut's denn mit der Analyse bzw. Fehlercode Ausgabe bei Mainboard Problemen? Wie gesagt, diese 4 LED Anzeige von MSI fand ich ganz praktisch. Wie schaut's denn bei Asus aus?
 
Vom M2N-E kann ich eher abraten. Ist sehr zickig beim RAM (und erlaubt da nur welche bis 1.95V). Musste meine 4x austauschen bis dann welche von Transcend liefen.

Ist das jetzt ein allgemeines Problem von diesem Board? Eigentlich war's ja schon immer so, dass es grundsätzlich Probs mit dem verkehrten Speicher gab. Nun gut, es gab Boards, die deutlich robuster auf unterschiedliche Hersteller reagieren. Laut der Seite von Corsair, müsste für das Asus board die Variante TWIN2X2048-6400C5DHX laufen. Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Diskussionsthread über Probleme von diesem Board, wenn du mir ein Link geben könntest wäre das super.

BTW: Wenn Asus und MSI nicht mehr so die erste Wahl sind, was bleibt da einem noch übrig? Gigabyte?

Gruß
pajofego
 
Ist das jetzt ein allgemeines Problem von diesem Board? Eigentlich war's ja schon immer so, dass es grundsätzlich Probs mit dem verkehrten Speicher gab.

Also die 1.95V Grenze haben alle M2N-E, weswegen einige Riegel schon von vorneherein ausscheiden. Dass ich 4x tauschen musste ist natürlich auch etwas persönliches Pech, wenn man von Asus oder den Ramherstellern freigegebene Riegel nimmt, kann man das Problem sicherlich vermeiden.
Weitere (kleinere) Probleme sind: meins zeigt auf der CPU-Diode zu hohe Temps an und beim Onboardsound muss man aufpassen dass man die Lautstärke softwaremässig nicht zu hoch stellt (also lieber die Boxen hochdrehen), weil es sonst verzerrt.
Ansonsten gibts eigentlich nix zu meckern und das Teil läuft seit anderthalb Jahren oder so stabil.

Achja, auch mal eine positive Geschichte zu Asus: mir ist beim Wechseln des CPUkühlers da mal eine Nase des Retentionsmoduls abgebrochen. Kurze, formlose Mail an Asus, und 2 Tage später war kostenloser Ersatz per Post da. Fand ich klasse.
 
Achja, auch mal eine positive Geschichte zu Asus: mir ist beim Wechseln des CPUkühlers da mal eine Nase des Retentionsmoduls abgebrochen. Kurze, formlose Mail an Asus, und 2 Tage später war kostenloser Ersatz per Post da. Fand ich klasse.

Ach, das finde ich ebenfalls super! Da habe ich mit MSI ganz andere Erfahrungen gemacht. Den Support kann man knicken. Lediglich die MSI Community konnte mir da helfen! War für ein Armutszeugnis, dass man sich da auf die Gemeinde verlassen muss in Sachen techn. Support.

Edit: Weiss jemand ob's Unterschied macht 2 x 2 GB anstatt 2 x 1 GB Riegel? Ich benötige eher 4GB anstatt 2GB, laut der Seite von Corsair waren nur die 1GB Riegel augelistet, aber nicht die 2GB obwohl die Namensbezeichnung wie oben die gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ASUS hat schlechte Seiten.

Möchtest du ein Update von deren Homepage laden, rechne mit 7kb/s. Ärgerlich, wenn das Update die 100MB überschreitet.... :]

Auch der Service ist nicht immer schnell. Mein Board war aus der RMA erst nach 7 Wochen wieder zurück.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ist der 570er Chipsatz zwingend ?
Also falls Du kein SLi hast, würde ich was andres nehmen. Entweder den nV 560er oder den AMD/Ati 770er / 790X. Mit Letzterem gibts auch nur vollwertige AM2+ boards.

ciao

Alex
 
Ist der 570er Chipsatz zwingend ?
Also falls Du kein SLi hast, würde ich was andres nehmen. Entweder den nV 560er oder den AMD/Ati 770er / 790X. Mit Letzterem gibts auch nur vollwertige AM2+ boards.

ciao

Alex

SLI ist kein muss! Ein muss ist Nvidia Chipsatz und Graffikkarte, sowie ein späteres Update auf AM2+.

Gibt's Empfehlungen für ein 560er Board? Bzw. auf der Asus Seite werden keine Boards mit 560er Chipsatz angeboten, ist das ein etwas älterer Chipsatz? Worin liegen die Unterschiede zw. 560 und 570?

Danke,
Gruß
pajofego
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist kein muss! Ein muss ist Nvidia Chipsatz und Graffikkarte, sowie ein späteres Update auf AM2+.

Gibt's Empfehlungen für ein 560er Board? Bzw. auf der Asus Seite werden keine Boards mit 560er Chipsatz angeboten, ist das ein etwas älterer Chipsatz? Worin liegen die Unterschiede zw. 560 und 570?
Interessant .. ein "Muss" für nVidia ... also der 570er gehörte mit dem 550 und 590 zur ersten Garde der AM2 Chipsätze.

Erkennungszeichen waren v.a. die verbauten Kühler auf den Northbridges, die Chipsätze ziehen durch die Bank viel zuviel Strom (für meinem Geschmack). Deswegen interessiert die jetzt auch keinen mehr. Neuer(nicht älter ^^) sind jetzt die 520er und 560er Chipsätze, die basieren höchstwahrscheinlich auf den zugekauften ULI Design, und zeichnen sich wie die alten ULIs durch stabilen, stromsparenden, kühlen Betrieb aus. Leider gibt es nicht viel boards mit dem Chipsatz, und wenn dann nur im low cost Bereich von zweitrangigen Herstellern.

Eins der besseren ist das Gigabyte GA-M56S-S3
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_64_lesen.html

Also wenns unbedingt nvidia sein muss, dann nimm das :)

Die andren 5 {5/7/9} 0 boards sind alle veraltet, teilweise gibts da auch schon gar keine Phenom Biose mehr.
Ich persönlich würde mir aber ein AM2+ mit AMD/ATi Chipsatz kaufen, mit den paar Problemchen der SB600 kann ich leben(100MB/s auf dem PCI reichen mir und Sata-NCQ samt hotplugging brauch ich auch nicht unbedingt). Weiter Instabilitäten gibts bisher nur mit nem Phenom. Ein Upgrade auf den Phenom würde ich frühestens zur 45nm C0 Revision einplanen, die kommt allerfrühestens im Herbst, bis dahin sind dann auch die BIOSe ausgereift.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Grund für nvidia. Ich benutze Linux, da traue ich wie schon in den letzten Jahren nur auf nvidia in Sachen Treiber. Den Stress mit ATI gebe ich mir nicht.

Das von dir genannte Gigabyte Board mit 560er Chipsatz erscheint mir sehr vernünftig. Nur eine Sache gefällt mir nicht. Aus persönlicher Erfahrung - leider negativ - bevorzuge ich Board, wo man den Bios Chip abziehen kann. Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte ist dies leider in der Preisklasse nicht mehr der Fall. :(

Was mir Bauchschmerzen bereitet ist die von dir gemachte Aussage bzgl. der Bioses für Phenom. Zwar ist laut Kompatibilitätsliste und ASUS o.g. Board für Phenom ausgerüstet, aber wie sieht's da mit Stabilität und ggf. Probleme mit zukünftigen Grafikkarten wie die neuen von nvidia (9000er Reihe)? Z.B. zukünftige Updates?

Edit: Eine Alternative zu ASUS Board könnte ja auch doch ein sehr oft gut rezensiertes Gigabyt GA-M57SLI-S4 sein. Hat fürs gleich Geld sogar SLI und Phenom Unterstützung. Wenn der weniger zickiger mit Speicher umgeht als das ASUS, dann würde ich dieses doch in Betracht ziehen. Oder?

Danke,
Gruß
pajofego
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Grund für nvidia. Ich benutze Linux, da traue ich wie schon in den letzten Jahren nur auf nvidia in Sachen Treiber. Den Stress mit ATI gebe ich mir nicht.
Hmmm also Stress mit Ati Graikkartentreober kenn ich, aber Stress mit Chipsatztreibern ... ist das wirklich so schlimm ?
Frag vielleicht mal im Software/Linux Forum nach, da hat sicher jemand ein AMD board im Einsatz. Ich hab bisher noch keinen über die Chipsatztreiber klagen gehört.

Deswegen würde ich mich lieber vergewissern, bevor Du Dir ein veraltetes board mit Heizkörperchipsatz kaufst.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das von dir genannte Gigabyte Board mit 560er Chipsatz erscheint mir sehr vernünftig. Nur eine Sache gefällt mir nicht. Aus persönlicher Erfahrung - leider negativ - bevorzuge ich Board, wo man den Bios Chip abziehen kann. Soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte ist dies leider in der Preisklasse nicht mehr der Fall. ...


Ich hab jahrelang nur MSI-Boards gehabt. Biosupdate im Windowsbetrieb hat genau 1x geklappt - alle anderen Versuche schlugen fehl! Da ich von meinem letzten MSI-Board mehr als enttäuscht war, habe ich es zurückgegeben und habe jetzt besagtes GigaByte-Board. Ich muss sagen, wenn es um den Sockel AM2 geht ist Gigabyte die beste Wahl, und dieses Board ist einfach nur stabil, bietet viel Overclockingpotential, ist keine "Speicherzicke" und Biosupdate unter Windows funzt mit dem GigaByte-Tool @Bios absolut hervorragend! Hab für unseren Arbeitsrechner dann auch ein GB-Board gekauft (allerdings mit nForce4-Chipsatz) und siehe da, genauso zuverlässig! Das Board ist eine absolute AM2-Empfehlung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron: Ich habe mich da wohl aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit den ATI Graffiktreibern zu dieser pauschalen Aussage verleiten lassen. Ich werde mich da mal speziell darüber informieren. Mittlerweile ist es mir lieber, dass ich direkten AM2+ Unterstützung durch den richtigen Chipsatz habe. Und wenn wenigsten der Treiber Chipsatz von ATI für Linux funktioniert, dann soll's mir recht sein.

@Roy71: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Offenbar scheint das Gigabyte vernünftige Bretter zu bauen. Das motiviert mich und ich kann mir vorstellen dann eins von Giga zu nehme ohne herausnehmbaren Bios Chip :o

Danke,
beste Grüße
pajofego
 
hab hier ein GA-MA69GM-S2H (AM2-Board, das voll Phenomtauglich ist) mit AMD-Chip.. wollte da eh mal n Linux aufspielen.. wohlan, ich mache gleich (Ubuntu) und werde berichten ;)
.
EDIT :
.

so, läuft.. alles gut...

Beim Installieren hat er die Gigabitschnittstelle nicht gefunden (Realtek 8110), lies sich aber später problemlos einbinden.
´kay, mit der IGP (x1250) gibt´s ´türlich erstmal Probleme, ist aber auch noch ein älteres Gutsy Gibbon. Nachdem ich aber auch schon ne x1800GTO erfolgreich unter Linux am laufen hatte, denke ich, wird das schon ;)

Also: AMD-Chipsätze zumindest unter Ubuntu (und dementsprechend zu 99% auch unter Debian) kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten