Asus X800XL und Vista Installation

Mark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
134
Renomée
0
Standort
Hattingen a. d. Ruhr
Hallo Leute !


Ich habe versucht auf meinem neu zusammengebauten System Vista zum laufen zu bekommen. Die Installationsroutine startet auch, wenn es dann aber zur Grafischen Benutzeroberfläche gehen sollte kommt ein schwarzes Bild und es geht nicht weiter. Was könnte da der Fehler sein ?

Meine config:

Asus P5K
2 gig corsair
Q6600
Asus X800XL

Vista home premium 64bit

17" TFT (altes iiyama Ding)

Schonmal Danke !
 
Warten! Habe bei Vista auch schon häufig gedacht das er jetzt hängt. Du mußt wirklich mal länger Warten so max 5 min, kein Witz. Er muß sich da im Hintergrund irgend etwas zurecht sortieren was woll so lange dauern muß. Steht der Rechner nach dem der Ladebalken weggeht? Wenn ja wie gesagt warten
 
Als ich auf meiner Möhre mit X800 XT Vista installiert hatte gab es, wenn ich mich recht erinner, auch nen Moment wo ich dachte "Ouuuhhhh das wars nu wohl, da passiert nix mehr"
Nach ein paar Minuten Scheintod (wie soll der Rechner sich sonst wehren? ;D ) gings dann weiter
 
Also ich habe den Rechner jetzt ca. 15 Min. stehen lassen, da passiert einfach nichts mehr :(

Ist es schlichtweg der Fall das die Karte unter Vista 64bit nicht mehr unterstützt wird ?
 
Also das glaube ich nicht. Hier kannst du den Aktuellen Treiber, auch für deine Karte, ziehen. Wenn alles nicht klappt Installiere Vista nochmal neu. Nach möglich nicht über die vorhandene, also ein ganz frisches Vista.

Viel Erfolg
 
Würde ich ja gerne, aber ich komme ja garnicht erst ins Installationsmenü rein. Vista war vorher noch nicht auf dem Rechner installiert, nur auf der Platte befindet sich noch eine alte XP Installation von meinem vorherigen Rechner. die fährt bei der neuen Möhre natürlich nicht mehr hoch.

Die wollte ich mit meinem Vista eigentlich killen und die Platte neu partitionieren.

Bei meinem TFT konnte ich mal beobachten das wenn die GraKa Bildwiedeerholraten über 75hz ausgibt das kein Bild angezeigt wurde. Ich habe leider keinen CRT zum testen da sonst hätte ich das ausschließen können.
 
Das mit dem Treiber Installieren ist klar, wollte dir nur sagen das deine Grafikkarte auf jedenfall auch unter Vista64 lauffähig sein muß.

Als du Vista Installiert hast, hat das Install Prog da dein "altes" XP als eine vorhandene Version endeckt? Und wenn ja hast du es da drüber Installiert? Wenn ja Installiere Vista allein.
 
Ich bekomme nur den Ladebalken "Windows is loading files..."

Habs eben nochmal getestet, nun kommt auch ein Bluescreen mit folgendem Inhalt:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

Check to be sure you have adequate disk space. If a driver is identified in the Stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.

Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Also ich hab ne Menge Schrott auf der HDD, sie ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf einer ist noch 10gig Speicher, die andere glaube ich 30gig und die 3. Partition nochmal ca. 5gig frei (weiss ich aber nicht so genau). Alles NTFS. Ich wollte ja während der Vista Installation die Plate komplett neu partitionieren (ist doch sicher so nen tool wie fdisk bei)

Könnte es wirklich an der Platte liegen ? Sollte ich die irgendwie komplett löschen und dann nochmal versuchen über die Vista CD zur Installation zu kommen ? Oder liegt der hund hier doch eher ganz woanders begraben ?
 
Ja ok, hast du im BIOS irgend welche Shadow Optionen an(Obwohl ich mir nicht vorstellen kann ob es daran liegt)? Also wo genau die sind kann ich dir auch nicht sagen. Hast du mal versucht Windows im Abgesicherten Modus zu starten? Wenn das gehen sollte Installiere mal die Original Treiber von ATI. Und dann versuchen Windows neu zu starten.

Auf welcher Partition hast du Vista denn Installiert? Wenn du es auf der 10gig Partion drauf hast kann es sein das er deshalb meckert und irgend etwas nicht auslagern kann. Aber so genau weiß ich das auch nicht.
 
Nein du verstehst mich ein wenig falsch. Ich kann Vista ja erst garnicht installieren, auf der Platte ist nur mein altes XP aus dem anderen Rechner drauf. Auf dem jetzigen System wurde noch garnichts installiert, das ist frisch zusammengebaut. nur de HDD und GraKa habe ich mangels Kohle erstmal vom alten System übernommen.

Ich bin gerade dabei die Platte komplett zu formatieren und versuche mich dann hinterher noch einmal mit der Vista Installation. Melde mich wieder wenn es hängen sollte.
 
Nun kommt ja etwas licht ins dunkle, war aus deinen ersten Post nicht ganz zu erkennen. Das du deine Platte jetzt neu machst ist nicht ganz verkehrt wenn du die 3 Partitionen zusammen führst.

Ist die 10 gig Partition als C Laufwerk also als Startlaufwerk? Wenn dem so war,war es Vista zum Installieren schlicht und ergreifen zu wenig Festplattenplatz
 
Auf dem Startlaufwerk war sogar nur noch 2.5 gig frei....

Ich habe jetzt mal den Bootsektor der Platte genullt, sie verhält sich nun wie eine Platte frisch aus dem Laden. Trotzdem komme ich nicht weiter, es kommen immer noch Bluescreens :(

Jetzt allerdings folgendes:

NDIS.SYS

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Was hat das nun zu bedeuten ?

Mir wird geraten: Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. was ist das ?
.
EDIT :
.

So jetzt habe ich mal den RAM durchprobiert...ein riegel scheint hinüber zu sein, wenn ich den einzeln laufen lasse startet die Installationsroutine erst garnicht.

Beim anderen RAM ist allerdings alles ganz normal. Ich habe jetzt das Vista setup vor mir. Immerhin schonmal ein großer Schritt :)

Bin jetzt am installieren, mal sehen wie das durchläuft.

Danke an alle die sich für mein Problem etwas Zeit genommen haben !
 
Zu NDIS.SYS kannst du hier was nachlesen.

Es gibt funktionen im BIOS da kannst du das Video-BIOS in den Hauptspeicher laden lassen oder irgendwie so war das, das sollte glaube ich den vorteil haben das die Grafikkarte schneller Arbeitet. Wenn ich falsch liegen sollte sagt mir das, weil so ganz sicher bin ich mir da nicht. Diese funktion stammt noch aus ganz alten Zeiten. Der Punkt im BIOS heißt dann z.B. "Video BIOS Shadow" Wenn diese eigeschaltet ist mache es Bitte mal aus. Man braucht diese Funktion heute nicht mehr.
 
So Vista ist nun installiert und läuft soweit einwandfrei...

Muss jetzt nur noch feintuning betreiben und neue ram riegel organisieren.. mit 1 gig ist das System ja wirklich etwas knapp bemessen.

btw... Die Chipsatztreiber zu installieren hat länger gedauert als das ganze Vista OS :O
 
Super dann viel Spaß mit Vista. Ja und 1gig ist ein bisschen wenig. 2 sind besser und weil die die 64 Bit Version hast sind 4 noch besser, weil 64 Bit mit mehr RAM besser um kann als 32 Bit.
 
Danke, bisher läuft alles sehr stabil und Fix.

Habe jetzt 2x2gig a data ddr2 bestellt, sind ja z.zt. Eh Spottbillig. Hoffen wir mal der neue Speicher macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten